Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Nierenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 10.04.2012, 20:33
c-laus c-laus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2008
Beiträge: 9
Standard Sutent; Schilddrüse

Hallo Ihr lieben Leidensgenossen,

nach einem Jahr Sutenteinnahme (50mgr 4Wochen, 2Wochen Pause) mit Erfolg, d.h. die Tumore in den Lungenflügeln sind nicht weiter gewachsen,
ist jetzt beim CT ein neuer Rundherd festgestellt worden, während die Referenzmetastase unverändert ist.
Mein Onkologe hat mich zu einem Chirurgen verwiesen, der natürlich sofort operieren möchte.
Ich habe das abgelehnt, da meine körperliche Verfassung ganz schlecht war.
Dann habe ich mir eine Zweitmeinung eines anderen Onkologen eingeholt und der hat mir geraten, sofort mit der Einnahme von Sutent aufzuhören und eine Pause von 2 Monaten einzulegen, damit ich mich wieder erholen kann. Danach soll eine neue CT gemacht werden für das weitere Vorgehen.
Zusätzlich stellte sich heraus, daß meine Schilddrüse, welche sowieso eine Unterfunktion hat, nicht mehr arbeitet. Die Ärztin hat sich informiert und sagt, daß dieses eine Nebenwirkung von Sutent sei.
Ich nehme nun 2 Medikamente für die Schilddrüse.
Nun meine Fragen:
Ist das lange Aussetzen von Sutent möglich, bzw. hat jemand ähnliche Probleme und wie ist es dann weitergegangen?
Ist die Schädigung der Schilddrüse als Nebenwirkung von Sutent bekannt?

Liebe Grüße
c-laus
Ist die Schilddrüsenproblematik bekannt und gibt es darüber Informationen?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 10.04.2012, 21:31
Benutzerbild von Livia
Livia Livia ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.02.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 361
Standard AW: Sutent; Schilddrüse

Hallo Claus,
ich habe Sutent vier Jahre eingenommen und meine Schilddrüse hat auch komplett aufgehört zu arbeiten. Mein TSH-Wert war bei 95 und ich glaube, normal ist ca. 5. Mir ging es auch sehr schlecht. Konnte kaum noch laufen und schlief auf jeder Bank ein. Mein Arzt meinte, dass seien Sutent-Nebenwirkungen. Bei einer normalen Blutentnahme stellte sich der schlechte Wert dann dar.
Nun nehme ich 3x die Woche L-Thyroxin 100 und 4x die Woche L-Thyroxin 125.
Damit ist mein TSH-Wert einigermaßen in der Norm. Es dauerte aber ca. zwei Monate, bis es mir besser ging. Fakt ist, dass Sutent meine Schilddrüse funktionslos gemacht hat. Es hieß, wenn ich kein Sutent mehr nehmen werde, dann würde sich die SD wieder regenerieren, aber dem war nicht so. Seit einem Jahr nehme ich Afinitor, doch meine SD hat sich nicht mehr erholt. Bei einer Szintigraphie sagte mir die Ärztin, dass sich meine SD komplett zurückgebildet hat. Also es ist definitiv keine SD mehr vorhanden.
Als ich mit Sutent aufhörte und mit Afinitor anfing, machte ich dazwischen zwei Monate Pause. Ich hatte in dieser Zeit sofort einen Progress. Vom Verdacht auf einige Lebermetastasen wuchsen diese zu multiplen von bis zu 2 cm. Ich werde nicht mehr mit diesen Medis aufhören.
Wenn erst einmal deine SD wieder richtig eingestellt ist, dann geht es dir wieder sehr viel besser. Vielleicht musst du dann gar keine Pause machen.
LG
Sandra
__________________
Es könnte schlimmer sein.

Meine im Krebskompass verfassten Beiträge dürfen in anderen Foren oder HP`s nicht ohne meine persönliche Zustimmung kopiert, verändert oder veröffentlicht werden.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.04.2012, 10:17
Benutzerbild von Kaffeetante
Kaffeetante Kaffeetante ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.10.2008
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 838
Standard AW: Sutent; Schilddrüse

Hallo Claus

willkommen in unserem Wohnzimmer.

Wie du vieleicht schon gelesen hast in anderen Threap ist das mit der Schildrüse eigentlich normal.

Gerade im Moment schlage ich mich mit der gleichen Problematik rum.
Auch wurde bei mir ein Herd gefunden. Troz zweifacher Biop. kein Ergebniss... für Mich ... Fazit;Raus damit.

Die Frage die Ich mir stelle.... Was verstehe Ich unter... Es geht mir schlecht?!
Wie meinst Du das???
körperlich?Seelich?? hm.

Sutent Pause von Mehr als 8 WOCHEN GEFÄHRLICH.
nach dieser Zeit entsteht ein Reboundeffekt. Das will keiner.

Versuche eine andere Lösung zufinden...Wenn diese Beschwerden körperlich sind.

Ich wünsche Dir alles Gute
Gruss Gabi
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 11.04.2012, 17:28
c-laus c-laus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2008
Beiträge: 9
Standard AW: Sutent; Schilddrüse

Hallo Livia und Kaffeetante,
danke für Eure Antworten.
In 4 Wochen gehe ich wieder zur Schilddrüsenspezialistin zur Kontrolle.
Ich fühle mich auch nach einer Woche Einnahme von "Tybon" schon etwas besser, d.h. die Antriebslosigkeit wird schwächer.

Gruß c-laus
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:48 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55