Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Behandlung von Krebs > Chemotherapie

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 11.09.2010, 14:35
Benutzerbild von cebulon
cebulon cebulon ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.06.2009
Ort: verschiedene Orte
Beiträge: 118
Standard Widerspruch gegen Chemo-Entscheidung? TC versus FEC+Taxotere bei 71-jähriger

Hallo zusammen,
nachdem ich den Brustkrebs überstanden habe und wieder sehr fit bin, hat es nun leider meine Mama erwischt (ich hatte keine BRCA-Mutation)!

Nun hat sie bereits eine BET hinter sich und nach dem Oncotype DX-Test (Ergebnis: recht aggressiv, score 35 von 50) wurde ihr gesagt, dass sie 4 mal TC Chemo machen muss. Diese Anthrazyklinfreie Chemo ist mit 4 mal recht überschaubar und für meine Mutter mit 71 Jahren sicherlich machbar, wenn auch nicht leicht.
"Überraschenderweise" hat man ihr vor zwei Tagen aber, nach dem Tumorboard, mitgeteilt, dass sie 3x FEC und 3x Taxotere bekommen soll. Sie ist in München in Behandlung.

Ich habe die Histologie gerade an meinen Arzt (in Köln) gemailt; nach den ersten mündlich mitgeteilten "Eckdaten" am Donnerstag findet er die TC-Chemo ausreichend.
Wenn er mir am Montag mitteilt, dass eine TC-Chemo immer noch ausreichend sei, was dann?

=> Wie kann man Einspruch erheben gegen eine vom Tumorboard getroffene Entscheidung über das Chemo-Schema? Genügt es einfach, zu sagen, "nein, ich will diese Chemo nicht"? Die Ärzte ballern sie dann ja mit viel Medizindeutsch zu, was soll sie dann erwidern? Hilft ein "Gutachten" von einem zweiten Arzt?

Es eilt ein wenig, da am Mittwoch die erste Chemo stattfinden soll. Unterschrieben hat meine Mama noch nichts (was sie aber doch müsste, z.B. über die Aufklärung über Nebenwirkungen).
Ich habe nur die große Befürchtung, dass meine Mama so sehr unter einer FEC-Taxotere-Chemo leidet, dass sie die Chemo abbricht. Dann hat sie zweimal verloren: Keine komplette Chemo und heftige Nebenwirkungen.
Ich fand letztes Jahr EC schon heftiger als die DOC. Aber ich weiß, das ist bei jeder Frau anders. Ich denke nur, dass ein TC-Schema relativ verträglich ist.
Ach ja, die Klassifizierung: pT1c pN1a (2/19) M0 G2, ER IRS 9, PR IRS 6
LG, Carola

Geändert von cebulon (11.09.2010 um 14:43 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.09.2010, 14:45
Benutzerbild von Jule66
Jule66 Jule66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2009
Ort: Region Hannover
Beiträge: 4.026
Standard AW: Widerspruch gegen Chemo-Entscheidung? TC versus FEC+Taxotere bei 71-jähriger

Hallo Carola,
selbstverständlich könnt ihr sagen,dass ihr diese Chemo nicht wollt.Die können Euch ja nicht zwingen...im schlimmsten Fall müßt ihr Euch ein anderes BZ suchen.Aber:
Du schreibst nichts über Rezeptoren...,so dass man gar nicht abschätzen kann,wie wichtig die Chemo für Deine Mutter ist.Was mich an der TC Chemo stören würde,sind die 4Mal (das klingt für mich sehr veraltet)-ansonsten gibt es immer mind. 6 Zyklen und die hat man ja auch nicht willkürlich so gewählt.Vielleicht wären 6Mal TC ein machbarer Kompromiss?
Alles gute für Deine Mutter.
LG,Jule
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.09.2010, 14:48
Norma Norma ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2005
Beiträge: 1.158
Standard AW: Widerspruch gegen Chemo-Entscheidung? TC versus FEC+Taxotere bei 71-jähriger

Zweit- oder auch Drittmeinung einholen!

Onkologen einschalten!

Man sollte sich sowieso NIE auf einen einzigen Therapie-Vorschlag verlassen.

Lieber 3 Meinungen einholen, 3 verschiedene Therapie-Vorschläge bekommen und dann mit einem Onkologen an der Seite beratschlagen.

Sicherlich kann man auch erst einmal versuchen, die Ärzte vom Tumorboard umzustimmen; schließlich kann jeder Patient selbst über sich entscheiden.

Aber wenn die abblocken... o. angegebene Maßnahmen ergreifen.

LG
Norma
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 11.09.2010, 15:21
Birgit64 Birgit64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2004
Beiträge: 4.112
Standard AW: Widerspruch gegen Chemo-Entscheidung? TC versus FEC+Taxotere bei 71-jähriger

Hallo Carola,

da haben wir ja Parallelen. Nach mir (2003) hatte meine Mutter in 2006 auch BK. Damals war sie 68 Jahre alt. (Wir haben auch beide keine BRCA-Mutation). Auch ihr wurde vom Tumorboard Chemo empfohlen (ich glaube es waren EC + Taxol / je 4 x ). Wir haben uns eine zweite und dritte Meinung eingeholt und die waren beide der Meinung, dass sie mit Chemo völlig übertherapiert sei. Deren Empfehlung lautete auf Strahlentherapie und AHT. Meine Mutter hat dann auf die Chemo verzichtet, die AHT macht sie jetzt noch ein knappes Jahr.
Ich würde an eurer Stelle auch eine Zweit- und/oder Drittmeinung einholen.
Und, deine Mutter muss keine Therapie machen, die sie nicht möchte.

Alles Gute für Euch.
__________________
Birgit64

במאי יש לך תמיד סיבה מספיק להתלונן
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 11.09.2010, 15:24
Benutzerbild von eos
eos eos ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2009
Beiträge: 104
Standard AW: Widerspruch gegen Chemo-Entscheidung? TC versus FEC+Taxotere bei 71-jähriger

Hallo Cebulon,

also ich persönlich sehe solche Dinge relativ leidenschaftslos und bin der Meinung, dass kein Arzt mir vorzuschreiben hat, dass ich eine bestimmte Therapie zu machen habe oder ein bestimmtes Präparat einzunehmen hätte. Sicher befasse ich mich mit den Vorschlägen und der Argumentation der Ärzte, hinterfrage die Dinge und versuche nachzuvollziehen, weshalb man mir dies oder jenes nahelegt, denke über das Für und Wider nach und wäge ab. Ggf. hole ich auch mehrere Ärztemeinungen ein. Zuletzt entscheide dann ICH als Patient, was mit meinem Körper und meiner Gesundheit gemacht wird. Denn allein ICH werde die (positiven od. negativen) Konsequenzen aus jedwelchem Eingriff tragen und mit ihnen leben müssen. ICH und MEIN Organismus wird es sein, der dies zu verkrafen hat. <Sarkasmus on> Der Arzt kann sich ja an diesem Punkt entspannt zurücklehnen. <Sarkasmus off>

Ist vielleicht nicht jedermanns Sache, es so zu sehen. Für mich ist das der richtige Weg und ich bin auch bereit, die Konsequenzen für mein Handeln bzw. meine Entscheidung zu tragen.

Um Deine Frage aufzugreifen... ein einfaches "Ja, damit bin ich einverstanden" bzw. "Nein, damit bin ich nicht einverstanden" des Patienten sehe ich als vollkommen ausreichend an.

LG eos
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 11.09.2010, 21:10
Benutzerbild von cebulon
cebulon cebulon ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.06.2009
Ort: verschiedene Orte
Beiträge: 118
Standard AW: Widerspruch gegen Chemo-Entscheidung? TC versus FEC+Taxotere bei 71-jähriger

Hallo Ihr Lieben,
vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten. Ich sehe das wie Birgit64: man kann auch übertherapieren!!!
Eine Chemo würde meine Mutter schon mit sich machen lassen, aber es sollte dann eine etwas mildere Chemo sein! Bestrahlung und AHT folgen ohnehin noch!
Eine Zweitmeinung liegt mir nun quasi vor, mein Doktor hat sich heute am Wochenende knapp per E-Mail gemeldet und auch nach Kenntnis der detaillierteren Histologie hält er die 4 x TC für am sinnvollsten. Er würde sich notfalls einschalten.
Bin gespannt, wie es weitergeht und hoffe sehr, dass meine Mama das alles verkraftet. Da ist es doch irgendwie gut, dass ich ihr mit "Erfahrung aus erster Hand" beistehen kann...
Liebe Grüsse, Carola
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 11.09.2010, 22:03
Birgit64 Birgit64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2004
Beiträge: 4.112
Standard AW: Widerspruch gegen Chemo-Entscheidung? TC versus FEC+Taxotere bei 71-jähriger

Zitat:
Zitat von cebulon Beitrag anzeigen
Da ist es doch irgendwie gut, dass ich ihr mit "Erfahrung aus erster Hand" beistehen kann...
Da hast du recht. Das ging mir damals bei meiner Mutter auch so. So ist die eigene traurige Erfahrung wenigstens noch zu etwas nütze .

Liebe Grüße
__________________
Birgit64

במאי יש לך תמיד סיבה מספיק להתלונן
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 13.09.2010, 20:07
Benutzerbild von cebulon
cebulon cebulon ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.06.2009
Ort: verschiedene Orte
Beiträge: 118
Standard AW: Widerspruch gegen Chemo-Entscheidung? TC versus FEC+Taxotere bei 71-jähriger

Die Sache ist nun wunschgemäß gelaufen. Der Arzt meiner Mutter war heute "wie ausgewechselt" und selbstverständlich kann sie die etwas leichtere Chemo machen. Ich hoffe nur sehr, dass auch unter der leichteren Chemo leiden wird!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:48 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55