Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Nierenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 07.01.2016, 20:34
Hego Hego ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.01.2015
Beiträge: 114
Standard AW: Am Sonntag zufällig entdeckt: Tumor auf der linken Niere

Ich muss zur Zeit immer durch ein Sieb pinkeln, das ist vor allem, wenn ich unterwegs bin, aufwändig, umständlich und unangenehm.
Deshalb hoffe ich, dass der Stein bald kommt.

Was den Tumor betrifft, bin ich noch recht gelassen und denke gar nicht daran, daß es schlimmer sein könnte.
Laut den Ärzten sind diese Tumore zu 80% bösartig, also besteht immer noch die 20%ige Chance, daß er gutartig ist.

Und am Montag gehe ich wieder arbeiten, das lenkt auch ab. Bin dann nächste Woche 3 Tage in der Schweiz und die Woche drauf 3 Tage in der Türkei.
Und dann kommt die OP und ich weiß hoffentlich mehr.
Ist halt blöd mit dem Pinkeln.

Erst gehe ich am Montag Früh aber zum Urologen.
Ich war im Februar erstmalig (wegen hohem PSA-Wert nach einer Blasenentzündung) und nochmal im Mai (da war er dann wieder normal) dort wegen der Prostata, da müsste der doch die Nieren angeschaut haben.
Zumindest im Februar, als ich das erste Mal dort war.

Auf die Antwort bin ich gespannt.
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 15.01.2016, 17:43
Hego Hego ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.01.2015
Beiträge: 114
Standard AW: Am Sonntag zufällig entdeckt: Tumor auf der linken Niere

Es ist jetzt geplant, dass am 25. Januar der Stein auf der rechten Niere geholt wird, falls er noch nicht draussen ist.
Am 29. Januar dann die linke Niere raus.
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 22.01.2016, 18:17
Hego Hego ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.01.2015
Beiträge: 114
Standard AW: Am Sonntag zufällig entdeckt: Tumor auf der linken Niere

Ich war heute beim CT im Krankenhaus wegen des Nierensteines. Er sollte ja am kommenden Montag (25. Januar) geholt werden.
Die Ärzte konnten auf dem CT nichts mehr sehen und der Stein konnte nicht mehr lokalisiert oder gefunden werden. Sie meinen, der ist weg. Habe zwar nichts gemerkt, dass er weg ging, und ich habe auch immer durch ein Sieb gepinkelt. Aber mir soll es recht sein.

Jetzt nächsten Freitag (29. Januar) die Niere raus, und dann weiterhin keine Metastasen, dann passt wieder alles.
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 28.01.2016, 16:22
Hego Hego ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.01.2015
Beiträge: 114
Standard AW: Am Sonntag zufällig entdeckt: Tumor auf der linken Niere

Heute wurde ich im Krankenhaus aufgenommen.
Ich muss wieder sagen, dass ich mich hier in Sindelfingen hervorragend gut aufgehoben fühle. Der Stationsarzt machte das Aufnahmegespräch mit mir.
Er hat sich echt unheimlich viel Zeit genommen und meinte, ich hab wirklich Glück im Unglück gehabt.

Die Prognose, dass mit der Entfernung alles vorbei ist, ist hervorragend.
Es gibt laut CT keine Metastasen und er denkt, dass auch keine nachkommen.
Natürlich kann er das nicht garantieren, das hat er schon ganz deutlich gesagt, und man muss dringend und sorgfältig anschliesssend alle drei Monate zum Urologen zur Überprüfung.

Ich hatte gedacht, dass alle drei Monate ein CT gemacht werden muss, er sagte aber, dass ich alle drei Monate zum Urologen muss, und jährlich einmal ein CT erfolgen muss.

Schädel- und Knochenuntersuchung würde man nur machen, wenn begründeter Verdacht bestehe.

Abdomen und Thorax zeigten im CT keine Metastasen.

Morgen früh wird nun laparaskopisch operiert. Ich bin morgen früh der zweite auf der Liste, das wäre dann so halb neun - neun, das erste auf der Liste sei eine kurze Sache.
Natürlich kann da auch alles mögliche passieren, aber davon gehe ich jetzt nicht aus.
Er hat mich auch gefragt, ob ich eine psychoonkologische Betreuung möchte, was ich aber nicht brauche.

Bin jetzt weiterhin sehr positiv.

Geändert von Hego (28.01.2016 um 19:22 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 28.01.2016, 18:21
grete-österreich grete-österreich ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.01.2011
Ort: Steiermark
Beiträge: 78
Standard AW: Am Sonntag zufällig entdeckt: Tumor auf der linken Niere

Alles Gute für die Op.
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 28.01.2016, 18:55
Jan64 Jan64 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.01.2011
Ort: Odenwald
Beiträge: 853
Standard AW: Am Sonntag zufällig entdeckt: Tumor auf der linken Niere

Hört sich doch gut an. Für die Operation wünsche ich dir einen schönen Traum und einen guten Verlauf.

Jan
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 30.01.2016, 18:20
Hego Hego ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.01.2015
Beiträge: 114
Standard AW: Am Sonntag zufällig entdeckt: Tumor auf der linken Niere

Gestern früh würde ich nun operiert. Die Niere wurde laparaskopisch entfernt
Hab den ganzen Tag und die ganze Nacht geschlafen.

Der Operateur Dr.Jessen hat gestern Nachmittag meine Frau angerufen und ihr gesagt, dass alles gut gelaufen ist, und dass sie nichts weiteres gefunden haben. Er sei sehr positiv, dass sie alles rausgeschnitten haben und er glaubt nicht, dass noch etwas nachkommt.

Mal sehen, ob er mir das am Montag auch so sagt.

Ich habe heute ziemliche Schmerzen in den Schultern, wahrscheinlich vom Gas, das in den Bauch gepumpt wurde.
Bin aber mit Schmerzmitteln gut versorgt.
Der Katheder ist noch drin und soll 2-3 Tage bleiben.

Ich bin so frohen, dass es hoffentlich gut ausgegangen ist.
Mal sehen, wann es weiter geht.
Ich halte Euch auf dem laufenden

Geändert von Hego (31.01.2016 um 03:44 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 30.01.2016, 21:45
Jan64 Jan64 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.01.2011
Ort: Odenwald
Beiträge: 853
Standard AW: Am Sonntag zufällig entdeckt: Tumor auf der linken Niere

Hallo Hego,

schön von dir zu hören, erhol dich jetzt mal gut. Das mit den Schultern hatte ich auch, kommt von der überstreckten Lagerung während der Operation.
Ich wäre an deiner Stelle jetzt auch mal sehr optimistisch.

Gruß Jan
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 31.01.2016, 12:28
joggerin joggerin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.08.2010
Beiträge: 582
Standard AW: Am Sonntag zufällig entdeckt: Tumor auf der linken Niere

Tolle Nachricht! Weiterhin alles Gute!
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 31.01.2016, 13:38
Heidrun1961 Heidrun1961 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.02.2015
Ort: Oberfranken
Beiträge: 291
Standard AW: Am Sonntag zufällig entdeckt: Tumor auf der linken Niere

Hallo Hego,

Erhole dich gut und weiterhin alles Gute!

Gruß Heidrun
never give up!
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 31.01.2016, 19:02
Hego Hego ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.01.2015
Beiträge: 114
Standard AW: Am Sonntag zufällig entdeckt: Tumor auf der linken Niere

Den Befund habe ich noch nicht, würde ja erst vorgestern operiert.
Sobald ich die Klassifizierung habe, schreibe ich sie hier rein.

Wie sieht der Bericht vom Radiologen aus ?
Sind das nur Bilder oder ist das ein ausführlich beschriebener Bericht.
Der Arzt im Vorgespräch gab mir nämlich nur so ein komisches Bild, auf dem man wirklich nicht viel sieht
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 31.01.2016, 19:16
Jan64 Jan64 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.01.2011
Ort: Odenwald
Beiträge: 853
Standard AW: Am Sonntag zufällig entdeckt: Tumor auf der linken Niere

Hallo Hego,

der Radiologe schickt einen ausführlichen Bericht an den Urologen der die Nachsorge macht. Den kannst du selbst auch bei deinem Radiologen anfordern, aber ohne sachkundige Erklärung ließt man als Laie oft dort Dinge die einem in Panik versetzen, obwohl sie gar nicht relevant sind. Also den Bericht sich erklären lassen.

Oft schauen sich die Urologen die Bilder gar nicht an, sondern verlassen sich auf das Urteil des Radiologen.

Der pathologische Befund wird noch eine Weile dauern.
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 31.01.2016, 20:16
Hego Hego ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.01.2015
Beiträge: 114
Standard AW: Am Sonntag zufällig entdeckt: Tumor auf der linken Niere

Danke Jan
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 02.02.2016, 18:43
Hego Hego ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.01.2015
Beiträge: 114
Standard AW: Am Sonntag zufällig entdeckt: Tumor auf der linken Niere

Heute habe ich einen Sch...Tag

Erst war die Frau vom sozialen Dienst da wegen einer Anschlussheilbehandlung.
Da muss jetzt erst der Befund von der feingeweblichen Untersuchung da sein, und nur wenn der Befund "bösartig" ist, gibt es eine Kur. Aber da laut Ärzte schon im CT zu 99% sichtbar war, dass er bösartig ist, haben sie den Antrag und den Termin für den Beginn schon mal vorsorglich gemacht.
Dann hat sie mir noch einen Antrag auf Schwerbeschädigung für den Fall, dass der Befund bösartig ist, gegeben, weil man bei Diagnose Krebs wohl gleich befristet für 5 Jahre schwerbeschädigt ist zu 50%


Dann hab ich heute meine Frau und Besuch am Krankenhauseingang abgeholt. Bis sie kamen, musste ich etwas warten und bin in der Eingangshalle umhergewandert.
Hinterher wieder auf dem Zimmer war ich sowas von fertig.

Jetzt bin ich psychisch vollkommen unten. Ich war doch immer so fit, und jetzt macht mich so ein bisschen langsames rumgehen so fertig.
Als der Besuch nachher fort war, saß ich neben meiner Frau und hab Rotz und Wasser geheult.
Ist das jetzt deshalb, weil ich im Unterbewusstsein mit der Diagnose Krebs doch nicht so klarkomme, oder weil es mich schafft, nicht mehr fit zu sein ?

Morgen soll ich eigentlich entlassen werden, aber auch im Gespräch mit der Ärztin heute hab ich so was von geheult. Ich glaub, ich schaff das nicht, jetzt schon nach Hause zu gehen. Die sollen mich wenigstens noch einen Tag hier behalten. Ich kann ja daheim nix tun.
Ich hab ihr auch gesagt, dass mich das völlig fertig macht, dass mich das bisschen rumlaufen so schafft, und sie meinte, das sei normal, der Körper müsse mit dem Wegfall eines Organs auch erst fertig werden und sich umstellen, und die Fitness würde schon wieder kommen.

Das einfach mal von der Seele zu schreiben tut gut.

Geändert von Hego (02.02.2016 um 18:46 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 02.02.2016, 21:57
Heike5774 Heike5774 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.12.2015
Beiträge: 11
Standard AW: Am Sonntag zufällig entdeckt: Tumor auf der linken Niere

Hallo Hego,

erst einmal herzlichen Glückwunsche zur überstandenen OP.
Sei nicht so traurig das du momentan so fertig bist, ich weiß wie du dich fühlst obwohl ich nur einen Teil meiner linken Niere verloren habe.
Dafür hatte ich einen Darmverschluß nach der OP der aber zum Glück nur mit medikamentöser Therapie behandelt werden mußte.
Aber ich war bzw. bin immer noch platt. Nu hab ich direkt im Anschluß eine schwere Erkältung bekommen wobei der ganze Kopf zusitzt und ich auch noch Fieber dabei habe...Es will und will nicht weg gehen...

Dein Körper braucht die Zeit zum gesund werden...denke bitte daran das du eine große OP hinter dir hast auch wenn es nach außen hin durch die Schlüsselloch Op nicht so scheint.
Kopf hoch du schaffst das ganz bestimmt, gib dir Zeit bitte.

Ganz liebe Grüße schickt dir die Heike
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:01 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55