Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Speiseröhrenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 03.08.2012, 19:11
kopierkatze kopierkatze ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.06.2012
Beiträge: 85
Frage 2 - Höhlen Operation

ich habe irgendwo hier gelesen von 2 - Höhlen Operation und den Schwierigkeiten die aufgetreten sind, der Horror!

Bei mir soll Ende August ein Teil der Speiseröhre und ein Teil des Magens entfernt werden und beim Gespräch mit dem Chirurgen wurde mir gesagt, dass ein Bauchschnitt gemacht werden muss und ein Schnitt unterhalb der Rippen............... das ist wohl dann eine 2-Höhlen Operation?

Wer hat sowas bereits hinter sich und kann mich aufklären?
Ich weiß da gibts einige und auf deren Antworten warte ich.

Um so mehr ich hier lese, um so mehr bekomme ich Angst.
Das beängstigende ist, daß ich mich im Moment sauwohl fühle, keinerlei Schmerzen habe und essen kann ich auch alles und es schmeckt mir, fühle mich absolut gesund.
Wenn ich alleine daran denke, daß ich frühestens nach 5 Tagen der OP erst wieder was trinken darf, kann ich mir nicht vorstellen.

Hoffe es wird nicht so schlimm

wünsche Euch allen ein schönes Wochenende
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 04.08.2012, 09:04
Hamlet7732 Hamlet7732 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.10.2011
Ort: Radolfzell
Beiträge: 35
Standard AW: 2 - Höhlen Operation

Hallo Kopierkatze,
hast Du schon mal in Erwägung gezogen, vor einer solchen Operation eine 2.Meinung einzuholen? Ich weiß nicht, ob es in Deinem Fall noch eine andere Möglichkeit der Therapie gibt, aber fragen solltest Du in jedem Fall.
Du schreibst, Du habest keine Beschwerden. Wie sieht denn das andere Drumherum aus (Metastasen, Lymphknoten, optisches Bild der Speiseröhrenspiegelung)?
Dass ein Chirurg ghleich losschnippeln will, ist zwar verständlich, aber vielleicht geht es ja auch erst mal anders (Chemo, Bestrahlung).
In meinem Fall ging Operation nicht, da der Tumor zu weit oben sitzt. Die Bestrahlung und die mittlerweile 3 Chemotherapien der letzten 2 Jahre habe ich so leidlich vetragen. Der Tumor ist zwar kleiner als vor 2 Jahren, und ich bin völlig beschwerdefrei, aber er ist halt mit Chemo und Bestrahlung allein nur zurückzudrängen und im Zaum zu halten, aber nicht ganz weg zu kriegen.

Nur Mut zur Einholung einer 2. Meinung!
Ich drück Dir alle Daumen

Michael (Hamlet7732)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 04.08.2012, 19:57
kopierkatze kopierkatze ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.06.2012
Beiträge: 85
Standard AW: 2 - Höhlen Operation

Hallo Michael,

Meine Diagnose wurde am 23. April bei einer vorsorglichen Magen-Darmspiegelung erstellt, nachdem ich ab und an Blindarmschmerzen hatte und nichts zu finden war. Biopsie - Krebszellen und dann ging alles ultra schnell. CT u erneute Spiegelung anschließend Laproskopie und dann Chemo.

ich wurde bereits in 2 Krankenhäusern untersucht, die 3. Untersuchung (nach 8 wöchiger Chemo) erfolgt nun kurz vor der Operation und da ist abzuwarten was die Götter in weiss sagen.

Operation muss wohl sein, der Tumor wächst zirkulär am Reflux und ist wohl bereit 2 cm in den Magen gewandert, 2 Lymphknoten sind auch befallen und werden mit entfernt werden müssen.
Scheiss-Angst davor und was danach ist

Dass bei Dir nicht operiert werden kann ist doof, aber wenn der Tumor zum schlafen, am besten Tiefschlaf für immer, kommt würde es sich damit leben lassen. Schön dass Du Beschwerdefrei bist, das freut mich.

Danke für´s Daumen drücken, baut schon ein wenig auf wenn andere Menschen Mut zusprechen!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 07.08.2012, 04:35
Benutzerbild von Gärtner
Gärtner Gärtner ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2006
Ort: Schorfheide
Beiträge: 508
Standard AW: 2 - Höhlen Operation

Dasss Du 5 Tage nichts trinken darfst, das merkst Du gar nicht. Ich habe die OP seit -nachgucken- 7 Jahren und 3 Tagen hinter mir. Ich lebe noch. Nach der OP bist Du so fertig, da merkst Du nicht, dass Du nichts isst und trinkst. Das ist das wenigste. Der große Nach-OP-Stress kommt erst später, wenn Du Dich erstmal etwas erholt hast und die Quälerei mit dem Essen und dem Bewegen anfängt. Alles ist dann zuviel. Das kommt aber alles erst später, wenn Du schon aus dem Krankenhaus raus bist. Sieh zu, dass Du entweder gleich zur Anschluss-Heilbehandlung fährst, oder wenn das nicht klappt, oder Du Dich zu schwach fühlst, mit der ersten Reha nicht zu lange wartest. Du musst essen lernen und Deine Kondition muss wieder aufgebaut werden. Geh frohen Mutes zur OP und genieße vor allem die Tage, die Dir noch gesund und munter verbleiben. Friss Dir noch einen Ranzen an! Genieße das schöne Wetter. "Sei heiter und froh. Was kommen soll, kommt sowieso." Der alte Poesie-Album-Spruch ist jetzt doppelt und dreifach richtig. Jammern kannst Du hinterher noch genug. Wichtig ist, dass Du ein Krankenhaus hast, das sich mit solchen OPs auskennt. Wenn dann noch Deine Kondition einigermaßen gut ist, dan kannst Du Dich zuversichtlich unters Messer legen und hoffen.
Danach sprechen wir uns wieder. Wird schon! Keine Angst! Die hilft Dir nicht weiter. "Du kannst nicht tiefer fallen als nur in Gottes Hand", sagt der Eingangsvers des Liedes 533 des Evangelischen Gesangsbuches. Das kann Dir viel Trost geben, wenn Du gläubig bist. Ich bin es nicht. Aber ich kann diesen Trost verstehen.
Im Vorbereitungsraum vor meiner 3.OP meinte der Pfleger Mustapha, dass ich mich nach der OP nicht mehr an das erinnern könne,was im Vorbereitungsraum gesprochen wurde. Ich weiß aber alles noch, sogar was vor der Vollnarkose im OP war. Die Anästhäsistin verabschiedete sich, als sie den Hahn aufdrehte mit "Und tschüss!". Ich antwortete: "Tschüss!". Das klang aber wie: "Muh!", weil ich schon den Tubus im Mund hatte und gar nicht mehr sprechen konnte. Ich fand's aber lustig, obwohl es mancher vielleicht gar nicht als lustig empfunden hätte. Leider hatte ich nach der OP keine Gelegenheit mehr mit Mustapha und er Anästhesistin zu sprechen, sonst hätte ich denen gesagt, dass sie vorsichtig sein sollten was sie den Patienten erzählen, denn auch wenn die schon mit Medikamenten vollgepumpt sind, können sie noch so maches wahrnehmen. Vielleicht erzählst Du uns nach der OP auch ein paar Schnurren.
Viel Glück!
__________________
Es gibt zwei Arten, sein Leben zu leben: entweder so, als wäre nichts ein Wunder, oder so, als wäre alles ein Wunder. Ich glaube an Letzteres. (Einstein)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 07.08.2012, 11:09
kopierkatze kopierkatze ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.06.2012
Beiträge: 85
Standard AW: 2 - Höhlen Operation

Hi Gärtner,

schön dass Du mir Mut machst! Aufgrund meiner Kondiiton hoffe ich dass ich es gut überstehe und wenn ich lese das Deine OP bereits 7 Jahre her ist, bekomme ich ein wenig Optimismus.

Ich soll anschließend gleich zur Reha irgendwo am Chiemsee oder so ---------- da muss ich mich noch genau informieren.

Leider nehme ich nicht zu obwohl ich in mich reinschaufel was geht und ich denke viel krieg ich nicht mehr auf die Rippen in den verbleibenden 3 Wochen, wiege jetzt 64 kg bei 175 cm. Wenn ich 1 kg schaffe ist es gut.

Werde Dich informiert halten wie alles abgelaufen ist

Liebe Grüße aus Fürth
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 08.08.2012, 18:48
kopierkatze kopierkatze ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.06.2012
Beiträge: 85
Frage AW: 2 - Höhlen Operation

Habe noch eine Fage zu dieser OP----- wird der eine Schnitt unter den Rippen durchgeführt?

wenn das jemand weiss --------- bitte ich um Antwort
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 08.08.2012, 23:04
monika100 monika100 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 1.792
Standard AW: 2 - Höhlen Operation

Hallo,

erst Mal zum Mut machen:
Mein Mann hat die OP 9/2009 gehabt, bis auf einige Einschränkungen geht es ihm heute wieder relativ gut.

Der OP-Schnitt ist nicht unter den Rippen sondern drüber, bei meinem Mann wurde eine Rippe gebrochen, damit der Arzt "reinkonnte".
Warum fragst du danach?

Wenn du genaues wissen willst, kannst du dir das Krebstagebuch von Jürgen durchsehen. Er hat sich da Riesenmühe gemacht, hat alles genau beschrieben Diagnose, Untersuchungen,Vor der OP, OP, nachher - bis heute. Es ist kein einfacher Weg, aber zu schaffen.
Auf Jürgens Seite gibt es auch ein Gästebuch extra für "Langzeit-Überlebende", das finde ich eine gute Idee, weil man da ein bisschen Mut fassen kann. Bei ihm wurde lediglich ein anderer OP-Schnitt gemacht, alles andere ist bei ihm so wie auch bei meinem Mann.
Wenn du magst, schicke ich dir den Link, ich wünsche dir alles Gute!

Monika
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 09.08.2012, 01:20
Benutzerbild von Gärtner
Gärtner Gärtner ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2006
Ort: Schorfheide
Beiträge: 508
Standard AW: 2 - Höhlen Operation

Zitat:
Zitat von kopierkatze Beitrag anzeigen
Habe noch eine Fage zu dieser OP----- wird der eine Schnitt unter den Rippen durchgeführt?

wenn das jemand weiss --------- bitte ich um Antwort
Daswird Dir vor der OP genau erklärt. Da kannst Du auch alles fragen.
Der Schnitt erfolgt seitlich zwischen den Rippen. Dabei kann es passieren, dass Rippen brechen. Das ist nun mal so und kein ärztlicher Kunstfehler. Das ist auch nicht das Schlimmste. Den Schnitt sieht man hinterher kaum, im Gegensatz zu dem Mercedesstern auf dem Bauch. Leider ist das eine der kompliziertesten Operationen überhaupt. Aber was soll's. Nun hat's Dich mal erwischt und nun willst Du auch gesund werden.
Da ist so'n Schnitt, bzw. die Narbe kein Problem. Die liegen in den vielen Unwägbarkeiten dieser Operation und der Krankheit überhaupt.
Mut? Das Beste ist Schicksalsergebenheit und Frohsinn, solange es geht.
__________________
Es gibt zwei Arten, sein Leben zu leben: entweder so, als wäre nichts ein Wunder, oder so, als wäre alles ein Wunder. Ich glaube an Letzteres. (Einstein)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 09.08.2012, 12:49
kopierkatze kopierkatze ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.06.2012
Beiträge: 85
Standard AW: 2 - Höhlen Operation

Hallo Zusammen,

@Monika100 bitte den Link schicken, damit ich nicht soviel suchen muss

@Gärtner das mit dem sich fügen ist so eine Sache und ein Rippenbruch ist schlimm. Den Chirurgen fragte ich und der sagte mir der Eingriff ist so als wäre ich ein Unfallopfer welches mit einem LKW kollidiert ist. Das sind Aussichten.
Aber wie Du schon sagtest eine komplizierte OP, muss und werde ich über mich ergehen lassen.

Am besten ich verdränge alles, bis es soweit ist und dann...........sehe ich weiter
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 09.08.2012, 18:53
monika100 monika100 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 1.792
Standard AW: 2 - Höhlen Operation

Hallo,

hier der Link für dich http://www.krebstagebuchonline.de/

Alles Liebe für dich,

Monika
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 09.08.2012, 20:22
kopierkatze kopierkatze ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.06.2012
Beiträge: 85
Standard AW: 2 - Höhlen Operation

Liebe Monika,

vielen Dank für den Link, lese ich heute noch durch

Dir wünsche ich ein schönes Wochenende
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 10.08.2012, 01:36
Benutzerbild von Gärtner
Gärtner Gärtner ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2006
Ort: Schorfheide
Beiträge: 508
Standard AW: 2 - Höhlen Operation

Zitat:
Zitat von kopierkatze Beitrag anzeigen
"... ein Rippenbruch ist schlimm. Den Chirurgen fragte ich und der sagte mir der Eingriff ist so als wäre ich ein Unfallopfer welches mit einem LKW kollidiert ist."
Am besten ich verdränge alles, bis es soweit ist und dann...........sehe ich weiter
Da hat der Chirurg nicht unrecht. Ich bin zwar noch nie mit einem LKW zusammengestoßen, aber so ähnlich muss es wohl sein. Und bei jedem verläuft die OP anders. Es gab auch schon jemand, der saß nach 14 Tagen schon wieder auf nem Pferd, andere hatten schwerste Komplikationen.
Dei Einstellung ist schon richtig. Kannst eh nichts machen. Also: Lass Dir's noch gut gehen vorher. Unternimm noch was. Hab Spaß und genieße das Essen(und Trinken).

Ich war heute zur Gastroskopie; leider nicht so beruhigend. An der Narbe, wo die Speiseröhre mit dem Schlauchmagen vernäht worden ist, hat sich ein Knubbel gebildet. Dort hat der Arzt jetzt eine Gewebeprobe entnommen. In 14 Tagen weiß ich, was es ist. Zusammen mit dem erhöhten CRP-Wert ist das ein Grund für eine kleine Unruhe.
__________________
Es gibt zwei Arten, sein Leben zu leben: entweder so, als wäre nichts ein Wunder, oder so, als wäre alles ein Wunder. Ich glaube an Letzteres. (Einstein)
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 10.08.2012, 09:42
monika100 monika100 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 1.792
Standard AW: 2 - Höhlen Operation

Hallo Gärtner,

na toll, wieder was zum "Abwarten"!...

Ich drück dir die Daumen, dass der Knubbel sich als harmlos herausstellt. Hast du ihn selbst irgendwie bemerkt oder wurde das bei einer Untersuchung festgestellt?

@Kopierkatze:
Gärtner hat Recht, bei jedem läuft die OP anders ab. Einer bekommt Komplikationen und ein Anderer hat nichts. Wichtig finde ich, dass du deinem Operateur vertraust. Deshalb habe ich vor der OP meines Mannes auf einen "Kennen-Lern-Termin" bestanden - und auch bekommen. Schließlich hängt u. a. von dem Mann die weitere Zukunft ab.

LG Monika

Geändert von monika100 (10.08.2012 um 09:47 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 10.08.2012, 11:57
kopierkatze kopierkatze ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.06.2012
Beiträge: 85
Standard AW: 2 - Höhlen Operation

@Gärtner, ich wünsche Dir von ganzem Herzen, dass alles gut ist und wird. Ungewissheit ist übel weil das ständige Kopfkino einen nicht los lässt.

@Monika100, meinen Operateur kenne ich bereits und ich habe mich auch bereits damit angefreundet, dass ich mein Leben in seine Hände lege.

Ich hoffe mal, dass ich zu denen gehöre bei denen es glimpflich abläuft!
Sollte es anders kommen, bleibt nur mich in die Situation zu ergeben.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 24.10.2012, 15:13
kopierkatze kopierkatze ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.06.2012
Beiträge: 85
Ausrufezeichen AW: 2 - Höhlen Operation

Hallo Leute,

hatte meine Operation am 29.08.2012 und weiß nun was 2 - Höhlen OP bedeutet.

Ich war 9 Tage auf Intensivstation und insgesamt 4 Wochen im Krankenhaus.

Meine Mutter hat mich 4 Wochen verwöhnt und bekocht, was nicht einfach für
sie war, weil ich doch enorme Schwierigkeiten mit der Verdauung bzw. mit dem Essen hatte und habe.

Werde noch mehr von mir hören lassen
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:16 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55