Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lungenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 08.07.2008, 23:58
Benutzerbild von waldi5o
waldi5o waldi5o ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.06.2008
Ort: Landkreis Osnabrück
Beiträge: 1.127
Standard me and myself und Mr. Adeno

Hallo Ihr Lieben,
ich bin 57 J., verheiratet, 2 Söhne, 1 Tochter, alle verheiratet und 1 Enkelkind. Das zweite kommt im September.
Ich wohne in Niedersachsen. 2 Hunde Senioren und 1 kl. Hamster, alle vom Tierschutz, gehören auch noch zu mir.
Wie bei vielen, so auch bei mir ist durch einen glücklichen Zufall dieses Schalentier entdeckt worden.
Ich war im letzten Jahr über längere Zeit heiser. Da ich starke Raucherin war, hatte ich natürlich Angst zum Arzt zu gehen.
Aber irgendwann bin ich dann doch gegangen. Der HNO Arzt schrieb mir ein paar Pillen auf und das wars. Ich hab von meiner Hausärztin noch mal Nachschlag geholt und die Heiserkeit ging erst mal weg.
Nach ein paar Wochen war sie aber wieder da. Was nun. Der HNO Arzt war mir auch so ein bißchen unsympatisch, da wollte ich eigentlich nicht wieder hin. Meine Schwiegertochter (Allergikerin) hat mir dann Ihre HNO Ärztin empfohlen.
Ich hab also vor dieser Ärztin gesessen, die Tränchen kullerten schon und hab ihr gesagt, ich sei starke Raucherin und hätte einfach Angst, daß dort was Böses im Hals sitzt. Sie hat mich sehr!! gründlich untersucht und mich dann bewußt angelogen, weil sie gemerkt hat, daß ich nicht ins KH gegangen wäre, wenn ich gewußt hätte, was dort am Stimmband sitzt. Dort sei nichts Bösartiges, aber eine kleine Stelle am Stimmband hätte einen weißen Fleck und dort könnte sie nicht drunter gucken. Ich solle ins Krankenhaus, um das abklären zu lassen.
Es wurde eine Mikrolaryngoskopie gemacht und das Ergebnis: Plattenepithelcarzinom des rechten Stimmbandes pT2 cN0 G1
Das war schon ein Schock. Ich mußte noch einmal operiert werden.
In dem Zimmer hatte ich 2 Bettnachbarinnen, beide etwas älter als ich und eine davon bekam schon ihre dritte OP, nach Brustkrebs Diagnose, weil alle paar Jahre wieder neue Lympfknoten befallen waren.
Aber diese Frau strahlte einen Optimismus und Lebensmut aus, der auf mich übergriff.
Also, ran an den Feind.
In diesem Krankenhaus wurde auch vor der Vollnarkose die Lunge geröngt.
Leider hat der Arzt dort etwas gesehen, das dort nicht hingehört.
Meine letzte Zigarette habe ich übrigens am 16. Sept. 2007 abends um 22Uhr vor meinem Gang ins Krankenhaus geraucht.
Ich bin der HNO Ärztin sehr dankbar für Ihre Lüge, sonst wäre ich nicht ins Krankenhaus gegangen.
Weiterhin kann ich nur ein riesen Danke an meine Bettnachbarinnen sagen, die mir Mut gemacht haben, daß ich es schaffe nicht wieder anzufangen zu rauchen und den Mut, weiter zu machen und zu sehen, was mit der Lunge ist.
Fortsetzung folgt
Liebe Grüße
Waltraud
Schlaft alle gut und träumt was Schönes.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 09.07.2008, 09:01
Benutzerbild von MichaelaBs
MichaelaBs MichaelaBs ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Nds.
Beiträge: 1.994
Standard AW: me and myself und Mr. Adeno

Liebe Waltraud,

es ist doch immer wieder erstaunlich, wie oft ein Bronchialkarzinom "zufällig" entdeckt wird. Das Lungengewebe an sich schmerzt nicht, dies ist wohl ein Grund. Erst andere Beschwerden machen auf etwas aufmerksam, was vielleicht bereits eine Weile vor sich hin rumort.
Habe ich Dich richtig gelesen, am Stimmband Plattenepithelca, in der Lunge Adeno?
Ist alles entfernt? Entschuldige, wenn ich so nachfrage, aber nachdem ich ein Jahr älter geworden bin, behalte ich nicht mehr so viel von dem, was ich bereits gelesen habe (ist das nicht eine gute Entschuldigung?).

Liebe Grüße
Michaela
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 09.07.2008, 09:30
Benutzerbild von waldi5o
waldi5o waldi5o ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.06.2008
Ort: Landkreis Osnabrück
Beiträge: 1.127
Standard AW: me and myself und Mr. Adeno

Hallo Michaela,
ja das ist richtig. Hier hat mal jemand geschrieben, sie würde Krebse sammeln. Sieht bei mir auch schon bald so aus.
Dieser Krebs am Stimmband kann aber wohl nicht streuen. So hat der Arzt zumindest gesagt. Das ist ja schon mal sehr gut.
Die andere Sache, die 4. Patientin, die mit uns das Zimmer geteilt hat, hatte aber schon zum 2. Mal diesen blöden Krebs am Stimmband. Sie ist aber auf eigenen Wunsch schon nach 2 Tagen nach der OP nach Hause gegangen.
(Sie ist übrigens erst 22 J. alt und hat noch nie in ihrem Leben geraucht)

Ich sollte dann nach 8 Wochen zur Kontrolle noch mal wieder kommen. Da war ich bis jetzt aber noch nicht, da ich erst das ganze Prozedere von dem Adeno hinter mich bringen wollte. Während der Chemo durfte keine Probe von dem Stimmband genommen werden.
Jetzt war ich im Mai bei meiner HNO Ärztin und sie hat gesagt, da wäre wirklich nichts mehr. Ich habe sie gefragt, ob sie wieder schwindelt. Da mußte sie lachen. nein diesmal nicht. Ich könnte wirklich ganz beruhigt sein. Da wäre nichts. Trotzdem sollte ich ins Krankenhaus, um doch noch mal eine Probe nehmen zu lassen, um ganz sicher zu sein. Ich habe ihr auch erzählt, daß ich nicht mehr rauche, und die Behandlung eines Lungenkrebses hinter mir habe. Sie hat gesagt, ich hätte ja wohl Berge versetzt. (Entschuldigt bitte, wenn das so prahlerisch rüber kommt. Aber ich bin schon ein bißchen stolz auf mich, wenn wieder ein kleines Stückchen geschafft ist.)
Der Termin war auch ziemlich kurzfristig, Anfang Juni. Leider paßte der überhaupt nicht, weil ich zu Weihnachten Eintrittskarten zum Musical "Dirty Dancing" nach Hamburg bekommen hatte. (War übrigens wunderschön)
Der neue Termin ist nun morgen. Morgen früh zu den Aufnahmeformalitäten. Dann nach Hause, und Freitag morgen 8 Uhr nüchtern dort wieder erscheinen. Dann wird die Probe genommen. Einen Tag dableiben und am Sonnabend kann ich dann wieder nach Hause.
So langsam kriecht das Angstmonster den Rücken hoch.
Ich habe schon viele Vollnarkosen gehabt. Nie Angst gehabt, aber diesmal.
Ich weiß nicht warum? Vielleicht, weil die Lungenkapazität nicht mehr so ist wie früher?
Ich weiß nur, daß es mir im Moment ziemlich besch.... geht.
Darum schreib ich das jetzt mal auf.
Ich hoffe, daß es mir danach besser geht.
LIebe Grüße
Waltraud
P.S. Meine Mama ist übrigens wieder wach. Ich fahre heute nachmittag hin und hoffe mal die Ärztin zu erreichen.
Liebe Grüße
Waltraud
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 09.07.2008, 19:08
Benutzerbild von waldi5o
waldi5o waldi5o ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.06.2008
Ort: Landkreis Osnabrück
Beiträge: 1.127
Standard AW: me and myself und Mr. Adeno

Wo soll ich hin mit meinen Gedanken, meinen Gefühlen.
Alles was ich sage wird falsch aufgefaßt.
Ich will einfach nicht mehr!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


Das betrifft NICHT!!!!!!!!!!!! dieses Forum!!!!!!!!!!!!!!!!!

Waltraud
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 09.07.2008, 19:33
Engel07 Engel07 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.06.2007
Beiträge: 1.824
Standard AW: me and myself und Mr. Adeno

Liebe Waldi,

was ist denn passiert. Du klingst nicht gut...

Magst du es dir von der Seele schreiben?
__________________
Engel

Paps: 07.11.1952 - 11.08.2008
Zweifle nicht am Blau des Himmels,
wenn über Deinem Dach dunkle Wolken stehen.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 09.07.2008, 19:47
Gitta aus Nürnberg Gitta aus Nürnberg ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 11.03.2008
Ort: Nürnberg
Beiträge: 2.213
Standard AW: me and myself und Mr. Adeno

Hallo Waltraud,

hier hast du die Chance, daß du aufgefangen wirst. Schreibe einfach weiter, es wird dir gut tun. Ich spreche aus Erfahrung.

Bis bald
Gitta
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 11.07.2008, 22:45
Lissi 2 Lissi 2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2008
Beiträge: 1.348
Standard AW: me and myself und Mr. Adeno

Liebe Waldi,
ich mach mir Sorgen weil ich nichts von Dir lese.
Vielleicht können wir Dir ja ein klein wenig helfen.Bitte melde Dich.
Ganz liebe Grüße
Lissi
__________________
Wege entstehen dadurch,dass man sie geht.
Franz Kafka

Meine Beiträge stellen lediglich meine Meinung dar. Niemand muss sie akzeptieren, jeder darf es. Meine im KK-Forum veröffentlichten Bilder und Texte sind (auch in PN's) mein geistiges Eigentum. Ansonsten berufe ich mich auf die Nutzungsbedingungen des KK.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 19.07.2008, 23:17
Benutzerbild von waldi5o
waldi5o waldi5o ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.06.2008
Ort: Landkreis Osnabrück
Beiträge: 1.127
Standard AW: me and myself und Mr. Adeno

Hallo Ihr Lieben,
ich wollte mich nur mal kurz melden. Ich bin noch da.
Aber im Augenblick geht hier alles den Bach runter.
Gut, daß ich 3 Kinder und Schwiegerkinder habe, die zu mir halten. Mein Mann meint nach 38 Jahren Ehe eine jüngere und vor allen Dingen gesunde Frau haben zu müssen.
Na gut. Geht mir zwar besch.. aber wie hat mal jemand geschrieben, "Kopf hoch, auch wenn der Hals dreckig ist."
Hab ich noch Chancen, mich für das Treffen anzumelden?
Ich hatte noch nicht die Zeit alles nachzulesen.
Liebe Grüße
Waltraud
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 19.07.2008, 23:20
Benutzerbild von Blume68
Blume68 Blume68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2008
Beiträge: 1.752
Standard AW: me and myself und Mr. Adeno

liebe Waldi,

das wird sicher irgendwie klappen.

Es tut mir leid, das von dir zu lesen... fühl dich fest umarmt...

ein müdes Blümchen
__________________
In uns allen findet sich die Quelle höchster Weisheit -
die Quelle der Liebe.
(Thich Nhat Hanh)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 20.07.2008, 20:43
Engel07 Engel07 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.06.2007
Beiträge: 1.824
Standard AW: me and myself und Mr. Adeno

Liebe Waldi,

du hast gar nicht geschrieben, was am 10. und 11. rausgekommen ist. Ich hoffe doch, dass es in Ordnung war...?

Das mit deinem Mann tut mir leid. Er hat dich nicht verdient. Mir fehlen die Worte.

Fühl dich gedrückt
__________________
Engel

Paps: 07.11.1952 - 11.08.2008
Zweifle nicht am Blau des Himmels,
wenn über Deinem Dach dunkle Wolken stehen.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 21.07.2008, 14:24
Benutzerbild von Bianca-Alexandra
Bianca-Alexandra Bianca-Alexandra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2008
Ort: Bonn
Beiträge: 1.497
Standard AW: me and myself und Mr. Adeno

Liebe Waldi,

Deinen Spruch möchte ich aufgreifen und Dir mein Leitmotto (hängt im Übrigen über der Toilette) hinzufügen:

Wem die Scheiße bis zum Hals steht
der sollte den Kopf nicht hängen lassen.

Makaber, aber gut. Was für ein Mist, vor allem Dein Mann der sich ja nun wirkklich den perfekten MOment gesucht hat. Aber sei gewiss, jeder erntet am Ende was er säht. Auch wenn man nicht böse sein soll, es ist das was mir manchesmal hilft. Ich denke schon dass man die Quittung bekommt.

Dein Untersuchungsergebnis vermiss ich auch. Oder hast Du ein neues Argument gefunden, nicht hinzugehen? Ich hoffe doch nicht.

Was Deine Ärztin angeht - klarer Fall für ein kleines Bündel dicker Blumen. Toll. Und schön wie natürlich ihr offensichtlich miteinander umgehen könnt. Na ich hoffe Du meldest Dich, wäre ja auch schade wenn wir erst im September weiter miteinander sprechen können, hmmm?

Und was das Gefühle herauslassen angeht. Für s erste ist das Forum ein guter Puffer. Zumindest für die erste Last. Gib Deiner Familie ein bißchen Zeit damit umzugehen. Sie lernen Dich jetzt neu kennen. So wie Du schreibst schätze ich Dich als Kämpfer ein. Als selbstbewusste Frau. Jetzt, mit der Erkrankung siehst Du Dich anderen Gefahren gegenüber. Bist vielleicht ängstlicher als vorher (reizbarer?). Deine Familie wird den Prozess schnell lernen. Dann klappt es bestimmt auch wieder besser damit dem Luft zu verschaffen was Dich quält. Da bin ich sicher.
__________________
Liebe Grüße - Bibi
*********************
Dankbarkeit
ist die Erinnerung
des Herzens
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 29.07.2008, 20:46
Benutzerbild von Marita C.
Marita C. Marita C. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.01.2008
Ort: Elsfleth / Niedersachsen
Beiträge: 1.406
Standard AW: me and myself und Mr. Adeno

Liebe Waldi,
ich schnei so einfach hier rein,aber ich konnte nicht anders.Muss dich einfach mal drücken.Lass dich von dieser Geschichte nicht runterziehen,er hat dich nicht verdient.Gut,das du deine Kinder noch hast.
Wie geht es dir heute?

Alles Liebe Marita
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 10.08.2008, 23:44
ninpa ninpa ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.01.2008
Ort: NRW
Beiträge: 1.410
Standard AW: me and myself und Mr. Adeno

Hallo Waldi,
wo bist Du?? Wie geht es Dir?
Mach mal piep.
Beate
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 11.08.2008, 10:35
Benutzerbild von Marita C.
Marita C. Marita C. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.01.2008
Ort: Elsfleth / Niedersachsen
Beiträge: 1.406
Standard AW: me and myself und Mr. Adeno

Waldi......wie geht es dir?Bitte melde dich.

Marita
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 12.08.2008, 00:42
Benutzerbild von waldi5o
waldi5o waldi5o ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.06.2008
Ort: Landkreis Osnabrück
Beiträge: 1.127
Standard AW: me and myself und Mr. Adeno

P I E P!!!!!!!!!!
Hallo Ihr Lieben,
ich hatte schon ein paar mal angesetzt zu schreiben, und dann doch wieder gelöscht.
Es ist in der letzten Zeit so viel Trauriges im Forum zu lesen gewesen, dass ich einfach nicht die richtigen Worte und auch nicht die Kraft gefunden habe.
Ich hab hier weinend vorm PC gesessen und ein dicker Klos saß im Hals.
Liebe Blume, ich reich Dir einfach mal still die Hände.
Liebe Engel, auch Dir einen stillen Gruß zu Deinem Verlust.
Wenn ich dann lese, dass Engels Papa noch jünger ist, wie ich dann passiert das, was Michaela mal geschrieben hat „Angst essen Seele auf“.
Bei Bibis Mama hat sich nach 3 Monaten was zurück gemeldet, und dann habe ich ja doch irgendwo die Statistik im Hinterkopf. Nur25% erreichen die 5 Jahres Grenze habe ich gelesen. Das macht schon Angst.
Gehöre ich dazu???? Sollte ich schon wieder soviel Glück in meinem Leben haben, dass ich jetzt dem Teufel das 4. Mal von der Schippe gesprungen bin?
Dann tauchten hier so merkwürdige Leute auf, P und I. Da hab ich gleich gedacht, haben die sie noch alle? Sind die nur verbittert oder macht es denen Spaß die Angst kranker Menschen noch zu schüren. Ich weiß nicht mehr, wer es war, die jenige hat die Postings ja richtig auseinander genommen und schwupps war Ruhe.
Dann taucht da jemand auf, inzwischen gesperrt, hab ich gesehen. Da hab ich auch nur gedacht, was will sie eigentlich, Geld mit uns verdienen?
Als nächstes muß ich lesen, dass Regina nicht so tolle Nachrichten bekommen hat. Gitta geht es zur Zeit nicht gut. Ich weiß nicht mehr, wer alles noch so schwer zu kämpfen hat.
Ja, und ich dann dagegen, ich trau mich schon gar nicht zu sagen, dass es mir gesundheitlich glänzend geht. Nur die Psyche, das ist ein ständiges AUF und AB.
Dann will ich mal mein Ergebnis los werden. Ich war ja 2 Tage im Krankenhaus zur Mikrolaryngoskopie. Ich habe vorher dem Narkose Arzt gesagt, dass ich dieses Mal ganz große Angst vor der Narkose habe. Aber so ein tolles Narkose Team, da war keine Angst mehr. Ich hatte eine sehr nette Bett Nachbarin, die nach mir operiert wurde und wir beide haben dann den Rest des Tages geschlafen und geklönt und wieder geschlafen und wieder geklönt.
Am anderen Morgen Abschlussgespräch beim Oberarzt. Der hat mir dann erzählt, alles in Ordnung. Sie konnten kaum die Stelle wieder finden, wo sie das Karzinom weg gelasert hatten.Und was das Tollste ist, er hat nicht geglaubt, das ich meine Stimme wieder kriegen würde, das wäre nicht selbstverständlich. In 3 Monaten nächste Kontrolle. In dem Moment ist mir erst so richtig zum Bewusstsein gekommen, dass dort auch ein bösartiger Tumor gesessen hat. Ich war so uinbedarft zu glauben, na ja, da sitzt was, was da nicht hingehört. Mal eben wegschnippeln und das wars dann. Nee muß genau so 5 Jahre regelmäßig kontrolliert werden, wie jeder andere Krebs.
Bei Wohlverhalten meinerseits, also nicht wieder anfangen zu rauchen, könnte man die Abstände aber schneller vergrößern

Was ich auch nicht wusste, der Chefarzt der Klinik, wo der Lungen Tumor operiert wurde hatte den Oberarzt hier angerufen und gefragt, ob das am Stimmband auch eine Metastase des Lungentumores sein könne. Ist es aber definitiv nicht gewesen. Es sind zwei verschiedene Tumore. Am Stimmband Plattenepithelkarzinom und in der Lunge Adenokarzinom.

Krankgeschrieben bin ich immer noch. Mir fehlt einfach noch die Puste bei Anstrengung.
Meine Ärztin hat mir aber Lungensport aufgeschrieben
Ich gehe jetzt einmal in der Woche in die Mucki Bude und noch zur Wasser Gymnastik.
Für heute habe ich erst mal genug geschrieben.
Aber ich merke, es tut mir gut, einfach nur zu erzählen.
Liebe Grüße an alle,
Waltraud
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:55 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55