Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Rechtliches & Finanzielles (Krankenkasse, Rente etc.)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 17.12.2014, 13:18
Solaroma Solaroma ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.08.2014
Beiträge: 23
Standard Unterstützung bei Pension/Appartement/Hotel bei Therapie

Hallo liebe Leute - da ich zur Zeit in Stuttgart aufgrund eines Sarkom's in Behandlung bin und ab Freitag dort auch in Bestrahlung.
Mein Problem ist das ich aus Freiburg komme und auch dachte die Bestrahlung in Freiburg machen zu können. Die Stuttgarter wollen es aber lieber bei sich machen.

Ich habe mittlerweile schon 14 Chemotherapie (jeweils 1-Woche Krankenhaus) hinter mir und habe mittlerweile einfach die Schnauze voll von Krankenhausatmosphäre. Ich lag auch oft mit "älteren" Herrschaften zusammen und mit meinen 24-Jahren hab ich oft die Krise bekommen, da es überhaupt nicht passte!

Die Bestrahlung soll jetzt bis Ende Januar laufen (33 Bestrahlungen Mo-Sa) und ab nächsten Montag geht dann auch die 5. stationäre Chemotherapie von 6 los. Da das mit dem Pendeln während den 15min Bestrahlung fast unmöglich ist aufgrund der Fahrstrecke, schauen wir uns grade nach Appartements/Pension/Hotel um. Natürlich sind die Preise nicht ganz billig und unter 1500€ komme ich da fast nicht weg.

Jetzt ist meine Frage: Gibt es in der Hinsicht von irgendwo Unterstützung?

Liebe Grüße Solaroma
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.12.2014, 16:34
simi1 simi1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2011
Beiträge: 552
Standard AW: Unterstützung bei Pension/Appartement/Hotel bei Therapie

Hallo Solaroma,

gegenüber vom Olgahospital gibt es das "Blaue Haus" vom Förderkreis krebskranke Kinder e.V.. Hier die Kontaktdaten: http://www.foerderkreis-krebskranke-...haus/anmelden/
Eigentlich ist es für weiter entfernt wohnende Eltern gedacht, deren Kinder im Olgäle behandelt werden. Die sind dort aber sehr nett und engagiert und können dir möglicherweise weiterhelfen ... und sei es nur mit einem guten Tipp.

Herzliche Grüße und alles Gute
Simi
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 18.12.2014, 18:01
Solaroma Solaroma ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.08.2014
Beiträge: 23
Standard AW: Unterstützung bei Pension/Appartement/Hotel bei Therapie

Hallo, danke für deine Antwort.
Habe mittlerweile jedoch ein Appartement gefunden und heute auch mit KK telefoniert. Eventuell können Sie die Kosten übernehmen bzw. mir die Fahrtkosten erstatten welche angefallen wären.

Lg Solaroma
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 26.01.2015, 11:29
Solaroma Solaroma ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.08.2014
Beiträge: 23
Standard AW: Unterstützung bei Pension/Appartement/Hotel bei Therapie

Also mein Arzt aus Stuttgart hat der Krankenkasse ein Schreiben aufgesetz, in dem hervorgeht das die Behandlung in Stuttgart gemacht werden muss.

Der medizinischen Dienst der Kasse ist allerdings der Meinung man könne die Bestrahlung auch in Freiburg machen. Zum kotzen echt!

Sitze jetzt hier auf 2000€ Appartmentkosten und finde es echt schade!!!
Kann man sich noch an eine andere Stelle wenden, um eventuell Rat zum bekommen?
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 26.01.2015, 15:41
Elisabethh.1900 Elisabethh.1900 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2009
Beiträge: 2.242
Standard AW: Unterstützung bei Pension/Appartement/Hotel bei Therapie

Lieber Solaroma,
wenn du von der Kasse eine schriftliche Ablehnung für die Kostenübernahme bekommen hast, dann bleibt dir nur der Rechtsweg, also zuerst Widerspruch gegen die Entscheidung einlegen. Dies muss innerhalb von 4 Wochen nach Eingang des Bescheides passieren.
Du mußt der Kasse schildern, welche Vorteile die Bestrahlung in Stuttgart gegenüber der in Freiburg hat. Da dies sicherlich nur der Arzt schildern kann, brauchst du seine Unterstützung.
Vielleicht ist es günstig, wenn du dich an ein Vorstandsmitglied deiner Krankenkasse wendest, die Namen und Adressen findest du auf den Webseiten (im Impressum nachschauen)? Schreibe den Herrn oder die Dame persönlich an, berichte über deine jetzige Situation und bitte um Hilfe.
Ehe du dich an jemand anderen (z.B. die Medien wendest), solltest du unbedingt den Rechtsweg nutzen.

Zitat:
Der medizinischen Dienst der Kasse ist allerdings der Meinung man könne die Bestrahlung auch in Freiburg machen. Zum kotzen echt.
Alle Entscheidungen der Krankenkasse immer schriftlich bestätigen lassen, dies ist sehr wichtig, damit man einen Beleg dafür hat.

Für den Widerspruch kannst du dir auch die Unterstützung eines Anwaltes suchen. Bitte frage vorher nach den Kosten, eventuell hast du das Recht auf einen Beratungshilfeschein, die Mitarbeiter der Kanzlei können dich hierzu beraten.

Alles Gute für dich,
Elisabethh.

Geändert von Elisabethh.1900 (26.01.2015 um 15:44 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:09 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55