Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Behandlung von Krebs > Strahlentherapie

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #46  
Alt 21.03.2003, 18:28
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Symptome bei Knochenmetastasen?

Hallo
Bei meinem Vater (53) wurden vor vier Tagen Lebermetastasen festgestellt, nachdem er vor 1,5 Jahren einen Darmkrebs hatte. Im Bauchraum wurden keine weiteren Metastasen gefunden. Jedoch hat er Schmerzen in der rechten Schulter und im Rücken. Die Schmerzen sind jedoch nicht so stark, dass er Schmerzmittel nehmen müsste. Am Montag wird sein Skelett nach Knochenmetastasen durchsucht. Die Ergebnisse werden uns deshalb erst am Mittwoch vorliegen. Das Warten ist wirklich grausam und wir wissen nicht an welchen Strohhalm wir uns während dieser Zeit klammern sollen. Was sind eure Erfahrungen? Welche waren die ersten Symptome, die auf Knochenmetastasen hindeuteten? Ihr würdet mir wirklich helfen. Liebe Grüße, Alexandra
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 21.03.2003, 22:37
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Strahlentherapie bei Knochenmetastasen?

Liebe Alexandra,
ich weiß wie furchtbar es ist, wenn man mitten in diesem auf und ab von Hoffnung und Tiefschlag steckt. Es tut mir furchtbar leid für Euch.
Bei meinem Dad hatte sehr starke Schmerzen im Brustbereich und bekam auch schon starke Schmerzmittel. An Knochenmetas hat er da noch gar nicht gedacht. Bei der Untersuchung hat ihm der Arzt dann versehentlich eine Rippe gebrochen und in dann zur Knochensynti geschickt. Die Untersuchung, die Dein Dad jetzt vor sich hat. Er hat seine Ergebnisse noch am gleichen Tag erhalten. Ihr dürft jetzt auf keinen Fall den Mut und die Hoffnung verlieren. Versucht die Tage so schön und abwechslungsreich wie möglich zu gestalten, damit die Tage des Wartens für Deinen Dad erträglicher werden. Ich wünsch Dir viel Kraft für die kommenden Tage. Liebe Grüße Lilly
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 21.03.2003, 22:37
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Strahlentherapie bei Knochenmetastasen?

Mein zweiter Satz war etwas konfus, aber Du weißt sicher was ich meine. Lilly
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 21.03.2003, 23:11
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Strahlentherapie bei Knochenmetastasen?

Liebe Lilly!
Danke, Du machst mir etwas Mut. Die Schmerzen die mein Vater verspürt sind nicht stark und treten auch nur bei einer bestimmten Bewegung auf. Ich hoffe so sehr, dass sie nichts finden. Danke nochmal. Es tut gut, sich mit Menschen auszutauschen, die ähnliches durchleben mussten.Bis dann
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 25.03.2003, 21:55
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Strahlentherapie bei Knochenmetastasen?

Liebe Alexandra,
ich hoffe, es ist gut ausgegangen. Lilly
Mit Zitat antworten
  #51  
Alt 16.04.2003, 10:38
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Strahlentherapie bei Knochenmetastasen?

Hallo,
meine Mama bekommt ab heute auch Bestrahlung . Sie hat Knochenmetastasen im Becken und an der Wirbelsäule.
Leider konnte ich gestern bei der Besprechung mit dem behandelnden Arzt nicht dabei sein. Sie Hat mir dann erzählt, die Ärztin hätte ihr gesagt, sie müsse unter anderem mit starker Übelkeit rechnen. Davor hat sie jetzt richtig Panik!
Muß sie wirklich mit Übelkeit rechnen, oder hat sie da was nicht richtig versatanden?
Ich hab nur überall gelesen, Übelkeit kann bei Bestrahlung im Bauchbereich auftreten.
Wie waren eure Erfahrungen?
Liebe Grüße
Christel
Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 17.04.2003, 14:06
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Strahlentherapie bei Knochenmetastasen?

Liebe Christel, liebe Lilly, liebe Alexandra und alle,
in der Suche nach der Strahlentherapiemöglichkeiten, habe ich auch dieses Forum entdeckt. Es tut mir leid um ihr alle und euren liebsten, aber ich bewundere auch, wieviel Mut hattet und habt ihr.
Ich bin im Moment in derselben Situation, weil meine Mutter ihre dritte Strahlungtherapie vor ein paar Tagen beendete und ich habe keine Ahnung wie es weiter geht.
Sie hat Knochenmetastasen auf der Wirbelsäule (die ein bisschen nach der ersten Terapie rückgegangen sind und die Schmerzen sind jetzt erträglicher), auf dem Oberschenkel (obwohl die Ärzte sagten, solche Metastasen gibt es nicht), auf der Hüften, auf dem Schädel... Sie solle auch eine dritte Terapie auf der Wirbelsäule in zwei Monaten bekommen...
Die erste Bestrahlung verging relativ gut, sie fühlte sich besser, hatte keine Übelkeiten, die Schmerzen waren nicht mehr so schlimm. Jetzt geht es ihr nicht so "schlecht", aber die Schmerzen sind schrecklich. Sie kann kaum noch aufstehen und gehen. Sie bekommt auch "Aredia", obwohl wir denken, dass damit keine Besserung gab.
Obwohl sie auch Ärztin ist und obwohl sie alles weiss, fühle ich, dass sie je öfter, den Mut verliert, sie ist nervös, und ich selber nicht weiss, wie ich ihr helfen könnte...
Das wäre alles für dieses Mal.

Liebe Grüsse an alle.

Ich muss mich noch wegen meiner Deutschkentnisse entschuldigen, weil Deutsch nicht meine Muttersprache ist.

Liebe Christel, ich glaube, Du solltest dir keine grosse Sorge machen, weil die Übelkeit nicht oft bei der Knochenbestrahlung vorkommt, aber deine Mutter sollte ihr Blut "verstärken", sie sollte auch Speck essen, besonders nach der Therapie.
Ich wünsche ihr und dir viel Glück.
Mit Zitat antworten
  #53  
Alt 24.04.2003, 22:01
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Strahlentherapie bei Knochenmetastasen?

Liebe Suncica und alle anderen,
ich war eine zeitlang nicht hier und habe erst heute Deinen Eintrag gelesen.
Ich kann nur immer wieder sagen, gegen die Schmerzen hat bei meinem Dad vor allem das Cannabis geholfen in Verbindung mit den anderen "üblichen" Schmerzmitteln. Er hatte fast unerträgliche Schmerzen und wurde in der Schmerzambulanz "eingestellt". Danach ging es ihm schmerzmäßig wesentlich besser.
Ich wünsche Ihr und auch Dir viel Kraft. Liebe Grüße Lilly
Ich kenne mich mit Bestrahlungen nur insoweit aus, als ich die Bestrahlung der Knochenmetastasen meines Dads mitbekommen habe. Übel war ihm danach nie. Ich drück Euch also fest die Daumen. Lilly
Mit Zitat antworten
  #54  
Alt 24.04.2003, 23:58
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Strahlentherapie bei Knochenmetastasen?

Hallo Sunica, Hallo Lilly,
meiner Ma mußte doch mit Übelkeit und Erbrechen kämpfen. Sie wird auch vorne vom Bauch her bestrahlt. Wir haben sie am Donnerstag über Ostern nach Hause geholt und da war es dann doch heftig. Wir haben ihr dann Paspertin-Tropfen geholt, die haben ihr gut geholfen. Die nimmt sie jetzt immer vor dem Essen und vor der Bestrahlung. Damit geht es jetzt ganz gut. Brechen mußte sie auf jeden Fall nicht mehr.
Auch die Schmerzen sind besser. Seit Dienstag darf sie wieder aufstehen und seit heute sogar alleine auf Toilette gehen. Das ist für sie natürlich ein großer Erfolg.
Muß aber dazu sagen, daß sie auch mit den Schmerzmitteln gut eingestellt ist.
Wünsche auch euch alles Gute
Christel
Mit Zitat antworten
  #55  
Alt 23.06.2003, 23:49
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Strahlentherapie bei Knochenmetastasen?

Hallo,
bei meinem Vater 68 Jahre alt wurden jetzt auch nach 7 Wochen falscher Behandlung auf einen Schulterbruch und auf einen eingeklemmten Ischias Nerv, 3 Knochenmetastasen entdeckt. Der bösartige ausganz Tumor war seine rechte Niere die man im im Januar 2000 entfernte.
Jetzt sitzt eine Metastase in der Schulter 3 x 7cm, eine im Becken (nicht zu operieren, wird seit letzten Freitag bestrahlt) und eine im Fuß die aber noch keine Schmerzen verursacht, seit 2 Wochen ausgibiger Untersuchungen bekommt er 3 Schmerzspritzen am Tag (bekommt dadurch aber wirklich nicht mehr viel mit von seiner Umgebung) und ein starkes Schmerzpflaster. Seine zweite Bestrahlung bekam er heute.
Meiner Mutter teilten die Ärzte heute mit das mein Vater eine Rollstuhl und auch ein Krankenbett nach Hause bekommt. Es kann bis zu einem halben Jahr dauern bis er wieder selbst laufen darf, so lange dauert es lt. den Ärzten bis sich die Knochensubstanz wieder aufgebaut hat.
Hat jemand damit Erfahrung? Bin für jede Antwort dankbar.
Ich bin echt fix und fertig, mein Vater war echt ein lebensfroher Mensch und jetzt möchte man ihn an ein Bett fesseln und verbietet ihm zu laufen.

Gruß

Ulrike
Mit Zitat antworten
  #56  
Alt 25.06.2003, 05:50
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Strahlentherapie bei Knochenmetastasen?

radiatio hilft gut bei knochenmetastasen, vor allem in kombination mit einem pe-korsett ( im bereich wirbelsäule ) und mit gabe von zometa, aredia oder bondronat im 4 wochen abstand.
Mit Zitat antworten
  #57  
Alt 03.07.2003, 11:09
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Strahlentherapie bei Knochenmetastasen?

Hallo,

meine Mutter weiß seit Mitte April, dass sie Knochenmetastasen an der Wirbelsäule hat (nach Brustkrebs vor 3 Jahren!) Sie bekommt Bestrahlungen, hat ca. 30 hinter sich und einmal im Monat bekommt sie jetzt eine Chemo, eine hat sie hinter sich.
Vor zwei Nächten hatte sie wahnsinnige Schmerzen im gesamten Rücken. Sie nimmt 8 Tabletten Morphin 10 mg über den Tag verteilt und in dieser Nacht nahm sie noch eine zusätzlich. Dann konnte sie es einigermaßen aushalten. Meine Frage: können diese Schmerzen von der Bestrahlung oder von der Chemo kommen, können die Schmerzen daher kommen, dass auch gesunde Zellen absterben? Ich möchte nur Bescheid wissen, um nichts zu übersehen. Wäre sehr dankbar, wenn jemand antworten würde.

Euch allen wünsche ich alles Gute und ganz viel Kraft!

Herzliche Grüße
Monika
Mit Zitat antworten
  #58  
Alt 06.07.2003, 00:17
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Strahlentherapie bei Knochenmetastasen?

Liebe Monika,
bin kein Arzt, kann Dir nur unsere Erfahrungen mitteilen. Mein Dad hatte auch Metastasen an der Wirbelsäule. Wobei sich dann eine an einen Nerv gesetzt hat. Das hat dann unerträgliche Schmerzen verursacht. Die Schmerzen waren aber dauerhaft. Zwar mal ganz schlimm und mal "nur" schlimm. Hoffentlich geht es ihr schon wieder etwas besser. Liebe Grüße Lilly
Mit Zitat antworten
  #59  
Alt 06.07.2003, 13:33
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Strahlentherapie bei Knochenmetastasen?

Liebe Lilly,

danke für Deine Info. Habe mich hier mal ein wenig eingelesen und Deine Geschichte verfolgt. Ist wirklich schlimm. Ich weiß noch nicht so recht, was auf meine Mutter noch zukommt. Im Moment ist sie noch zu Hause. Sie hat starke Schmerzen trotz Morphium. Die Schmerzen in der Hüfte wollen gar nicht besser werden. Die Ärzte sprechen von Streukrebs. Ach, ist alles Mist.

Noch mal danke für die Info und einen schönen Restsonntag!

Herzliche Grüße
Monika
Mit Zitat antworten
  #60  
Alt 09.07.2003, 11:16
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Strahlentherapie bei Knochenmetastasen?

Liebe Monika,
es tut mir leid. Ich weiß, wie sehr es schmerzt, zuschauen zu müssen, wenn deine Mam so leidet. Mein Dad ist lange nur mit Morphium behandelt worden. Hat leider nicht wirklich viel genutzt. Wegen der Knochenmetastasen wurde auch eine Radionuklidtherapie gemacht. Die hat ihm schmerzmäßig sehr geholfen und auch die Metastasen sind in der Zeit nicht mehr so explosionsartig weitergewuchtert.
Nachher wurden dann die Schmerzen nur noch besser durch eine Kombination aus mehreren Schmerzmitteln, Morphium, Methadon (schreibt man es so) und Cannabis. Gibt es bei Euch so was wie eine Schmerzambulanz? Ich wünsch Euch viel Kraft. Lilly
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Knochenmetastasen - Wer kennt Alternativen? andere Therapien 5 09.03.2006 23:33
Neuste Strahlentherapie Deutschlands-Klinikum Peggy Lungenkrebs 0 07.02.2006 14:09
Ausgedehnte Knochenmetastasen Brustkrebs 165 30.07.2005 20:00
Non-Hodgkin - Was genau ist das? Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin) 6 25.06.2003 14:18


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:53 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55