Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 02.03.2008, 16:54
Kirstie Kirstie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.07.2007
Beiträge: 112
Standard AW: Kann das sterben meines Papa`s nicht vergessen...

Liebe Stella,

auch ich könnte einige Zeilen mehr schreiben, als ich es vor habe: Soviele mir vertraute ähnliche Augenblicke, Gedanken, Erinnerungen, wie viele andere von hier und nun auch Du es erleben mußtest......

Ich möchte Dir einen innigen Gruß schicken und Dir sagen, daß es mir sehr leid tut! Wünsche Dir Kraft und Menschen, die Dich lieb haben und wenigstens in einigen schwachen Momenten mal auffangen können. In diesem Sinne, Kirstie.

Ein Gedicht, daß ich vor wenigen Tagen gefunden habe:

Zur Erinnerung

Wir wären eigentlich vier
und sind doch nur drei,
denn es fehlt einer und doch fehlt keiner,
denn einer ist immer dabei.
Dabei, wo drei gehen und singen,
dabei, wo drei gehen und Späße machen.
In Wirklichkeit kann uns niemand trennen.
Auch wenn es so aussieht,
als wär´n wir nur drei ...
denn einer ist immer dabei.
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 02.03.2008, 18:12
stella29 stella29 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.02.2008
Beiträge: 816
Standard AW: Kann das sterben meines Papa`s nicht vergessen...

@all:

viiiiielen lieben Dank für Eure Antworten !

Man fühlt sich doch nicht so alleine, wenn ich all eure Geschichten lese... Ich kann nicht so wirklich mit Freunden reden... weiss nicht warum - habe das Gefühl sie können meine Trauer nicht nachvollziehen, da alle ihre beiden Elternteile noch haben.

Ich selbst konnte mir nie vorstellen welchen Schmerz man durchlebt. Und keiner hat einen lieben beim Sterben begleitet. Sie wissen also nicht wovon ich rede.

Daher tut mir dieses Forum sehr gut, manchmal lese ich nur und hier habe ich das Gefühl Ihr versteht mich. Denn auch ihr habt tragische Schicksalsschläge erlebt.

Gut, daß es solche ein Forum gibt !!!!!!!!!!

Verbringe momentan meine freie Zeit am PC und sauge hier alle Infos auf. Tags beschäftigen wir unsere liebe Mama, aber heute war ein schlechter Tag für sie ... sie war die letzten Tages so stark - heute kam der Einbruch - man sah ihr den kummer so sehr an - nun habe ich auch noch so eine Angst, daß meine Mama zuhause so alleine verkümmert... das ist meine nächste Sorge. Irgendwie komm ich von einen Kummer nicht über den nächsten weg.

Wieso kann mein geliebter Papa nicht einfach wieder wie früher da sein ??? Ich will einfach aufwachen, und alles war nur ein schlimmer, schlimmer albtraum !!!!!!!!!!!

Heute haben wir auch die Liederauswahl getroffen für die Beerdigung. Harfenmusik - nicht zu schwer und traurig - mehr eine "angenehme" musik.

Wir hatten auch so ein Vogelgezwitscher mal spielen lassen ( mein Papa war seeehr Naturverbunden und liebte die Tiere usw.. ) aber als wir so am hören waren, da brach ich in Tränen aus.. es ist doch zu persönlich oder so schmerzhaft für uns alle.

Wir haben uns dann für die Harfe entschieden.

Oh mein Gott, wenn Papa das alles wüsste - er würde soo sehr weinen wenn er uns so leiden sehen würde.

Euer Zuspruch, daß ich die Sterbebegleitung doch irgendwann mal als eine positive Erfahrung sehe, wünsche ich mir so sehr. Die schrecklichen Bilder werden hoffentlich verblassen - das ist mein größter Wunsch.

Erst jetzt merke ich, wie wenig man einen trauernden Menschen verstehen kann, wenn man es nicht selbst erlebt hat.

Nur jeder geht damit anders um - nach Aussen zumindest. Aber innen sieht es wohl bei jeden gleich aus. Der Schmerz ist einfach wie ein Stich ins Herz - nur man überlebt es und das ist das schlimme....
__________________
Der Himmel hat einen weiteren Engel bekommen - mein geliebter Papi
geb. 28.12.1941 gest. 28.02.2008
Du bleibst unvergessen!


WER IM GEDÄCHTNIS SEINER LIEBEN LEBT,DER IST NICHT TOT, DER IST NUR FERN. TOT IST NUR WER VERGESSEN WIRD
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 02.03.2008, 18:16
stella29 stella29 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.02.2008
Beiträge: 816
Standard AW: Kann das sterben meines Papa`s nicht vergessen...

[QUOTE=WilliamMatthew;523563]Hallo Stella, kein Problem mit Deiner offenen Schreibweise. In unserer Gesellschaft ist dieses Thema allzuweit von uns entfernt. Es tut gut, hier darüber zu lesen. Warum umschreiben? Es ist scheiße, und es bleibt scheiße. Da kann man nichts vorsichtig umschreiben ... und in Deinem Fall sowieso nicht. Wenn ein Sterben "schön" gewesen ist, wird das doch auch bis ins Detail erläutert... warum also auch nicht dann, wenn es eben mal anders läuft...


Hatte einfach nur Angst, jemanden hier zu Nahe zu treten bei meiner schreibweise ! Aber du sagst es, es ist ein Tabu - es ist nicht immer friedlich - schön - ! Ich glaube, es kommt erst später. Wenn man dann doch zu schätzen weiss, das es ja nur gut für den Sterbenden war. Die die zurückbleiben müssen mit der Trauer und dem Erlebten fertig werden...
__________________
Der Himmel hat einen weiteren Engel bekommen - mein geliebter Papi
geb. 28.12.1941 gest. 28.02.2008
Du bleibst unvergessen!


WER IM GEDÄCHTNIS SEINER LIEBEN LEBT,DER IST NICHT TOT, DER IST NUR FERN. TOT IST NUR WER VERGESSEN WIRD
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 02.03.2008, 18:23
Rotschuepi Rotschuepi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.07.2007
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 37
Standard AW: Kann das sterben meines Papa`s nicht vergessen...

Am 24.09.06 bekam meine Mutter die Diagnose die unser aller Leben verändert hat. Bauchspeicheldrüsenkrebs!!!!! Was nun? Wie viele andere hier habe ich mich sofort daran gemacht alles über diese Krankheit und ihre Behandlung herauszufinden. Was ich gelesen habe hat mich sehr erschüttert, dass die Vorhersagen bei dieser Erkrankung so schlecht sind hätte ich nie gedacht.
Doch meine Mutter hat bewundernswert reagiert, obwohl ihr die Ärzte im Städtischen Klinikum in Karlsruhe genau sagten wie es um sie stand hat sie die Krankheit angenommen und sich ihr gestellt. Nach einer OP bei der jedoch nur die Galle entfernt wurde, der Tumor ist inoperabel,hat sie sich gut erholt uund auch die anschließende Chemo gut vertragen. Ein Jahr!!!!!!! ging allesgut und auch der Tumor ist nich weiter gewachsen, dann bekam sie nach einer Bluttranfusion eine Lungenembolie von der sie sich jjedoch auch wieder erholte. Nach einem schönen Weihnachtsfest hat sie jedoch in der letzten Januarwoche die Kraft zu kämpfen verlassen. Sie wurde schwächer und schwächer und ist am 24.02.08 nach genau 1 Jahr und 5 Monaten friedlich und ohne Schmerzen eingeschlafen.
Und obwohl sie keineSchmerzen hatte werde auch ich ihre letzten Tage nicht vergessen können. Einen geliebten Menschen schwinden zu sehen und es nicht aufhalten zu können ist sehr schwer. An ihrem letzten Tag war sie nicht mehr bei Bewustsein und ihr ganzer Körper hat sich bewegt bei dem Versuch noch etwas Luft abzubekommen. Um 12.45 hatte sie es dann geschaft. Unsere Ärztin kam nach Absprache erst um 18 Uhr und so kann ich den anderen nur zustimmen dieganze Anstrengung ist aus ihrem Gesicht gewichen und ich war im nachhinein froh sie so gesehen zu haben. Am schwersten war für mich die Zeit in der sie zeitweise noch ansprechbar war und genau wusste das ihre Zeit abläuft. Sie wollte doch so gerne ihre Enkel aufwachsen sehen.
Auch ich hatte Angst vor der Beerdigung aber es war garnicht so schlimm.
Es kamen viele Freunde und das hätte ihr sicher gefallen. Am meisten Sorgen macht mir jedoch mein Vater auf ihn werden wir sehr gut aufpassen müssen.
Man sieht die Sonne untergehen und erschrickt doch wennes dunkel ist.
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 02.03.2008, 18:38
stella29 stella29 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.02.2008
Beiträge: 816
Standard AW: Kann das sterben meines Papa`s nicht vergessen...

Liebe Rotschuepi ,

unsere Lieben sind nur 4 Tage auseinander von uns gegangen. Deine Trauer ist also noch sehr frisch. Mein herzlichstes Beileid !!!

Ich habe meinen Papa nur beim Sterben "erlebt " und nicht noch stunden später. Als er seine letzten Atemzüge gemacht hat, bin ich noch am Krankenbett geblieben bis die Schwester keinen Puls mehr fand. Der Arzt kam und den Tod festellte. Danach haben wir seine Kleidung - Wertsachen usw.. eingepackt. Ich KONNTE nicht mehr länger bei ihm bleiben - ich hatte aufeinmal ANGST. Angst vor der Zukunft ohne ihn - Angst den Anblick nicht länger ertragen zu können..

Ich bin ein Feigling !!!!!!!!!!



Wenn ich doch nur länger bei ihm geblieben wäre - er musste noch 2 Stunden nach Todeseintritt im KH Zimmer bleiben - erst dann wurde er abgeholt. Ich habe ihn alleine gelassen - ich hätte vielleicht doch miterlebt wie er friedlich aussah - ich feigling bin gegangen und habe ihn alleine gelassen....:weine n:
__________________
Der Himmel hat einen weiteren Engel bekommen - mein geliebter Papi
geb. 28.12.1941 gest. 28.02.2008
Du bleibst unvergessen!


WER IM GEDÄCHTNIS SEINER LIEBEN LEBT,DER IST NICHT TOT, DER IST NUR FERN. TOT IST NUR WER VERGESSEN WIRD
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 02.03.2008, 18:49
Rotschuepi Rotschuepi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.07.2007
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 37
Standard AW: Kann das sterben meines Papa`s nicht vergessen...

Hallo Stella, höre sofort damit auf dir solche Vorwürfe zu machen. Erstens hätte das dein Vater mit Sicherheit nicht gewollt , zweitens hätten die meisten in deiner Situation so gehhandelt und drittens machst du dich nur kapput damit und hilfst niemandem am wenigsten dir weiter. Du warst da als er dich brauchte und das ist mehr als die meisten haben die einen lieben Menschen verlieren. Dein Vater war in seiner letzten Stunde nicht allein!!!!!!!!!!!!!! Das ist wichtiger als die Zeit danach.
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 02.03.2008, 19:14
tristesse tristesse ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.05.2007
Beiträge: 31
Standard AW: Kann das sterben meines Papa`s nicht vergessen...

Liebe Stella!
Ich fühle mit Dir
Lies doch mal was ich auf Seite 12 unter dem Titel"Mein Vater" geschrieben habe
fühl Dich ganz fest in den Arm genommen
tristesse
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 02.03.2008, 19:30
Rotschuepi Rotschuepi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.07.2007
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 37
Standard AW: Kann das sterben meines Papa`s nicht vergessen...

Hallo tristesse
habe deinen Bericht gelesen. Habe keine Ahnung wo du die Kraft hernimst das alles zu bewältigen.
In den letzten Monaten habe ich jedoch gelehrnt, dass wir stärker sind als wir glauben und Dinge tun können die wir uns selber nie zugetraut hätten.Ich wünsche dir weiter viel, viel Kraft. Du kannst sie gebrauchen.
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 02.03.2008, 21:04
stella29 stella29 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.02.2008
Beiträge: 816
Standard AW: Kann das sterben meines Papa`s nicht vergessen...

..fühle mich aber feige

Ich sollte Stolz sein, dass ich die Stärke hatte ihn die ganze Zeit beizustehen - bis zum letzten Atemzug. Aber worauf kann man DA Stolz sein ???

Ich bin immer hin - und hergerissen ... So wie dieser Sturm der draussen tobt.

Ihr baut mich auf - das tut sooo gut
__________________
Der Himmel hat einen weiteren Engel bekommen - mein geliebter Papi
geb. 28.12.1941 gest. 28.02.2008
Du bleibst unvergessen!


WER IM GEDÄCHTNIS SEINER LIEBEN LEBT,DER IST NICHT TOT, DER IST NUR FERN. TOT IST NUR WER VERGESSEN WIRD
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 03.03.2008, 06:22
tristesse tristesse ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.05.2007
Beiträge: 31
Standard AW: Kann das sterben meines Papa`s nicht vergessen...

Liebe Stella!
Ich kann Dich gut verstehen. Bei meinem Vater ist es am 30. April schon 3 Jahre her ,das er gehen mußte und ich denke immer noch jeden Tag an ihn und auch daran WIE er sterben mußte...
Ich werde niemals sein armes Gesicht vergessen, direkt nachdem er tot war sah er aus ,wie Munks Bild "der Schrei", er sah sich nicht mehr ähnlich.
Ich habe dann eine Stunde gewartet und dann habe ich ihn zusammen mit meiner jüngsten Tochter gewaschen und ihn angezogen.Wir haben Kerzen neben Ihm angezündet und am Morgen kam erst unser Hausarzt und dann der Pastor um ihn auszusegnen.Da sah er dann langsam ganz anders aus .Er wirkte als hätte Ihm eine unendlich sanfte Hand all den Schmerz und den Kummer und die Gramfalten aus dem Gesicht gestrichen,er sah aus als ob er wirklich schlafen würde.
Bis zu seiner Beerdigung 3 Tage später ,bin ich jeden Tag zu ihm in die Friedhofskapelle gegangen und bevor sein Sarg geschlossen wurde ,sah ich ,wie seine gefalteten Hände ganz langsam begannen, auseinanderzurutschen...,da habe ich ein letztes Mal meinen liebsten Papa gesehen und ich habe ihm gesagt das wir uns jetzt erst wiedersehen wenn auch ich nach Hause komme....
Liebe Stella, vielleicht würde es Dich trösten,
deinen Papa nochmal zu sehen , ich habe jedoch merken müssen, das, obwohl ich nach dem Tode meines Vaters so oft bei ihm war, es für mich immer noch einfach UNFASSBAR ist, das er tot und nicht mehr da ist und nie mehr einen Kaffee trinken kommt.
Liebe Rotschuepi !
Danke für Deine lieben Zeilen.
Ganz ehrlich, wenn Gott nicht meine Hand in Seiner Hand ganz fest hielte, hätte ich keine Kraft mehr!
Eure Tristesse

Geändert von tristesse (03.03.2008 um 06:28 Uhr) Grund: Fehler
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 03.03.2008, 08:48
stella29 stella29 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.02.2008
Beiträge: 816
Standard AW: Kann das sterben meines Papa`s nicht vergessen...

....nein, ich werde mich nicht mehr am offenen Sarg verabschieden... will ihn so in Erinnerung behalten... so abgemagert und still kenne ich ihn nicht... es ist nur noch eine Hülle.

Habe Ihn beim Sterben begleitet .. das war schlimm genug .. sein Anblick im Sarg könnte ich jetzt nicht auch noch ertragen.

Ich umarme Euch alle und warte jeden Tag darauf, etwas weniger Schmerz dafür mehr Dankbarkeit über einen so lieben Papa zu empfinden.

es geht noch nicht ... noch beherrscht mich nur die Wut über diese Krankeit.

Es wird noch ein langer Weg... davor graut mir so sehr

Am Mittwoch ist die Beerdigung - eine Horrovorstellung für mich !!!!!

Weiß nicht ob jemand mit Beruhigungstabletten eine Beerdigung hinter sich hat - inwieweit es hilft oder ..?! Oder ist es besser es so durchzustehen ?

Ich weiss es nicht ! Habe sooo Angst davor.

Da es eine Urnenbestattung auch noch in 2 Wochen gibt, ist es am Mittwoch nicht wirklich "zuende"... Nochmal erwartet mich ein schwerer Gang - die Urnenbeisetzung.

Ich stehe momentan total nebenmir .. bin wie gelähmt, wie unter einer Nebelglocke läuft alles ab.

Mein Kleiner SOhn (1,5 J ) kommt irgendwie zu kurz - auch er hat nun noch Fieber und Grippe.

Warum scheint nicht die Sonne, damit ich das Gefühl habe, Papa schickt uns Wärme.. Ich habe das Gefühl, daß Papa schimpft das er gegangen ist und uns zurückgelassen hat ... er weint vom Himmel ...

ich bin untröstbar
__________________
Der Himmel hat einen weiteren Engel bekommen - mein geliebter Papi
geb. 28.12.1941 gest. 28.02.2008
Du bleibst unvergessen!


WER IM GEDÄCHTNIS SEINER LIEBEN LEBT,DER IST NICHT TOT, DER IST NUR FERN. TOT IST NUR WER VERGESSEN WIRD

Geändert von gitti2002 (23.10.2023 um 21:16 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 03.03.2008, 09:20
tristesse tristesse ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.05.2007
Beiträge: 31
Standard AW: Kann das sterben meines Papa`s nicht vergessen...

Hallo Stella!
ich habe mir damals mit Diazepam-Tropfen die Beerdigung etwas leichter gemacht, müßtest Du mal deinen Hausarzt fragen ,ob er Dir die verschreibt.Ich habe 8 Tropfen genommen, ist ein blödes nebeliges Gefühl im Kopf und die Einnahme sollte echt auf Extremsituationen beschränkt bleiben. die Tropfen machen süchtig!
Für Mittwoch schicke ich Dir
Ichwerde an Dich denken, wenn Du mir den Zeitpunkt der Trauerfeier sagst.
Tristesse
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 03.03.2008, 09:25
stella29 stella29 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.02.2008
Beiträge: 816
Standard AW: Kann das sterben meines Papa`s nicht vergessen...

Liebe tristesse,

am Mittwoch um 13 Uhr ist es soweit

Werde heute noch zu meinen Hausarzt gehen und mal fragen was er mir "empfiehlt" - deine Tropfen oder andere.

Glaube, ansonsten verkraft ich das alles nicht.

Danke für deine lieben Zeilen. Weiss das wirklich sehr zu schätzen
__________________
Der Himmel hat einen weiteren Engel bekommen - mein geliebter Papi
geb. 28.12.1941 gest. 28.02.2008
Du bleibst unvergessen!


WER IM GEDÄCHTNIS SEINER LIEBEN LEBT,DER IST NICHT TOT, DER IST NUR FERN. TOT IST NUR WER VERGESSEN WIRD
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 03.03.2008, 10:32
stella29 stella29 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.02.2008
Beiträge: 816
Standard AW: Kann das sterben meines Papa`s nicht vergessen...

Liebe Britta !

mein herzlichstes Beileid erstmal. Fühl dich gedrückt

Jeder hier in diesem Forum macht so schreckliche Erlebnisse mit - jeder auf seine Weise..

Tröste dich, dein Vater hatte ein langes Leben - auch das ist wichtig in der Trauerarbeit einzubeziehen.

Mein Papa ist leider nur 66 J geworden, und da frag ich mich WIESO SO JUNG ? das ist doch kein Alter !!!!!!!!!!!!!!!!

Könnte es wohl noch besser "verstehen" wenn das alles erst in 10-20 Jahren passiert wäre...

Ist wohl auch kein Trost jetzt für dich - aber es gibt so viele Schicksale.

Du brauchst nun Deine Kraft für deinen Mann ! Und nicht immer endet alles mit dem Tod - jede Krankheit kann auch überstanden werden.. und ich drücke alle meine Daumen, daß es bei Euch weiterhin so bleibt

Die Hoffnung stirbt zuletzt !!!!!!!!

__________________
Der Himmel hat einen weiteren Engel bekommen - mein geliebter Papi
geb. 28.12.1941 gest. 28.02.2008
Du bleibst unvergessen!


WER IM GEDÄCHTNIS SEINER LIEBEN LEBT,DER IST NICHT TOT, DER IST NUR FERN. TOT IST NUR WER VERGESSEN WIRD
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 03.03.2008, 10:34
habija habija ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.07.2007
Beiträge: 93
Standard AW: Kann das sterben meines Papa`s nicht vergessen...

liebe Stella,

meine aufrichtige Anteilnahme zum Todes deines Vaters.
Ich kann dir nachfühlen wie du dich im Augenblick fühlst.
Meine Mutter verstarb am 16.06.2007 an einem T-Zell-Lymphom mit nachsichziehenden Kompilationen.

Du kannst stolz auf dich sein, deinen Vater wirklich bis zuletzt begleitet zu haben. Ich habe mir eigendlich immer gewünscht, es nicht zu erleben, diesen "Gefallen" hat meine Mutter mir auch getan, aber im nachhinein wünschte ich mir es doch (vielleicht).

Der Mittwoch wird sicherlich nochmals sehr sehr hart für euch alle.
Ich habe diesen Tag mit (4 x Baldrian stark "für die Nacht") einigermaßen überstanden.


Begrenzt ist das Leben,
doch unendlich ist die Erinnerung.


Traurige Grüsse
Birgit
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:22 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55