Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #346  
Alt 18.12.2004, 11:31
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard auf einmal ist alles anders....

hallo dayo
bis jetzt hab ich immer still mitgelesen wie es dir und deiner "kleinen" geht. es berührt mich, wie du dich um sie kümmerst, dir sorgen machst und einfach alles für sie tust. das ist nicht selbstverständlich und deine "kleine" ist sicher ganz stolz auf dich. das darfst auch du sein. mittlerweile spüre ich manchmal pure verzweiflung bei dir! ich kenne diese auch nur zu gut, weiss ungefähr wie du dich fühlen musst! und normal? was ist das? du hast es treffend geschrieben, es sind die täglichen lichtblicke, die kleinen momente des aufs die wieder kraft geben und die tiefs einem wieder verzweifeln lassen.
ich hab dir hier einen spruch (ich hoffe du missverstehst das nicht?) welchen ich meiner mam in der schweren zeit ihrer erkrankung immer wieder vorgelesen habe. manchmal hat er geholfen!

du solltest versuchen, dich nicht von deinen ängsten leiten zu lassen. angst ist ein schlechter ratgeber. sie lähmt nicht nur deine gedanken und nimmt dir die fähigkeit, angemessen auf eine bedrohung zu reagieren, sie bewirkt sogar geradezu, dass das, wovor du dich fürchtest, auch tatsächlich eintritt - allein durch das übermass an konzentration und negativen erwartungen, mit denen du um den gegenstand deiner sorge kreist. du wirst feststellen, dass die meisten ängste augenblicklich zu schrumpfen beginnen, sobald du dich weigerst, sie mit deiner aufmerksamkeit zu füttern.

dieser hat mir an manch schlimmen tagen etwas geholfen, manchmal aber auch die pure verzweiflung hochkommen lassen. aber ich finde ihn wirklich treffend. ich hoffe nicht, dass ich dir (und anderen)damit auf die füsse trete, verstehe ich doch eure situation voll und ganz.
liebe grüsse gaby
Mit Zitat antworten
  #347  
Alt 18.12.2004, 21:56
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard auf einmal ist alles anders....

hallo gaby,
vielen dank fuer deine liebe aufmunterung...du hast ins schwarze getroffen....und deinen spruch habe ich gleich mehrmals durchgelesen....
besonders den letzten teil...'dass die aengste zu schrumpfen beginnen, sobald du dich weigerst, sie mit deiner aufmerksamkeit zu fuettern'....
aber heisst das nicht auch, die situation zu verdraengen..sie nicht wahrhaben zu wollen???
ich habe an uns erfahren, dass es funktioniert, bei 'uns' leider nur fuer kurze zeit....
als beispiel sehe ich meine 'kleine', wenn wir mal zum laden fahren....sie blueht fuer eine zeitlang auf, es kommen kollegen und freunde zu besuch und vielleicht auch ein kunde, dem sie es schafft, etwas zu verkaufen....das sind momente, in denen sie nicht an ihre krankheit denkt... sie verdraengt???...
das sind auch fuer mich schoene augenblicke, denn meine 'kleine' ist von lieben menschen umgeben, die sie alle gern haben und auch ich kann wieder mal durchatmen....und 'die aengste nicht mit meiner aufmerksamkeit fuettern'....
die realitaet holt uns ein, wenn wir wieder schliessen... zum auto humpeln...ich ihr den gurt umschnalle, weil sie es selber nicht mehr kann....und sie mich zehn mal fragt, was wir wem verkauft haben, wer alles zu besuch kam, welcher tag heute ist, etc.....weil sie sich nicht mehr daran erinnern kann....und sich dessen selber bewusst ist....
und da steigt die angst wieder in ihr auf, die angst davor, verrueckt zu werden....als 'legume' zu enden ('gemuese', sie hat gerade das buch von frau michaelis gelesen -ich habe nur dieses eine leben- und diesen ausdruck mehrfach unterstrichen).....
und dann kommt auch in mir wieder die angst und verzweiflung hoch, die angst um sie....'legume'..
morgen werden wir wieder zum laden fahren...wegen den paar schoenen augenblicken....fuer die es sich lohnt zu kaempfen.....
meine 'kleine' hat temodal wieder gut vertragen, den besuch ihrer geschwister auch...( die beiden koennen mit unserer situation ueberhaupt nichts anfangen...aber welcher aussenstehender kann das schon...) sie haben sich aber sehr viel muehe gegeben....und das hat meiner 'kleinen' gut getan...und das ist das wichtigste....
liebe gaby, ich freue mich ueber jeden tip, den du mir geben kannst und gruesse dich und alle anderen sehr herzlich,
dayo
Mit Zitat antworten
  #348  
Alt 19.12.2004, 16:03
Benutzerbild von Dagi
Dagi Dagi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 1.287
Standard auf einmal ist alles anders....

Lieber dayo,endlich gehts mir auch wieder besser....

Wie ich nun lesen kann bei Euch ist auch wieder chemo angesagt,aber es geht deiner kleinen gut! Das ist doch schön!

Leider ist es vor Weihnachten mit der Post ein Problem,trotz Luftpost....
Ich habe schon Angst ob du es überhaupt bekommst,wollen wir aber das beste hoffen!!

Noch einen schönen Sonntag,wünsche ich euch beiden.
Bei uns schneit es wie verrückt! Endlich weiße Weihnachten.....Dagi
Mit Zitat antworten
  #349  
Alt 20.12.2004, 21:03
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard auf einmal ist alles anders....

insgesamt scheint meine 'kleine' den zweiten einahmezyklus von temodal ganz gut verkraftet zu haben (keine uebelkeit oder erbrechen)..nach dem ergebnis der heutigen blutuntersuchung sind die leukozyten und die anderen werte gleich geblieben, aber die lymphozyten von 1380 (schon unter normalwert) auf 780 zurueckgegangen.....der labor-arzt erklaerte mir, dass das nicht dramatisch sei, und ich mir keine sorgen machen sollte...vielleicht eine kleine entzuendung irgendwo....aber nichts beunruhigendes....hoffentlich....
nach einem faelligen bad war sie heute wieder sehr muede....ich habe sie auch schlafen lassen....den ganzen tag...
am spaeten nachmittag fragte ich sie, was sie denn gerne zum abendessen haette...und bin dann gleich losgefahren, um alles zu besorgen...aber als ich dann am abend das essen servierte, wollte sie nichts mehr davon wissen, sondern nur noch ins bett gehen....
das sind ganz schwere momente....weil sie ja etwas essen und auch die medikamente puenktlich einnehmen muss....
nachdem sie auf mein draengen dann doch ein wenig gegessen hatte, ist sie wortlos im bett verschwunden, ohne kuesschen, ohne irgendetwas....das tut weh....
sie liegt gerade nur halb zugedeckt im bett (wo sie doch immer so friert und sie es alleine nicht mehr schafft, sich richtig zuzudecken) und erklaert mir, dass es so in ordnung waere....bockig...und in der nacht friert sie wieder...
ich werde ihr gleich das h15 bringen...und versuchen das ganze wieder auf die reihe zu bringen.....
hoffentlich gelingt mir das.....
dayo
Mit Zitat antworten
  #350  
Alt 20.12.2004, 21:39
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard auf einmal ist alles anders....

hallo kaja,
ich sehe, dass du gerade im kompass bist...
du hast vor einer weile versucht, mir die gefuehle des 'betroffenen' partners zu vermitteln, woran ich sehr zu kauen hatte....
ich wuerde aber gerne dazulernen und waere ueber einen erfahrungsaustausch sehr dankbar....
am liebsten ausserhalb des 'kompass'...
siehst du da eine moeglichkeit....haettest du uberhaupt interesse daran..????
ich wuerde mich sehr darueber freuen...!!!
liebe gruesse, dayo
Mit Zitat antworten
  #351  
Alt 21.12.2004, 17:53
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard auf einmal ist alles anders....

Hallo dayo,
ich habe mich gefreut, daß du unsere "maildiskussionen" nicht negativ empfunden hast. Ich habe oft darüber nachgedacht.
Du kannst mir gerne eine mail schicken.

Hoffentlich hat deine Frau heute mehr Lust und Freude am gemeinsamen Abendessen als gestern. Auf jeden Fall wünsche ich euch einen schönen Abend.

Meine emailadresse:
Kirchner-Sat@t-online.de

Liebe Grüsse
Kaja
Mit Zitat antworten
  #352  
Alt 21.12.2004, 23:53
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard auf einmal ist alles anders....

hallo kaja,
ich freue mich riesig, dass auch du unsere 'diskussion' nicht als negativ empfunden hast und mir die moeglichkeit gibst, aus deinen erfahrungen zu lernen....ich danke dir herzlich dafuer (auch ich habe oft darueber nachgedacht, der beweis ist ja da)....ich werde versuchen, dir morgen ein mail zu schicken.....
meine 'kleine' hatte heute einen anstrengenden aber gluecklichen tag....morgens krankenymnastik, dann nach montpellier zum flughafen, unseren freund abholen.....der ihr ein ganz suesses stofftier mitgebracht hat (in das sie sofort verliebt war)...spaeter mittagessen mit blick auf die lagune von sète, dann zum laden....ich wartete auf einen kunden, inzwischen verteilte sie mit unserem gast ihre weihnachtspaeckchen an freunde und kollegen.....dann nach hause und ohne schwierigkeiten abendessen....(mit einem glas rotwein)
was ein lieber besuch alles ausmachen kann....
so habe ich meine kleine seit langer zeit nicht mehr erlebt....besonders nach einem fuer sie so langen tag....
es war ein guter tag...und fuer solche tage lohnt es sich zu kaempfen..!!!
liebe gruesse an dich und alle, die mitlesen..
dayo
Mit Zitat antworten
  #353  
Alt 24.12.2004, 00:39
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard auf einmal ist alles anders....

unser freund, der gerade zu besuch ist, bewirkt kleine wunder.....er hat seine mutter vor zwei jahren bis zum ende gepflegt...leukaemie...
er hat eine art und weise uns zu motivieren, die unglaublich hilft....einfach lachen...bloedsinn reden...witze erzaehlen...sich ueber alles lustig machen....wir hatten schon vergessen, dass dies einmal alltag in unserem hause war...
und 'er' macht einfach weiter, als ob in der zwischenzeit nichts gewesen waere....
und er hat sooooo recht damit...
meine 'kleine' hat heute wieder gelacht, wie schon lange nicht mehr....sie hat gegen uns beide beim boule-spielen gewonnen und anschliessend haben wir bei schoenstem sonnenschein auf der terrasse 'unserer' hafenkneipe eine fischsuppe gegessen....

am abend war wieder mal alles anders..sie konnte sich an fast nichts mehr erinnern und wollte auch nichts mehr essen, obwohl ihr geliebtes 'gegrilltes knoblauch-kaninchen' auf der menuekarte stand....
unser freund hat es dennoch geschafft, sie zum essen zu animieren....und sie hat alles aufgegessen....
was mache ich, wenn er nicht mehr da ist...?????
Mit Zitat antworten
  #354  
Alt 24.12.2004, 11:25
Benutzerbild von Dagi
Dagi Dagi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 1.287
Standard auf einmal ist alles anders....

Lieber dayo,leider hast du dich auf mein e email nicht mehr gemeldet. Nimmt deine kleine den Saft schon?

Das Kurzzeitgedächtnis kommt wieder ,wenn die Behandlungen vorbei sind,wirst es sehen!

Wünsche Euch trotz widriger Umstände eine Besinnliche Zeit..... Dagi
Mit Zitat antworten
  #355  
Alt 25.12.2004, 01:49
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard auf einmal ist alles anders....

liebe dagi,
meine kleine nimmt den saft 'noch' nicht, weil in der packungsbeilage steht, dass man ihn nicht in verbindung mit milchprodukten einehmen soll...
ich bin etwas unsicher, da ich ihr das h15 viermal am tag mit fettem quark gebe, und sie zwischendurch 'milch'kaffee trinkt....die einnahme aller medikamente und der hilfsmittel ist schwierig auf die reihe zu kriegen...die enzyme eine stunde 'vor' den mahlzeiten, andere medikamente 'zu' den mahlzeiten, h15 4x am tag, aber mit fett, dass heisst einnahme auch ausserhalb der mahlzeiten...wo soll das fett zum fruehstueck herkommen, wenn nicht von einem milchprodukt.... wie bei h15 ausserhalb der mahlzeiten mit quark...was sich aber wiederum nicht mit dem saft vertragen soll...
...ich werde es schon irgendwie schaffen, das alles zu koordinieren......vielleicht hast du ja auch einen tip parat...auf jeden fall tausendmal dankeschoen fuer deine liebe hilfe...
dayo
Mit Zitat antworten
  #356  
Alt 25.12.2004, 12:39
Benutzerbild von Dagi
Dagi Dagi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 1.287
Standard auf einmal ist alles anders....

Lieber dayo,
Das musst du selber entscheiden ,ob du ihn verabreichen willst. Es war nur von mir ein Versuch euch zu helfen.
Bei Günter war es so,dass ich den Saft ein Schnapsglas voll nicht direkt zu den Mahlzeiten gab,weil er auch gerne mal ein Joghurt aß ,wegen der Verdauung.
Der Apotheker meinte damals das würde nicht so viel ausmachen ,nur nicht zusammen einnehmen!
Günter trank seinen Kaffe immer schwarz.
Wie gesagt es sollte ein Tipp sein ,wie und ob du ihn überhaupt gibst ist deine Sache.
Ich wollte nur versuchen zu helfen. Liebe Grüsse Dagi
Mit Zitat antworten
  #357  
Alt 25.12.2004, 17:41
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard auf einmal ist alles anders....

Hallo dayo und alle anderen,

das mit dem Nonisaft ist halt auch so eine Sache.
Vielleicht vor dem Einwerfen mal hier kurz reinschauen:

http://www.schmerzselbsthilfe.de/sch.../noni02.php#06

Gruss Jürgen
Mit Zitat antworten
  #358  
Alt 25.12.2004, 18:03
Benutzerbild von Dagi
Dagi Dagi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 1.287
Standard auf einmal ist alles anders....

Hallo Jürgen du bist da auf dem Holzweg! Es handelt sich nicht um irgendso einen Saft aus dem Internet sondern aus der Äpotheke!!
Es wird bei uns hier in Österreich von den meißten Krebskliniken bei Blutproblemen verabreicht! Du bekommst ihn in der Apotheke nur mit privatem Rezept!
Es ist der Anthozynsaft!
Und nichts wie Noni oder dergleichen!!!
Bitte zuerst Infos einholen,bevor du was schreibst!

Ich habe es meinem Mann auch verabreicht ,meinem Bruder auch,hat nichts mit Scharlatanerie zu
tun!
Im chat ist es auch bekannt bei Moderatoren,zum Teil selbst eingenommen! Liebe Weihnachtsgrüsse Dagi
Mit Zitat antworten
  #359  
Alt 26.12.2004, 00:13
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard auf einmal ist alles anders....

hallo dagi, hallo juergen,
also, um alle missverstandnisse zu beseitigen..der saft heisst anthozym-petasch und dagi hat damit sehr gute erfahrungen gemacht....
juergen wollte, wie immer ( und wie dagi auch) schnell helfen (dankeschoen), konnte aber gar nicht wissen, um welchen saft es sich handelt....
ich vertaue dagi dabei voellig und bedanke mich nochmals fuer ihre sachkundige hilfe..!!!! vielleicht findet sich ja noch jemand, der einen beitrag dazu leisten kann.....
nach langer beratung mit meiner 'kleinen' haben wir uns dazu entschlossen, den 'quark' als fettlieferanten in verbindung mit der einnahme von h15 zu ersetzen.....ab sofort gibt es, wie ein gastronom sich ausdruecken wuerde, weihrauch 'an' einem gabelgedrueckten puerree aus kartoffeln und karotten, mit untergemischter feiner pflanzenmargarine und mit feinstem olivenoel aufgeschlagen.....damit gleichzeitig ein paar ballaststoffe mehr....
kaffee und tee ohne milch...auf diese weise kann meine 'kleine' den saft einnehmen, ohne darueber nachzudenken zu muessen, wann sie das letzte mal ein milchprodukt zu sich genommen hat.....
und wenn sie dann doch mal eines will, ist sie viel freier, es mit entsprechendem abstand zu geniessen.....
hallo dagi, es war eine schwere geburt, aber so koennte es gehen....wir haben heute damit angefangen..!!!

seit unser besuch da ist, geht es uns beiden viel besser....wenn meine 'kleine' schlaeft, baut er 'mich' auf und wenn sie aufwacht, ist 'sie' dran...er ist einfach unglaublich und unermuedlich....er schickt mich weg, damit ich mich ein wenig hinlege und wenn ich kurz danach wieder aufwache, hat er den halben garten auf vordermann gebracht.....ich weiss gar nicht, wie ich ihm danken soll....
gestern war wieder ein traumwetter, so dass wir auf einer sonnigen terrasse am meer mittagessen konnten....am abend waren wir bei lieben freunden eingeladen...meine 'kleine' hatte bis mitternacht gelacht....heute den schlaf tagsueber nachgeholt...und am abend wieder ein schoenes essen bei freunden....sie hat momentan wieder etwas freude am leben...und das ist das schoenste..!!!!
erholsame feiertage an alle, dayo
Mit Zitat antworten
  #360  
Alt 27.12.2004, 09:25
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard auf einmal ist alles anders....

Hallo Dayo und alle anderen,

ich hoffe ihr habt ein schönest weihnachtsfest verbracht. Ich hätte eine frage zu euren diskusion weiter oben. Warum ist es wichtig H15 mit fett einzunehmen. Wir mischen es meinem vater ins joghurt hinein. Machen wir da was falsch? Hat es dann nicht die gleiche wirkung?
Vielen dank für eure hilfe.
Liebe Grüße,
Sabine
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:58 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55