Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 24.09.2014, 19:43
Marias Marias ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2014
Beiträge: 1
Standard Mein Vater wird sterben

Allein diese Wörter zu schreiben fällt mir schwer.
Ich weiß nicht mehr weiter. Mein Vater hatte Darmkrebs, der operiert wurde aber schon gestreut hatte...ua in die Leber. Diese arbeitet jetzt nicht mehr richtig. Mein Vater wird immer schwacher und brauch immer mehr Hilfe.
ICh weiß dass ich nicht mehr kann als für ihn da zu sein. Aber das fühlt sich nicht richtig an sondern einfach nur scheiße.
Was kann ich machen ich kann nicht mehr.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 24.09.2014, 20:47
Flo86 Flo86 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.01.2013
Beiträge: 56
Standard AW: Mein Vater wird sterben

Hallo Marias,
willkommen hier im Forum. Es tut mir sehr leider das es auch dich getroffen hat und du einen geliebten Menschen diesem Monster überlassen musst.
Die Fragen die du dir stellst hatte ich auch im Kopf als es bei meiner Mum dem Ende nahe ging. Auch bei Ihr waren es die Lebermetastasen die letztendlich den Körper versagen liesen.
Als kleiner Trost sei dir gesagt, dass er wohl wenig schmerzen haben wird, da ein Leberversagen sich vor allem durch Müdigkeit und eben die typisch gelbe Farbe bemerkbar macht, bevor dein Papa dann irgendwann einschläft und seine letzten Atemzüge macht.
Ich weis das alles hört sich grausam an, aber wir können es leider nicht ändern. Auch fühlt es sich schlecht an zu beginn wie du sagst, zu einem späteren Zeitpunkt ist es aber deine Chance "Frieden" mit dem geschehenen zu finden. Dann wirst du wissen das du für deinen Dad da warst und Ihm in seinen letzten Stunden zur Seite warst.
Mehr können wir als Angehörige sowieso nicht tun leider.
Ich weis das es sehr viel Kraft kostet einen Menschen so zu begleiten. Ich hoffe Ihr könnt euch ein bisschen abwechseln und du kannst mal raus und dich ein bisschen ablenken und wenigstens kurz an etwas anderes denken. Ich wünsche dir viel Kraft für die nächste Zeit, du packst das.
Liebe Grüße
__________________
Mein Papa
ED 05.2004 Bauchspeicheldrüsenkrebs mit Metas im gesamten Bauchraum
+ 09.2006

Meine Mum
ED 02.2012 Kleinzeller mit Leber u Nebennierenmetastasen
+ 01.2013

Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 24.09.2014, 20:53
carja carja ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2014
Ort: Kaiserslautern
Beiträge: 10
Standard AW: Mein Vater wird sterben

Hallo, ich bin auch erst seit 3 Wochen im Forum und habe mich aus dem selben Grund angemeldet wie du , es ist ein mieses Gefühl den eigenen Vater so leiden zu sehen ! Und nichts dagegen tun zu können ! Eigentlich weis mein Vater wie schlecht es um ihn steht dann reden wir mal kurz darüber, aber im nächsten Satz ist er wieder so voller Hoffnung und die will ich ihm dann auch nicht nehmen . Sei einfach für deinen Papa da, wenn er dich braucht, rede darüber wenn er reden will ist leider alles sehr schwierig , fühle mit Dir. Mein Vater wird mit Moment besonders meiner Mutter und meiner Schwester gegenüber sehr grantig, weil die ihre Besorgnis auch so ihm gegenüber zeigen. Bekommt dein Vater eine Chemotherapie ? Wünsche dir viel kraft !

Geändert von gitti2002 (24.09.2014 um 22:20 Uhr) Grund: Netiquette
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 25.09.2014, 14:53
mausi69 mausi69 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2014
Beiträge: 1.379
Standard AW: Mein Vater wird sterben

Hallo Carja und Hallo Marias!

Es ist immer schlimm einen geliebten Menschen leiden zu sehen! Das schlimmste in dieser Situation ist, das man hilflos da steht und nicht helfen kann. So dachte ich zumindest damals immer.
Als meine Mama dann ins Krankenhaus kam und wir einige Tage später erfahren haben das sie in der sterbephase ist haben wir die Mama nie mehr allein gelassen. Mein Papa blieb 24 Stunden an ihre Seite und mein Bruder und ich von morgens bis abends! Ich habe dann mal zu Mama gesagt ich bin so traurig das ich nichts weiter für sie tun kann. Darauf hat sie gesagt, wir tun genug sie ist glücklich das sie nie alleine ist und immer einer von uns bei ihr ist. Und das war bis zum Schluss so!

Seit einfach nur für eure lieben da es ist so wichtig das sie in dieser Phase des Lebens nicht alleine sind!

Ich wünsche euch beiden ganz viel Kraft für diesen schweren weg!

Lg mausi
__________________
Meine Mama
BSDK ED 05.02.2014

28.07.1949 - 22.06.2014

Du warst es wert so sehr geliebt zu werden!
Du bist es wert, das so viel Traurigkeit an deiner Stelle geblieben ist!



http://www.krebs-kompass.org/showthread.php?t=62514
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 26.09.2014, 00:42
Marmot Marmot ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.01.2014
Ort: Potsdam
Beiträge: 198
Standard AW: Mein Vater wird sterben

Hallo liebe Marias,

ja, ich kann bestätigen, was Mausi sagt.

Mein Liebster hat immer gesagt "Du tust so viel für mich, das kann ich nie wieder gutmachen" und ich habe dann immer geweint und gemeint "Ich möchte noch mehr für Dich tun, dass Du wieder glücklich bist" und seine für mich fast unbegreifliche Antwort war immer "Ich bin glücklich, weil Du da bist."

Jetzt, wo ich dies schreibe, kommen mir die Tränen, weil ich uns bildlich sehe, ihn auf der Couch sitzend, Bein hoch, weil er schon Wasser in den Füßen und Unterschenkeln hatte, abgemagert und mit Wasser im Bauch und er sagt

"Ich bin glücklich, weil Du da bist."

Das Leben ist nicht immer fair zu uns und schon gar nicht zu den Erkrankten und manchmal können wir eben nicht mehr tun, als da zu sein und genau das ist in den Momenten das Richtige und Wichtigste!


Liebe Grüße
Marmot
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:20 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55