Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Nachsorge und Rehabilitation

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 16.12.2008, 10:54
grinningcat grinningcat ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.06.2008
Beiträge: 6
Standard Kuranträge (Reha-Leistung u.ä.)

Hallo!
Mich interessiert, welche Erfahrungen andere Betroffene mit ihren Anträgen gemacht haben. Ich möchte noch einmal darauf hinweisen, dass man sich unbedingt immer beweistechnisch absichern sollte (Telefonrechnugn aufbewahren, Gesprächsinhalte und Zusagen notieren, Einschreiben mit Rückschein, Sendeberichte, Fax, E-Kopie), und dass es nicht reicht ,blauäugig alle Dokumente nach und nach einzureichen. Wir sichern uns aufgrund unserer schlechten Erfahrung (Dokumente, auf die nicht reagiert wird, die vorübergehend vermisst werden) immer ab, telefonieren fast jede Woche mit der Anstalt und fragen nach, ob unserer Dokumente eingetroffen sind und wie der Stand ist, weil wir schon wissen, dass ansonsten der Antrag stille im Computersystem vor sich hinbrütet.

Fast jedesmal wurde uns angekündigt, dass innerhalb einiger Tage die Benachrichtigung kommt... 2 Monate für das Prüfen von 2 Dokumenten, und jetzt alles von vorne...

Da meine Mutter schon mal eine Kur beantrag hat, als sie vor jahren zum 1. mal erkrankte, als die Anstalt noch 'bFA' hieß, weiß ich, dass dieser Zustand nicht normal ist. Von anderen Schwerkranken habe ich seitdem aber schon ähnliche Geschichten gehört, vor allem die version mit dem "alles ist fertig" und am nächsten Tag "sSe haben gar nichts eingereicht".

Ich habe die Anstalt einmal aufgesucht, als wir ein dringenderes Problem hatten, und ich muss sagen, ich war von den einfühlsamen und kompetenten Mitarbeitern überrascht. Auch am Telefon merkt man, dass man kein zu bearbeitendes Ding ist. Im Notfall hat damals alles schnellstens geklappt. Aber, wie gesagt, erst nachdem ich dort vorstellig wurde...Berlin ist immer eine Reise wert, sagt man ja...

Jetzt geht es um eine Reha-Maßnahme. Nach 2 Monaten kam jetzt der Gipfel der Absurdität: Ein Brief, in dem ein längst eingereichtes Dokument noch einmal verlangt wurde, als hätten sie es nicht schon längst erhalten, verbunden mit der Ankündigung, dass wir aufgrund unserer Verweigerung der Mithilfe keine Kur bekommen, wenn nicht...usw.

Das "die" das so mit ihr machen hat meine Mutter so aufgeregt, und sie ist trotz aller Witze, die wir über die Anstalt reißen, ganz fertig, so dass ich um ihre fragile Gesundheit fürchte, sie konnte die ganze Nacht danach nicht schlafen. Es war sogar schlimmer für sie als damals, als sie so nebenbei erfuhr, dass ein neue Tumor da ist (der wieder verschwunden ist, vergesst ja nicht, dass alles, was kommt, auch wieder geht. Übrigens nach der Chemo, nicht während, und wir haben außer viel Liebe und Amusement reichlich Zink zugefüttert, da die den Menschen genetisch ja so ähnlichen Mäuse mit Ovarialkrebs ebenso reagieren, ebenso Selen und C , weil netterweise auch hier im forum jemand darauf hingewiesen hat, dass bei Krebskranken daran ein Mangel besteht)

Alss, hier noch mal die Warnungen, es reicht augenscheinlich nicht Dokumente einzureichen und stille abzuwarten. Wie für ein Gericht Beweise sichern, immer Kopien behalten, nachweislich nachhaken (detaillierte telefonrechnung, email-Kopien, Zusagen speichern usw.) den Onkologen um Mitwirkung bitten, und auf gar keinen Fall glauben, dass "diese Woche die Benachrichtigung kommt."

Wenn dies nicht im Guten zu bereinigen ist, werden wir zu den entsprechenden rechtsmitteln bzw. Pressekontakten greifen. Wenn so eine "Behandlung" jemanden krank macht, hört der Spaß am Behördenchaos definitiv auf.

wie läuft es bei Euch? Was machen Kranke, die nicht einen ganzen Familienclan hinter sich haben, der für Dokumente von Arzt zu Arzt rennt, Kopien macht und sich mit den Anträgen befasst? Ist das bei Schwerkranken, die in ferner Zukunft ihre Kur antreten sollen, forciert? Oder verberben einfach nur viele Köche den Brei?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.12.2008, 16:30
BirgitL BirgitL ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.12.2008
Beiträge: 470
Standard AW: Kuranträge (Reha-Leistung u.ä.)

Liebe grinningcat,

ja, du hast Recht mit diesen Behörden. Egal welcher Art, ob es nun das Arbeitsamt, die Rentenversicherung oder irgend ein anderer "Verein" ist - es ist einfach oft zum .

Ich habe für mich entschieden, mache das nicht mehr selbst. Die Krankenkassen oder ein Versichertenältester der Rentenversicherung sind gern hilfsbereit und füllen oft sogar alle Formulare für einen aus.
Aber das Beste ist, man schließt sich dem VdK an. Die regeln gegen einen geringen Jahresbeitrag alles, einschließlich der Schwerbehindertenangelegenheiten.

Hoffe, ich konnte dir etwas helfen
liebe Grüße
Birgit

Leider hab ich das für mich auch erst zu spät erkannt.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 16.12.2008, 21:50
here_comes_the_sun here_comes_the_sun ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.10.2008
Beiträge: 232
Standard AW: Kuranträge (Reha-Leistung u.ä.)

Hallo Birgit,

bitte eine kleine Nachhilfe für mich: Wer/was ist VdK???

Vielen Dank für die aufklärung im voraus! Sun
__________________
"Wende dein Gesicht der Sonne zu,
dann fallen die Schatten hinter dich"
(Afrikanische Weisheit)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 16.12.2008, 22:53
Benutzerbild von Siby
Siby Siby ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2007
Beiträge: 621
Standard AW: Kuranträge (Reha-Leistung u.ä.)

Liebe Sun!
Habe dir mal einen Link zu VdK rausgesucht.http://www.bagso.de/vdkd.html
LG Siby
__________________
An bösen Worten die man ungesagt hinunterschluckt,
hat sich noch niemand den Magen verdorben.

Winston Churchill
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 17.12.2008, 10:17
BirgitL BirgitL ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.12.2008
Beiträge: 470
Standard AW: Kuranträge (Reha-Leistung u.ä.)

wünsche allen einen wunderschönen guten Morgen,

obwohl der Morgen heute eher griesgrau aussieht. Aber macht nichts, die Sonne die draußen fehlt, möge ein jeder von uns in sich haben!!!!!!!!!!!!!!!!

liebe Siby,
danke, dass du sun den Link zum VdK geschickt hast.
Habe leider erst heute ihre Anfrage gelesen, war gestern Abend recht müde und hab wie ein Stein.

liebe sun,
das mit dem VdK ist eine tolle Sache. Wie gesagt, die regeln alles für einen - und das Beste ist, sie geben auch gleichzeitig Rechtsschutz.


Beste Grüße
Eure Birgit
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 04.04.2009, 08:32
johannesha johannesha ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.03.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 18
Standard AW: Kuranträge (Reha-Leistung u.ä.)

Hallo,

nachdem ich jahrelang zahlendes Mitglied beim VdK war habe ich deren Hilfe gebraucht für die Bewertung meiner Schwerbehinderung bei einem Widerspruch.

Es gab nur eine einzige Rechtsberatungsstelle in ganz Schleswig-Holstein, und die Dame dort hatte wenig Interesse, mir in irgendeiner Weise zu helfen.
Das alles war so frustrierend, daß ich dann ausgetreten bin.

Und auf die Werbezeitung mit überteuerten Angeoten des Vdk kann ich ohnehin verzichten.

Gruß
johannes
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:31 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55