Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin)

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #301  
Alt 10.06.2010, 19:20
Twyla Twyla ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.06.2010
Ort: NRW
Beiträge: 41
Standard AW: Liebe neue Mitglieder – neuen Thread eröffnen ? BITTE erst HIER lesen ! ! !

Hallo!

Ich weiß gar nicht, wo ich mich vorstellen soll? Wenn ich hier richtig bin, dann grüße ich Euch hier an dieser Stelle!
Ich schreibe hier nicht in eigener Sache, sondern wegen meines Schwiegervaters. Wir sind alle total überrascht, vor allem, weil der Krebs wie aus heiterem Himmel gekommen ist.
Ich würde mich freuen, wenn wir uns austauschen könnten.

Liebe Grüße
Twyla
  #302  
Alt 24.06.2010, 20:20
mama2010 mama2010 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.06.2010
Beiträge: 14
Standard AW: Liebe neue Mitglieder – neuen Thread eröffnen ? BITTE erst HIER lesen ! ! !

Hallo ihr lieben habe heute die ganze zeit hier rum gestöbert und nu bin ich angemeldet
ich möchte euch meinen fall schildern mein 7 jähriger sohn hat lymphdrüsenkrebs befallen war am anfang nur die rechte halsseite nach 2 blöcken chemo wurde vor einigen tagen ein pet ct gemacht der arzt sagte um sicher zu stellen das die chemo erfolgreich war nu ist das ergebniss da er leuchtet von innen wie ein tannebaum beide halsseiten ,leistenbereich ,wirbelsäule unter dem armen überall wie kann das sein ? der arzt sagt 3 wochen täglich bestrahlen ich habe tausend fragen wie kann das während einer chemo vorkommen das so viele neue entstehen hat die chemo nicht angeschlagen ich weiss einfach nicht weiter kann es gestreut haben gibt es das bei m . hodgens ???????????????????????????????????????????????? sie wollen ihm rückenmark entnehmen

könnt ihr mir helfen
  #303  
Alt 24.06.2010, 20:38
eva weiss eva weiss ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.01.2009
Beiträge: 1.605
Standard AW: Liebe neue Mitglieder – neuen Thread eröffnen ? BITTE erst HIER lesen ! ! !

Liebe Mama 2010!
Aus Erzählungen von Patienten bei Kontrollterminen weiß ich,dass bei manchen die Chemo nicht angreift,dafür die Bestrahlungen dann umsomehr....das kann man vorher denke ich nicht sagen.....
Wünsch Euch von Herzen,dass alles gut läuft und die erwünschten Ergebnisse erzielt werden,liebe Grüße Eva

PS:wenn Du einen eigenen Thread eröffnest,bekommst Du sicher mehr Reaktionen....die Beiträge hier oben werden leicht übersehen...
  #304  
Alt 27.07.2010, 00:27
Sternchen93 Sternchen93 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2010
Ort: Hannover
Beiträge: 2
Standard AW: Liebe neue Mitglieder – neuen Thread eröffnen ? BITTE erst HIER lesen ! ! !

Hallo meine Lieben.

Erst einmal. Ich bin nicht erkrankt. Zumindest hoffe ich das. Aber ich habe panische Angst.

Letztes Jahr im November hat alles angefangen. Ich hatte eine Infektion und ein 'Lymphknoten' war angeschwollen. Meine Ärztin meinte damals, nachdem die Infektion ausbehandelt war und der Lymphknoten immer noch angeschwollen war, dass ich eine Woche warten sollte und wenn die Schwellung nicht abklingt, wieder kommen sollen. Die Schwellung ist nicht abgeklungen und ich bin noch einmal zu meiner Hausärztin. Die hat sofort einen Ultraschall gemacht, konnte damals aber nicht genau sagen, was es denn nun ist. Sie hat mich zu einem Onkologen überwiesen. Dort hatte er mich eigentlich relativ schnell beruhigen können. Ich war kerngesund. Nur eben dieser eine kleine 'Lymphknoten' war angeschwollen, sonst war nichts auffällig. Aber um auf Nummer sicher zu gehen, sagte mein Onkologe mir, dass ich mich zu einer OP entscheiden könnte, wo der 'Lymphknoten' komplett rausgenommen wird und dann untersucht wird. Ich habe mich dafür entschieden. Die OP war keine große Sache und ich konnte am gleichen Tag wieder nach Hause. Nach einer Woche dann die Bestätigung. Es war nicht schlimmes. Bloß Fettgewebe und Muskulatur. Also war ich beruhigt.

Doch leider habe ich vor ca. 5 Monaten gemerkt, dass dort wieder etwas anschwillt, habe es aber auf meine Narbe geschoben. Schließlich tut nichts weh und mir gehts körperlich prima. Gestern war ich dann auf Grund einer Impfung beim Hausarzt und habe mir gedacht, dass ich doch nochmal nachfragen kann, weil ganz normal ist das ganz sicher nicht. Der Arzt bestätigte mich und wollte das Ganze noch einmal mit dem Ultraschall untersuchen. Zuerst vermutete er, dass es nur eine Zyste ist, hatte dann aber noch einmal einen weiteren Arzt dazugerufen, der mehr Erfahrung hat. Der meinte aber sofort, dass es keine Zyste ist. Ich habe dann noch einmal angemerkt, dass es letztes Mal nur Fettgewebe und Muskulatur war, doch dieses Mal meinte der Arzt, dass es das ganz sicher nicht ist. Der Arzt hat mir nun einen Überweisungsschein (wegen einem soliden Tumor) für das Krankenhaus gegeben, wo ich Mittwoch hin muss. Es soll wohl ein CT gemacht werden, soweit ich das richtig mitbekommen habe. Und ich habe einfach furchtbare Angst, dass es dieses Mal das ist, was ich schon letztes Jahr befürchtet hatte.

Ich wollte hier für keinen Thread eröffnen, weil ich ja nicht erkrankt bin. Zumindest hoffe ich das.
  #305  
Alt 27.07.2010, 00:47
mischmisch mischmisch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.04.2008
Beiträge: 1.070
Frage AW: Liebe neue Mitglieder – neuen Thread eröffnen ? BITTE erst HIER lesen ! ! !

Hallo Sternchen,

du bist 16?
Was sagen denn deine Eltern zu dem Ganzen?
Ohne deren Wissen warst du doch nicht beim Arzt und in der Klinik?

Gruss
mischmisch
  #306  
Alt 27.07.2010, 00:58
Sternchen93 Sternchen93 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2010
Ort: Hannover
Beiträge: 2
Standard AW: Liebe neue Mitglieder – neuen Thread eröffnen ? BITTE erst HIER lesen ! ! !

Hallo mischmasch.

Nein. Im November/Dezember wurde ich immer begleitet von meinen Eltern und auch jetzt war gestern meine Mutter dabei und meine Eltern werden am Mittwoch auch wieder mit ins Krankenhaus kommen.

Meine Eltern können dazu nichts groß sagen, weil sie selber nicht wissen, wie sie reagieren sollen. Sie versuchen mich natürlich zu beruhigen und mir einzureden, dass es schon nichts Schlimmes ist. Aber ich weiß ganz genau, dass sie genau so eine große Angst haben wie ich.

Gruß
Sternchen93
  #307  
Alt 27.07.2010, 01:11
mischmisch mischmisch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.04.2008
Beiträge: 1.070
Standard AW: Liebe neue Mitglieder – neuen Thread eröffnen ? BITTE erst HIER lesen ! ! !

Hallo Sternchen,
ganz kurz zur Info.......
mischmisch!

Macht aber nichts, wenn du dich zu später Stunde verschreibst.
Alles Gute für Mittwoch.

Gruss
mischmisch
  #308  
Alt 14.09.2010, 21:07
Cyara Cyara ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.09.2010
Beiträge: 6
Standard AW: Liebe neue Mitglieder – neuen Thread eröffnen ? BITTE erst HIER lesen ! ! !

so auch mal ein hallo,

ich bin neu hier und ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiter helfen. noch habe ich keine Diagnose bezüglich krebs, allerdings schwirrt der gedanke immer mehr in meinem kopf herum...
ich bekomme immer mehr leicht geschwollene lymphknoten am hals (einen kleinen hab ich in der leiste entdeckt) alle nicht wesentlich groß, dass die ärzte von vergrößert reden, allerdings verschwindet auch keiner..
heute ist ein neuer am hals dazu gekommen. mittlerweile nun der vierte fühlbare. anfänglich schmerzen sie, wenn sie größer werden, nach eins zwei tagen aber nicht mehr.
problem ist nur, dass die ganze geschichte "erst" seit mai diesen jahres angefangen hatte. davor hatte ich einen einzigen am hals schon überjahre. aber nun werden es immer mehr seit mai. das macht mir große sorgen.
ich war schon beim hämatologen, blutwerte sind normal, ultraschall sagt auch nichts besorgniserregendes aus. war beim mrt, dort sah man noch mehr geschwollene lymphknoten, allerdings laut diesem arzt, kein krankhafter befund.
trotzdem, die knoten werden immer mehr und ich werde das gefühl nicht los, das das nicht mehr normal ist, da ich es so nie hatte.
was kann ich denn noch tun? kann man den krebs wirklich nur mit einer biopsie diagnostizieren? oder müsste das ein guter hämatologe auch ohne können?
ich werde echt bald verrückt, ich war schon bei zig ärzten, von hausarzt über vertretung, hno-arzt, hämatologen und alle versuchten mich zu beruhigen, aber es werden immer mehr...
  #309  
Alt 14.09.2010, 21:19
Benutzerbild von struwwelpeter
struwwelpeter struwwelpeter ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.08.2006
Beiträge: 3.460
Standard AW: Liebe neue Mitglieder – neuen Thread eröffnen ? BITTE erst HIER lesen ! ! !

Hallo Cyara

Eine Diagnose (mit sicherem Befund) erhälst Du nur durch eine Biopsie. Alles andere wie CT, MRT etc. sind bildgebene Verfahren und geben Auskunft über Lage und Größe, sagen aber nicht dass es gut,-bösartig ist. Die Radiologen können damit in Verbindung mit anderen Befunden mehr aussagen. Wenn es für nötig angesehen wird, wird auch eine Biopsie empfohlen, wie gesagt, der endgültige Befund wird aus den verschiedenen Untersuchungsergebnissen erstellt.
Dafür gibt es allerdings auch zu viele Infektionskrankheiten, die die Lymphknoten anschwellen lassen, auch mehrere im Körper. Dies kann auch dann der Fall sein, wenn Du subjektiv unter keinem Infekt leidest.

Ich wünsche Dir natürlich dass es sich wieder normalisiert und ein solcher Befund nicht erstellt wird. Viel Glück wünsche ich Dir, vor allem Gesundheit.

LG Ina
  #310  
Alt 14.09.2010, 21:26
Cyara Cyara ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.09.2010
Beiträge: 6
Standard AW: Liebe neue Mitglieder – neuen Thread eröffnen ? BITTE erst HIER lesen ! ! !

hätte dann der radiologe beim ct (hatte mich vorhin verschrieben sorry,) eine biopsie empfohlen, wenn nötig? kann ich da soviel vertrauen darauf haben, dass er das durch bilder gut abschätzen kann?
  #311  
Alt 15.09.2010, 10:55
Benutzerbild von struwwelpeter
struwwelpeter struwwelpeter ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.08.2006
Beiträge: 3.460
Standard AW: Liebe neue Mitglieder – neuen Thread eröffnen ? BITTE erst HIER lesen ! ! !

Ja, davon ist auszugehen! Was hätte der Radiologe davon, wenn er einen verdächtigen Befund (anhand der Bilder) nicht weiter abklären ließe. Alle bildgebenen Verfahren dienen der Klärung, ist da etwas Verdächtiges, so wird er es mit Sicherheit auch angeben und weitere Untersuchungen empfehlen. Ein gewisses Vertrauen kann man schon in die Ärzte setzen.

LG Ina
  #312  
Alt 15.09.2010, 12:10
Cyara Cyara ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.09.2010
Beiträge: 6
Standard AW: Liebe neue Mitglieder – neuen Thread eröffnen ? BITTE erst HIER lesen ! ! !

Vielen lieben Dank für deine (doch recht schnelle) Antwort.
etwas beruhigter bin ich schon, aber noch nicht völlig entspannt. denn leider liest man auch sehr oft im net, dass bei vielem alles "normal" aussah und erst später dann doch erkannt wurde, und auch nur, weil sie dran geblieben sind und weitere ärzte aufgesucht haben. deswegen bin ich diesbezüglich total verunsichert. ich hoffe doch, dass es erst mal ausreicht, wobei ich trotz alledem schwanke und vielleicht eine biopsie machen sollte.
  #313  
Alt 15.09.2010, 12:23
Benutzerbild von struwwelpeter
struwwelpeter struwwelpeter ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.08.2006
Beiträge: 3.460
Standard AW: Liebe neue Mitglieder – neuen Thread eröffnen ? BITTE erst HIER lesen ! ! !

Liebe Cyara

Nun, mir ist schon klar das Du nicht ganz beruhigt bist. Ist doch eine Veränderung vorhanden. Tatsache ist allerdings auch, wenn es z.B. ein Infekt ist, dauert es oft sehr sehr lange, bis die Lymphknoten wieder abschwellen, oder, die gehen nur etwas zurück und bleiben so.
Ich kann Dir nur den Tipp geben, beobachte es, achte auf andere evtl. auftretende Veränderungen und gehe dann erneut zum Arzt.
Im Internet findest Du natürlich sehr viel, keine Frage. Aber das I-Net ist auch nicht so aussagekräftig. Oftmals macht das Lesen mehr Angst als nötig wäre. Bei meiner Erkrankung z.B. wäre ich nicht auf die Idee gekommen, mir die Dinge im I-Net "erklären" zu lassen, es hätte mir auch nichts gebracht. Das Internet ist eine tolle Sache, kann aber leider auch viele Leute sehr verunsichern. Höre in Dich hinein und wie gesagt, gehe dann wenn es erforderlich ist, erneut zum Arzt.

Ich Meinerseits wünsche Dir Gesundheit ohne Ende,

LG Ina
  #314  
Alt 01.10.2010, 00:19
laika0907 laika0907 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2010
Ort: saarland
Beiträge: 3
Standard AW: Liebe neue Mitglieder – neuen Thread eröffnen ? BITTE erst HIER lesen ! ! !

hallo

da ich mich erst jetzt registriert habe hoffe ich das ich hier richtig bin.
also ich bin 27 jahre jung verheiratet und mutter von 2 söhnen 3 und 5 jahre.

wo soll ich anfangen,gute frage versuche es einfach mal.
also vor ca 2 jahren endeckte ich an meiner rechten halsseite einen dicken knubel.ging damit zum arzt der meinte der lymphknoten sei geschwollen,wäre wohl aufgrund eines infektes er verschrieb mir antibiotika.der lymphknoten war aber immer noch da ging nur etwas zurück.
ein halbes jahr später schwillte er wieder an,muss aber erwähnen das er nie ganz weg war,wieder arzt und wieder antibiotika.der lymphknoten ging etwas zurück aber nie ganz weg.ich dachte mir dabei nichts und machte mir auch keine gedanken.er tat nicht weh und störte mich auch eigentlich nicht.

dann anfang des jahres fing es an das ich von heute auf morgen luftnot bekam,ging wieder zum arzt und erklärte ihm meine situation.er untersuchte mich und meinte es wäre asthma und verschrieb mir sabutamol.nach 3 wochen immer noch keine besserung obwohl ich 3 mal täglich gesprüht hatte,also ging ich wieder hin und er meinte das dauert bis es wirkt und soll jetzt 4 mal täglich 2 hübe nehmen.gesagt getann aber keine besserung.jede kleinste anstrengung versetze mir luftnot und ein stechen in der brust.ging dann zum lungenfacharzt der untersuchte alles und machten einen lungenprofukationstest bei mir.ergebniss es wäre kein asthma.ok war etwas erleichtert aber trotzdem ratlos da keiner sagen konnte woher das auf einmal kommt.

im alltag war das alles aber irgendwann wieder in den hintergrund getreten obwohl die atemnot bei körperlischer belastung und der geschwollene lymphknoten noch da war.
muss dazu erwähnen das mein kleinster an einem sehr selten herzfehler leidet und wir im jahr mehrmals im kh sind.aufgrund dessen stelle ich mich oft in den hintergrund oder nehme symptome oder signale des körpers erst gar nicht oder später war.
zusätzlich fing ich an schlapp und antriebslos zu werden und kam morgens aus dem bett einfach nicht mehr raus,obwohl ich es wollte musste,ich mich regelrecht zwingen.dies ging mir sehr auf die psyche.
heute ist dies immer noch so aber mittlerweile fällt mir das zwingen leichter.
bin tagsüber halt sehr müde und schlapp.schob dies aber auf die psychische belastung und den stress mit meinem kleinen.dachte mir das ich halt ausgelaugt bin also nicht worüber ich mir sorgen mache.

habe seit langer zeit wie lange weiß ich nicht genau juckreiz am hinterkopf mal war er weg mal unerträglich.im moment ist er mal wieder weg.schob dies aber auf meine neurodermitis aber trotz salberei mit kordison keine besserung.
seit neustem bekomme ich leichten nachtschweiß.werde davon aber nicht wach schlafe wie ein stein,merke es aber morgens wenn ich wach bin,da ich nass geschwitzt bin.aber wenn ich mich abends hinlege habe ich eiskalt und ich habe früher nie geschwitzt.mein mann hat mich immer dafür beneidet das ich fast nie schwitze .aber auch ihm ist aufgefallen das dies öfters geworden ist.
tagsüber friere ich im moment immer habe eishände aber eine temperatur von 37,8 grad aber nur ab und an.
was auch aufgetreten ist sind ab und an rücken und magenschmerzen und nachlassende kraft.und ich merke das mein ganzer gesundheitszustand ganz langsamer schlechter wird.was ich aber immer auf den stress schob.
naja komme mal zum punkt ihr armen müsst nur lesen und denkt die will bestimmt eine diagnose.nein will ich nicht und das geht auch nicht.war heute wieder bei meinem arzt er sah sich dies an und meinte ich solle ihn raus operieren lassen damit man den lymphknoten im labor untersuchen kann.er sagte noch wir könnten auch zuerst blut abnehmen ultraschall machen etc aber das wäre alles nicht aussagekräftig.für einen 100 % sicheren befund muss er ins labor.
also stimmte ich zu.ach ja er meinte noch das einzig positive am lymphknoten wäre das er ganz leicht verschiebbar wäre aber das dies nicht heißt das er auf keinen fall bösartig ist.
montag gehe ich mir eine überweisung hohlen wegen dem neuen quartal und dann ab ins kh.hab echt angst da dies nur unter örtlischer betäubung gemacht wird.bekomme bei sowas panik attacken,da ich mir vorstelle was die jetzt machen.hatte sogar bei beiden kaiserschnitten vollnarkose.werde dies im kh noch abklären ob man nicht unter solchen umständen wie bei einer magen oder darmspiegelung eine leichte vollnarkose machen kann.denn auch wenn es komisch klingt habe im moment mehr angst vor der op wie vor dem ergebnis.
naja ihr denkt bestimmt das ich etwas verrückt bin da das ergebniss ja schlimmer ist.ja das stimmt falls es nicht gutartig ist wäre es echt ein schock für mich gerade wegen meinen kindern und der kleine der so schwer krank ist,regelmäßig therapien braucht,regelmäßige arztbesuche bei unterschiedlichen ärzten,kampf mit den lieben ämtern und andauernde kh aufenthalte.wie soll man das schaffen wenn man selber krank ist.
aber ich habe hier jetzt schon einige gelesen und auch das der krebs gut heilbar ist so das ich positiv schauen kann.
und mein größtes vorbild ist mein sohn der schon oft dem tode näher war als am leben aber er kämpft immer wieder und zeigt das das unmögliche möglich ist.durch diese veränderte lebenseinstellung seit seiner geburt werde ich versuchen dem ergebnis und das was raus kommt positiv entgegen schauen,auch wenn dieses ergebnis vielleicht nicht gut ausfällt.
aber die hoffnung stirbt zuletzt.

so aber genug von mir habe euch jetzt vorerst genug zum lesen gegeben.und noch ganz kurz dieses forum ist echt super kompliment
falls sich schreibfehler eingeschlichen habe meine tastatur war schuld
also ganz ganz liebe grüße und falls fragen da sind oder meinungen bitte keine scheu.

Geändert von laika0907 (01.10.2010 um 00:51 Uhr)
  #315  
Alt 01.10.2010, 19:56
Benutzerbild von struwwelpeter
struwwelpeter struwwelpeter ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.08.2006
Beiträge: 3.460
Standard AW: Liebe neue Mitglieder – neuen Thread eröffnen ? BITTE erst HIER lesen ! ! !

Hallo Laika

Erst einmal möchte ich Dir ein herzlichen Willkommensgruß dalassen. Dann, zum Beitrag von "Kobaltofper" : das brauchst Du bitte nicht beachten. Mehr als oft ist das Blutbild in Ordnung, es wird so keine Aussagekraft für die Diagnostik darstellen. Ich gehe eh davon aus, dass die Blutwerte aktuell kontrolliert wurden.
Nun zu Deinen Spymptomen: nein, es hört sich nicht verrückt an! Allerdings, und das kann ich Dir so sagen, kommen dafür auch viele Krankheiten in Frage. Also, Du musst zum jetzigen Zeitpunkt nicht zwangsläufig davon ausgehen, dass es etwas Schlimmes ist, vieles ist auch gutartig, vieles sehr sehr gut therapierbar.

Ich drücke Dir die Daumen dass Du schnell ein Ergebnis bekommst, ein Gutes, das wünsche ich Dir von Herzen.


LG Ina

@"KobaltOpfer" : wir wissen dass Du es wahrscheinlich gut meinst, allerdings sind wir (so gut wie Alle) keine Labor"menschen. Und wenn jemand kommt und Deine Liste runterliest, (und das aus den letzten Jahren), weiß er nichts damit anzufangen. Wir wissen ja inzwischen, dass Du für Dich alles akribisch, diffizil, korrekt, minutiös, pedantisch, hundertprozentig aufschreibst. Deswegen kann man trotzdem keinen Vergleich mit anderen Personen erstellen.
Thema geschlossen

Lesezeichen

Stichworte
achselhöhleknoten, aorta, erfahrungen lmphom, hodgkin, krebsangst, lymphdrüsenkrebs, lymphknoten, lymphknoten vergrößert, lymphknotenschwellung, symptome lymphom, thalassämie, tumor


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:49 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55