Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Behandlung von Krebs > andere Therapien

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 21.07.2012, 19:33
JuliaF JuliaF ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.07.2012
Beiträge: 5
Standard Antiangiogenese und Saccharide

Hallo!

In einer E-Mail schrieb mir der Biologe Dr. Johannes F. Coy folgende Zeilen: "Eine Antiangiogenesetherapie (z. B. Avastin) ohne Einschränkung der Kohlenhydratmenge führt zur Invasivität und Metastasierung von vormals lokal begrenzt wachsenden Tumoren."

Hierdurch möchte ich gern nachfragen, ob diese Angaben tatsächlich der Realität entsprechen, denn meines Wissens fand eine Kohlenhydratrestriktion bei keiner einzigen Studie mit Bevacizumab eine Berücksichtigung.

Herzlichen Dank und freundliche Grüße

Julia
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 22.07.2012, 19:56
JuliaF JuliaF ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.07.2012
Beiträge: 5
Standard AW: Antiangiogenese und Saccharide

Hm, offenbar weiß niemand etwas Konkretes zum Thema? In diesem Kontext stellt sich mir nämlich gleichzeitig die Frage, ob eine gegen den neoangiogenetischen Prozess präkanzeröser Mikrotumoren gerichete Präventionsstrategie sinnvoll ist, wenn man keine Kohlenhydratreduktion vornehmen möchte...

Meines Wissens existieren Lebensmittel, die sich durch einen relativ hohen Gehalt antiangiogenetischer Moleküle (EGCG, Curcumin, Ellagsäure, Delphinidin, Omega-3-Fettsäuren usw.) auszeichen. Jener Nahrungsmittel möchte ich mich gern bedienen, um mein individuelles Krebsrisiko zu minimieren, das aufgrund mehrfacher radiodiagnostischer Unterschungen und passiven Rauchens vermutlich bereits erhöht ist.

Alles Liebe
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.07.2012, 14:56
JuliaF JuliaF ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.07.2012
Beiträge: 5
Standard AW: Antiangiogenese und Saccharide

Zitat:
Zitat von bodo16 Beitrag anzeigen

Wie kommt jetzt Dr. Coy zu der Annahme, dass beide "Theorien" (seine und die, dass bestimmte Antiangiogenesehemmer vermehrt zur Metastasierung führen) zusammenhängen?
Hab vielen Dank für Deine Antwort. Wenn ich Dr. Coys Theorie zur Karzinogenese korrekt verstanden habe, postuliert er, dass vor allem vergärende Krebszellen ein enormes Aggressionspotenzial aufwiesen. Indem man malignen Tumorzellen die Versorgung mit Sauerstoff verwehre (z. B. durch eine antiangiogenetische Therapie), nötige man die Krebszellen, den eigenen Stoffwechsel von klassischer Verbrennung auf eine anaerobe Vergärung "umzuschalten", weshalb sie fortan nicht mehr Glukose zu Wasser und Kohlenstoffdioxid verbrennen, sondern eben zu Milchsäure vergären würden, wozu es keines Sauerstoffs mehr bedürfe...

Ja, auch mir ist zu diesem Thema herzlich wenig bekannt. Daher war ich so immens überrascht, als ich diese Informationen in Dr. Coys Buch las. Grüner Tee wird beispielsweise sehr oft als krebspräventives Nahrungsmittel propagiert, ohne dass man auf die eventuellen Risiken dieser Art hingewiesen wird... Oder sollte ich es nur überlesen haben? Das kann ich mir angesichts der Intensität meiner persönlichen Recherchen kaum vorstellen...
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 23.07.2012, 15:32
JuliaF JuliaF ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.07.2012
Beiträge: 5
Standard AW: Antiangiogenese und Saccharide

Zitat:
Zitat von bodo16 Beitrag anzeigen
Wenn dann die Tumorzelle durch die Anti-Angionese weder Sauerstoff (was sie lt Coy net braucht) noch Nährstoffe (Kohlehydrate, was die Tumorzelle lt Coy braucht) bekommt, warum soll die Tumorzelle dann verstärkt metastasieren?
Tja, exakt diese Frage stellte ich mir ebenfalls. Auf Seite 91 seines Buches ist jedoch nachlesbar, dass es nur dann gefährlich werde, wenn die Tumorzellen weiterhin Nährstoffe in Form von Glukose erhielten. Da Dr. Coy dies so formuliert, scheint es offenbar möglich zu sein, dass die besagten Krebszellen auch unter dem Einfluss der Antiangiogenese nicht vollständig von der Nährstoffversorgung separiert werden. Ansonsten diente sein Kommentar ja dem Überfluss...

Natürlich besteht auch die Möglichkeit, dass er unbedingt eine Kohlenhydratrestriktion durchsetzen möchte, damit man seine kommerziell erhältlichen Spezialprodukte erwirbt. Ich weiß es eben nicht... Hab inzwischen mehrere Onkologen via E-Mail kontaktiert und um eine Antwort gebeten. Sofern Dich das Thema auch fortwährend interessiert, bin ich gern bereit, Dir die Reaktionen der Fachkompetenzen zukommen zu lassen.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 23.07.2012, 15:39
JuliaF JuliaF ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.07.2012
Beiträge: 5
Standard AW: Antiangiogenese und Saccharide

Zitat:
Zitat von bodo16 Beitrag anzeigen

Ja, ich wäre die sehr dankbar... wenn du die Antworten hier veröffentlichen würdest .... (bestimmt nicht nur ich )
Meines Wissens wird das damit erklärt, dass die antiangiogenetischen Substanzen wie Bevacizumab die Durchlässigkeit bereits vorhandener Blutgefäße normalisieren. So präzise bin ich allerdings auch nicht informiert. Dieses Forschungsgebiet scheint auch relativ neu zu sein, weshalb man sich vielleicht sogar in Fachkreisen teilweise noch nicht so ganz einig ist?!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 26.07.2012, 22:55
ulla46 ulla46 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.07.2006
Ort: Mettmann
Beiträge: 986
Standard AW: Antiangiogenese und Saccharide

Zum Thema eine ganz aktuelle Studie:
http://www.deutsche-apotheker-zeitun...tzen/6290.html
Ulla
__________________
SPK 2005, ED T4, Nx, Mx, G2. Chemo und anschl. Chemoradiatio bis Ende 2005. Seitdem ohne Befund.
www.mein-krebs.de
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:35 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55