Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Eierstockkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 29.03.2014, 10:21
Benutzerbild von Lisa-2
Lisa-2 Lisa-2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2011
Ort: Raum Düsseldorf
Beiträge: 50
Standard Es wäre so schön gewesen …

Hallo Ihr Lieben,
eigentlich wollte ich gar kein eigenes Thema aufmachen, aber das Leben ändert sich ja so schnell.

Mir ging es so gut, ich hatte außer den Beschwerden, die durch die vielen Operationen entstanden sind, keine Probleme und wäre erst im Mai wieder zur regulären Kontrolle gegangen.
Ich habe die letzten Monate richtig genossen und mich schon wieder „gesund“ gefühlt. Jetzt habe ich durch Zufall etwas ertastet und bin auch gleich zur Untersuchung. Leider haben sowohl die Hausärztin als auch die Onkologin den Tumorverdacht bestätigt.
Ich hatte so auf einen Narbenbruch oder etwas ähnliches gehofft. Geht jetzt alles wieder von vorne los?

Das einzig positive ist, dass der Tumor direkt unter der Haut liegt und an dieser Stelle relativ leicht zu entfernen wäre. Voraussetzung dafür ist allerdings, dass dies nicht nur die Spitze eines Eisbergs ist.
Jetzt suchen wir in der nächsten Woche mittels MRT den Eisberg und hoffen, dass wir ihn nicht finden. Sonst habe ich keine Beschwerden, die in irgendeiner Form auf die Fortsetzung der Erkrankung hindeuten. Aber das war bei den letzten beiden Rezidiven auch schon so. Jetzt geht dieser Kampf schon fast 5 Jahre lang, ich muss aber sagen, dass ich mich immer wieder schnell von den Operationen und Chemotherapien erholt habe und dann auch wieder die volle Lebensqualität hatte.
Rückblickend kann ich nur sagen, dass es sich bisher gelohnt hat. Mal sehen, wie es diesmal läuft. Jetzt warte ich erstmal auf die Ergebnisse des MRT´s und versuche bis dahin die Nerven zu behalten.

Liebe Grüße
Lisa
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 29.03.2014, 13:09
Benutzerbild von Tündel
Tündel Tündel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.11.2013
Ort: Südbayern
Beiträge: 877
Standard AW: Es wäre so schön gewesen …

Hallo Lisa,

Mensch, das ist ja total doof.

Aber, seid ihr denn sicher, dass es wirklich was Bösartiges ist? Manchmal gibt es so Fettgeschwulste unter der Haut, die sich wie bösartige Tumore anfühlen. Mein verstorbener Göga hatte mehrere solcher Teile. Z.T. über 5cm Durchmesser!!! Zuerst haben auch alle an boshafte Teile gedacht.

Ich wünsche dir, dass es bei dir auch so ist. Ich halte dir für das MRT ganz fest die Daumen!!!

Du schaffst das, liebe Lisa.
__________________
Tündel

Das Leben ist halt lebensgefährlich!!!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 29.03.2014, 23:42
berliner-engelchen berliner-engelchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.04.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 1.882
Standard AW: Es wäre so schön gewesen …

Ach liebe Lisa,

das macht mich traurig, was Du da schreibst.
Es tut mir so leid für dich

Diese Krankheit ist ein Elend - immer und immer wieder taucht sie auf und versetzt uns einen Rückschlag. Immer und immer wieder sammeln wir all unsere Kräfte und versuchen der Krankheit alles entgegenzusetzen.
Auch diesmal wirst Du es schaffen!!

Ich wünsche Dir, dass der Eisberg schon voll betroffen ist von der IKlimaerwärmung und ganz ganz klein sein möge ....
Am besten nur eine Mini-Spitze und nichts dahinter. O.k.?

Für die MRT BEfundung viel Glück wünscht
Birgit
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 03.04.2014, 15:21
Benutzerbild von Lisa-2
Lisa-2 Lisa-2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2011
Ort: Raum Düsseldorf
Beiträge: 50
Standard AW: Es wäre so schön gewesen …

Hallo Ihr Lieben,

inzwischen habe ich das Ergebnis der MRT-Untersuchung. Hinter dem kleinen Tumor steckt wirklich ein großer Eisberg. Es haben sich einige Tumore gebildet, u.a. auch im Bauchfell und der Bauchdecke. Lymphknoten an den großen Gefäßen sind auch befallen. Bisher keine Metastasen an den Organen. Im November war ich noch absolut tumorfrei und in mir keimte die Hoffnung, dass es noch länger so bleibt. Natürlich ist unter diesen Umständen auch keine OP möglich. So beginnt nächste Woche meine inzwischen 3. Chemo, diesmal mit Topotecan.

Den Schock muss ich jetzt erst Mal verdauen. Auf der anderen Seite liegt wieder ein wunderbares chemofreies Jahr mit guter Lebensqualität hinter mir. Jetzt machen wir uns noch ein paar schöne Tage. Gerade habe ich noch ein paar Blümchen für den Balkon gekauft, ich weiß ja nicht, wie fit ich bleibe. Mal sehen, wie es mit der Chemo weiterläuft.

Liebe Grüße
Lisa
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 04.04.2014, 22:40
berliner-engelchen berliner-engelchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.04.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 1.882
Standard AW: Es wäre so schön gewesen …

Liebe Lisa,
Auch wenn sich das jetzt total doof anhört: ich finde, das klingt nicht soo schlecht. Peritoneale Metastierung, o.k., Tumorabsiedlungen im Bauchraum, das ist halt die Verbreitungsart dieser Krebsart, aber noch nicht eingedrungen in die Organe, kein Leberbefall, das könnte echt schlimmmer sein.

Ob die Lymphknoten wirklich befallen sind, kann man eigentlich gar nicht so genau sagen. Bei mir hieß es das auch schon, und dabei waren sie einfach nur total geschwollen - sie haben einfach die Tumorzellen erkannt und bis zum Umfallen bzw. Anschwellen gearbeitet wie verrückt. Das kann auch bei Dir sehr gut sein. Dazu müßte man sie entnehmen und pathologisch untersuchen, um das sicher sagen zu können.
Ärzte sind da manchmal etwas vorschnell ....

Hattest Du als Chemo eigentlich schon Caelix? Sonst wäre das auch eine Behandlungsoption? Hast Du eigentlich mal eine zweite Meinung eingeholt?
Ist machmal erstaunlich, wie unterschiedliche Ärzte gleiche Sachverhalte beurteilen ...

Ich wünsceh Dir viel Kraft - erst mal für die Verarbeitung dieses fiesen Rückschlags der Krankheit. Es ist so gemein, wie sie uns immer wieder mitten ins GEsicht schlägt. Wir brauche so viel Kraft. Ich schick Dir ne Riesenportion davon .
Und dann noch mal eine Portion obendrauf, um die Chemo gut zu durchstehen. Du schaffst das auch diesmal!! Dein Gesundheitszustand ist sehr gut - das ist schon halb gewonnen!!

Alles Liebe und Gute und lass bald wieder von Dir hören!
von Birgit
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 05.04.2014, 10:35
Benutzerbild von Lisa-2
Lisa-2 Lisa-2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2011
Ort: Raum Düsseldorf
Beiträge: 50
Standard AW: Es wäre so schön gewesen …

Hallo Engelchen,

vielen Dank für Deine aufmunternden Worte, wie schaffst Du das nur immer?

Inzwischen geht es mir auch schon viel besser. Ich denke, ich war von Anfang an recht realistisch, was den Verlauf der Krankheit betrifft.
Aber dann ging es mir nach dem 2. Rezidiv so gut, da habe ich wieder angefangen Luftschlösschen zu bauen, ganz kleine. Ich hatte schon wieder etliche Pläne gemacht
und auch die Bewerbungen für ein paar Stunden Arbeit neben der Rente liegen noch auf dem Schreibtisch. Dann stupst Dich jemand an und sagt: Aufwachen, Luftschlösser adé!

Jetzt geht es mit guter Kondition, Normalgewicht + 3 Kilo Reserve und wieder gestärkten Nerven in die nächste Runde. Gut, dass ich diese Ruhephase hatte. Ich versuche es zunächst mit Topotecan, Caelyx wäre die nächste Option.

Liebe Grüße
Lisa
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 05.04.2014, 12:42
berliner-engelchen berliner-engelchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.04.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 1.882
Standard AW: Es wäre so schön gewesen …

Liebe Lisa,

wollte eigentlich gar nicht schreiben, weil ich gerade 6 Kinder da habe
So wie ich es am liebsten habe, die wundersame Selbstvermehrung. .... Toben ein paar im Garten herum, werden es automatisch immer mehr

Leider ist es kalt hier, ich habe den Kaminofen angeschürt ....dann können wir uns immer aufwärmen.

o.k. nicht quatschen.
ich bin hängen gblieben an deinem Wort "Luftschlösschen" und das hat mich so berührt. Das ist nämlich auch so etwas, worum ich so Angst habe. Ich bin ja dabeim, eine selbständige tätigkeit auf die Beine zu stellen. Das ist organisation, Erstinvestition, viel Arbeit, viel Kopfzerbrechen, erfordert das umstricken des Familienalltags - und nun habe ich Angst, dass alles umsonst ist und die Krankheit so wie bei Dir, mir einen Strich durch die Planung macht.
Habe Angst, dass mein Luftschlösschen sich auch auflöst ....

ich kann es dir so gut nachempfinden, ich kenne es so gut: inmitten einer hoffnungsvollen Aufwärtsbewegung knallt man gegen eine Wand.
Leider kann ich nicht viel mehr machen, als Dir mein tiefen Mitempfinden und Verständnis und meine Anteilnahme zu schicken.


Es ist zwar ein geringer Trost, aber trotzdem: ich hoffe für dich, dass Du auch diesmal gut durch die Cehmo gehst, und dann wieder eine erholungsphase und Ruhe vor Dir liegen.

Noch eine ganz andere Frage: hast Du schon mal über PIPAC (Marienhospital Herne) nachgedacht als Behandlungsmethode? Es setzt voraus, dass Du keine Organmetas hast und keine Darm-OP hattest. Das grenzt den Patientenkreis zwar ein, aber bei Dir wäre das doch gegeben?
Es wäre eine Methode, mit der Du die Krankheit zumindest für eineige Zeit wieder in den Griff bekommmen kannst. Mir hat es genau vor einem Jahr noch wertvolle Sommermonate geschenkt, bevor ich dann eine reguläre Chemo angefangen habe.
Ich war alle 4 Wochen für ein paar Tage in Herne (bin mit dem ICE angereist, volle Kostenübernahme der Kasse). und die restliche Zeit war super. Man bekommt nur 1/10 der normalen Dosis ... das ergibt natürlich eine ganz andere Lebensqualität.

so, nun muss ich mich wieder um die Kids kümmern.

dir ein ganz gutes Wochenende. Wenn Du noch fragen zur Pipac hast - immer her damit.

einen dicken Drücker, ein dickes Kraftpaket
Birgit
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 10.04.2014, 11:25
berliner-engelchen berliner-engelchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.04.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 1.882
Standard AW: Es wäre so schön gewesen …

Liebe Lisa,
wirst Du eigentlich in Düsseldorf oder in Essen bei Dr. d.B. behandelt? ich frage deshalb, weil es von der Reihenfolge her ungewöhnlcih ist, dass Topo vor Caelix gegeben wird. habe ihr besprochen, warum das so ist?

Wie geht es dir damit, mit der Topotecan.Gabe? Verträgst Du es einigermaßen? Wie ist das Gabe-Schema?
3 kg Reserve ist super. Das versuch ich mir auch noch anzufressen

Habe auch noch mal nachgedacht: dass deine Lymphknoten befallen sein sollten, ist meiner Meinung nach, unwahrscheinlich. Denn ohne Organbefall erscheint es mir unlogisch, nach Infiltration der Lymphbahnen via Lymphknoten ist das ja das nächste Ziel des Tumors. und wenn er da nicht angekommen ist, dann sind die Lymphknoten bestimmt nur aufgrund der Abwehrfunktion geschwollen. Was ich damit sagen will: ich würde an deiner Stelle das positive glauben

alles liebe + gute für den heutigen Tag und den Rest der Woche wünscht
birgit
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 10.04.2014, 13:09
Benutzerbild von Lisa-2
Lisa-2 Lisa-2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2011
Ort: Raum Düsseldorf
Beiträge: 50
Standard AW: Es wäre so schön gewesen …

Hallo Engelchen,
dass Du nach so einem Tag noch die Kraft hast, Dich um andere zu kümmern bewundere ich.

Ich bin noch gar nicht dazu gekommen, wieder zu schreiben. Ich musste mich erstmal sortieren und habe heute schon die 4. Chemo (Schema: 1. Wo 5x Topotecan, 3 Wo Pause, etc.). Bis auf starke Kopfschmerzen, gegen die ich aber Schmerzmittel einnehmen kann, geht es mir bisher recht gut.

Inzwischen habe ich auch den Befund der Radiologen. Einige Lymphknoten und vergrößert und damit auch „metastasenverdächtig“. Ansonsten multiple Metastasen in der Bauchwand und in der Muskulatur.

Ich bin weder in D. noch in E. in Behandlung, fühle mich aber bisher auch gut aufgehoben. Evtl. werde ich auch noch wieder eine 2. Meinung einholen, beim letzten Mal waren auch alle der gleichen Meinung. Ich habe mich diesmal auf mein Bauchgefühl verlassen und sofort mit der Chemo angefangen. Und da muss ich jetzt auch hin, melde mich später.

Viele Grüße
Lisa
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 28.08.2014, 17:18
Benutzerbild von Lisa-2
Lisa-2 Lisa-2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2011
Ort: Raum Düsseldorf
Beiträge: 50
Standard AW: Es wäre so schön gewesen …

Hallo Ihr Lieben,

nach langer Zeit wollte ich doch mal wieder über den Verlauf meiner Chemo berichten. Nach einem chemofreien Jahr habe ich seit März wieder diverse Metastasen, allerdings sind bisher keine Organe betroffen.

Die 3-malige Chemo mit Topotecan habe ich gut vertragen, außer einer Verschlechterung der Blutwerte hatte ich kaum Nebenwirkungen.
Im MRT zeigte sich dann, dass die Metastasen weiter gewachsen sind und es wurde sofort auf Caelyx umgestellt.

Der 1. Zyklus verlief auch noch gut und ich hatte sogar die Möglichkeit, an einem weiter entfernten Klassentreffen teilzunehmen und habe die Zeit in der alten Heimat sehr genossen.
Beim 2. Durchgang zeigten sich zunächst recht harmlos aussehende Hautreaktionen am Körper und anschließend kam es zu einem ausgeprägten „Hand-Fuß-Syndrom“.
Handflächen und Fußsohlen waren massiv gerötet und jede Bewegung war extrem schmerzhaft. Ich habe auch alles ausprobiert um die Beschwerden in Grenzen zu halten
aber erst jetzt lassen die Schmerzen nach und ich kann wenigsten wieder laufen und die Hände benutzen. Jetzt schält sich zwar die Haut an den vorher entzündeten Stellen aber ich hoffe,
dass es jetzt bald abgeheilt ist.
Da ich auch Stomaträgerin bin, hatte ich große Angst, dass die Versorgung nicht mehr richtig klebt,
aber es hat gerade noch so gehalten. Bevor eine weitere Chemo gemacht werden kann, muss erstmal alles abgeheilt sein und so habe ich jetzt 2 Wochen zusätzliche Pause.
Ich habe von vielen gelesen, die Caelyx weitaus besser vertragen haben aber bei mir musste es leider abgesetzt werden.

Der Blumenstrauß an Optionen ist jetzt doch ein bisschen magerer geworden. Taxol und Cyclophosphamid fallen wegen Unverträglichkeit aus.
Gemzar und Carboplatin habe ich vor einem Jahr bekommen, gut vertragen und diese Kombination war auch sehr wirkungsvoll. Topotecan und Caelyx sind jetzt auch gestrichen.
Inzwischen sind mehrere Varianten in der Diskussion und ich hoffe, dass noch eine wirkungsvolle dabei ist. Nach der Behandlung mit Topotecan hatte ich noch eine zweite Meinung eingeholt,
aber auch dort wurde mir auch zu Caelyx geraten.

Es war so gut, dass ich die Möglichkeit hatte, mich ein ganzes Jahr zu erholen und jetzt hoffentlich noch genug Power für den nächsten Durchgang habe. Wenn ich Genaueres weiß,
würden mich Eure Erfahrungen mit weiteren Präparaten interessieren, die Diskussionen im Forum verfolge ich immer.

Jetzt sind seit der Erstdiagnose schon 5 Jahre vergangen und bis auf die letzten Wochen war meine Lebensqualität absolut o.k. und ich bin damit auch zufrieden. Jetzt hoffe ich,
dass es noch ein bisschen so weiter geht.

Viele liebe Grüße
Lisa
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 09.09.2014, 23:15
berliner-engelchen berliner-engelchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.04.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 1.882
Standard AW: Es wäre so schön gewesen …

Liebe Lisa,

wie geht es Dir mittlerweile? Hast Du/ Habt ihr eine Behandlungsoption gefunden?
so etwas doofes, dass Du mittlerweile auf viele der Mittel allergisch reagierst. Yondelis ist noch ne Option ... Treosulfan, auch nochmal Gem geht. Gem kann man niedrigdosiert geben... oder die Pipac-Variante in Herne, da du ja auch noch keine Organmetas hast ...
Hattest Du eigentlich schon mal Avastin?
Was haben Dir denn die Ärzte geraten, wie sie weitermachen würden?

Ist Dein Allgemeinzustand einigermaßen? Das ist ja gerade jetzt immens wichtig, damit du die chemos wegsteckst.
Wieder alles soweit abgeheilt mit dem Stoma? Das Hand-Fuß-Syndrom wird noch ein bisserl dauern, das habe ich auch schon leidvoll erfahren müssen. da hilft nur: geduld.

Ich sende Dir ein ganz grosses Kraft- und Zuversichtspaket!
Begleitet von vielen lieben Schutzengelchen


birgit
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 10.09.2014, 15:44
Benutzerbild von Lisa-2
Lisa-2 Lisa-2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2011
Ort: Raum Düsseldorf
Beiträge: 50
Standard AW: Es wäre so schön gewesen …

Hallo Birgit,

vielen Dank für das Kraftpaket. Inzwischen habe ich noch eine Woche Pause damit sich meine Haut weiter erholen kann.

Nächste Woche geht es dann weiter. Neue Chemo (5-Fluorouracil/Carboplatin) und wieder die alten Fragen. Wie ist die Wirkung und welche Nebenwirkungen stellen sich ein.
Carboplatin kenne ich schon und den Rest lasse ich einfach auf mich zukommen. Leider hatte ich schon etliche Operationen am Bauch mit vielen Verwachsungen bevor ich überhaupt EK bekam
und PIPAC wäre für mich im Moment keine Option. Avastin habe ich wegen einer Vorerkrankung nicht bekommen, so geht es halt schon 5 Jahre ohne.

Ansonsten geht es mir wieder ganz gut. Gestern habe ich mit alten Schulfreunden eine große Besichtigungstour durch die Landeshauptstadt gemacht und den Tag mit schönen Gesprächen richtig genossen.
Wenn ich dann wieder fit bin, habe ich fast schon wieder vergessen, dass ich vor drei Wochen mit den entzündeten Fußsohlen kaum in der Wohnung laufen konnte.
Die Schleimhäute haben sich auch wieder erholt und ich kann schon seit einiger Zeit wieder normal essen. Die entzündeten Stellen im Mund sind leider auch eine Begleiterkrankung
meiner chronischen Darmentzündung und deshalb kenne ich diese Phasen schon seit 40 Jahren. So gab es wieder mal Gemüsesuppen (Pürierstab) mit etwas Sahne in allen Variationen
und so habe ich auch nur wenig an Gewicht verloren. Jetzt habe ich mir in den letzten Tagen wieder etwas gegönnt und muss schon wieder aufpassen, damit es nicht zu viel wird,
denn dann kann es zu Problemen bei der Stomaversorgung kommen. Da ich durch die erste Erkrankung vor vielen Jahren einmal extrem untergewichtig war, weiß ich aber, wie schwer dann das Zunehmen ist
und so versuche ich, meine kleine Reserve zu halten.

Inzwischen liegt ja schon wieder ein halbes Jahr Chemo hinter mir und ich bin froh, dass ich in den guten Zeiten immer viel Ausdauersport (Nordic Walking) betrieben habe. Ich glaube, ich zehre immer noch davon.
Wenn die Blutwerte sich wieder etwas erholt haben, bin ich auch relativ schnell wieder fit. Kann ich Dir also nur empfehlen. So etwas als Nebenjob mit entsprechendem Zeitdruck, Verpflichtungen und Ausbildung zu machen,
stelle ich mir allerdings ziemlich stressig vor. Aber mir geht es ja ähnlich, irgendwie möchte ich auch wieder ein paar Stunden arbeiten. Und dann macht mir der EK wieder einen Strich durch die Rechnung.
Jetzt ist wieder alles auf Eis gelegt und ich versuche heil durch die nächste Chemo zu kommen.

Dir wünsche ich alles Gute für heute und für Deine nächsten Ergebnisse.

Viele liebe Grüße
Lisa
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 22.09.2014, 23:20
berliner-engelchen berliner-engelchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.04.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 1.882
Standard AW: Es wäre so schön gewesen …

Liebe Lisa,

Dein letzter Beitrag ist irgendwie bei mir gar nicht "angekommen". Es war so viel los im KK, dass ich ihn nicht gesehen habe. Sorry.

Mit Erstaunen habe ich nun gerade von einer mir völlig neuen Substanz gelesen, die du bekommst: 5-Fluorouracil ??? Kenn ich gar nicht. Noch nie gehört in der Behandlung von EK.
Bekommst du das denn im Rahmen einer STudie?

Wie geht es Dir damit? Verträgst Du das nun hoffentlich? Hat du die erste Gabe hinter Dir? Dann muss es nur noch den gewünschten ERfolg bringen.... Bitte bitte, meine Daumen sind ganz fest für dich gedrückt.
In welchem Rythmus bekommst du diese Chemo denn jetzt?

und noch eine frage: was ist denn die Landeshauptstadt von Neanderland???? Das würde mich jetzt schon interessieren ....

WEnn Du auf der Suche nach Blumen für den Blumenstrauß bist, ist die Website mit der Übersicht über die AGO-Ovar Studien manchmal interessant.
ich selbst habe nächste Woche einen Termin im Studienkoordinationszentrum der Charite (hat nichts mit Prof.S. zu tun), da werde ich mich schlau machen, welche Optionen es derzeit noch gibt. Es soll eine Studie mit einem neuen Antikörper herauskommen. .... Mal sehen, ich halte dich auf dem Laufenden.... (sollte mein Chemohirn es vergessen, piep mich einfach noch mal an).

So, nun gibt meine Arthrosegeplagte rechte Hand den geist auf und ich verziehe mich hinter bzw. neben den Ofen .... Er knistert und ist sooo schön kuschelig..

liebe grüße
und eine dicke umarmung vom
engelchen
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 23.09.2014, 18:00
Benutzerbild von Lisa-2
Lisa-2 Lisa-2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2011
Ort: Raum Düsseldorf
Beiträge: 50
Standard AW: Es wäre so schön gewesen …

Hallo Birgit,

nein, in einer Studie bin ich nicht. Ich hatte ja 2 x Caelyx bekommen und es hat auch lt. MRT die Metastasen verkleinert (den genauen Befund erhalte ich Ende der Woche).
Das ist ja auch wunderbar, aber wegen des absolut ausgeprägten „Hand-Fuß-Syndroms“ kann es nicht mehr verabreicht werden.
Jetzt bekomme ich Carboplatin als Infusion und anschließend 5-Fluorouracil als Dauerinfusion (Port) über 3 Tage mittels einer kleinen Pumpe. Die kleine Pumpe wird alle 24 Std getauscht.
Für mich eine gute Lösung, denn ich bin an diesen Tagen nur kurz in der Klinik. Die kleine Pumpe passt in meine Bauchtasche fürs Walking und so kann ich mich den ganzen Tag problemlos bewegen.
Jetzt habe ich zwei Wochen Pause und warte mal ab, was sich so tut. Bis jetzt geht es mir auf jeden Fall gut. Das Präparat ist schon lange auf dem Markt und kommt bei einer Vielzahl verschiedener Tumorerkrankungen zum Einsatz,
über Erfahrungen damit hier im EK-Forum habe ich allerdings auch noch nichts gelesen. Ich halte Euch aber auf dem Laufenden.

Hinter dem Begriff „Neanderland“ verbirgt sich der Kreis Mettmann mit zehn kreisangehörigen Städten, ich selbst wohne nur ein paar Meter von der Düsseldorfer Stadtgrenze entfernt.
Hätte ich natürlich auch so schreiben können, aber mir gefällt als Zugereiste diese Bezeichnung einfach besser.

Schön, dass Du wieder Pläne hast, hätte mich auch sonst gewundert. Eine Sauna direkt am Haus ist bestimmt toll und ist bei zwei Kindern und einem großen Haushalt bestimmt eine Alternative.
Abgesehen davon, mit Stoma ist ganz viel möglich, viele gehen auch in die öffentliche Sauna. Ich bin jahrelang ins Fitnessstudio und in den Sportverein gegangen.
Dort habe ich mich auch immer in der Gemeinschaftskabine umgezogen. Außer einem undurchsichtigen Beutel in Hautfarbe ist schließlich nichts zu sehen.
Man muss das wirklich nicht unbedingt haben, aber mach Dir nicht zu viel Gedanken und wenn der Fall wirklich eintreffen sollte, gibt es viele, viele Möglichkeiten.

Ich bin ja sehr gespannt, welche Therapieoptionen Dir in der nächsten Woche vorgeschlagen werden. Hoffentlich dauert es bis zur Umsetzung noch lange.
Ich wünsche Dir eine schöne Zeit.

Liebe Grüße
Lisa

P.S. Ich bin gerade in das 6. Jahr seit der Erstdiagnose gestartet.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 24.09.2014, 21:39
berliner-engelchen berliner-engelchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.04.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 1.882
Standard AW: Es wäre so schön gewesen …

guten Abend liebe Lisa,


alles Gute zum Start ins 6. Jahr!!!
GUT gemacht SUPER,
und: immer weiter so.

auf dass es noch viele Jahre mehr werden, nicht wahr?

Gerade DU schaffst das sicher.

Ach ja, hinter 5-Fluorouracil verbirgt sich Folfox, altbekannt, aber eine Anwendung bei EK war mir nicht geläufig. Unsere Kampfküken und sonstigen Damen und Herren vom Darmkrebs-forum kennen sich damit aus. Dort ist es Standard.
Frag doch mal deine Ärzte, warum sie dieses Mittel zur Anwendung bringen. Dafür gibt es sicherlich einen interessanten Grund. Wie gesagt, es ist eher ungewöhnlich.
Übrigens hatte ich als Option noch Treosulfan vergessen, nur so der Vollständigkeit halber.

Ich hoffe, die verträgst Folfox gut, das macht manchmal recht deutliche Nebenwirkungen. leider.
und vor allem hoffe ich, dass es Dir grosse Erfolge bringt. Die Wirkungsweise von Folfox hat Ähnlichkeit zu Caelyx - es wird die Zell-DNA zerstört - vereinfacht gesagt - . Die Prozesse, wie das geschehen soll/ geschieht, sind unterschiedlich, der grundsätzliche Wirkansatz jedoch gleich. Bleibt zu hoffen, dass es tut, was es tun soll.
Dass du Platin noch verträgst ist schon mal sehr sehr gut. Platinbasierte Therapien sind immer noch ein ganz wichtiger Baustein. Ich hatte ja jetzt schon dreimal Voll-Dosis Platin hintereinander, mein Arzt sagte, es sei schon ein grosses Glück, dass der Körper das überhaupt mitmacht. Und ein ganz wichtiger Faktor für das gute ERgebnis danach.

In diesem Sinne: alle meine Daumen sind gedrückt

Darf ich dich mal nach deinen wie mir scheint doch recht heftigen Vorerkrankungen fragen? Du deutest das immer nur an und ich denke mir immer, au manno, das ist ja doof. Auf jeden Fall scheints Du schon mehrfach "hier" gerufen zu haben, als das Schicksal austeilen wollte ... Oder?

Übrigens: in Düsseldorf habe ich eine längere Zeit gearbeitet, netterweise lange davon im Medienhafen mittendrin (war echt nett !!) . Ein ganz toller Job. Mit dem "alten" Chef von damals habe ich immer noch regelmäßig Kontakt, obwohl schon 7 Jahre her. Das ist wirklich schön.
also kenne ich die "Ecke" aus der du kommst, so ein wenig. Ich selbst bin immer aus Essen nach Düdorf gependelt....

So, auch heute ruft mich der Ofen. Meine beiden Kleinen sind dort vor dem Ofen eingeschlafen - wir hatten uns dort eingemuckelt zum Geschichte vorlesen. Da kuschel ich mich jetzt noch mal dazu.
wie soll das nur werden im Winter, wenn ich jetzt schon jeden Abend vor dem Ofen abhänge ...

ich geb dir mal was ab von der Kuschelwärme, o.k.?
+ eine gute Nacht
birgit
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:23 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55