Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Nachsorge und Rehabilitation

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 26.02.2013, 00:29
Benutzerbild von Sommteck
Sommteck Sommteck ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.02.2013
Ort: Frankfurt
Beiträge: 12
Standard Klinik Sonnenblick

Ahoi

Aufgrund meiner Tumorerkrankung bin ich nun seit gut einem halben Jahr stiller Leser hier.

Seit einer Woche habe ich nun den Bescheid von der Rentenversicherung, dass ich stationär zur Reha nach Marburg in die Klinik Sonnenblick komme. Ich habe schon einmal die Suchmaschine meines geringsten Misstrauen gefragt, wie so die Meinungen über das Haus sind. Diese schienen mir von sehr wenigen Personen eher durchwachsen, welche nicht alle unbedingt den gleichen Background krankheitstechnisch hatten. Da die Reha-Klinik ihren Schwerpunkt wohl schliesslich im onkologischen Bereich hat, wollte ich deshalb hier einfach noch einmal in's Blaue hinein fragen, ob irgendwer bereits Erfahrungen mit ihr sammeln konnte.

Meine Intention ist, dass aufgrund des seinerzeit schweren Befund bei mir, mein Aufenthalt hoffentlich deutlich länger als drei oder vier Wochen sein wird. Ich habe auch keine Angehörige, welche mich in organisatorischen Belangen unterstützen können. Bin also mehr oder minder auf die örtlich vorhandenen Gegebenheiten angewiesen.

Da das auch meine erste Reha prinzipiell ist, freue ich mich auch über jeden sonstigen Tipp und Trick.

Gruß
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 26.02.2013, 11:54
Wangi Wangi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2009
Beiträge: 1.392
Standard AW: Klinik Sonnenblick

Hallo Sommtek,

wie ich gesehen habe gibt es hier nicht alzu viele Infos, hast du diese Seite schon besucht:
http://www.klinikbewertungen.de/klin...nblick-marburg
Da hören sich die Meinungen, ausser der letzten, doch ganz gut an und sind recht neu, Ende 2012.
Wünsche dir alles Gute

Lieben Gruß
Wangi
__________________
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 07.03.2013, 14:37
Benutzerbild von Sommteck
Sommteck Sommteck ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.02.2013
Ort: Frankfurt
Beiträge: 12
Standard AW: Klinik Sonnenblick

Hi

Ja, diesen Link kannte ich schon. Dachte nur, dass vielleicht hier noch jemand noch ein paar Worte zu verlieren hätte. Trotzdem Danke

Gruß
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 11.10.2013, 21:18
Benutzerbild von Kaddi70
Kaddi70 Kaddi70 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.03.2013
Ort: Hessen
Beiträge: 17
Standard AW: Klinik Sonnenblick

Hallo Sommteck,

auch ich soll zur AHB nach Marburg in die Klinik Sonnenblick.

Bist Du denn letztendlich dort gewesen und kannst etwas darüber erzählen?
Oder hat in der Zwischenzeit jemand anderes Erfahrungen mit dieser Klinik gemacht.

Würde mich sehr über einen Bericht freuen.

Liebe Grüße Kaddi
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 19.12.2014, 23:02
olifant olifant ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.10.2013
Beiträge: 10
Standard AW: Klinik Sonnenblick

Hallo,
Kann mir jemand sagen wie es in der Klinik Sonnenblick ist? Habe von der Rentenversicherung die Mitteilung bekommen das ich dahin darf.
Danke für die Auskunft
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 23.12.2014, 13:26
Benutzerbild von Conny
Conny Conny ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.02.2004
Ort: Solms
Beiträge: 1.238
Standard AW: Klinik Sonnenblick

Hallo Olifant,

ich bin seit 1 Woche zurück aus meiner AHb Sonnenblick.
Die Klinik liegt sehr abgelegen in den Lahnbergen,noch steht das alte Klinikgebäude da-welches nächstes Jahr abgerissen wird.
Die Neue Klinik kann man auch schon sehen und soll ab nächstes Jahr September 2015 bezugsfertig sein-

Man wird sehr gut betreut von Ärzten und Schwestern,alle sehr sehr freundlich-
Das Haus ist halt im 70er Jahre Stil-aber gemütlich-und wenn man Nette Leute trifft wie Ich das Glück hat,kann man sehr viel Spass haben.
Essen ist auch gut und meine Therapien fand ich klasse-
Am Wochenende kann man mit Urlaubsschein nach Hause und in der Woche ist um 23 Uhr Einschluss
Schlechter Internet Empfang-aber im 1. Sock funktioniert es.

Mit dem Bus kann man in die Stadt Marburg,zurück ist ein Spartaxi besser,gerade bei mehreren Leuten kann man auch 8 Euro zahlen,eine Busfahrt 2.10-aber die Linien fahren ab 19 Uhr kaum noch-
Mir hat trotzdem alles sehr gut gefallen,die Altstadt wunderbar.
Es gibt den Lift zur Oberstadt,zum Laufen muss man schon fit sein.
Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig weiter helfen.
Frohe Weihnachten wünsch ich Dir-Wann fährst Du??

Lieben Gruß Conny
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 23.12.2014, 22:38
olifant olifant ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.10.2013
Beiträge: 10
Standard AW: Klinik Sonnenblick

Hallo conny,
danke für deine Informationen über die Klinik.
Wann ich dahin darf weiß ich noch nicht genau, die Klinik soll sich bei mir melden.
Ja mit den richtigen Leuten kann man den schlimmsten Ort etwas positives abgewinnen, hatte das schon bei meiner AHB kennen gelernt. War in der Klinik Reinhardshöhe und dort bin ich mir teilweise wie im Altersheim vorgekommen, bin mitte 30.
Mit dem Internet Empfang ist nicht so toll so was geht doch heutzutage gar nicht mehr .
Aber mal abwarten wie es wird
Wünsche dir und deiner Familie ein frohes Fest und einen guten Start ins neue Jahr
LG olifant
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 24.12.2014, 00:04
Mathias974 Mathias974 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.06.2013
Ort: Bremen
Beiträge: 279
Standard AW: Klinik Sonnenblick

Hallo Olifant,

ich war dieses Jahr April/Mai zur AHB im Klinikum Sonnenblick.
Kann mich nur Conny anschließen, die Behandlung ist dort Top und vor allem ist Frau H. mit Ihrem Beruf verheiratet.
Das Essen ist auch sehr gut, 3 verschiedene Gerichte zur Wahl und sehr, sehr mager zubereitet.
Wichtig zu wissen ist, dass der geplante Umzug Mai 2015 sein soll. Werde meine Reha im nächsten Jahr dort auch wieder verbringen.
Die Abgelegenheit dort, war für mich optimal und ich konnte wieder ein wenig zu mir finden.

LG
Mathias
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 27.12.2014, 11:15
olifant olifant ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.10.2013
Beiträge: 10
Standard AW: Klinik Sonnenblick

Hallo Mathias,
vielen Dank für die Informationen über die Klinik. Bin ja mal gespannt wann ich dahin darf. Ich hoffe mal nicht das das Essen so toll ist wie ihr beschreibt, ich muss dringend ein paar Weihnachtskilos verlieren.
Das es etwas abgeschieden liegt kann vorteilhaft sein, aber wie ist es abends kann man auch mal weggehen oder ist es zu weit?
LG olifant
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 30.12.2014, 10:36
Mathias974 Mathias974 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.06.2013
Ort: Bremen
Beiträge: 279
Standard AW: Klinik Sonnenblick

Hallo Olifant,

die Marburger Innenstadt ist nicht weit entfernt und es gibt die Spartaxen, da zahlt man dann nicht so viel.
Als ich dort war bin ich nicht wirklich weg gewesen, denn ich hatte ein Ziel und dieses war, wieder fit und belastbar zu werden.
Weiterhin gibt es dort auch ein Cafe, wo man auch Sky für Fussballabende hatte. Einmal im Monat war dort eine Tanzveranstaltung, nicht jedem seine Sache, war aber Ablenkung.


LG
Mathias
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
marburg, reha


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:45 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55