Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > andere Krebsarten > Rippenfellkrebs, Asbestose, Pleurales Mesotheliom

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 28.05.2008, 01:05
harry35 harry35 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.05.2008
Beiträge: 18
Standard Mit 35 Jahren schon Rippenfellkrebs?

Hallo,

vor ca. 2 Jahren fingen leichte Schmerzen im hinteren Rippenbereich an. Ab und an ein leichter Schmerz. Monate vergingen, und es wurde immer schlimmer und schlimmer, nicht nur die Schmerzintensität, sondern auch die größe des schmerzenden Bereiches.

Über 30 Besuche bei diversen Ärzten, 3x Röntgenaufnahmen, 2x CT-Aufnahmen und 4 große Blutuntersuchungen ergaben kein Befund.

Seit 3 Monaten habe ich nun einen ziemlich trockenen Reizhusten dazubekommen, ohne 4-5 Ibuprofen (400mg) täglich gehe ich vor Schmerzen die Wände rauf, kann dann nicht mehr schlafen und der trockene Hustenreiz raubt mit den Verstand. Mit Schmerzmittel (heute wieder 5 Stück benötigt) klingt auch der Hustenreiz ab.

Mein Hausarzt & Co sagt, dass wenn ich eine bösartige Erkrankung des Rippenfells hätte, würde man das an den Blutwerten und auf dem CT auf jeden Fall erkennen.

STIMMT DAS?

Ich habe hier im Forum auch anderes gelesen, dass Leute nicht sofort Wasser in der Lunge hatten sondern nur tierische Schmerzen im Brustbereich. Jetzt mach ich mir nach 2 Jahren so langsam sorgen dass es doch etwas schlimmeres sein könnte.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 28.05.2008, 21:06
Benutzerbild von Koepifisch
Koepifisch Koepifisch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.11.2007
Ort: Duisburg
Beiträge: 203
Standard AW: Mit 35 Jahren schon Rippenfellkrebs?

hallo Harry...

zuerst einmal vertraue Deinem Arzt!
Bei meinem Mann hat es überhaupt keine Anzeichen (Atemnot, blaue Lippen) gegeben. Hustenreiz gehörte immer schon zu seinem Leben, da er als Kind Asthma hatte. Schmerzen im Rückenbereich hatten nichts mit der Erkrankung zu tun.
Alleine das Röntgenbild zeigte den Pleuraerguß an.
Wir hoffen, dass es bei ihm wirklich früh genug erkannt wurde.

Ich wünsche Dir, dass bei Dir schnell die Ursache Deiner Schmerzen gefunden wird.

liebe Grüße aus Duisburg Marie-Luise
__________________
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 29.05.2008, 00:45
harry35 harry35 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.05.2008
Beiträge: 18
Standard AW: Mit 35 Jahren schon Rippenfellkrebs?

Vielen Dank Marie Luise für Deine Antwort.

Ich drücke euch auch die Daumen, dass es früh genug erkannt wurde.

Ich werde euch auf dem Laufendem halten, was es tatsächlich ist. Ich habe halt irsinnige Schmerzen in den Rippen, die ganz leicht vor ca. 2 Jahren angefangen haben und einen ziemlich ätzenden trockenen Husten auslösen. Vor ein paar Monate wusste ich garnicht, warum man "trockener" Husten sagt, jetzt weiss ich es.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 30.05.2008, 07:39
Seagirl Seagirl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.03.2007
Beiträge: 242
Standard AW: Mit 35 Jahren schon Rippenfellkrebs?

Hallo Harry,

mache Dich bitte nicht verrückt. In der Regel dauert es 30 - 50 Jahre, bis diese Krankheit zum Ausbruch kommen kann.

Ich drücke Dir aber die Daumen, dass die Ärzte endlich die Ursache finden.

Lieben Gruß
Heike
__________________
---------------------
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 30.05.2008, 23:36
stefanzh stefanzh ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.04.2007
Ort: Zürich (Schweiz)
Beiträge: 178
Standard AW: Mit 35 Jahren schon Rippenfellkrebs?

Hi Harry

Also das mit dem nicht verrückt machen find ich ne tolle Idee. Die Differentialdiagnose vom Pleuramesotheliom ist wirklich kein Pappenstiel. Leider kann man es mit Blutuntersuchtungen noch nciht markern, sprich man sieht es nciht im Blut. Einzig der Nachweis von Zellen, z.B. im Exsudat eines Pleuraergusses oder einer biopsierten Gewebeprobe können Sicherheit bringen, aber auch nur nach ganz spezifischen Tests. Das Pleuramesotheliom zeichnet sich nämlich unter den Krebsarten dadurch aus, dass es bei den "normalen" Tumormarkern keine Reaktion zeigt. Nur Calretinin zeigt da eine Reaktion (also zumindest meines Wissens, aber ich bin auch kein Arzt).

Also solange nichts bewiesen ist, hast Du meines Erachtens keinen Krebs, aber abklären würde ich das mit den Schmerzen schon weiter.

ALles Gute
Stefan
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 31.05.2008, 01:14
harry35 harry35 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.05.2008
Beiträge: 18
Standard AW: Mit 35 Jahren schon Rippenfellkrebs?

Ich hoffe auch dass ich nichts habe, es fühlt sich aber nicht so gut an.

Geändert von harry35 (31.05.2008 um 01:17 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 26.08.2008, 01:15
harry35 harry35 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.05.2008
Beiträge: 18
Standard AW: Mit 35 Jahren schon Rippenfellkrebs?

Danke Rewi für Deine Mitteilung. "Alles unter 3mm" - wissen das die Radiologen denn nicht???

Hatte letzte Woche eine weitere CT. Anfang April war ich schon einmal da. Alles ohne Befund.

Direkt nach der CT ca. 5 Tage wurden meine Beschwerden deutlich besser! Habe sogar 4 Tage keine Schmerzmittel gebraucht. Diese Woche ist es wieder viel viel schlimmer geworden, eigentlich so schlimm wie noch nie zuvor!

Seit 2 Tagen gehe ich um 4 Uhr Nachts ins Bett, schlafe dann mit 2-3 Ibupfofen 400mg ein und wache um 9.00 Uhr wegen den Schmerzen auf.

Ich habe das Gefühl, ich werde von innen aufgefressen, es brennt so stark wie nie zuvor! Mit 3-5 Tabletten Ibuprofen habe ich zum Glück kaum Hustenreiz, es raubt mir aber immer stärker den Verstand, zumal ich auch mit Ibuprofen Nachts mit diesem ausgeprägtem Brennen in der linken Flanke einfach nicht durchschlafen kann.

Ich fühle mich echt verlassen, alle sagen die zweite CT ist jetzt nach 4 Monaten nach der ersten CT einwandfrei, also habe ich auch nichts. Mir brennt aber die linke Brustraumflanke dermaßen stark, dass ich nicht mehr richtig durchschlafen kann, auch mit 2-3 Ibuprofen 2-3 Stunden vor dem Schlafengehen nicht!

@Rewi: Wie viele CT´s hatte Dein Sohn? Mit welcher Untersuchungsmethode wurde die Krankheit dann endlich erkannt?

Geändert von harry35 (26.08.2008 um 01:25 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 26.08.2008, 22:07
harry35 harry35 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.05.2008
Beiträge: 18
Standard AW: Mit 35 Jahren schon Rippenfellkrebs?

Ich fühle es, dass es mich von innen her auffrisst. Bin mal gespannt, ob es sich bewahrheitet. Der Schmerzverlauf, Schmerzintensität & die Schmerzausbreitung in den letzten 8 Monaten geben mir keine Hoffnung mehr. Ich werde euch weiter berichten.

Geändert von harry35 (26.08.2008 um 22:12 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 27.08.2008, 07:04
stefanzh stefanzh ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.04.2007
Ort: Zürich (Schweiz)
Beiträge: 178
Standard AW: Mit 35 Jahren schon Rippenfellkrebs?

Hallo Harry

Schade, dass die Ärzte offenbar noch immer nicht gefunden haben, was DIr solche Schmerzen bereitet. Hast Du Dir schon mal überlegt, evt. andere ärzte aufzusuchen? Evt. haben die ja Glück und finden die Ursache Deiner Schmerzen.
Das wegen dem CT bzw. MRI: Auch beim MRI sieht man im übrigen nicht alles. Für eigentlich alle bildgeenden Mittel in der MEdizin bedarf es einer Mindestgrösse! Aber ein Mesotheliom wächst normalerweise über 3 mm in nicht allzulanger Zeit. Tut es das nicht, dann ist das schon mal ein gutes Zeichen, entweder kein Mesotheliom oder halt ein eher langsam wachsender Zeitgenosse. Ich denke wichtig ist eifnach, dass man das immer mal wieder anschaut, damit man eben, falls da was entsteht, den Tumor entsprechend früh erkennt und rausnehmen kann. Aber ich denke eine weitere Fachmeinung wäre evt. ganz gut. Nicht dass Dein Arzt z.Z. schlecht ist, aber evt. trübt das gemeinsam mit Dir bereits Durchlebte ein bisschen seine Objektivität.
Halt uns weiterhin auf dem Laufenden...
Stefan
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 27.10.2008, 21:42
harry35 harry35 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.05.2008
Beiträge: 18
Standard AW: Mit 35 Jahren schon Rippenfellkrebs?

Es wird immer schlimmer,

Ich habe trotz 5-6x 400mg Ibuprofen pro Tag solche Schmerzen und Hustenreiz auf der linken Brustkorbseite bis unter die Schulterblätter, dass ich letzte Woche 3 TAge kaum mehr Schlaf finden konnte.

Ich bin dann letzte Woche wieder bei meiner Lungenfachärztin gewesen.

Die hat mir gesagt "Im August die CT war befundlos" also haben Sie nichts ernsthaftes und hat mich eigentlich aus Ihrer Praxis fast schon unfreundlich herausgebeten.

Würd ich ja gerne glauben, aber ich fühle mich so "beschissen" und habe derartigen starken Hustenreiz der von den Schmerzen direkt flächig unter den Rippen herrührt.

Ich glaube ja den Ärzten, aber es fühlt sich so schlimm an, dass ich mir größte Sorgen mache. Und es wird nicht besser, es wird Monat für Monat seit 2 Jahren immer schlimmer, seit 3-4 Monaten eigentlich Woche für Woche.

Letzte Woche hat mir mein Hausarzt nun Tramadol verschrieben.

Wenn ich 3 Stück 50mg um 9 Uhr Abends nehme, kann ich erst dann bis 6 Uhr durchschlafen.

Um 6 Uhr wache ich durch Schmerzen auf.

Was soll ich nur tun, fühle mich echt völlig hilflos, alle schicken mich nach Hause aber meine Beschwerden und mein Hustenreiz haben so dermaßen dramatisch in den letzten 5 Monaten zugenommen, dass mich das völlig fertig macht.

Was soll ich nur tun?

Geändert von harry35 (27.10.2008 um 21:44 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 29.10.2008, 15:11
Benutzerbild von Koepifisch
Koepifisch Koepifisch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.11.2007
Ort: Duisburg
Beiträge: 203
Standard AW: Mit 35 Jahren schon Rippenfellkrebs?

Hallo Harry,
es ist alles schon ziemlich merkwürdig zu lesen, aber was sollen wir Dir raten???
Wenn selbst die Ärzte nichts finden, wie kann man dann raten, was gut oder nicht gut für Dich ist??? Sicher kann man versuchen, von einem Arzt zum anderen zu gehen, aber wenn die Befunde nichts nennenswertes zeigen
Tramadol ist allerdings schon ein Hammer-Zeugs...

ich wünsche Dir, dass Du endlich schmerzfrei werden kannst... was ist denn mit Psychotherapie oder Hypnose??? Vielleicht solltest Du Dich mal in einem Schmerz-Therapie-Zentrum vorstellen???

liebe Grüße Marie-Luise
__________________

Geändert von Koepifisch (29.10.2008 um 21:45 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 19.07.2009, 03:42
harry35 harry35 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.05.2008
Beiträge: 18
Standard AW: Mit 35 Jahren schon Rippenfellkrebs?

Hallo,

wollte mich mal wieder melden. Es ist so viel schlimmer geworden. Ich habe so starke Schmerzen in der gesamten linken Hälfte in den Rippen, unter den Schulterblättern und zum Teil die rechte Brusthälfte. Die Schmerzen sind nicht das Schlimme sondern der äußerst starke Hustenreiz. 4-5 Tramadol 50 beseitigen für wenige Stunden halbwegs die Beschwerden. Die brennenden, beissenden Schmerzen gehen niemals völlig weg. Ich weiss echt nicht mehr was ich tun soll. Mein Hausarzt schickt mich immer wieder nach Hause da die CT letzten August einwandfrei war.

Ich fahre am Montag in die Uniklinik. Ich weiss echt nicht was ich tun soll wenn die mich auch wieder nach Hause schicken!? Ich glaube ich laufe dann Ammok - ohne Witz, ich bin völlig am Ende!

Geändert von harry35 (19.07.2009 um 03:46 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 30.08.2010, 18:15
uwe2010 uwe2010 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.08.2010
Beiträge: 8
Idee AW: Mit 35 Jahren schon Rippenfellkrebs?

Hallo Harry35
versuche es doch mal bei einem Lungenfacharzt oder Onkologen.
Ich bin selbst daran erkrankt, trotzdem noch keine Panik schieben.

Gruss Uwe2010
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 30.08.2010, 19:25
ronja2010 ronja2010 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.04.2010
Beiträge: 66
Standard AW: Mit 35 Jahren schon Rippenfellkrebs?

Hallo Uwe2010,

Dein Tip an Harry ist zwar wirklich gut. Aber seine Schmerzbeschreibung
ist bereits älter als 1 Jahr!!!

Seit wann hast Du Deine Krebs-Diagnose und wie geht es Dir?
lg
Ronja
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 01.09.2010, 08:26
uwe2010 uwe2010 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.08.2010
Beiträge: 8
Ausrufezeichen AW: Mit 35 Jahren schon Rippenfellkrebs?

Hallo Ronja2010,
mein Diagnose wurde mir im März mitgeteilt.
Nach der Diagnose ging alles sehr schnell,zuerst (weiss nicht mehr wie oft)
röntgen röntgen Untersuchungen Biopsie Einweisung in KH miimalinversiver Eingriff zum 3,5 liter Wasser absaugen, dann Einweisung in Spezialklinik, grosse OP zur Entfernung des Rippenfells danach Chemotherapie, jetzt zur Zeit Pause.
Es geht mir relativ gut, habe aber noch Schmerzen von der OP und muss regelmässig starke Medikamente nehmen.

Gruss Uwe2010
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:58 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55