Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Über den Krebs-Kompass & Vermischtes > Sonstiges (alles was nirgendwo reinpaßt)

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #661  
Alt 08.12.2007, 22:58
Benutzerbild von BarbaraO
BarbaraO BarbaraO ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.10.2004
Ort: Zamonien
Beiträge: 6.214
Standard AW: Nachteulen & Werwölfe gesucht!!!

Ach Birgit,
welche Freude Du mir damit gemacht hast, ahnst Du nicht einmal ansatzweise.
Diese Sprachgewalt! Es ist, als würden die Worte sich in Bildern verwandeln und flugs über die schnöde Welt schweben. Gleichsam scheint eine geheimnisvolle, jedoch anrührende Melodei den Himmel zu erfüllen.
Verstehst du, was ich hier mit einfachen Worten auszudrücken versuche?

dankbarer Gruß
  #662  
Alt 08.12.2007, 23:04
Birgit64 Birgit64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2004
Beiträge: 4.098
Standard AW: Nachteulen & Werwölfe gesucht!!!

Liebe Barbara,

Deine Worte berühren mein Herz. Ich habe ja gar nicht gewußt, dass auch Dich dieses Werk so sehr ergriffen hat.
Die dynamische Wortwahl, der Gleichklang der Verse, die bildhafte Darstellung lassen mich regelrecht erschauern und vermitteln ein dramtisches Gefühl des Dabeigewesenseins. Es ist einfach überirdisch schön und ich bedauere zutiefst, das dieses Werk so wenig Beachtung gefunden hat.

Frohe Grüße
__________________
Birgit64

במאי יש לך תמיד סיבה מספיק להתלונן
  #663  
Alt 08.12.2007, 23:12
schwesterchen schwesterchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.03.2007
Beiträge: 487
Standard AW: Nachteulen & Werwölfe gesucht!!!

Hallo Sonja,
Deine Geschichte ist wunderschön.


schnuffelbaerB.jpg


Hab auch noch einen schönen Spruch gefunden:


Achte auf deine Gefühle, denn sie werden deine Gedanken.

Achte auf deine Gedanken, denn sie werden zu Worten.

Achte auf deine Worte, denn sie werden zu Taten.

Achte auf deine Taten, denn sie werden zu Gewohnheiten.

Achte auf deine Gewohnheiten, denn sie bilden deinen Charkter.

Achte auf deinen Charakter, denn er bestimmt dein Leben.




LG
Heike
  #664  
Alt 08.12.2007, 23:12
Benutzerbild von BarbaraO
BarbaraO BarbaraO ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.10.2004
Ort: Zamonien
Beiträge: 6.214
Standard AW: Nachteulen & Werwölfe gesucht!!!

Zitat:
Zitat von Birgit64 Beitrag anzeigen
. Hann kom hér og bað dóttur minnar, en vér svöruðum skjótt og synjuðum honum ráðsins; síðan skoraði hann til hólmgöngu á Friðgeir, son minn
Genau, Birgit.
Bei dieser Stelle habe ich beinahe geweint. Wie sphärische Klänge berührten diese Worte mein Herz und ließen mich andächtig erschauern. Noch jetzt ist mein Antlitz gerötet und meine Augen haben einen dunklen Schimmer. Ach, Poesie! Poesie, die meine Seele befruchtet und das Beste aus ihr herausholt.
Wie können Menschen, die diese hehren Worte vernommen haben, sich weiterhin dem schnöden Amusement hingeben, ja, sich wegwerfen.
Wie, Birgit? Wie?
  #665  
Alt 08.12.2007, 23:17
Ullala Ullala ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 03.09.2007
Beiträge: 313
Standard AW: Nachteulen & Werwölfe gesucht!!!

Einen wunderschönen "Guten Abend", Ihr Lieben!
Wollte nur kurz ein bisschen gegen böse Geister räuchern.
Schaue morgen nochmal rein, ob's was genutzt hat.

Natürlich auch einen guten Abend an BarbaraO und Birgit64!
Schön zu sehen, dass Ihr Euch wenigstens gut miteinander unterhaltet, wenn schon sonst keiner da ist, der mit Euch spricht.
Dann kann ich ja jetzt beruhigt schlafen gehen.

Gute Nacht zusammen und bis morgen dann,

Ullala
  #666  
Alt 08.12.2007, 23:18
Birgit64 Birgit64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2004
Beiträge: 4.098
Standard AW: Nachteulen & Werwölfe gesucht!!!

Hallo Frau O.,

mir persönlich gefällt diese Stelle am besten:

grenjuðu berserkir,
guðr vas á sinnum,
emjuðu Ulfheðnar
ok ísörn dúðu.

Wen diese Worte nicht weich werden lassen, der hat das Werk nicht verstanden. Überhaupt muss man diese Worte verinnerlichen um ihren Sinn und ihre Bedeutung auch für die heutige Zeit zu verstehen. Die Reichhaltigkeit der Worte, die bis in die heutige Zeit Bestand haben, rührt mich zutiefst und lässt mich zu Tränen gerührt zurück.

Einen lieben Gruß
__________________
Birgit64

במאי יש לך תמיד סיבה מספיק להתלונן
  #667  
Alt 08.12.2007, 23:21
Birgit64 Birgit64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2004
Beiträge: 4.098
Standard AW: Nachteulen & Werwölfe gesucht!!!

Ach herrje Ullala, Du auch wieder hier. Welche Freude. Und wieso spricht mit uns keiner? Du sprichst doch mit uns und bist Du keine? Oder hast Du das Wort ignurieren auch nicht verstanden?

Belustigte Grüße
__________________
Birgit64

במאי יש לך תמיד סיבה מספיק להתלונן
  #668  
Alt 08.12.2007, 23:24
Benutzerbild von BarbaraO
BarbaraO BarbaraO ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.10.2004
Ort: Zamonien
Beiträge: 6.214
Standard AW: Nachteulen & Werwölfe gesucht!!!

Zitat:
Zitat von Birgit64 Beitrag anzeigen
emjuðu Ulfheðnar
Das ist es, Birgit. Diese Erwähnung der von den meisten Menschen so verachteten und verkannten Käsemilbe.
Schau mal, was ich darüber gefunden habe:
Zitat:




Charakteristisch sind auch die scherenförmigen Mundwerkzeuge, die als Cheliceren bezeichnet werden. Der farblose Körper der Käsemilbe erreicht eine Länge von bis zu 0,7 mm. Beine und Mundwerkzeuge erscheinen dagegen bräunlich. Auf der Köperoberfläche fallen einige lange und relativ glatte Borsten auf. Am Hinterende befinden sich 8 lange Schlepphaare, wodurch die Art leicht mit der Modermilbe verwechselt werden kann. Die aus den Eiern schlüpfenden Larven besitzen lediglich 3 Laufbeinpaare. Die späteren Stadien, die als Nymphen bezeichnet werden, weisen dagegen 8 Beine auf und ähneln bereits weitgehend den geschlechtsreifen Milben. Die Entwicklung der Käsemilbe kann bei Temperaturen zwischen 0 und 36°C, sowie einer relativen Luftfeuchtigkeit von mehr als 65 % stattfinden. Bei einer Temperatur von 23°C und einer relativen Luftfeuchtigkeit von 87 % ist der Entwicklungszyklus vom Ei bis zur geschlechtsreifen Milbe bereits nach 15 bis 18 Tagen abgeschlossen. Unter mitteleuropäischen Bedingungen ist eine Überwinterung im Freiland durchaus möglich. Wie der Name schon andeutet, lebt die Käsemilbe v. a. an Käse. Außer an Käse wurde die Art auch schon an Getreide, Mehl, Früchtebrot, alten Honigwaben, Hundefutter, unter Baumrinde, in Nagerbauten und Insektensammlungen gefunden. Zu einer Massenvermehrung kommt es v. a. an feuchtem Lagergetreide, das von Schimmelpilzen befallen ist. Die Käsemilbe wird zu den Hygieneschädlingen gerechnet. Der Verzehr der Milben kann zu Magen-Darm-Problemen führen. Außerdem können der Kot der Tiere, sowie die bei der Häutung zurückbleibenden leeren Hüllen Allergien auslösen. Die Käsemilbe reagiert gegenüber Licht und v. a. Trockenheit relativ empfindlich. So können Nahrungsmittel bei einer Substratfeuchte von 13 bis 14 %, bzw. einer relativen Luftfeuchtigkeit von weniger als 60 % nicht besiedelt werden. Demzufolge lässt sich ein Befall mit der Käsemilbe zuverlässig verhindern, wenn Nahrungsmittel so gelagert werden, dass sich keine Schimmelpilze bilden können. Dies gilt sowohl für den Privathaushalt, als auch für die Lebensmittelverarbeitende Industrie. Bei Befall von Lagergut kann eine direkte Bekämpfung der Käsemilben mit verschiedenen gasförmigen Akariziden wie Stickstoff, Kohlendioxid, Phosphorwasserstoff und Sulfuryldifluorid vorgenommen werden. Tritt die Käsemilbe im Haushalt auf, sollten befallene Lebensmittel schnell und gründlich entsorgt werden. Von einem Verzehr der Lebensmittel ist abzuraten. Gefäße, in denen Lebensmittel mit Milbenbefall gelagert wurden, müssen gründlich desinfiziert werden. Das gleiche gilt für die entsprechenden Vorratsschränke. Hier können Oberflächen mit Insektizid-Sprays behandelt werden, wobei eine Kontamination der dort gelagerten Lebensmittel unbedingt ausgeschlossen werden muss. Völlig ungefährlich für Menschen und Haustiere ist das von uns vertriebene Bambule Insektenspray der Fa. Aries, das natürliche Öle wie Teebaumöl und Neemöl enthält. Das Insektizid-Spray MC KPS 500 enthält als Wirkstoff rein pflanzlichen Pyrethrum-Extrakt. Pyrethrum wird aus Chrysanthemen-Blüten gewonnen und wurde schon in der Antike als natürliches Insektenvernichtungsmittel verwendet. Das Kontaktgift wirkt auf das Nervensystem der Milben und ruft zunächst eine starke Erregung hervor. Später folgen Koordinationsstörungen, Lähmung und schließlich der Tod. Das Produkt Ungezieferspray Universal von Frunol Delicia enthält neben Natur-Pyrethrum als weiteren Wirkstoff Chlorpyrifos. Chlorpyrifos gehört in die Gruppe der organischen Phosphorsäureester und schädigt u. a. das Nervensystem der Käsemilbe. Durch die Hemmung des Enzyms Acetylcholinesterase kann der Neurotransmitter Acetylcholin nicht mehr abgebaut werden, was zu einer dauernden Stimulation der betroffenen Muskulatur führt. Als zusätzliche Komponente enthält das Präparat die Substanz Piperonylbutoxid. Es handelt sich hierbei um einen so genannten Synergisten, der die Wirkungsdauer des Pyrethrums verlängert. Das von uns angebotene Blattanex Spezialspray der Fa. Bayer enthält als Wirkstoffe das Carbamat Propoxur, sowie die synthetischen Pyrethroide Transfluthrin und Cyfluthrin. Alle 3 Substanzen zielen auf das Nervensystem der Milben.
Ist das nicht fein beobachtet und mit der gebotenen Sorgfalt recherchiert? wunderbar, nicht wahr?

Hallo liebe Ullala, Du willst doch nicht schon schafen gehen? Jetzt, wo die Nacht noch jungfräulich ist, gelüstet es Dich, schon in Morpheus Armen zu ruhen?
Ach, welch Verschwendung. wir hätten uns so glücklich gefühlt, Dich in unserer Mitte zu wissen.
So schlafe denn süß.
  #669  
Alt 08.12.2007, 23:33
Birgit64 Birgit64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2004
Beiträge: 4.098
Standard AW: Nachteulen & Werwölfe gesucht!!!

Frau O.,

ich persönlich finde ja den Teil über den rundköpfigen Reismehlkäfer am gelungensten. Nicht nur wurde er außerordentlich präzise beschrieben und damit seinem ungewöhnlichen Körperbau Rechnung getragen. Es wurde auch sehr ausführlich auf die Verbreitung und Fortpflanzung dieser in unseren Breitengraden doch so neuen Spezies eingegangen.

Wie hat Dir die Passage über den Türkischen Leistenkopfplattkäfer gefallen? Du hattest doch vor einigen Monaten einen längeren Aufenthalt in der Türkei und hast sicherlich die Gelegenheit genutzt, diese außergewöhnliche Art am lebenden Objekt zu studieren und somit Eindrücke sammeln können, die mir ja leider verwehrt sind. Insofern würde es mich interessieren, ob das Epos auch dieser Gattung gerecht wird.

Interessierte Grüße
__________________
Birgit64

במאי יש לך תמיד סיבה מספיק להתלונן
  #670  
Alt 08.12.2007, 23:39
Benutzerbild von BarbaraO
BarbaraO BarbaraO ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.10.2004
Ort: Zamonien
Beiträge: 6.214
Standard AW: Nachteulen & Werwölfe gesucht!!!

Nun, Birgit, ich war froh, mich vor meiner Urlaubsreise in dieses ferne und doch so nahe Land, gründlich informiert zu haben.
Auch wenn dieses possierliche Tierchen nur 1,5 bis 2 mm mißt, richtet er doch erhelblichen Schaden an.
Wie gut war es, zu wissen, dass Lebensmittel, die mit ihm in Berührung kamen, nicht unbedingt vernichtet werden müssen. Wir wären sicher verhungert. Besonders der Dicke Mann.:
Zitat:
Um alle Entwicklungsstadien sicher abzutöten, sollten Nahrungsmittel, die mit dem Türkischen Leistenkopfplattkäfer befallen sind für mehrere Tage in der Tiefkühltruhe aufbewahrt werden.
Wir bekamen leider öfter Ärger mit dem Personal, weil wir unsere Lebensmittel nur tiefgefroren zu uns genommen haben.
Wenn man bedenkt, dass wir täglich 35 bis 40°c hatten, war es sogar recht erfrischend.
Warum wir nun nicht wiederkommen sollen, entzieht sich meiner Kenntnis und meinem Verständnis.
  #671  
Alt 08.12.2007, 23:43
Birgit64 Birgit64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2004
Beiträge: 4.098
Standard AW: Nachteulen & Werwölfe gesucht!!!

Ach Frau O., so hattet Ihr also denn doch erheblichen Ärger mit diesen Tierchen. Dass Ihr nicht wiederkommen sollt liegt sicherlich weniger an diesen possierlichen Tierchen sondern eher an Euren mangelnden Russischkenntnissen.

Ist dort wo Ihr wart eigentlich auch der Rotbraune Leistenkopfplattkäfer zu finden?
__________________
Birgit64

במאי יש לך תמיד סיבה מספיק להתלונן
  #672  
Alt 08.12.2007, 23:54
Benutzerbild von BarbaraO
BarbaraO BarbaraO ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.10.2004
Ort: Zamonien
Beiträge: 6.214
Standard AW: Nachteulen & Werwölfe gesucht!!!

Zitat:
Ist dort wo Ihr wart eigentlich auch der Rotbraune Leistenkopfplattkäfer zu finden?
Schildkröten, jede Menge.
  #673  
Alt 08.12.2007, 23:58
Birgit64 Birgit64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2004
Beiträge: 4.098
Standard AW: Nachteulen & Werwölfe gesucht!!!

Frösche auch?
__________________
Birgit64

במאי יש לך תמיד סיבה מספיק להתלונן
  #674  
Alt 09.12.2007, 00:11
Benutzerbild von BarbaraO
BarbaraO BarbaraO ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.10.2004
Ort: Zamonien
Beiträge: 6.214
Standard AW: Nachteulen & Werwölfe gesucht!!!

auch
  #675  
Alt 09.12.2007, 00:16
Birgit64 Birgit64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2004
Beiträge: 4.098
Standard AW: Nachteulen & Werwölfe gesucht!!!

__________________
Birgit64

במאי יש לך תמיד סיבה מספיק להתלונן
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:25 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55