Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Rechtliches & Finanzielles (Krankenkasse, Rente etc.)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 01.10.2006, 18:54
sarow sarow ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2004
Beiträge: 96
Frage Wer kennt sich aus ??? Rentenüberprüfung!!!

Hallo an alle.
Ich (44J.), Magenlos seit 3Jahren, bekomme EU Rente unbefristet
bis 65, habe gestern nun Post von der BFA bekommen für eine
Rentenüberprüfung,muss zu keinem Gutachter nur einen aktuellen
Befund von meinen behandelnden Arzt schicken,der Zustand ist ja immer
noch der gleiche, hat jemand auch schon mal so eine Überprüfung
hinter sich oder können Sie dort einen einfach die Rente streichen...
PS.Ich gehe nicht mehr arbeiten,
würde mich über eine Antwort freuen
Gruss Kerstin
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 02.10.2006, 13:28
Benutzerbild von Sani
Sani Sani ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.08.2005
Ort: Rhein-Sieg Kreis
Beiträge: 1.318
Standard AW: Wer kennt sich aus ??? Rentenüberprüfung!!!

Hallo sarow,die Überprüfung bei EU-Rente kommt normalerweise alle zwei Jahre,so ist es bei mir und zwar seit 12J.!Hab also schon einige hinter mir,mein Tip,geb alle Befunde der letzten Zeit als Kopie dazu,schreib auch die gesamten Thrapien auf,alle Medikamnete,die du einnimmst,so machst du es der Rentengesellscahft einfacher und vor allem,es geht schneller,mit dem Bescheid zurück.Sie können wohl bei nicht ausfüllen die Rente nicht direkt einbehalten,dich aber zum Gutachter schicken.Mein Sachbearbeiter sagte damals bei der ersten Überprüfung eben auch,alels an Kopien oder Medik.hinzuschreiebn,so haben sie nicht das anforden,wenn es eindeutig ist.Ich bin jetzt 40J.und eben mit 28J.in EU-Rente auf Dauer bis zum regulären Renteneintrittsalter gekommen,aufgrund meines inoperablen Hirntumors.Hoffe,dir geholfen zu haben,sonst,einfach weiter Fragen stellen,Susanne
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 02.10.2006, 13:39
Benutzerbild von Biba
Biba Biba ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 27.05.2003
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 347
Standard AW: Wer kennt sich aus ??? Rentenüberprüfung!!!

Hallo Kerstin ,

ich glaube das läuft automatisch alle 2 Jahre ab .
Mach Dir bitte keine zu grossen Sorgen . Evtl. schaltest Du noch Deine Spezialisten (Internist , Onkologe) mit ein !?

Alles Gute und Toi Toi Toi
Biba
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 02.10.2006, 16:37
sarow sarow ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2004
Beiträge: 96
Standard AW: Wer kennt sich aus ??? Rentenüberprüfung!!!

Vielen Dank für Eure antworten, es beruhigt ich habe heute dort in Berlin
(BFA) angerufen der Herr meinte dort das es normal ist alle 2Jahre wird sie überpfrüft
bis zum 55. Lebensjahr.
also Danke nochmals
Gruss Kerstin
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 02.10.2006, 18:04
Benutzerbild von Sani
Sani Sani ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.08.2005
Ort: Rhein-Sieg Kreis
Beiträge: 1.318
Standard AW: Wer kennt sich aus ??? Rentenüberprüfung!!!

Hallo Kerstin,hab von einem Bekannten gehört,er würde nie überprüft,weil er nicht in Rente sondern im Vorruhestand ist,also vorher Beamter war,ganz schön gemein,wenns wahr ist.Aber,du bist jetzt beruhigt,weißt du,ich hab auch die Tips damals bekommen,als die erste Überprüfung kam,ich hab auch angerufen und gefragt,was ich damit machen solle,es ist okay,da meint man,wenigstens die finanzielle Seite sei abgeklärt,aber,das man überprüft wird,wird einem nicht gesagt.Alels Gute wünsch ich dir und einen schnellen Bescheid,susanne
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 05.10.2006, 10:07
sarow sarow ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2004
Beiträge: 96
Standard AW: Wer kennt sich aus ??? Rentenüberprüfung!!!

Danke Sani für Deine Antwort ich muss ja jetzt noch warten
da meine Ärztin bis zum 13.10. im Urlaub ist, ich lasse mich dann überraschen
Gruss Kerstin
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 05.10.2006, 11:45
Benutzerbild von Sani
Sani Sani ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.08.2005
Ort: Rhein-Sieg Kreis
Beiträge: 1.318
Standard AW: Wer kennt sich aus ??? Rentenüberprüfung!!!

Hallo sarow,warte in Ruhe,leicht gesagt,aber,bei der ersten Ü.hat man einfach Angst,das die f,Seite auchnoch in Frage steht,tut sie aber nicht,es ist eindeutig,wenn du dann Fragen hast,bin jeden tag hier,Susanne
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 06.10.2006, 10:25
Thomas Thomas ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.03.2005
Beiträge: 331
Standard AW: Wer kennt sich aus ??? Rentenüberprüfung!!!

was mich eigentlich wundert : Du schreibst eingangs dass Du unbefristet Rente kriegst, warum dann die Überprüfung ?

Gruß
Thomas
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 06.10.2006, 10:41
Benutzerbild von Sani
Sani Sani ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.08.2005
Ort: Rhein-Sieg Kreis
Beiträge: 1.318
Standard AW: Wer kennt sich aus ??? Rentenüberprüfung!!!

Hallo thomas,ich bekomme auch bis zur Altersrente unbefristet Rente,habe mich damals auch erschrocken un dachte,jetzt steht die finanz.Seite auch noch in Frage.Es ist aber so,innerhalb der Krankheit kann sich ein Zustand der Besserung ergeben,die die volle Rente dann nicht mehr erlaubt,wenn man drei St.arbeiten gehen kann,kannman wieder bedingt vermittelt werden,darum,es ist leider so und auch,wensn eindeutig ist,wird immer weiter zweij.überprüft.Vielleicht hoffen auch die dort auf eine Wunderheilung,susanne
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 11.10.2006, 20:47
DTFE DTFE ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 410
Standard AW: Wer kennt sich aus ??? Rentenüberprüfung!!!

Hallo zusammen,
kennt sich vielleicht jemand mit der privaten "BUZ" Berufsunfähigkeit - Zusatzversicherung aus ?
Meine Frage dazu: In welchem Zeitraum kommen da Überprüfungen, bezüglich des Gesundheitszustandes bzw. der Arbeitsfähigkeit ? Kommen überhaupt Prüfungen ? Und wenn: Reicht dann eine ärztliche Bescheinigung des Onkologen aus ? Oder was muss alles nachgewiesen und bewiesen werden ?
Ich danke euch schon mal für die Antworten !
Doro
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 12.10.2006, 17:40
Benutzerbild von Sani
Sani Sani ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.08.2005
Ort: Rhein-Sieg Kreis
Beiträge: 1.318
Standard AW: Wer kennt sich aus ??? Rentenüberprüfung!!!

Hallo doro,den Begriff kenn ich leider nicht,bekomme aber eine Zusatzrente,nach zehnj.tätigkeit stand sie mir zu,diese wurde bis heut enie überprüft,nur angeglichen.Leider kann ich dir mehr dazu nicht sagen,susanne
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 26.10.2006, 09:57
Benutzerbild von C.Wittmann
C.Wittmann C.Wittmann ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.07.2006
Ort: Nähe Nürnberg
Beiträge: 144
Standard AW: Wer kennt sich aus ??? Rentenüberprüfung!!!

Hallo DTFE,

ich bekomme seit einem halben Jahr die BUZ und mußte nicht zu einer ärztlichen Untersuchung.

Habe Arztberichte mitgeschickt und was die Versicherung noch gebraucht hat hat sie sich von den behandelnden Ärzten (Krankenhaus) besorgt.

Gruß Claudia
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 26.10.2006, 11:43
Benutzerbild von Barbara_vP
Barbara_vP Barbara_vP ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.12.2003
Ort: Alfter
Beiträge: 1.152
Standard AW: Wer kennt sich aus ??? Rentenüberprüfung!!!

Hallo
auch ich bekomme die private BU seit Mai 05 nun ist eine Überprüfung dran; da sich aber nix geändert eher verschlechtert hat, habe ich nichts zu befürchtemn. Den selbstauskubftbogen ausgefüllt; die Ärzte angegeben und fertig
Ich glaube, dass dies alle 1 bis zwei Jahre normal ist.
Barbara
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 27.10.2006, 22:49
DTFE DTFE ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 410
Standard AW: Wer kennt sich aus ??? Rentenüberprüfung!!!

Hallo Claudia und Barbara,
danke für eure Antworten ! Selbstauskunftbogen und Adresse von Ärzten angeben, das ist für mich schon mal ne Info. Mein Mann erhält auch seit Januar die private BUZ. Vermutlich hast du recht Barbara, dass es alle 1 - 2 Jahre geprüft wird. Und ich vermute auch, dass nach 5 jahren o.B. dann erst mit entsprechenden Konsequenzen gerechnet werden muss. Na ja wir werden sehen - gesund werden und dann keine BUZ mehr erhalten, wollen wir grundsätzlich ja schon - nur wenn man über 50 ist, ist das mit ausreichend Arbeit finden auch nicht mehr so gegeben und wirklich belastungsfähig ist man ja auch nicht. Und krank und immer kränker werden ist ja auch nicht erstrebenswert. Mein Mann hat jetzt schon mal vorsorglich die Erwerbsminderung für die normale Rente beantragt und war beim Amtsarzt. Das wird wohl durchgehen, hofft er und dann auch bei der privaten BUZ vielleicht anerkannt. Im Moment sind wir auf diese BUZ einfach angewiesen und würde sie wegfallen, wäre es schwierig das Loch aufzufangen. Aber am wichtigsten ist dennoch, dass er im Moment o.B. ist.
Danke und viele Grüße Doro
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:13 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55