Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Behandlung von Krebs > Chemotherapie

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 20.11.2015, 07:50
Nichtaufgeben! Nichtaufgeben! ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.06.2015
Beiträge: 116
Standard Avastin bei fortgeschrittenem Darmkrebs?

Hallo,
will mich zunächst kurz vorstellen. Ich schreibe, weil mein Mann im Februar diesen Jahres die Diagnose Darmkrebs mit Bauchfellkarzinose bekam.
Da der Darmtumor (Siegelring) auf dem Darm saß, hat ihn auch bei der Vorsorge niemand entdeckt, erst er selbst hat ihn ertastet (noch beschwerdefrei). Leider hatte sich der Tumor da schon im Bauchfell verbreiten können, da er ja ungehindert in den Bauchraum wachsen könnte...
Zum Glück wohnen wir neben der Uniklinik, die auch zufälligerweise zertifiziertes Darmkrebszentrum ist.
So hatte er sofort die beste Hilfe und Kompetenz. Er ist in 2 Operationen R0 operiert worden, unter anderem mit HIPEC und wie durch ein Wunder hat er alles ohne größere Komplikationen überstanden und war jeweils sehr schnell aus dem KH. Tumorformel ist T3 G3 M1(Bauchfell) N(9/23) V0 und L0 und durch 2.OP R0.
Der operierende Professor sagte, dass er gute Prognosen hat, die leitende Onkologin auch, da der Bauchfellbefall (obwohl auch das Zwerchfell betroffen war) gering war und die befallene Lympfknoten alle an einem Strang und die Randlympfknoten frei waren. Nun schloss sich von April bis Oktober adjuvante Chemo an. Die hat er durchgestanden, musste wegen Unverträglichkeit gegen die Tabletten von Xeloda (massive Hautbeulen) auf FU5 (48h-Pumpe) umgestellt werden. Nun gab es in der Uniklinik in der ersten Nachkontrolle Unklarheiten über CT-Bild der ersten Nachkontrolle. Es gab 1 Stelle, die am wahrscheinlichsten als Vernarbung (er hatte massive Wundheilungsstörungen mit offenen Löchern im Bauch durch HIPEC) aber wegen seiner Vorgeschichte (Bauchfellbefall) eben auch als Rezidiv gedeutet werden kann, außerdem Verdickung an der Hauptschlagader (am wahrscheinlichsten postoperative Verdickung der Lympfknoten- und er hatte eine Woche um 39 Fieber und erhöhten CRP Werte) und Rundherde an der Lunge (im Januar diesen Jahres beidseitige Lungenentzündung- unverändertes CT-Bild von Februar ED zu September Kontrollbild).
Weil uns diese Unklarheit beunruhigte und wir nicht bis zum nächsten Kontrolltermin warten wollten, hatten wir das Glück, einen Termin zur Zweitmeinung bei einem angesehenen Professor der Onkologie einer anderen Uniklinik zu bekommen (Vitamin B: Mann der Arbeitskollegin meines Bruders).
Er hat sich alle Befunde und Bilder angesehen und außerdem 2 Blutuntersuchungen veranlasst (CANCERSEARCH(?) und weitere unbekannte). Ach so, der Tumormarker zeigt nämlich leider nichts an, deshalb hilft er nicht als Diagnoseinstrument...
Dann kam die erlösende Nachricht: in beiden Blutuntersuchungen KEINE Krebszelle zu finden und auch von einer günstigen Prognose schrieb das Labor. CT-Bilder wurden von diesem Team auch als unauffällig (Vernarbung) gedeutet.
Nun meine eigentliche Frage... Er rät nun aber aufgrund der fortgeschritten Erkrankung dazu, nicht zu warten, bis event. Rezidiv auftritt, sondern zur größten Sicherheit mit Gabe von Avastin zu beginnen. Oder leichte Chemo fortzusetzen... Oder beides.
Nun sind wir etwas verunsichert. Avastin sind ja nun keine Bonbons und wir haben Respekt vor Nebenwirkungen. Und wie passt das zusammen damit, dass Blutuntersuchung keine Krebszellen gefunden haben (es also nicht im Blut zu sein scheint).
Bitte um Erfahrungen mit Avastin oder fortgeschrittem Darmkrebs und anschließender Therapie nach erfolgreicher OP und Chemo.
Vielen Dank fürs Lesen!!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 20.11.2015, 08:22
Nichtaufgeben! Nichtaufgeben! ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.06.2015
Beiträge: 116
Standard AW: Avastin bei fortgeschrittenem Darmkrebs?

Ach so, mein Mann ist 43. Momentan geht es ihm bis auf Nachwirkungen der Chemo von Oxaliplatin (Hand-Fuß-Syndrom und PNP) sehr gut. Er arbeitet wieder (selbstständig im eigenen Laden) und hat wieder Lebensqualität. Deshalb würden wir dies ungern aufs Spiel setzen mit neuer harter Therapie. Natürlich schon, wenn es sein muss... Aber warum hat Uniklinik Darmkrebszentrum nicht dazu geraten?
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 20.11.2015, 12:07
Papstanwärter Papstanwärter ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.09.2013
Ort: Oelde
Beiträge: 117
Standard AW: Avastin bei fortgeschrittenem Darmkrebs?

Hallo,

ich hatte 2012 die Diagnose Darmkarzinom, was operativ entfernt wurde mit anschließender Chemo Oxalyplatin/Xeloda.

Dieses Jahr dann Rezidive in Bauchfell, Zwerchfell, Leber, Harnleiter, Gallenblase,auf dem normalen CT nicht erkennbar, lediglich erhöhte Tumormarker.
Im September HIPEC, der Professor sowie der Oberarzt meinten, alles entfernt zu haben. Jetzt, sechs Wochen nach der OP, Chemo mit Capecitabin ohne Oxalyplatin (wegen schwerer Unverträglichkeit). Die Prognose sieht erstmal gut aus.
Mit Avastin hatte ich bisher nicht das "Vergnügen", wünsche aber auf jeden Fall alles Gute.

Gruß

Ralf
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 20.11.2015, 14:28
Nichtaufgeben! Nichtaufgeben! ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.06.2015
Beiträge: 116
Standard AW: Avastin bei fortgeschrittenem Darmkrebs?

Hallo Ralf,
habe deine Geschichte hier verfolgt. Hast ja ganz schön was ausstehen müssen. Kompliment, dass du zumindest beim Schreiben deinen Mut und Humor noch nicht verloren hast. So eine furchtbare Krankheit!
Bist du im Darmkrebszentrum in Behandlung gewesen? Wie geht es dir nach der HIPEC? Mein Mann hat ziemliches Narbenspannen, was durch die Chemo natürlich heftig verstärkt wurde.
Was uns wundert ist, dass die Uniklinik (Darmkrebszentrum) Avastin nicht auf dem Programm hatte, der "Super"Onkologe es aber dringend empfohlen hatte und, wie ich gelesen hatte, auch bei Darmkrebs und Eierstockkrebs angewendet wird. Bei den Eierstockkrebs-Frauen liest man häufig von Avastin, hier gar nicht.
Hast du von der Untersuchung CELLSEARCH gehört? Mit ihr kann die Wirksamkeit von Chemo nachgewiesen werden und eben auch das Vorhandensein zirkulierender Tumorzellen. Damit kann eine Rezidivwahrscheinlichkeit analysiert werden. Natürlich ist diese Untersuchung sehr teuer und wird höchstwahrscheinlich nur von den privaten KV bezahlt. Da er privat versichert ist und kein TM zur Diagnose zur Verfügung steht, gehen wir nun davon aus (bestätigte das Institut in Bonn auch) das Rezidwahrscheinlichkeit geringer. Deshalb wollen wir Avastingabe auch nicht unbedingt machen. Wenn ich von Darmauflösung und Lungenembolien als Nebenwirkung lese, dann habe ich Angst. Weiß nun nicht, was ich meinem Mann raten soll.
Dir weiterhin Erfolg beim Besiegen!!
Gruß Nina
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 20.11.2015, 20:59
Papstanwärter Papstanwärter ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.09.2013
Ort: Oelde
Beiträge: 117
Standard AW: Avastin bei fortgeschrittenem Darmkrebs?

Hallo Nina,

mittlerweile geht es mir recht gut. Die Narben waren ohne Komplikationen schnell verheilt, die Schwellung war nach vier Wochen so weit abgeklungen das "nichts mehr nennenswert drückte".
Ich war im Clemens-Hospital in Münster, das dortige Darmzentrum strahlt mit seinen Mitarbeitern sehr viel Kompetenz aus.
Von Cellsearch habe ich bisher nichts gehört, genauso wie Avastin mir unbekannt ist.
Ich denke, gerade was Nebenwirkungen angeht, muß man das Gespräch mit dem Onkologen seines Vertrauen suchen. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, das diese Nebenwirkungen in ihrer extremen Form auftreten? Selbst bei vergleichsweise "harmlosen" Medikamenten liest sich der Beipackzettel wie ein Horror-Roman. Das muß aber nicht bedeuten, dass es auch wirklich so eintritt. Verunsichert ist man auf jeden Fall...

Faszinierend finde ich das Euch Avastin als prophylaktisches Mittel angeboten wurde. Meine Onkologin meinte, Oxalyplatin wäre neben 5-FU die einzige Prophylaxe. Alles andere wäre angesagt, wenn definitiv Rezidive vorhanden wären. Da muß ich also nochmal nachhaken...

Ich kann jetzt nicht sagen wie ich mich an Eurer Stelle entscheiden würde.
Aber ich wünsche Euch alles Gute und weiterhin eine gute Besserung für Deinen Mann.
Und immer daran denken: wir korrigieren die Statistik bei Hipac ins positive!

Liebe Grüße

Ralf
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 21.11.2015, 09:47
Nichtaufgeben! Nichtaufgeben! ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.06.2015
Beiträge: 116
Standard AW: Avastin bei fortgeschrittenem Darmkrebs?

Ja, ihr werdet beide die HIPEC Statistiken pushen!
Obwohl der operierende Chefarzt sagte, dass Statistiken der HIPEC nur deshalb nicht die tollsten, weil man erst spät herausgefunden hat, dass sie nur bei bestimmten Krebsarten Erfolg hat. Nämlich Darmkrebs und Eierstockkrebs besonders und dann immerhin noch ein wenig Magenkrebs.
Ich glaube fest an die Methode. Wichtig ist glaube ich, dass die körperliche Konstitution ausreichend ist, diese Strapazen zu überleben...
Avastin ist ein Antikörper und soll ihm sogar 2 Jahre zur Prophylaxe gegeben werden. Die Nebenwirkungen seien tolerierbar. Die Infos darüber was passieren kann, habe ich mir hier im Forum erlesen...
Ich wünsche ein super Wochenende!!!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 21.11.2015, 17:45
Papstanwärter Papstanwärter ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.09.2013
Ort: Oelde
Beiträge: 117
Standard AW: Avastin bei fortgeschrittenem Darmkrebs?

Vielen Dank, das wünsche ich Euch auch...
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 21.11.2015, 21:32
ulrikes ulrikes ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.11.2011
Beiträge: 272
Standard AW: Avastin bei fortgeschrittenem Darmkrebs?

Hallo Nichtaufgeben,
Ich gehöre mit zu den an Eierstockkrebs erkrankten Frauen und habe nach meiner 2. Chemo auch Avastin bekommen. Das Avastin ist zwar kein Bonbon, aber auch nicht so schlimm wie eine Chemo. Du hast wahrscheinlich bei uns Eierfrauen hauptsächlich die negativen Berichte gelesen, da die mit Problemen mehr schreiben als die, die es gut vertragen haben.
Als häufigste Nebenwirkung tritt Bluthochdruck auf, der sich aber gut medikamentös einstellen lässt. Ansonsten hatten viele Nebenwirkungen der Chemo länger als sonst. Bei mir war die körperliche Schwäche länger anhaltend.
Ich wünsche Euch alles Gute
Ulrike
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 22.11.2015, 00:08
Nichtaufgeben! Nichtaufgeben! ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.06.2015
Beiträge: 116
Standard AW: Avastin bei fortgeschrittenem Darmkrebs?

Liebe Ulrike,
vielen Dank für deine mutmachende Antwort zum Avastin.
Ich weiß, dass es gerade bei dieser Erkrankung viel Positives hat, privatversichert zu sein, allerdings muss man auch immer abwägen, ob man übertherapiert und überdiagnostiziert wird. Das muss der Körper ja auch aushalten können. Hatte er Kopfschmerzen (an 2 Tagen während der Chemo bei schwülen 35 Grad), hieß es direkt, man sollte ein Kopf-CT machen
Also man muss immer abwägen...
Wir sind immer noch zu keiner Entscheidung bzgl Avastin gelangt. In einer Woche soll er sich entschieden haben.
Viele Grüße,
Nina
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 22.11.2015, 11:48
Benutzerbild von Tündel
Tündel Tündel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.11.2013
Ort: Südbayern
Beiträge: 877
Standard AW: Avastin bei fortgeschrittenem Darmkrebs?

Hallo!

Auch ich habe eierstockkrebsbedingt Avastin bekommen!

So hat es mir an Nebenwirkungen nicht wirklich was getan, nicht mal noch mehr Bluthochdruck, mir ging es körperlich und seelisch gut, ich habe wieder gearbeitet und hab auch sonst alles getan, was mir Spaß gemacht hat.

Aber nach ca. 8 Infusionen fing es dann an: Ich bekam eeeeeeklige Eiterpickel, von denen jeder, der neu kam immer dicker wurde! Am Hintern, in der Bauchspeckfalte und überhaupt so untenrum! Zunächst gingen sie mit einem "Puff" auf und das Zeugs floss einfach ab und gut wars! Trotzdem:

Der letzte jedoch entwickelte Tennisballgröße lag tief unterirdisch in der Leiste zwischen Oberschenkel, Bauchspeck und Venushügel, machte echtes "Aaaaaaaauuuuuuuaaaaaa" und musste insgesamt 4x operiert werden! Das brachte mir 4 Wochen Krankenhotel und 4 Monate Krankschreibung mit sich!

Danach haben wir das Avastin abgesetzt, weil zwar der Prof. meinte, das wäre nicht üblich, aaaaaaber mein Doc aus Erfahrung sprach, dass es sein könnte, dass innerliche Abzesse entstehen. Und die braucht ja nun wirklich keiner! Wüüürrrrrrrg!

Seitdem ist Ruhe an der Abszessfront!

Darauf kann man aber achten und auch sonst....

Ich habe ein Stoma, den Ap-li! Der hat keine Probleme damit gemacht, auch mit der Chemo nicht.

Lasst euch aber unbedingt eine komplette Kostenübernahme von der PVK geben, nicht dass die hinterher nicht alles bezahlen und ihr auf einem nicht unbeträchtlichen Teil der Kosten sitzen bleibt, weil die meinen könnten, nicht alles bezahlen zu müssen...

Alles Gute und dass ihr die richtige Entscheidung trefft!

Ah ja, die Leute, die das Zeug ohne Probleme verknusen, die schreiben hier nicht....
__________________
Tündel

Das Leben ist halt lebensgefährlich!!!
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 22.11.2015, 13:09
Elfi 63 Elfi 63 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2015
Beiträge: 106
Standard AW: Avastin bei fortgeschrittenem Darmkrebs?

Hallo,
liebe Tündel, mit deinen Worten hast du es geschafft, dass ich hier schreibe.
Ich habe meine letzte Avastingabe im Oktober bekommen.
Hatte Bluthochdruck dadurch, welches durch Medikamente gut eingestellt wurde.
Ca. 2- 4 mal tierische Kopfschmerzen, und ca. eine Woche danach ein komisches Gefühl in den Füßen und Beinen.
Ich muß sagen, dass ich doch eigentlich ganz locker dadurch gegangen bin.
Alles Gute und
LG
Elfi
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 22.11.2015, 14:36
Nichtaufgeben! Nichtaufgeben! ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.06.2015
Beiträge: 116
Standard AW: Avastin bei fortgeschrittenem Darmkrebs?

Liebe Tündel und liebe Elfie,
vielen Dank für eure Erfahrungen!!
Danke dir Tündel für den Tipp mit der privaten Krankenversicherung. Ich denke, wir werden ab morgen mal versuchen, die komplette Kostenübernahme abklären zu lassen und davon unsere Entscheidung abhängig machen. Die Beihilfe steckt ja auch noch mit drinnen und muss befragt werden... Puh!!! Das Finanzielle hatte ich in der Sorge um Gesundheit völlig außer acht gelassen.
Mich wundert halt, dass ich noch nie von einem Darmkrebspatienten, der als tumorfrei gilt, von einer prophylaktischen Avastingabe gelesen hatte.
R0 OP, danach adjuvante Chemo und danach Prophylaxe Avastin?
Aber eure Erfahrungen helfen die Angst vor "dem Zeuch" etwas einzudämmen.
Danke! Bluthochdruck hat er immer schon gehabt, darauf muss dann wohl besonders geachtet werden.
Euch allen einen schönen Sonntag!
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 22.11.2015, 18:21
Benutzerbild von Tündel
Tündel Tündel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.11.2013
Ort: Südbayern
Beiträge: 877
Standard AW: Avastin bei fortgeschrittenem Darmkrebs?

Hallo nochmal!

Da muss ich, glaub ich noch a bissi was klarstellen!
1. Niemand, auch ein Super-Wunder-Ultra-Doc nicht, kann sagen, ob in einem R0-operierten Korpus nicht noch irgendwelche Messizellen rumflottieren, die sich irgendwie und irgendwo häuslich niederlassen und breitmachen wollen.

2. Avastin ist keine Chemo!
Es ist ein sog. Angiogenesehemmer!
Ein Tumor versorgt sich bis zu einer bestimmten Größe selber mit "Nahrung", wenn er diese erreicht hat, beginnt er "Beinchen" zu bekommen, d.h. er bildet Blutgefäße aus, die dann irgendwo "andocken", um die Versorgung zu gewährleisten. Damit ist der Streuung Tür und Tor geöffnet!

Hier nun kommt das Avastin ins Spiel!
Es verhindert zwar das Niederlassen des Messi nicht, weil es erst ab einer bestimmten Größe wirkt, lässt den Messi, der die entsprechende Größe erreicht hat, aber verhungern! Und macht ihm damit den Garaus!
Damit wird die progressionsfreie Zeit verlängert, ein Rezidiv hinausgezögert.
In den allermeisten Fällen zumindest!

Also, keine Angst davor, wenn es genehmigt und vertragen wird, ist es eine echte Chance!
Ich gehe davon aus, dass es bei mir geholfen hat, ein Rezidiv bis Jetzt zu verhindern!
__________________
Tündel

Das Leben ist halt lebensgefährlich!!!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:02 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55