Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Speiseröhrenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 03.08.2013, 12:02
moni b. moni b. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.01.2012
Beiträge: 21
Standard AW: Die Hoffnung stirbt zuletzt

Hallo Hoffnung

Mein bekam 2.1.2012 die Diagnose Spk. Ende Janbuar dann op wo ein großer Teil von Magen und Speiseröhre entfernt wurde. Schlauchmagen und Magenhochzug.War alles soweit gut überstanden da wurden im März dieses Jahres ein neuer Tumor am Mageneingang mit einer Metastase im Magen gefunden. Er bekam 4 Zyklen Chemo. Und am letzten Dienstag dann die supergute Nachricht das alle Tumore verschwunden sind.Alles weg. In zwei Wochen noch eine OP und dann hoffendlich ist alles ausgestanden.

Siehst du,nie die Hoffnung aufgeben.Es kann alles gut werden. Ich wünsche dir von Herzen alles Gute und viel Erfolg mit der Chemo.

Die Nebenwirkungen sind manchmal echt heftig.Mein Mann hatte hauptsächlich mit Verstopfung und darauf folgendem Durchfall zu tun. Was mit heftigen Bauchschmerzen verbunden war. Ansonsten hat er sie relativ gut vertragen. Was wichtig ist,du mußt sehr viel trinken. Das schont die Nieren.


LG Moni
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 06.08.2013, 22:24
elisabetz elisabetz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.03.2011
Beiträge: 127
Standard AW: Die Hoffnung stirbt zuletzt

hallo hoffnung, was gibt es für neuigkeiten von dir? Ich habe die daumen gedrückt, dass die chemo geholfen hat!!!!!!!!!
elisa
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 07.08.2013, 20:40
hoffnung20 hoffnung20 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.06.2013
Beiträge: 49
Standard AW: Die Hoffnung stirbt zuletzt

Hallo an alle,
am Montag hatte ich CT und am Dienstag Magenspiegelung nach 3X Chemo. Das Ergebnis ist erfreulich, der Tumor und der Lympknoten haben sich deutlich verkleinert. Da nehme ich doch die Nebenwirkungen, die mich jetzt noch flach legen, ( Schwindel, taube Füße u. Beine u. Müdigkeit) gerne in Kauf. Jetzt organisiert mein behandelnder Arzt einen Vorstellungstermin in der Klinik in der die Op sein soll.
Liebe Grüße an alle Mitleser
hoffnung
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 07.08.2013, 21:40
monika100 monika100 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 1.792
Standard AW: Die Hoffnung stirbt zuletzt

Hallo Hoffnung,

das hört sich doch ganz gut an, weiter so!!

So soll die OP denn stattfinden??

LG Monika
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 10.08.2013, 07:26
jensg jensg ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.01.2011
Beiträge: 273
Standard AW: Die Hoffnung stirbt zuletzt

Hallo Hoffnung

Klasse!

Viel Glueck fuer die OP. Sei nicht erschrocken, wenn du nach der OP in der Intensivstation mit vielen Schlaeuchen aufwachts. Normal!

Wir stehen gerade am Meer, Hoehe ca. Nantes und fahren heute Abend weiter Richtung Bretagne. Haben hier zwei Tage gestanden, weil der Wagen nicht mehr ansprang, war aber nur eine Sicherung. Wuerde gerne ein paar Fotos hochladen, weiß nicht wie das geht. Tipps?

Liebe Gruesse
Jens
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 10.08.2013, 18:43
simi1 simi1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2011
Beiträge: 552
Standard AW: Die Hoffnung stirbt zuletzt

Hallo Jens,

wenn du das Fenster zum Schreiben offen hast, oben (neben dem Smiley) die Büroklammer anklicken und dann in dem sich neu öffnenden Fenster das Foto hochladen. Musst es allerdings zuvor verkleinern, damit es hier nicht den Speicher sprengt.

Viel Erfolg und herzliche Grüße in die Bretagne
Simi
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 11.08.2013, 11:41
isogrifo isogrifo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.08.2013
Beiträge: 20
Standard AW: Die Hoffnung stirbt zuletzt

Hallo Hoffnung
Ich habe alles gelesen und ich bin in der genau gleichen Situation! Dein Arzt hat super gehandelt! Diesen Druck hatte ich auch schon vor 8 Monaten in der Brust und es wurden nur EKG's gemacht, Herz ist super! Also nichts! Auf sonst was kamen sie einfach nicht. Da zeigt es sich einfach, dass man besser dran ist, wenn man eine Zweit und Dritt Meinung sich einholt!! Denn das kann über Leben und ... Entscheiden!
Ich wünsche dir viel viel Glück, am 13. August habe ich die 2 Chemo Stationär für 3 bis 4 Tage. Nach der 3. Chemo fangen sie dann mit den Bestrahlungen an und dann eine Erholungsphase von 2 bis 4 Wochen bis zur OP. Danach nochmals Chemo und dann sollte ich es überstanden haben! Die Nebenwirkungen sind da, aber mit denen kann man leben, wenn man dann auch wieder soweit Gesund ist!
Ich Rauche nicht!! Ich trinke kein Alk. ausser mal ein Glas Wein zum Essem mit der Frau, aber das vielleicht 3 bis 4 mal im Monat, wenn wir aussärts essen. Darum ist es für mich einfach schwer zu verstehen, dass es auch mich erwischt hat.

LG

Gio
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 13.08.2013, 15:46
hoffnung20 hoffnung20 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.06.2013
Beiträge: 49
Standard AW: Die Hoffnung stirbt zuletzt

OP Termin steht!!!
Gestern war ich in der Klinik und hatte schon einige Untersuchungen und die Aufklärung wie die OP abläuft. Da wurde mir doch ein wenig mulmig. Übermorgen werde ich aufgenommen, es wird noch eine Spiegelung gemacht und dann ist am 16.08. die OP. Sie soll 5 Stunden dauern. Ein Teil wird im Schlüsselloch-Verfahren gemacht ( Der Magen wird zu einem Schlauch geformt) und dann werde ich umgelagert und sie gehen mit einem Schnitt unter dem rechten Arrm durch die Rippen an die Speiseröhre und Lymfpknoten. Dabei wird die rechte Lunge nicht mehr beatmet.
Und nach alle dem hoffe ich, dass ich wieder aufwache. Das schlimmste an der Geschichte ist, dass es mir gut geht, ich keinerlei Schmerzen od andere Probleme habe.
Lieber Jens, dir noch einen schönen Urlaub. und danke fur die Grüße

Hallo Gio, Dank für deine Grüße und viel Erfolg bei Deiner Behandlung.

Seid alle gegrüßt, ich melde mich nach der OP wieder
Euere hoffnung
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 13.08.2013, 19:54
monika100 monika100 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 1.792
Standard AW: Die Hoffnung stirbt zuletzt

Hallo Hoffnung,

Das schlimmste an der Geschichte ist, dass es mir gut geht, ich keinerlei Schmerzen od andere Probleme habe.
Ja, ich weiss was du meinst, das kenne ich auch von meinem Mann. Normalerweise geht es einem richtig schlecht und dann wird einem im Krankenhaus mit einer OP geholfen.
Hier ist es ein bisschen umgekehrt: Man geht noch "ganz und heil" in die OP und wenn man aufwacht ist man "auseinander gerupft" und es geht einem erst einmal nicht gut.
Und trotzdem muss es sein, es ist der einzigste Weg für dich.

Wo findet die OP statt??

Ich drück dir die Daumen, dass alles gut läuft und melde dich sobald du kannst.

Alles Liebe,

Monika

Geändert von monika100 (13.08.2013 um 19:59 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 14.08.2013, 08:52
jensg jensg ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.01.2011
Beiträge: 273
Standard AW: Die Hoffnung stirbt zuletzt

Liebe Hoffnung,

Alles, alles Gute für die OP, das wird schon!

War bei mir genauso, allerdings wurde der Magen nicht minimalinvasiv sondern per grossem Bauchschnitt zu einem Schlauch geformt. Anschliessend auf die Seite gedreht, rechte Lunge eingefaltet und Magenschlauch mit Rest der Speiseröhre vernäht. Dauerte sieben Stunden.
Habe mir vorhernim Internet die OP angeschaut, ist nur was fuer Hartgesottene.

Toi,toi,toi

Wir stehen gerade bei Saumur an der Loire, haben ja nur noch bis Samstag, dann sind die vier Wochen schon wieder um. Sitze gerade in der aufgehenden Sonne mit Blick ueber das dunstige Loire-Tal. In zehn Minuten macht der Shop auf, dann gibt es ein Croissant und einen Kaffee. Rest der Familie schlaeft noch.


Viel Mut, viel Kraft, viel Glück, Kopf hoch
Und nur das Beste
Jens
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 15.08.2013, 01:13
Tsukasa Tsukasa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.08.2013
Beiträge: 15
Standard AW: Die Hoffnung stirbt zuletzt

@alle: Ich hoffe für euch alle das Beste! Vor allem auch für dich, Hoffnung!

Bin auch seit Kurzem hier, weil jetzt mein Vater davon betroffen ist. Er hustete schon seit Langem oft nach dem Essen und in letzter Zeit blieben dann größere Stücke (meist Fleisch) mehrmals hängen. Jetzt haben wir halt auch die Diagnose Speiseröhrenkrebs. Leider kann man momentan jedenfalls aufgrund der Lage/Größe (anscheinend nahe der Halsschlagader oder Aorta) nicht operieren und so wird eben die Bestrahlung/Chemo Kombi durchgeführt. Keine Ahnung in wie weit das alles helfen wird, ich wäre schon froh wenn man damit wenigstens die Lebenszeit um ein Jahr oder so verlängern könnte.
Zum Glück schaffen wir es, das Ganze noch relativ gelassen hinzunehmen und mein Vater hatte bisher auch nie Schmerzen. Essen tut er auch ziemlich viel (nicht zu viel, aber jedenfalls mehr als Mutter und ich) und hat keine Probleme solange er kein Steak o.Ä. isst und die Bissen gut genug kaut. Was immer auch passiert, ich hoffe, dass er dabei nicht (zu sehr) leidet und er das Ganze psychisch weiterhin so gut verkraftet wie bisher.
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 20.08.2013, 11:10
jensg jensg ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.01.2011
Beiträge: 273
Standard AW: Die Hoffnung stirbt zuletzt

Liebe Hoffnung,

Habe dir am 16. die Daumen gedrückt und Drücke sie immer noch, bis ich Entwarnung höre.

Alles alles Gute und natürlich eine schnelle Erholung.

Hoffe bald von dir zu höhren!

Jens
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 20.08.2013, 12:17
freundchen70 freundchen70 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.05.2012
Ort: Hessen, LM
Beiträge: 287
Standard AW: Die Hoffnung stirbt zuletzt

Auch meine Daumen sind immer noch gedrückt und ich hoffe bald wieder locker lassen zu können.

Alles Gute von

Martina
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 21.08.2013, 06:00
isogrifo isogrifo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.08.2013
Beiträge: 20
Standard AW: Die Hoffnung stirbt zuletzt

Hallo Hoffnung
Auch meinerseits alles gute und viel Kraft! Das habe ich noch vor mir, aber erst in ca. 2 bis 3 Monaten.

Ich kann es dir sicher gut nachfühlen, man fühlt sich Gesund und dann kommt eine schwere OP!
Auch mir haben sie von der OP schon einiges erzählt und da kommt man wirklich ins Grübeln!!

Alles gute

Gio
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 21.08.2013, 08:27
barny1970 barny1970 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.08.2013
Beiträge: 2
Standard AW: Die Hoffnung stirbt zuletzt

Hallo zusammen,

ich bin der Neue und klinke mich hier einfach mal ein.
Im Dezember 2012 wurde bei mir auch Spsiseröhrenkrebs im unteren Abschnitt diagnostiziert, der Befund war T4M0N1.
Ich sollte 8 Zyklen Chemo bekommen, um den Tumor zu verkleinern , damit operiert werden kann. Nach dem 6. Zyklus wurden wieder Untersuchungen gemacht, Spiegelung, CT, usw...
Und was soll ich sagen, der Tumor war KOMPLETT verschwunden, nur noch vernarbtes Gewebe vorhanden.
Leider wurde bei noch eine Metastase im 8. Brustwirbel endeckt und deshalb wurden die Zyklen auf 12 erhöht.
Vor 4 Wochen hatte ich wieder Untersuchungen, und es wurden Proben gezogen, die Metastase im BWS ist immer noch da, aber auf dem Weg sich zu verkapseln, ansonsten bin ich lt. Pathologie-Befund Tumor- und Krebszellenfrei.
Jetzt habe ich den ersten Zyklus mit Xeloda hinter mir, damit die Metastase weiter eingedämmt bleibt.
Weierhin bekomme ich alle drei Woche Herceptin und alle vier Wochen Zometa.
Ich werde mich nicht operieren lassen, ich gehe das Risiko ein, denn ich denke, wenn sich an der Speiseröhre wieder was bilden SOLLTE, kann ich es immer noch machen lassen.
Und die Meta im BWS bekomme ich auch noch in den Griff..
Abgesehen davon, dass meine Hände und Füsse taub sind und ich ab und an mal schlapp auf den Beinen bin, geht es mir gut.
Wenn ich den 2. Zyklus Xeloda auch gut verpacke, gehe ich in die AHB und dann wieder arbeiten, alles schon abgesprochen mit meinem Onkologen.
Ich wünsche allen hier in jedem Fall viel Glück und alles Gute und gebt die Hoffnung nicht auf.

Liebe Grüsse

Thomas

Geändert von barny1970 (21.08.2013 um 08:38 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:56 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55