Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 21.04.2023, 09:27
Limaja Limaja ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.04.2023
Beiträge: 3
Standard Wer hatte keine komplett Remession?

Hallo


Gestern war mein Gespräch nach der OP.
Ich hatte schon damit gerechnet trotzdem macht es mir große Angst für die Zukunft.
Ich hatte zwei Tumore einer Triple negativ 2,3cm und einen länglichen der bei beiden 5% Hormon Anteil hatte.
Nun ist es so das der Triple negative eine komplett Remession war und der andere leicht hormonabhängige hatte noch 0,8cm.
Es ist jetzt zwar raus aber wenn man im Internet schaut kommen ja nur schlechte Sachen wenn man keine komplett Remession hatte...
Ich bekomme jetzt noch 9x Pembro alle 3 Wochen.
Zu Sicherheit noch Tamoxifen für 5 Jahre und eine Chemo Tablette für 8 Monate die die Zellteilung verhindern soll.
Ich bin 30 Jahre alt und habe zwei kleine Kinder, gehofft hatte ich das ich jetzt die besten Vorraussetzungen habe und optimistisch in die Zukunft schauen kann aber das macht mir einfach Angst...


Lg
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 21.04.2023, 11:18
Benutzerbild von wkzebra
wkzebra wkzebra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.05.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 750
Standard AW: Wer hatte keine komplett Remession?

Regel Nr. 1:
Man schaut nicht im Internet.

Regel Nr. 2:
Wenn man Regel Nr. 1 nicht eingehalten hat, glaubt man nicht alles, was dort steht.

Das Problem mit den Erfahrungsberichten im Internet ist, dass die Horrorstories überproportional vertreten sind. Wenn alles glatt gelaufen ist, wird eher weniger darüber berichtet.

Die Tumore sind jetzt weg. Der TN durch die Chemo, der andere hat durch die Chemo einen auf die Mütze bekommen und den Rest hat das Skalpell erledigt.
Die weiteren Gaben verringern die Gefahr, dass noch etwas hinterher kommt.
Gut ist, dass der TN die Komplett-Remission hatte, denn den hätten Pembro und Tam nicht interessiert.

Wichtig ist für dich jetzt eine kontinuierliche Nachsorge.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 21.04.2023, 20:39
Limaja Limaja ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.04.2023
Beiträge: 3
Standard AW: Wer hatte keine komplett Remession?

Vielen Dank für deine Antwort😊
Da hast du Recht mit dem Internet. Zum Anfang der Diagnose hatte ich dort öfters gelesen. Es hat mich total fertig gemacht und das habe ich damit aufgehört.
Jetzt hätte ich nicht wieder nachlesen sollen...
Hoffentlich schlagen die Tabletten gut an 🙏
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 21.04.2023, 22:30
Janska Janska ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.03.2023
Beiträge: 32
Standard AW: Wer hatte keine komplett Remession?

Hallo,

das tut mir sehr leid, dass du dich so jung mit diesem Thema auseinandersetzen musst.
Ich war bei meiner Erstdiagnose auch 30 Jahre alt und kann mich gut hineinversetzen. Damals hatte ich einen „harmlosen“ Knoten- 1,2 cm- ki 67 10%… Ich wurde brusterhaltend operiert, bekam „vorsorglich“ eine Chemo und tamoxifen. Naja, nun, 8 Jahre später- ein Rezidiv. Ich habe in wenigen Tagen 3 Kinder. Bin also zum Zeitpunkt der 2. Diagnose im Januar grad 7 Monate schwanger gewesen. Die erneute Chemo geht nach der Geburt los. Auch werden mir beide Brüste entfernt. Da der zweite Tumor her2 3+ ist, bekomme ich noch ein Jahr Antikörper, sowie 5 Jahre Tamoxifen. Also ich hoffe, dass ich es damit wieder geschafft habe - hoffentlich diesmal für immer.

Damals war bei uns in der „Runde“ auch eine junge Frau mit triple negativ-sie war immer sehr traurig, weil mein Tumor so gut zu behandeln war…
Aber das ist immer nur Statistik. Es ist bei jedem anders und man muss immer positiv bleiben. Meine Bekannte von damals hat bis heute kein Rezidiv, obwohl ihre Aussichten laut Statistik schlechter waren. Und ich muss mich bald mit drei kleinen Kindern nochmal der ganzen Therapie stellen.

Du schaffst das! Glaub an deine Ärzte und hör dabei auch immer mal wieder in dich hinein- also auf dein Bauchgefühl. Das hat mir die letzten drei Monate geholfen…
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 24.04.2023, 15:02
Limaja Limaja ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.04.2023
Beiträge: 3
Standard AW: Wer hatte keine komplett Remession?

Hallo Janska

Ich danke dir sehr für deine liebe Antwort 😊
Das tut mir unheimlich leid das du das ganze jetzt schon das zweite mal durch machen musst.
Und dann auch noch in der Schwangerschaft so eine Nachricht 😔
Ich hatte rechts eine Masektomie mit neu Aufbau.
Man hat einfach grosse Angst was da noch kommt.
Ich wünsche dir und deinen Kindern nur das Beste und das ihr diese Zeit gut übersteht 🍀
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 24.04.2023, 20:01
Janska Janska ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.03.2023
Beiträge: 32
Standard AW: Wer hatte keine komplett Remession?

Ich bin auch immer noch geschockt, dass Es nach 8 Jahren wieder aufgetreten ist. Aber ändern kann man es leider nicht.
Ist doch super, dass deine erkrankte Brust gleich abgenommen wurde. Im Nachhinein wäre das sicher auch in meinem Fall besser gewesen. Also sei ganz beruhigt und wie gesagt, immer positiv.

Wir können uns ja immer mal gegenseitig austauschen.

Viele Grüße 🥰
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 03.05.2023, 15:43
Sandra1203 Sandra1203 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.02.2013
Beiträge: 6
Standard AW: Wer hatte keine komplett Remession?

Zitat:
Zitat von Limaja Beitrag anzeigen
Es ist jetzt zwar raus aber wenn man im Internet schaut kommen ja nur schlechte Sachen wenn man keine komplett Remession hatte...
Nö, das bezieht sich in erster Linie auf triple negative Tumore.

Du erhältst ja eine weitere Behandlung, was bei TN in der Regel nicht der Fall ist.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
brustkrebs, komplettremission, triple negativ


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:19 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55