Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 31.01.2015, 20:52
Melishine Melishine ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.01.2015
Ort: Rhein-Main-Gebiet
Beiträge: 11
Standard Metastasen am Herz durch Brustkrebs ?

Hallo,

habe mich hier angemeldet, weil ich nicht mehr weiter weiß und mir hier vielleicht jemand weiterhelfen kann.
Meine Frau 37 Jahre hat am 13.11.2014 die Diagnose Mamma-Ca bekommen.
Tumorstatus: p1c N0 (0/3) L1 M0 Größe 1,5 cm Her2/3+ sowie hormonabhängig
Am 16.12.2014 wurde eine subkutane Mastektomie mit Wiederaufbau durchgeführt.
Jetzt am 25.01.2015 wurde ein halber Eierstock entfernt. Seit dem kommt sie nicht mehr auf die Beine, ist ständig Müde.
Am 05.02.2015 sollte die Chemo beginnen 4xEC + 12 x Taxane + Herceptin, am 30.01.2015 hat ihr Hausarzt ein Ultraschall vom Herz angefertigt, Diagnose Perikarderguss RV. Woher kann dieser kommen eventuell Metastasen durch den Brustkrebs, ich hoffe nicht. Bin seit dem fix und fertig und weiß nicht mehr weiter. Bitte kann mir jemand helfen ob das oft vorkommt mit Metastasen am Herz durch Brustkrebs!?
Gibt es Betroffene???
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 31.01.2015, 21:37
Benutzerbild von suze2
suze2 suze2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: österreich
Beiträge: 2.461
Standard AW: Metastasen am Herz durch Brustkrebs

hallo!
ich will dir nur kurz antworten: meines wissens ist dies sehr selten. und ich denke in eurem falle auch nicht wahrscheinlich.
es ist doch gerade etwas über ein monat her, dass sie operiert wurde und es wurde doch gewiss vorher alles untersucht, da sie ja M0 hat, was soviel heißt, wie "keine metastasen". auch N0 (lymphknoten ohne befund) würden eher gegen eine ausbreitung der erkrankung sprechen. natürlich muss es abgeklärt werden und ich verstehe deine angst -

es stellt sich die frage, wie groß der erguss ist - was sagte denn der arzt? es gibt viele gründe - auch entzündungsbedingte, denke aber, es wird sicher abgeklärt werden, da ja eine chemo auch eine belastung für das herz darstellt.

alles gute!
suzie

eine anregung an die admins - ich finde den titel der frage irreführend, da es ja wie eine feststellung klingt, während es ja eigentlich eine frage ist.
__________________
seit 2005 bin ich ein angsthase
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 31.01.2015, 21:39
Benutzerbild von susisausewind
susisausewind susisausewind ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.10.2014
Ort: Hessen
Beiträge: 370
Standard AW: Metastasen am Herz durch Brustkrebs

Hallo Melishine erst einmal herzlich willkommen.
Ich bin kein Arzt aber 2 so große Operationen zehren doch sehr an den Kräften. Ich glaube nicht das es sich um Metas am Herz handelt, habe das auch noch nie gehört. Es sind doch sicher vor der Mastektomie diverse Untersuchungen gemacht worden. Da hätte man Metas gefunden wenn da welche wären.
Mach dir nicht zu viele Gedanken, fragt den behandelnden Arzt, den zuständigen Onkologen dann habt ihr Gewissheit und das Kopfkino hört auf.
Ich drück euch die Daumen
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 31.01.2015, 22:02
Melishine Melishine ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.01.2015
Ort: Rhein-Main-Gebiet
Beiträge: 11
Standard AW: Metastasen am Herz durch Brustkrebs

Hallo,
vielen Dank für die schnellen Antworten.
Ich habe halt mal gegooglet und da findet man bei Herzmetastasen meist von Lungen-Ca und Mamma-Ca. und das macht mich einfach verrückt, zumal sie auch im Krankenhaus gestern war weil es nicht besser wird und die wissen nicht woher der Perikarderguß kommt!? Es war alles von den Blutwerten Ok! Ich habe halt Angst, dass die Erstdiagnose des Brustkrebses am 13.11.2014 jetzt schon so lange her ist bis jetzt mit der Chemo begonnen wird. Es hat sich alles nach hinten verschoben weil wir den Brustaufbau bei plastischen Chirurgen durchführen haben lassen um ein schönes Eegebnis zu bekommen, aber das hat sich halt alles 2-3 Wochen nach hinten verschoben und ich hoffes dass sich jetzt dadurch nicht Metastasen gebildet haben!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 31.01.2015, 22:18
Molpha Molpha ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.01.2015
Beiträge: 67
Standard AW: Metastasen am Herz durch Brustkrebs

Hallo Melishine!

Tut mir sehr leid, dass es Deiner Frau nicht gut geht. Metastasen am Herz sind, mit aller Zurückhaltung - nichts ist unmöglich - aber eher unwahrscheinlich. Naheliegender ist, dass der Erguss durch eine Perikarditis, also durch eine Entzündung verursacht ist. Deine Frau hat große Operationen überstanden, das schwächt und macht auch anfällig für Entzündungen.
Mein Rat wäre: auf jeden Fall kardiologische Unterstützung zu suchen. Wenn Du das Gefühl hast, es wird nicht genügend untersucht, suche Dir entsprechende Fachärzte für Herzkrankheiten, die Euch unterstützen mögen.
Onkologen haben oft ihre eigene Fachrichtung im Blick, ich finde immer, nur im Team kann man gut spielen.
Eine gute kardiologische Abteilung wird Euch dann auch gemeinsam mit den Onkologen beraten, wann - und nach welchem Schema - man eine Chemotherapie beginnen kann - also das Risiko abschätzen kann.

Gute Besserung und viel Kraft!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 01.02.2015, 11:50
launi.de launi.de ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.05.2011
Beiträge: 202
Standard AW: Metastasen am Herz durch Brustkrebs ?

Hallo,
Denke auch,das das sehr unwahrscheinlich ist!
Aber bevor mit dem Herceptin gestartet werden kann ,muss deine Frau eh vom Kardiologen untersucht werden, sprich es muss ein Echo erfolgen, was dann im drei Monats Rhythmus wiederholt wird. Denn ist das Herz nicht in Ordnung, können sie kein Herceptin geben, da dieses aufs Herz gehen kann...vereinfacht ausgedrückt😊

Lg launi
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 01.02.2015, 12:10
gilda2007 gilda2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2007
Beiträge: 1.911
Standard AW: Metastasen am Herz durch Brustkrebs ?

Deine Frau hat einen ganz schönen Ritt hingelegt, würde ich sagen ... Mehrere OPs, davon Eierstock: Sprich, der Hormonhaushalt sowie alles andere ist mehr als durcheinander. Da kommt man nicht nach ein paar Wochen wieder "auf die Beine". Und dass sie müde ist, ist kein Wunder. Wenn sie noch einen Eierstock hat, hat sie gute Chancen, dass sich das wieder gibt. Aber man sollte sich viel Zeit geben und nie erwarten, dass man wieder "die Alte" oder "wie vorher" wird. Das schaffen die wenigsten.
__________________
lg
gilda
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 01.02.2015, 12:32
Judith33 Judith33 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.10.2009
Ort: Mittelpunkt Sachsens
Beiträge: 76
Standard AW: Metastasen am Herz durch Brustkrebs ?

Ich bin kein Arzt, aber die Herceptingabe ist doch noch nicht sicher oder habe ich was überlesen? Bei Wert 2 muß doch noch genauer mit FISH-Test nachjustiert werden. Wenn der negativ ausfällt, ist dann doch keine Herceptingabe und damit weitere Herzbelastung indiziert.
LG Judith
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 01.02.2015, 12:54
Judith33 Judith33 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.10.2009
Ort: Mittelpunkt Sachsens
Beiträge: 76
Standard AW: Metastasen am Herz durch Brustkrebs ?

Sorry, scheint ja doch schon entschieden wegen Herc...
geschieht das alles in einer Studie oder ist dieser OP-Marathon neuerdings richtlinienkonform?

Ich habe auch damals in 2008 BET; 3 Nachresektionen und dann doch subkutane Mastektomie mit Expander als Platzhalter gehabt. Während der Chemo mußte ich dann durch die Republik fahren, um den Stand der Technik beim Wiederaufbau zu finden. Das empfand ich als Horror und nur durch die Fahrkünste meines Mannes realisierbar.

Also bin ich auch der Meinung, der Körper Deiner Frau hat mächtig zu kämpfen. Mein Mann war noch nie im Krankenhaus, er konnte die Anstrengung trotz sicher gutem Willen nicht nachvollziehen.

Für ihn war dann eine Darmspiegelung schon wahnsinnige Anstrengung, obwohl ich ihn vier Jahre dafür motivieren mußte, er ist älter als ich und hat das nicht mit 55 Jahren durchführen lassen, ab wann er es lt. GKK hätte machen können. Da unterscheiden sich die Geschlechter doch mächtig, ich bin selbstverständlich sofort dahin, als ich das Alter erreicht hatte. War natürlich nicht angenehm, aber doch ohne Narkose interessant.
Und nun was zum Lachen: Mein Hausarzt hatte ihn netterweise so unter Druck gesetzt, da seine Frau ja nun trotz vier Jahre jünger ohne Narkose dabei war, würde er ihm auch dringend davon abraten. Unser HA hatte selbstverständlich auch keine Narkose, weil man ja besser auf das Computerbild schauen könne und bei Männern sowieso weniger Darmwindungen wären.

Also ich hoffe auch, dass es eine anstrengungsbedingte Reaktion bei Deiner Frau ist.
Alles Gute!
Judith
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 02.02.2015, 20:03
Melishine Melishine ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.01.2015
Ort: Rhein-Main-Gebiet
Beiträge: 11
Standard AW: Metastasen am Herz durch Brustkrebs ?

Vielen Dank für die aufmunternenden Worte.
Heute war der Termin für den Port, hat alles gut geklappt, außer dass meine Frau heute Abend wahnsinnige Schmerzen hat. Anschließend war sie nochmal beim Hausarzt der hat nochmal Ultraschall vom Herz gemacht und der Perikarderguss ist nachwievor unverändert.
Ich habe so ein scheiß Gefühl und eine wahnsinnige Angst, dass es sich wirklich um eine Metastase am Herz handelt!?

@Judith33
Das mit dem Richlinien konform weiß ich nicht.
Bei meiner Frau war es eh etwas anders.
Am 03.11.2014 Abends hat sie den Knoten getastet.
Am 04.11.2014 War sie beim Frauenarzt
Am 05.11.2014 Mammographie, dort wurde aber kein Tumor gesehen nur ein wenig Mikrokalk
Am 07.11.2014 Waren wir dann im Brustkrebszentrum dort wurde der Knoten auch nur im Ultraschall gesehen, eine Biopsie hat man nicht durchgeführt weil meine Frau schon Silikonimplantate hatte und man Angst hatte dieses zu beschädigen
Am 11.11.2014 Wurde der suapekte Knoten bei einer offenen OP entfernt
Am 13.11.2014 kam das niederschmetternde Eegebnis Mamma-Ca
Tumor im Gesunden entfernt aber der Sicherheitsabstand wurde nicht eingehalten
Man wollte BRusterhaltend operieren anschliesend Chemo und Bestrahlung
Weil wir die Bestrahlung umgehen wollten kamen wir zu dem Ergebnis subkutane Mastektomie
Diese hat sich etwas hingezogen, weil die Frauenärzte bzgl. des Ergebnisses bedenken hatten weil meine Frau schon Implantate hatte und bei der subkutanen Mastektomie eine 2. Höhle entsteht, daher wollten sie Haut entfernen, das wollte meine Frau nicht. Deshalb hatten wir Kontakt zu ihrem Schönheitschirugen Kontakt, der hat uns zu einem absoluten Spezialisten in der plastischen Chirurgie Prof. Ninkovic nach München empfohlen.
Der Termin für die OP zusammen mit Frauenärzten des Brustkrebszentrumes München war dann am 16.12.2014. Dort wurden die Lymphknoten mit entfernt und ein Stück der Haut, da der Tumor sehr dicht ohne ausreichenden Sicherheitsabstand unter der Haut lag.
zusätzlich hat man eine Gewebsprobe hinter der Brustwarze entfernt und untersucht. Es war alles tumorfrei. 3 Wochen nach dieser OP am 08.01.2015 war dann die Nachbesprechung im Brustkrebszentrum München, da kam die Empfehlung für die Chemo 4xEC + 12xT+ Herceptin
Meine Frau war total am Boden weil sie keine Chemo wollte und wenn sich die Chemo durch die Vene verabreichen, das machen die im Brustkrebszentrum aber nicht. Weil wir uns die Möglichkeit für ein Kind noch offen halten wollten (wir haben bisher keins weil es auf normalem Weg nicht klappt, haatten schon 3 mal ICSI) haben wir uns zum einfrieren eines halben Eierstocks entschieden, dieser wurde am 26.01.2015 entfernt, weil wir auch fast 3 Wochen auf einen Porttermin gewartet haben. Im Vorfeld für die anstehende Chemo haben wir ein Herzultraschall beim Hausarzt veranlasshabent und dabei kam die Diagnose Perikarderguss. Anschließend waren wir beim Kardiologen im Krankenhaus die haben das gleiche fetgestellt, es wäre aber kein Problem für die Port OP und die Chemo.
Ich habe jetzt halt Angst, dadurch, dass die 1. OP schon 12 Wochen her ist, dass sich eine Metastase am Herz gebildet hat. Ist das möglich, weil man im Internet bei Ursachen für Perikarderguss auch liest dass dieser von Brustkrebsmetastasen kommen kann. Ich hab solche Angst!!! Hat jemand das schon mal gehört oder erlebt. Bitte um Antworten, ich weiß nicht mehr weiter und dreh bald durch. Ein Kardio MRT wollen die nicht machen, weil Metastasen am Herz swhr selten wären!???
Sind 12 Wochen bis zur Chemo zu lange oder ist das noch im Rahmen?

BITTE HELFT MIR !!!
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 02.02.2015, 21:32
Benutzerbild von suze2
suze2 suze2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: österreich
Beiträge: 2.461
Standard AW: Metastasen am Herz durch Brustkrebs ?

hallo, naja HELFEN können wir dir nicht, ärzte oder ärztinnen sind wir auch nicht, um da jetzt genau abschätzen zu können, was sache ist.

bei mir war es auch einhe längere zeit wegen zweitOP, also zwischen der ersten OP und chemo lagen schon einige wochen - aber was sagen die ärzte?

letztlich müsst ihr inm gespräch mit den ärzten ja entscheiden, wie es nun weiter geht - ich weiß natürlich, dass die angst sehr groß werden kann.

alles gute
suzie
__________________
seit 2005 bin ich ein angsthase
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 04.02.2015, 22:23
Melishine Melishine ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.01.2015
Ort: Rhein-Main-Gebiet
Beiträge: 11
Standard AW: Metastasen am Herz durch Brustkrebs ?

@All
Vielen dank für die aufmunternden Worte!!!

Leider bin ich eine Person die sehr rational denkt und für mich ist alles was nicht erklärbar ost wo es herkommt erstmal nix Gutes!!! Leider!

Ich habe gerne die Kontrolle über alles, aber in der Situation meiner Frau habe ixh keine Kontrolle bzw. kann nichts machen, das belastet mich sehr!

Gibt es denn niemanden der dazu (ungeklärter Perikarderguss) etwas sagen kann bzw. gibt es keine Betroffenen die einen Perikarderguss durch Metastasen am Herz von Brustkrebs haben bzw. hatten????

Wir hatten heute noxhmal einen Teemin mit den Onkologen diw sind der Meinung, dass es sehr sehr selten vorkommt, aber ausgeschlossen wird es auch nicht! Weiter Untersuchungen ( Kardio-MRT) machen daher keinen Sinn, ich kann das nicht nachvollziehen wenn man doch nicht weiß woher dieser kommt, zumal die Diagnose Brustkrebs vorliegt und es nicht 100% ausgeschlossen werden kann, dass es keine Metastasen sind!!!???

Ich bin total am Ende, habe solche Angst meine Frau zu verlierne und mit Anfang 40 Witwer zu sein! Ich würde Alles dafür tun, dass meine Frau mit mir alt wird!

Bitte, wenn es nur Eine von Euch gibt die einen Perikarderguss aufgrund von Metastasen am Herz hatte oder es schonmal gehört hat, dann melde dich! Gernw auch per PN!!!

Ich bin am verzweifeln!!!

Melishine
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 04.02.2015, 23:42
Benutzerbild von suze2
suze2 suze2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: österreich
Beiträge: 2.461
Standard AW: Metastasen am Herz durch Brustkrebs ?

lieber melishine,
es hilft nix, es ist eben genau der besondere mist an dieser krankheit, dass man eben nicht immer alles klären, ausschließen usw. kann. jede von uns musste mit ungewissheiten zurechtkommen, es ist eben nicht so, dass die medizin immer die möglichkeit hat, alles genau abzuklären.
als ich zb. unklare lungen-rund-herde hatte, hieß es, die sind zu klein, wir warten ab. und so war es - drei monate warten. und es war "nix".

kopf hoch. die wahrscheinlichkeit ist echt sehr gering.

seit ich mich mit dem thema brustkrebs befasse (10 jahre), habe ich genau EIN einziges mal von metastasen am herz gelesen. und die betroffene frau hatte vorher schon andernorts metastasen.
also ich glaub echt, du tust dir und deiner frau eher was gutes, wenn du den gedanken erstmal wegschiebst.
da hilfst du ihr und dir damit.

das klingt jetzt, als obs einfach wäre, aber ich denke, ungewissheit und angst vor dem tod sind das, was das allerschlimmste an krebs ist.

fasst ein wenig mut, vermutlich beginnt ja jetzt die chemo!

alles gute!
__________________
seit 2005 bin ich ein angsthase
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 05.02.2015, 01:27
gilda2007 gilda2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2007
Beiträge: 1.911
Standard AW: Metastasen am Herz durch Brustkrebs ?

Auch als rationaler Mensch muss man lernen, mit Ängsten umzugehen.Und geau darum wird es ab Diagnose immer wieder gehen.

Suche Dir Hilfe unabhängig von Deiner Frau. Mein Mann sprach immer wieder mit meiner Schwester, andere wenden sich an die Krebshilfe oder einen Psychoonkologen.

So wirst Du für Deine Frau zur Belastung und kannst keine Hilfe sein, wenn sie auch noch Deine Ängste auffangen soll. Wenn Du nach Kopfschmerzen googelst, findest du sehr schnell Hirntumor. Diese Vorgehensweise ist also keine rationale Lösung eines Problems ....
__________________
lg
gilda
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 05.02.2015, 07:47
Molpha Molpha ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.01.2015
Beiträge: 67
Standard AW: Metastasen am Herz durch Brustkrebs ?

Lieber Mellishine,

ich finde Dein Vorgehen jetzt nicht wirklich rational. Es gilt immer noch:

"Wenn Du im Forst Hufgetrappel hörst, denk nicht an Zebras".

Deine Frau steht jetzt vor einer riesigen Herausforderung, nämlich die anstehende Chemo zu bewältigen. Du solltest sie stärken, stärken und stärken, wo Du nur kannst - und dazu gehört, dass Du versuchst, mit Deinen Ängsten einen Umgang zu finden.

Bedenke auch, dass Du ihr noch zusätzliche Flöhe in die Ohren setzt, wenn Du im Internet nach den exotischsten Verläufen suchst. Sie sucht vermutlich auch in Dir positive Zuversicht, die kannst Du ihr aber nicht geben, wenn Du wie panisch nach negativer Bestätigung im Netz suchst.

Du sagst, Du möchtest gerne 100%. Die gibt es aber generell in der Medizin äußerst selten. Oft kann man über Ursachen und Verläufe nur spekulieren, sie an Wahrscheinlichkeiten herleiten. Überlege auch, ob zusätzliche Untersuchungen wirklich notwendig sind (und ob sie Vorteile für die Behandlung bringen). Sie machen nämlich auch wiederum zusätzlichen Stress und kosten Energien, die Deine Frau eigentlich sehr dringend für den Therapiebeginn braucht.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:47 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55