Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Rechtliches & Finanzielles (Krankenkasse, Rente etc.)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 28.01.2011, 21:03
Sousha Sousha ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.09.2006
Beiträge: 242
Ausrufezeichen Kündigung nach mehrfachem Krankheitsausbruch + 100% GdB?

Hallo liebe MitkämpferInnen,

Ich habe eine Frage zum Kündigungsschutz.

Ich arbeite in einer caritativen Einrichtung seit etwa 25 Jahren, bin 48 und habe einen BdG von 100%. In 2006 erkrankte ich das 1.Mal an Brustkrebs und war von April 2006 bis August 2007 im Krankenstand. Dann habe ich wieder begonnen voll zu arbeiten, erkrankte jedoch im April 2009 erneut an Brustkrebs und war bis zum Juli 2010 im Krankenstand. Dann habe ich wieder begonnen zu arbeiten, habe einen Antrag auf Teilerwerbsminderungsrente gestellt, der jetzt seit diesem Monat läuft und weiß nun seit 1 Woche, dass der Sch...Krebs wieder aktiv in mir arbeitet. Ich beginne nächsten Freitag wieder mit Chemotherapie. Zunächst sind 6 Zyklen geplant, so dass ich all inclusive frühestens wieder im August arbeiten kann. Bin gerade dabei einen Antrag auf Nahtlosigkeitsgeld zu stellen, weil ja der Krankengeldanspruch ausgelaufen ist.

Zwei Fragen beschäftigen mich:

1. Kann der Arbeitgeber mir theoretisch in einer solchen Situation kündigen, weil er ja auch ein nachvollziehbares und berechtigtes Interesse an einem reibungslosen Ablauf des Betriebes hat? Nachdem ich nun bereits das 3.Mal innerhalb von 5 Jahren erkrankt bin, könnte ich mir vorstellen, dass der Betrieb seine bislang sehr wohlwohlende Haltung irgendwann aufgibt und auf Beendigung des Arbeitsverhältnisses drängt. Ich denke, ich werde mal in einem persönlichen Gespräch mit dem Geschäftsführer diese Frage anbringen; dann sehe ich, wie er dazu steht.

2. Hat irgendjemand von Euch Kenntiss darüber, ob es möglich ist zusätzlich zum Nahtlosigkeitsgeld eine Teilerwerbsminderungsrente zu erhalten?


Für Antworten bin ich überaus dankbar, weil mich als Alleinstehende die Fragen der Existenzsicherung sehr beschäftigen.

Alles Gute für Euch

Herzliche Grüße

Andrea
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 30.01.2011, 14:53
Benutzerbild von Regina_Beate
Regina_Beate Regina_Beate ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2005
Ort: NRW
Beiträge: 271
Standard AW: Kündigung nach mehrfachem Krankheitsausbruch + 100% GdB?

Liebe Andrea!

Schade, dass es Dich so übel erwischt hat.

Leider ist es so, dass auch die Krankheit nicht mehr vor Kündigung schützt. Allerdings ist bei Dir die Sache schwieriger. Du schreibst, Du hast einen GdB von 100 % und bist seit 25 Jahren im Unternehmen. Da solltest Du auf keinen Fall übereilt etwas unternehmen bzw. unterschreiben. Im Zweifelsfall nimm Dir einen Rechtsanwalt für Arbeitsrecht, der Deine Interessen vertritt. Ich kann mir gut vorstellen, dass zumindest eine ordentliche Abfindung herausspringen kann.

Warte ab, was Dein Arbeitgeber zu sagen hat und lass Dich zu nichts drängen. Du hast Zeit...


Aufgrund Deiner Erkrankung wird Dir wohl der Weg in die Erwerbsminderungsrente (und zwar die volle) nicht erspart bleiben.

Besprich das mit Deinen Ärzten oder mit einer Krebsberatungsstelle, die an allen größeren Orten vertreten sind.

Reicht die EM-Rente nicht aus kannst Du dazu noch die "Grundsicherung" beantragen.

Bist Du im VdK??? Das wäre ebenfalls nicht schlecht. Der vertritt Dich in allen Fragen zur Problematik in sozialen Angelegenheiten. Bei einem Beitrag von monatl. 4,50 Euro sind die Beratungen und die Vertretungen vor Gericht kostenfrei. Wäre zu überlegen, oder.

Aber nun widme Dich erst mal Deiner Gesundheit, das ist das Allerwichtigste.

Liebe Grüße
Regina Beate
__________________
BK seit 1993 (Rezidive: 1997, 2003, 2004, 2007, 2013)

Geändert von Regina_Beate (30.01.2011 um 14:56 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 30.01.2011, 19:10
Sousha Sousha ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.09.2006
Beiträge: 242
Standard AW: Kündigung nach mehrfachem Krankheitsausbruch + 100% GdB?

Hallo,

danke für Deine Antwort.

Der Arbeitgeber hat sich diesbezüglich bislang noch nicht geäußert, ich habe nur darüber nachgedacht, wie denn das so ist mit dem Kündigungsschutz.

Teilerwerbsminderungsrente habe ich bereits und ich bin auch Mitglied im VdK.

Jetzt muss ich mal einen Schritt nach dem andren machen.

Dir auch alles Gute

Lieben Gruß

Andrea
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 30.01.2011, 20:08
Benutzerbild von struwwelpeter
struwwelpeter struwwelpeter ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.08.2006
Beiträge: 3.460
Standard AW: Kündigung nach mehrfachem Krankheitsausbruch + 100% GdB?

Hallo Sousha

Der Kündigungsschutz bleibt dann bestehen, wenn der Behindertenausweis dem Arbeitgeber vorgelegen hat. In diesem Fall kann eine Kündigung nur aus ganz wichtigen/außerordentlichen Gründen erfolgen.
Wie sich das allerdings mit dem Bezug der Teilerwerbsunfähigkeitsrente verhält kann ich Dir so nicht sagen.
In dem Rentenbescheid werden im hinteren Teil die Stunden aufgeführt, die Du noch arbeiten darfst. Diese kannst Du dann auch bei Deinem Arbeitgeber ausführen. Ich selbst habe auch in einer Caritativen Einrichtung gearbeitet und hatte zu dieser Zeit einen GdB von 100%. Ich wurde über Jahre hinweg nicht gekündigt und erst mit erreichen der EU Rente wurde mein Arbeitsplatz voll für Andere freigegeben.


Schöne Grüße
Ina
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 30.01.2011, 21:07
Elisabethh.1900 Elisabethh.1900 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2009
Beiträge: 2.241
Standard AW: Kündigung nach mehrfachem Krankheitsausbruch + 100% GdB?

Liebe Andrea!

Gerade habe ich Deine Beiträge gelesen. Ich freue mich, dass es für Dich eine positive Lösung, bezüglich der finanziellen Probleme gegeben hat. Solange die Firmenleitung bezüglich Deines Arbeitsplatzes nicht um eine Entscheidung bittet, lass doch alles so, wie es ist.

Alle Unternehmen müssen eine bestimmte Anzahl schwerbehinderte Mitarbeiter beschäftigen, ansonsten zahlen sie ja die Schwerbehindertenabgabe.

So einfach kann Dich Dein Arbeitgeber nicht kündigen, Du bist zu 100 Prozent schwerbehindert und 25 Jahre im Unternehmen. Also eine ganz treue Seele.

Für die kommenden Behandlungen wünsche ich Dir ganz viel Kraft!

Tschüß!

Elisabethh.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 03.02.2011, 14:06
PetraK PetraK ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 449
Standard AW: Kündigung nach mehrfachem Krankheitsausbruch + 100% GdB?

Hallo Elisabeth,

nicht alle Firmen müssen Schwerbehinderte einstellen. ich bin Arzthelferin und da es in den Praxen normalerweise weniger als 15 Mitarbeiter gibt, gilt dort auch nicht der Kündigungsschutz. Ich bin mehrmals trotz Schwerbehinderung von erst 60, dann 90% entlassen worden, war für die Arbeitgeber überhaupt kein Problem. Sie mussten nur einen Kündigungsantrag beim Integrationsamt stellen (in dem durften natürlich keine gesundheitlichen Gründe erwähnt werden, sondern betriebstechnische) und jeder meiner Arbeitgeber hat mich dann problemlos "entsorgen dürfen". Es kann ja durchaus sein, dass Andrea auch ähnliche Probleme bekommen könnte, falls die caritative Einrichtung klein ist. Allerdings hat sie natürlich den Vorteil von 25 Jahren Betriebszugehörigkeit.

Liebe Grüße

Petra
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 04.02.2011, 19:34
F-800 F-800 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.12.2008
Beiträge: 5
Standard AW: Kündigung nach mehrfachem Krankheitsausbruch + 100% GdB?

Hallo Sousha,
soweit ich inzwischen in Erfahrung bringen konnte, kommt es darauf an, ob die Erwerbsminderungsrente befristet oder unbefristet ist. Ist sie befristet, so ruht das Arbeitsverhältnis solange diese Rente gezahlt wird. Ist die Erwerbsminderungsrente unbefristet ausgesprochen, so endet das Arbeitsverhältnis. Hier gibt es allerdings eine Besonderheit bei Beschäftigung im öffentlichen Dienst. Solltest du im öffentlichen Dienst angestellt sein, so kannst du innerhalb von zwei Wochen ab Zustellung des Rentenbescheides beim Arbeitgeber einen Antrag auf Weiterbeschäftigung stellen. Diese Frist ist eine Ausschlussfrist, das heißt, der Antrag muss innerhalb der zwei Wochen beim Arbeitgeber eingehen.
Ferner gibt es ja noch die Berufsunfähigkeitsrente, falls du vor 1961 geboren bist. Diesbezüglich kann dich aber doch der VdK aufklären, wenn du dort schon Mitglied bist.
Wenn der Arbeitgeber einem schwerbehinderten Arbeitnehmer kündigen möchte, so muss er die Zustimmung des Integrationsamtes einholen.Hier kommt es u.a. auch auf die Größe des Betriebes an und ob es dem Betrieb unzumutbar ist, das Arbeitsverhältnis aufrecht zu erhalten.
Viele Grüße und alles Gute
F-800
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:26 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55