Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #256  
Alt 13.11.2008, 07:49
Heiderose Heiderose ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 11.09.2008
Beiträge: 308
Standard AW: Doch schon Rezidiv

liebe Katja,

ich drücke Dir ganz fest die Daumen und denke an Dich am 25.11.08. Ich schliesse Dich in meine Gebete ein.

Alls Liebe
Heiderose
Mit Zitat antworten
  #257  
Alt 13.11.2008, 18:00
Benutzerbild von Christine R.
Christine R. Christine R. ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 251
Standard AW: Doch schon Rezidiv

Liebe Katja

ich freue mich, dass die Entscheidung für die Therapie gefallen ist.
Und ich wünsche Dir von ganzem Herzen, dass es dir die Chemo ermöglicht stundenweise wieder arbeiten zu gehen.
Ich brauchte das auch während der Chemo, einfach um einmal ein paar Stunden den Kopf "frei" zu haben und total auf etwas anderes fixiert zu sein

Die Hochdosis Vitamin C Infusions Kur, die ich auch gerade mache, gibt dir auch noch die nötige Power , damit die Chemonebenwirkungen sich in Grenzen halten

Alles Liebe

Christine
Mit Zitat antworten
  #258  
Alt 13.11.2008, 21:49
Benutzerbild von Bessie
Bessie Bessie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.02.2007
Ort: Im Grünen
Beiträge: 676
Standard AW: Doch schon Rezidiv

Liebe Katja!

Ich wünsche dir alles Gute, dass die Chemo gut anschlägt und dass die Nebenwirkungen sich in Grenzen halten.
Ich denke an dich.

Schöne Grüße
Bessie
__________________
Glücklich, wer alles zum Guten wendet und auch das Widrige sich zum Gewinn macht.
(Thomas von Kempen)


Dir von mir im Krebs-Kompass verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine ausdrückliche Zustimmung weder verwendet noch veröffentlicht werden.
Mit Zitat antworten
  #259  
Alt 13.11.2008, 23:22
Benutzerbild von Pfingstrose
Pfingstrose Pfingstrose ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2007
Ort: Saarlouis (Saarland)
Beiträge: 363
Standard AW: Doch schon Rezidiv

Hi ihr Lieben,
danke für die lieben Wünsche! Gestern habe ich mit der Hochdosis Vitamin-C Kur angefangen und Mistel werde ich ab morgen wieder spritzen (hatte heute erst eine Grippeimpfung und wollt nicht schon wieder pieksen...)
Seit die Entscheidung für die Chemo und meine Nebenhertherapie mit Mistel, etc. getroffen ist, geht es mir wieder richtig gut. Ich hab den Kopf jetzt wieder "frei", wenn man das sagen kann und lasse alles auf mich zukommen. Ich lese fleißig Simonton und Murphy und merke, dass diese mich immer mehr positiv beeinflussen. Bin am überlegen, ob ich nicht auch mal mit professionellen Psychotherapeuten anfangen soll zu arbeiten, weil ganz tief drin doch noch viel steckt, was ich vielleicht zuviel zu kontrollieren versuche, versteht ihr irgendwie, was ich meine? Ich bin eigentlich tagtäglich seit dieser Erkrankung immer stark, aber manchmal möchte ich mich mal ganz gehen lassen, aber niemanden meiner Lieben zu sehr damit belasten. Mal schauen, ob ich hier in der Nähe jemanden geeigneten finde.

Auf das Arbeiten freue ich mich schon, ich hoffe, dass es klappt.

Liebe Christine, wie oft und in welcher Dosierung machst Du denn Deine Vit. C Kur? Ich hab gestern 30 mg bekommen, und habe vor, dies jetzt wöchentlich zu machen, allerdings weiß ich noch nicht, wie lange ich das durchziehen soll.

Ich wünche Euch allen eine friedlich Vollmondnacht

Liebe Grüße von Katja
Mit Zitat antworten
  #260  
Alt 14.11.2008, 05:41
Heiderose Heiderose ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 11.09.2008
Beiträge: 308
Standard AW: Doch schon Rezidiv

Hallo Katja,

freue mich, dass Du wieder Mut gefasst hast. Das mit der Arbeit tut Dir sicher gut. Die Idee mit einem Psychologen zu arbeiten, ist eine gute Idee. Ich kenne das Gefühl sehr gut, dass man seine Lieben nicht belasten will, aber schaufel Dir die Seele frei, egal was Du als Schaufel nützts. Bei mir ist dies der Glaube und das Gebet, bei Dir kann das die psychologische Hilfe sein,

Alles Liebe für Dich

Heiderose
Mit Zitat antworten
  #261  
Alt 14.11.2008, 10:02
Benutzerbild von Christine R.
Christine R. Christine R. ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 251
Standard AW: Doch schon Rezidiv

Liebe Katja

ich mache die Hochdosisvitamin c Kur mit einer Dosierung von 30 mg

die Infusion sollte 2 x pro Woche erfolgen und insgesamt 10 x gegeben werden
Also hast du in 5 Wochen dein Pensum hinter Dir

Mistel dazu, da hast du ein richtiges Powerpaket zu dem Oberpowerpaket der Chemo

Alles wird gut.

Christine
Mit Zitat antworten
  #262  
Alt 14.11.2008, 10:51
Benutzerbild von Linnea
Linnea Linnea ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2007
Beiträge: 1.337
Standard AW: Doch schon Rezidiv

Liebe Katja

möchte Dir wenigstens einen kleinen Gruß hinterlassen. Daß Du Dir einen Psychotherapeuten suchen willst, kann ich aus meinen Erfahrungen heraus nur freudig unterstützen. Ein solcher professioneller Seelenhelfer kann einem wirklich sehr viel Unterstützung bieten und als Außenstehender auch neue Sichtweisen eröffnen. Das hilft wirklich!!!

Hoffentlich findest Du ohne große Umwege gleich den richtigen Gesprächspartner für Dich!

Alles Gute und beste Erfolge auch bei Deinen anderen Therapien wünscht Dir
Deine Linnea
__________________
Einen Menschen zu lieben heißt:
Ihn zu sehen wie Gott ihn gemeint hat.
Liebe ist das Geheimnis der Brotvermehrung.
- Christine Busta -
Mit Zitat antworten
  #263  
Alt 14.11.2008, 17:10
Dorle Dorle ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.08.2005
Beiträge: 584
Standard AW: Doch schon Rezidiv

Hallo Katja
Deine Situation kann ich sehr gut verstehen.Man möchte seine Lieben ja nicht noch mehr belasten und sie sind ja ohnehin schon immer für einen da.
Da ist eine professionelle Hilfe sicher sehr gut.Schwierig ist nur eine zu finden die auch zu dir passt.
Ich hoffe du findest jemanden der dir wirklich eine Hilfe sein kann.
Für deine Chemo wünsche ich dir möglichst viel Wirkung und wenig Nebenwirkungen.
Alles Liebe Dorle
Mit Zitat antworten
  #264  
Alt 15.11.2008, 14:24
Benutzerbild von Steffel
Steffel Steffel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.11.2008
Beiträge: 320
Standard AW: Doch schon Rezidiv

Liebe Mitkämpferinnen,

jetzt möchte ich mich hier auch mit ein paar Fragen einschalten. Die meisten von Euch kennen mich wohl noch nicht, weil ich erst seit kurzem beim Krebskompass dabei bin und auch eher passiv (lesend) als aktiv (schreibend).

Bei mir steht jetzt die 4. Chemo an und ich interessiere mich auch sehr für hochdosiertes Vitamin C. Leider habe ich nicht wie Christine einen Arzt, der mich dazu "überreden" möchte. Im Gegenteil, mein Hausarzt meinte ehrlicherweise, er hätte davon durchaus gehört, aber keine eigenen Erfahrungen damit.
In der Uniklinik Tübingen, wo ich jetzt zur Behandlung bin, meinte die Ärztin, dass hochdosiertes Vitamin C i.v. den Körper übersäuere und damit eine zusätzliche Belastung für die Nieren sei.

Ganz will ich mich mit dieser Meinung noch nicht abfinden. Ist dieses Argument jemandem bekannt?

Dann die Frage der Dosierung und die Vorgehensweise, wenn ich überhaupt niemanden kenne, der Vitamin C verabreicht.

Christine, Du schreibst z. B.30 mg zweimal pro Woche. Ich hab auch schon von anderen Dosierungen gelesen, im Krebskompass allgemein gibt es ein extra Thema (Thread) zu hochdosiertem Vitamin C. Nach welchen Kriterien wird die Dosierung und Häufigkeit der Infusion bestimmt?

Wie finde ich einen Arzt, der so etwas macht? Da müsste ich ja glatt in den gelben Seiten die Arztpraxen abtelefonieren und fragen, ob sie damit Erfahrung haben? Ich habe ein mulmiges Gefühl, einfach von jemand anderem dessen Dosierung zu übernehmen, mir die Injektionen zu besorgen und damit zu meinem Hausarzt zu gehen mit der Bitte, sie mir zu spritzen. Würde er, glaube ich, auch nicht machen. Ich stelle mir es beim Vitamin C so ähnlich vor wie bei der Chemo, wo jede Patientin eine individuelle Dosierung erhält. Wie setzt sich die Dosierung und die Häufigkeit der Injektionen zusammen?

Katja, ich möchte Dir noch sagen, dass ich auch eine Psychotherapie beginnen möchte, aus ähnlichen Gründen wie Du. Da habe ich bereits schon meinen ersten Rückschlag erlebt, dieser Therapeutin müsste man eigentlich die Lizenz entziehen. Ich fürchte, man braucht einen langen Atem, viel Ausdauer und letztendlich auch etwas Glück, bis man den/die passende Therapeut/in gefunden hat. Wartezeiten von 1/2 bis zu 3/4 Jahr sind leider eher die Regel anstatt Ausnahme.
Habe Dir auch zu Caelyx etwas geschrieben, hast Du es erhalten?

Danke im voraus für "hochdosierte" Antworten,

viele Grüße,
Monika
Mit Zitat antworten
  #265  
Alt 15.11.2008, 15:32
here_comes_the_sun here_comes_the_sun ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.10.2008
Beiträge: 232
Standard AW: Doch schon Rezidiv

Liebe Monika,

ich kenne mich mit hochdosierter VitaminC-Gabe nicht wirklich aus. Weil mich das aber auch sehr interessiert, habe ich mal in der Fachinfo nachgeschaut (bin Ärztin). Bei Mangel oder dauerhafter parenteraler Ernährung (also Ernährung über die Vene/Blut) gibt man mindestens 500mg täglich. Bei Krebs geht´s es aber nicht um den Mangel (man kann ja i.d.R. essen), sondern um die Gabe eines Radikalfängers. Daß 2 x 30 mg zu hoch dosiert sind, glaube ich daher nicht.
Das mit Niere hat mich sehr irritiert, habe von so etwas bisher nicht gehört. In der Fachinfo heißt es dazu: "Intravenöse Injektion hoher Dosen von Vitamin
C kann durch Ausfällung von Calciumoxalatkristallen in der Niere zu akutem
Nierenversagen aufgrund von Nierensteinen führen. Dies wurde schon bei Dosen von 1,5 – 2,5 g (täglich) beobachtet. Bei Patienten mit rezidivierender Nierensteinbildung sollte daher die tägliche Vitamin C-Dosis 100 bis 200 mg nicht überschreiten." Dies ist aber bei 2 x 30 mg nicht der Fall! Weitere Nebenwirkungen werden nicht genannt, außer die übliche Überempfindlichkeitsreaktion (wie quasi bei allen Medikamenten).
Mit der Arztsuche ist das so´ne Sache. Vermutlich ist die Vit.C-Gabe in der Krebstherapie nicht etabliert, daher ist das eine "IGeL"-Leistung (= Individuelle Gesundheitsleistung, die die Krankenkassen nicht zahlen, also muß man selbst in die Tasche greifen...), die JEDER Arzt durchführen kann. 10 Ampullen á 500mg (also eine sehr viel höhere Dosis) kosten z.B. unter 10 Euro. Hinzu kommt die "Dienstleistung" durch die Praxis und der Materialverbrauch. Allzu hoch dürften die Kosten also nicht liegen, es sei denn, der arzt will Profit erzielen...

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen.

LG Sun
__________________
"Wende dein Gesicht der Sonne zu,
dann fallen die Schatten hinter dich"
(Afrikanische Weisheit)
Mit Zitat antworten
  #266  
Alt 15.11.2008, 21:30
ronny ronny ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 40
Standard AW: Doch schon Rezidiv

Hallo zusammen,

Sun, bist du dir sicher das bei euch 30mg pro Infusion verabreicht wurden oder waren es eher 30gr pro Infusion.
30 mg ist eigentlich so gering, diese Menge ist in jedem Glas O-Saft enthalten.
Oder wurden 30mg pro Kilogramm Körpergewicht dosiert.

Gruss Ronny

Geändert von ronny (15.11.2008 um 21:41 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #267  
Alt 15.11.2008, 22:00
here_comes_the_sun here_comes_the_sun ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.10.2008
Beiträge: 232
Standard AW: Doch schon Rezidiv

Zitat:
Zitat von Christine R. Beitrag anzeigen
Liebe Katja

ich mache die Hochdosisvitamin c Kur mit einer Dosierung von 30 mg

die Infusion sollte 2 x pro Woche erfolgen und insgesamt 10 x gegeben werden
Also hast du in 5 Wochen dein Pensum hinter Dir

Mistel dazu, da hast du ein richtiges Powerpaket zu dem Oberpowerpaket der Chemo

Alles wird gut.

Christine
Lieber Ronny,
ich kenne mich wie geasgt damit auch nicht aus, 30mg 2x pro Woche sind niedrig. Dies ist die Dosierung, die unsere liebe Chrsitine angeben hat...
Vielleicht kann uns Christine da ein wenig Nachhilfe geben?

LG, Sun.
__________________
"Wende dein Gesicht der Sonne zu,
dann fallen die Schatten hinter dich"
(Afrikanische Weisheit)
Mit Zitat antworten
  #268  
Alt 16.11.2008, 12:25
Benutzerbild von Pfingstrose
Pfingstrose Pfingstrose ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2007
Ort: Saarlouis (Saarland)
Beiträge: 363
Standard AW: Doch schon Rezidiv

Hallo ihr Lieben,
es handelt sich bei mir um einen Schreibfehler: ich meine natürlich 30 g! und ich denke, Christine wohl auch (ausser ich bin jetzt komplett irre und es waren nur 30 mg??? aber das kann eigentlich gar nicht sein....)

Liebe Grüße von Katja
Mit Zitat antworten
  #269  
Alt 16.11.2008, 15:27
Benutzerbild von Christine R.
Christine R. Christine R. ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 251
Standard AW: Doch schon Rezidiv

Hallo Katja

es sind 300 mg gemeint . Du bist nicht irre, wir haben nur die Null vergessen
http://www.pascoe-global.com/sites/n...index_ger.html

Das Hochdosis Infusionschemo beginnt offiziell bei 300 mg- 600 mg
Aber bei 2 x pro Woche kann durchaus mit 300 angefangen werden

Im Infusionsschema verhält es sich auch bezüglich der Wirkungsweise völlig anders als bei der oralen Einnahme

Lieben Gruss

Christine

Geändert von Christine R. (16.11.2008 um 15:34 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #270  
Alt 17.11.2008, 12:26
Benutzerbild von Christine R.
Christine R. Christine R. ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 251
Standard AW: Doch schon Rezidiv

Hallo Ronny

leider liegst du mit deiner Vermutung nicht richtig
ui kannst dich gerne bei Hersteller erkundigen, der dir gerne Auskunft über die Dosierungen gibt
Ausserdem weiss die komplementärmedizinische Abteilung der Uni Heidelberg /Onkologie genau darüber Bescheid.Hier kannst du jederzeit bei einem tel. Termin über dieses Thema alles in Erfahrung bringen

Aber wenn du so viel darüber gelesen hast, gibt uns doch bitte die genauen Info Quellen. wir lernen gerne dazu. Danke


Christine
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:18 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55