Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Weichteiltumor/-sarkom

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 03.08.2010, 16:22
AM25 AM25 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.12.2006
Beiträge: 209
Standard pleomorphes Liposarkom

Hallo zusammen,

hab mich schon länger nicht mehr gemeldet, lese aber immer noch regelmäßig mit....

Bin heut schon wieder ganz nevös, mein Papa muss heut mal wieder zum MRT des Oberschenkels....man hat mal wieder was gesehen.....jetzt muss man abklären, ob es ein Bluterguss ist (weil bei den letzten Lymphdrainagen auch "geschröpft" wurde) oder ob es wirklich ein Rezidiv ist......

Das nimmt echt nie ein Ende ....alle drei Monate Nachsorge....und jedesmal die gleiche Angst.....dabei bin ich "nur" Angehörige.....

Morgen wissen wir mehr....ich melde mich....

Liebe Grüße an alle...
Anna
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 03.08.2010, 20:13
AM25 AM25 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.12.2006
Beiträge: 209
Standard AW: pleomorphes Liposarkom

So, mittlerweile sind die MRT Bilder gemacht.....das "Ding" ist gewachsen.....welcher Bluterguss wächst?? Das kann ja dann fast nur ein Rezidiv sein....ich frage mich wie lange das ncoh so gehen kann.....letztes Jahr war es auch so....da hat man dann wieder aufgeschnitten, ne Gewebeprobe genommen (die sich dann zum Glück als nicht bösartig herausgestellt hat)...aber man kann doch nicht jedes Jahr aufs neue rumschnippeln.....bin echt mal gespannt, was die Ärztin morgen in der Tumorsprechstunde sagt....
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 04.08.2010, 09:50
Benutzerbild von susa212
susa212 susa212 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2009
Ort: Rhein-Main-Gebiet
Beiträge: 213
Standard AW: pleomorphes Liposarkom

Liebe Anna,
einfach nur
Susanne
__________________

Sarkome gehören in Experten-Hände!

Näheres in der Ärzte-Liste, die ganz oben angepinnt ist

Mein Motto: Geduld und Humor sind die Kamele, die uns durch jede Wüste tragen. (Aus dem Oman)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 04.08.2010, 10:53
AM25 AM25 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.12.2006
Beiträge: 209
Standard AW: pleomorphes Liposarkom

Danke Susanne....

so mittlerweile steht auch schon fest, dass auf jeden Fall eine Biopsie gemacht wird - Termin Anfang September, weil er erstmal in Urlaub gehen darf.....sich entspannen :-( pfff, leicht gesagt....aber die Ärztin kann ja auch nichts dafür....bin ja froh, dass die sich so gut kümmert.

Naja, mehr gibts nich zu sagen - alles ziemlich besch......

Abwarten was rauskommt........
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 09.08.2010, 11:53
AM25 AM25 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.12.2006
Beiträge: 209
Standard AW: pleomorphes Liposarkom

Hallo an alle,

eine Frage....vielleicht kann mir ja jemand helfen.....ist es eigentlich nicht so, dass je länger die OP her ist bei einem Sarkom, dass die Wahrscheinlichkeit eines Rezidivs sinkt?? Mein Papa wurde damals mit R0 (oder wie heisst das, wenn genug Gewebe rundum mitenfernt wurde?) operiert und dannach bestrahlt...das ganze ist jetzt bald vier Jahre her......

Danke für jede Antwort.....

Anna

Geändert von AM25 (09.08.2010 um 11:53 Uhr) Grund: was vergessen...
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 09.08.2010, 13:37
merkur merkur ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.08.2008
Beiträge: 64
Standard AW: pleomorphes Liposarkom

Hallo anna,

Freu mich für dich und für dein Vater. Es stimmt, in den ersten zwei Jahren ist das Rezidivrisiko sehr hoch, dann kann man zwar ein Restrisiko nicht ausschließen, aber man hat gute chancen, dass nichts mehr kommt.

Ich drück euch die daumen, dass es so bleibt.

LG

Merkur
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 09.08.2010, 14:27
AM25 AM25 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.12.2006
Beiträge: 209
Standard AW: pleomorphes Liposarkom

Hallo Merkur,

danke für die Info - ich hoffe auch, dass es so bleibt.....aber es ist halt auch sehr beunruhigend, wenn man dann auf dem MRT doch etwas entdeckt, und dann immer wieder ne Biopsie machen muss, um sicher zu gehen, dass nichts ist......wir werden sehen - ich halt Euch auf dem Laufenden (wen's überhaupt interessiert)

Danke nochmal!
Anna
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 09.08.2010, 16:29
Benutzerbild von susa212
susa212 susa212 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2009
Ort: Rhein-Main-Gebiet
Beiträge: 213
Standard AW: pleomorphes Liposarkom

Zitat:
Zitat von AM25 Beitrag anzeigen
... ich halt Euch auf dem Laufenden (wen's überhaupt interessiert)
Liebe Anna, natürlich interessiert es!!!!

Ich selber hatte 1,5 Jahre nach der OP vom Primär-Tumor (Liposarkom G2) ein Rezidiv, nach der Rezidiv-OP sind jetzt 1,25 Jahre vergangen, das nächste Nachsorge-MRT steht an und die Spannung wächst .
Statistisch ist es so, wie Merkur gesagt hat, aber das bedeutet natürlich nicht, dass nach den angesprochenen 2 Jahren nichts mehr kommt, nur die Wahrscheinlichkeit wird kleiner (oder das Pulverfass ).

Ich hoffe, dass die Biopsie ergibt, dass es was harmloses ist - aber Wissen ist m.E. besser als Nicht-Wissen ...
Susanne
__________________

Sarkome gehören in Experten-Hände!

Näheres in der Ärzte-Liste, die ganz oben angepinnt ist

Mein Motto: Geduld und Humor sind die Kamele, die uns durch jede Wüste tragen. (Aus dem Oman)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 10.08.2010, 07:57
AM25 AM25 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.12.2006
Beiträge: 209
Standard AW: pleomorphes Liposarkom

Guten Morgen Susanne,

ja das hast Du wohl Recht.....nicht wissen ist auch nicht gut. Wir werden sehen!

Kann ich mir vorstellen, dass auch bei Dir die Spannung wächst....ich drücke ganz feste die Daumen, dass nichts bei rauskommt!!!

Wie war das nach Deinem 1. Rezidiv....erst Biopsie, dann OP und dannach Bestrahlung?

Vielen Dank für Deine Antwort......

Liebe Grüße
Anna
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 10.08.2010, 08:16
Benutzerbild von susa212
susa212 susa212 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2009
Ort: Rhein-Main-Gebiet
Beiträge: 213
Standard AW: pleomorphes Liposarkom

Hallo Anna,

der Primärtumor wurde operiert (da wusse man noch nicht so wirklich, um was es sich bei der "unklaren Raumforderung" handelt), auch ohne Sicherheitsabstand (R1). Danach wurde bestrahlt, dann war ein gutes Jahr Ruhe. Auf einem Nachsorge-MRT hat sich dann das Rezidiv gezeigt. Es kam ein Biopsie (es musste die genaue Tumor-Art wg. Teilnahme an einer Studie geklärt werden und ich wollte in eine weitere Behandlung erst einwilligen mit dem Wissen, dass es tatsächlich ein Rezidiv ist), dann ein Chemo mit Yondelis und dann die OP (April 2009).

Liebe Morgen-Grüße!
Susanne
__________________

Sarkome gehören in Experten-Hände!

Näheres in der Ärzte-Liste, die ganz oben angepinnt ist

Mein Motto: Geduld und Humor sind die Kamele, die uns durch jede Wüste tragen. (Aus dem Oman)
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 06.09.2010, 08:47
AM25 AM25 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.12.2006
Beiträge: 209
Standard AW: pleomorphes Liposarkom

Guten Morgen zusammen,

sor Urlaub ist vorbei...heut geht mein Papa ins KH, morgen wird die Biopsie gemacht.....ich bin echt schon nervös....das schlimmste wird das warten auf die Ergebnisse..... :-(
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 06.09.2010, 15:21
sanne2 sanne2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.08.2005
Beiträge: 1.088
Standard AW: pleomorphes Liposarkom

Hallo Anna,
dann drücke ich mal ganz doll die Daumen, dass bei der Biopsie nichts schlimmes herauskommt!
Eigentlich eher unwahrscheinlich nach der langen Zeit, aber es trotzdem wieder WARTEN ( ich hasse langsam dieses Wort!!!) angesagt.
Viele liebe Grüße,
Sanne
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 06.09.2010, 15:43
AM25 AM25 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.12.2006
Beiträge: 209
Standard AW: pleomorphes Liposarkom

Danke Sanne!
Au ja das Wort hasse ich auch so langsam......und diese Krankheit auch!!! Ich halte Euch auf dem Laufenden...
Liebe Grüße
Anna
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 07.09.2010, 09:11
Benutzerbild von Lenalie
Lenalie Lenalie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.11.2009
Ort: Sachsen
Beiträge: 164
Standard AW: pleomorphes Liposarkom

Liebe Anna,

ich drück auch mal feste die Daumen!
Ich weiß, wie das ist mit diesem Warten, die Ungewissheit, Gedankenkarussel...
Besser ist, man weiß Bescheid.
Ich wünsche dir, dass alles gut wird!

Lenalie
__________________
DFSP seit 2008
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 08.09.2010, 15:05
AM25 AM25 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.12.2006
Beiträge: 209
Standard AW: pleomorphes Liposarkom

So, Biopsie ist geschafft - jetzt heisst es warten aufs pathologische Ergebnis...die Ärztin meinte, sie kann gar nichts sagen...sei alles total vernarbt innen....Naja, dann warten wir halt....

Das bizarre an der ganzen Sache war nur, in dem Entlassungsbrieg stand ja die komplette Krankengeschichte und auch der Termin der letzten Biopsie....die war am Tag genau vor einem Jahr.....

Wir werden sehen - halte Euch auf dem Laufenden

lg
Anna
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:41 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55