Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > andere Krebsarten > Krebs im Mund-, Kiefer- und Gesichtsbereich

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #7711  
Alt 02.04.2013, 00:51
boebi boebi ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.07.2009
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 928
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo ihr Lieben,
euch allen eine ruhige, schmerzfreie Nacht.

Ich wünsche allen einen sonnigen Wochenanfang.
Boebi
Mit Zitat antworten
  #7712  
Alt 02.04.2013, 17:43
Benutzerbild von Lytha
Lytha Lytha ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.06.2012
Ort: NRW
Beiträge: 240
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo Steffi,

nein, schlimm ist das Schwitzen nicht wirklich. Es wird halt kurz naß unter den Achseln; nicht mal die ganzen 4h lang. Bei der Mundspüllösung sollte das aber sowieso kein Problem sein.

Ich experimentiere seit ein paar Wochen mit dem Medikament, nehme es aber nicht brav 3x täglich ein, sondern eher unregelmäßig und nach Bedarf.


LG, Lytha
Mit Zitat antworten
  #7713  
Alt 02.04.2013, 18:40
aufunddavon aufunddavon ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.12.2012
Beiträge: 132
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo!

Ich hab noch eine ganz andere Frage...
mein Papa hat mir gerade erzählt und mich gebeten euch noch was zu fragen: ihm fällt auf, dass wenn er sich die Nase putzt (ist jetzt gerade wegen einer Verkühlung etwas öfter der Fall) Miniaturstücke vom Essen mitkommen und das auch Stunden nachher noch. Er meint das kommt direkt aus der Nase Kennt das jemand und wie lange hat man das? Abhilfe?!

@ Lytha
Danke dir! Schwitzen ist natürlich weniger toll aber vielleicht ist das bei den Tropfen zum Spülen nicht der Fall. Mal sehen...
Wie meintest du das mit der Bauchspeicheldrüse?

Heute leider mit trauriger Grüße
Steffi

Geändert von aufunddavon (02.04.2013 um 18:44 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7714  
Alt 02.04.2013, 20:57
Benutzerbild von Lytha
Lytha Lytha ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.06.2012
Ort: NRW
Beiträge: 240
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo Steffi,

... willkommen in der wunderschönen Welt der Schluckstörungen, fürchte ich. Er sollte mit seinem Logopäden darüber sprechen. Die können einem helfen, daß es weniger oft in die Nase und in den Kehlkopf geht.


Mit der Bauchspeicheldrüse meinte ich, daß ich nach der Tabletteneinnahme an einer bestimmten Stelle im Bauch Wärme und Blubbern spüren kann. Das halte ich aufgrund der Lage und des Verhaltens dieses Organs für die Bauchspeicheldrüse. Vorher war sie mir noch nicht so persönlich bekannt.


LG, Lytha
Mit Zitat antworten
  #7715  
Alt 02.04.2013, 21:41
aufunddavon aufunddavon ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.12.2012
Beiträge: 132
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo Lytha,
das klingt ja weniger gut... was hast du gegen das Problem gemacht? Irgendwelche Übungen oder anders schlucken, langsamer essen?!
LG
Steffi
Mit Zitat antworten
  #7716  
Alt 02.04.2013, 23:27
boebi boebi ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.07.2009
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 928
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo Steffi,
langsam und bewusst essen.
Nach dem Essen den Mund ausspülen und den „Hals“ freihusten.
Ich habe die Schwierigkeiten noch nach fünf Jahren.

Liebe Grüße, auch an Deinen Vater.
Boebi

Allen eine gute Nacht.
Ich bin schlapp und antriebslos.
Das Brechen macht mich fertig.

Geändert von boebi (02.04.2013 um 23:50 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7717  
Alt 03.04.2013, 04:36
aufunddavon aufunddavon ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.12.2012
Beiträge: 132
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

danke boebi!! Ich drücke dir beide Daumen, dass es dir bald besser geht. Nur nicht aufgeben!!
Mit Zitat antworten
  #7718  
Alt 03.04.2013, 11:55
Benutzerbild von Lytha
Lytha Lytha ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.06.2012
Ort: NRW
Beiträge: 240
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo zusammen,

ich mache in diesem Quartal einige Arztwechsel. Neuer, vom Logopäden empfohlener HNO (statt dieser sehr auf Schönheitschirurgie ausgerichteten Trulla); nun auch eine neue Gastro und hoffentlich ein Wechseln des niedergelassenen Onkologen. Viel will ich von dem letzteren ja eigentlich nicht, außer gelegentlich mal ein Beratungsgespräch - und bei solchen Gelegenheiten störte mich der plumpe "anthroposophisch-alternativmedizinische" Hokuspokus des bisherigen wirklich sehr. Die neuen scheinen weniger Mistelzauber und Händeauflegen zu machen, sondern eher echte Onkologie und Palliativmedizin.

Drückt mir mal die Daumen, daß dieser Eindruck richtig ist.




Hallo boebi,

!



Hallo Steffi,

weißt du.... Essensstücke in der Nase sind besser als Essensstücke in der Luftröhre. Bei mir enden mehr Essensstücke in der Nase statt in der Serviette, wenn ich mich räuspere statt zu husten. Hilfreich ist also Husten. Inzwischen kann ich recht gezielt abhusten, so daß es wirklich raus statt sonstwohin geht.

Dann muß er halt experimentieren, welche Nahrungsmittel besonders kompliziert sind; mir hilft es zum Beispiel, kompliziertes Essen in Remoulade (richtig fettige selbstgemachte Remoulade, bitte) einzuhüllen. Oder mit angebratenen Zwiebeln zu kombinieren.

Beim Schlucken sehr auf die Atmung achten ist auch wichtig. Vor dem Schlucken einatmen. Dann kann man sofort loshusten, wenn es sein muß, statt erst noch am Essenskrümel vorbei nach Luft zu ringen und ihn dabei noch tiefer in den Atemweg zu befördern.


Der Logopäde wird dazu deutlich hilfreichere und ans Individuum angepaßte Ratschläge geben können als wir hier.


Die Schluckbeschwerden dürften etwas besser werden, wenn er sich an die neue Organstruktur besser adaptiert hat. Völlig unbeschwertes Reinstopfen aller Nahrungsmittel halte ich aber für keine geeignete Ziel-/Wunschvorstellung für das Ergebnis dieses Lern- und Erholungsprozesses, denn ganz normal kann es aufgrund der OP ja nicht mehr wirklich werden. Wenn dir ein Finger amputiert wurde, ist deine Handmotorik von dann an ja auch gestört, auch wenn man irgendwann recht gut kompensieren kann.

Das ist bei der Zunge ganz genauso.

Liebe Grüße, Lytha
Mit Zitat antworten
  #7719  
Alt 03.04.2013, 13:44
Benutzerbild von Atlan
Atlan Atlan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2005
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 1.215
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo Steffi,
bei mir dauern die Schluckstörungen auch nach neun Jahren noch an. Du hast es ja gelesen. Wenn ich nicht aufpassen, kommen mir vor allem Getränke durch die Nase wieder heraus. Aber nicht nur die mit Kohlensäure, wie man es auch beim Gesunden kennt. Wenn man z. B. einen zu großen Schluck Bier oder so nimmt. Sondern leider auch Wasser oder Milch.
Bewußtes Schlucken ist wichtig. Ich habe gerade einen Ratgeber Schluckstörungen an die Hand bekommen. Da stehen alle wichtigen Dinge drin. Der ist so im Netz leider nicht online. Soll ich ihn dir mal per Mail schicken. Für die alten Hasen hier wird er nicht viel bringen. Das meiste wissen die/wir schon, aber er ist sehr gut geschrieben, neben der ganzen Werbung für die entsprechenden Probdukte.
LG
Atlan
__________________
Jesus sagt: "Wer mein Wort hört und glaubt dem, der mich gesandt hat, der hat das ewige Leben."
Joh 5, 24
Mit Zitat antworten
  #7720  
Alt 03.04.2013, 14:17
aufunddavon aufunddavon ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.12.2012
Beiträge: 132
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo!

@ Lytha
Operiert wurde er in dem Sinn nicht... es wurde im Sommer nur eine Probe entnommen um festzustellen, ob das Ding gut- oder bösartig ist und um was es sich genau handelt.
Danke für deine Tipps. Wir haben schon Kontakt zu einem anderen Logopäden aufgenommen. Irgendwie waren die ersten Therapeuten (Logopädie und Lymphdrainage) leider zum Vergessen

@ atlan
Nach 9 Jahren immer noch?! Hab das grade eben an meinen Papa weiter geleitet der ist jetzt verständlicherweise weniger begeistert. Ich schick dir per PN meine Email-Adresse. Danke schon mal im Voraus für den Ratgeber!!

LG
Steffi
Mit Zitat antworten
  #7721  
Alt 03.04.2013, 19:38
Benutzerbild von Lytha
Lytha Lytha ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.06.2012
Ort: NRW
Beiträge: 240
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo Steffi,

hm... bevor der neue Logopäde wieder ein Griff ins Klo wird: Habt ihr den über die Logopädensuche des DBL ausgesucht oder einfach über Google/Gelbe Seiten? Wenn ihr die Logopädensuche nutzt, könnt ihr direkt sehen, ob der überhaupt die richtige Qualifikation und Erfahrung besitzt. Tip: Jemand mit "Trachealkanülenmanagement" und "Dysphagie" hat schonmal krassere Fälle als deinen Vater als Patienten gehabt und dürfte sich deutlich eher auskennen als jemand, der nur mit stotternden Kleinkindern arbeitet.

Dann noch die Website anschauen (soweit vorhanden) um zu schauen, ob das wirklich ordentlich wirkt.

Meine über Google gefundene erste Logopädin war nämlich so ein Fall... total mit mir überfordert, weil sie so einen Fall oder einen irgendwie vergleichbaren Fall noch niemals hatte. Richtig krass wurde es, als ich auch noch eine Stimmbandlähmung zusätzlich bekam. Da sah man dann so richtig, wie sie in den alten, verstaubten Akten in ihrem Kopf von der Ausbildung vor 40 Jahren herumstöbern mußte.

LG, Lytha
Mit Zitat antworten
  #7722  
Alt 03.04.2013, 20:09
aufunddavon aufunddavon ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.12.2012
Beiträge: 132
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo Lytha!
Danke für den Tipp - wir sind allerdings aus Österreich.
Der neue Logopäde arbeitet in einem Reha-Zentrum... ich hoffe der kann mehr als die andere (die arbeitet nämlich auch dort). Eigentlich hat sie die ganzen Therapiestunden über immer nur Sachen aufgeschrieben, was mein Papa essen soll (zB Lasagne ) Die 10 Stunden waren ihr Geld definitiv nicht wert. Was er essen kann und was nicht haben wir daheim ausprobiert.
Bei der Lymphdrainage hatte er ebenfalls extremes Pech. Nach einigen Stunden hat er ausgesehen... ich find gar keinen Ausdruck! Der Hals war quasi weg es war alles nur noch angeschwollen sogar das Gesicht! Ich hab dann auf eigene Faust einen anderen Therapeuten angerufen und gefragt ob es sein kann, dass da irgendwas falsch gemacht wird. Der hat sich dann auch bereit erklärt sich das anzusehen und es war wirklich so die gute Frau hat die ganze Zeit die Stauung dorthin massiert/geschoben wie auch immer wo sie nicht abfließen konnte. Sehr ärgerlich!!
Scheinbar gibts recht viele, die ihr Handwerk nicht beherrschen...
Schönen Abend noch
Steffi
Mit Zitat antworten
  #7723  
Alt 03.04.2013, 23:15
Wangi Wangi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2009
Beiträge: 1.389
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo Boebi,

ich freue mich so sehr für dich dass das mit Wyk geklappt hat.

Liebe Grüße
Wangi
__________________
Mit Zitat antworten
  #7724  
Alt 03.04.2013, 23:52
boebi boebi ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.07.2009
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 928
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo Freunde,
morgen müssten die Ergebnisse der Probenentnahmen aus dem Dünndarm da sein.

Am Freitag wird der Abstrich wegen der MRSA gemacht. Ich will so schnell wie möglich ins KH. Ich breche nur noch.
Es ist im Moment alles so deprimierend und ohne Hoffnung. Ich glaube auch nicht mehr, dass das MRT nächste Woche (?) weniger Eiter an der HWS zeigt. Ich hatte versucht die Schmerzmittel wegzulassen. Hätte ich lassen sollen.

Euch eine ruhige Nacht.
Boebi
Mit Zitat antworten
  #7725  
Alt 04.04.2013, 01:29
Ursa2 Ursa2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.07.2011
Ort: OPf., südlich Nürnberg
Beiträge: 403
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Lieber Boebi,,

du Armer!
Du tust mir so leid. Wie kann ich dir nur helfen?
ich möchte dir ganz viel Kraft schicken.
Wegen der Hochzeit und meiner Cushingfigur bin ich selber so im Stress. Ich weiß noch immer nicht, was ich anziehen soll. Über (angeblich) unwesentliches rege ich mich so auf.es ist schlimmer als schwanger sein, da akzeptiert jeder die unmögliche Figur, aber doch nicht mit fast 71. Die ganze Diät hilft nichts. Ich würde dir liebend gern meine Zusatzkilos abgeben, dir würden sie gut tun.
Froh bin ich, wenn wir am freitagabend wieder zuhause sind.:

Dir das allerbeste:
:

LIZ
__________________
Carpe diem
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Selbsthilfegruppe in Duisburg gesucht Forum für Angehörige 0 27.05.2005 12:10
Selbsthilfegruppe in Düsseldorf Jeany Brustkrebs 15 05.03.2005 00:14
Selbsthilfegruppe nach Vorbild Dr. Bernie Siegel Regionale Organisationen 0 11.09.2004 13:50
Selbsthilfegruppe für Angehörige in Leipzig Regionale Organisationen 5 02.06.2004 21:01


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:47 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55