Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Nierenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 05.01.2012, 14:56
joggerin joggerin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.08.2010
Beiträge: 582
Standard AW: INFO: CYBERKNIFE - THERAPIE MÖGLICHKEIT bei Wirbelsäulenmetastasen!!!

Liebe Sigrid,

es tut mir sehr leid, dass es Henning gar nicht gut geht. Vielleicht waere (wie Gabi schon geschrieben hat) eine adequate Schmerztherapie das Richtige, auch wenn man zu "haerteren" Mittel greifen muesste. Wie ich Henning kennegelernt habe, ist er ein positiver Mensch, eine Kaempfernatur, die nicht so leicht einknickt. Jedoch koennen starke Schmerzen den Staerksten regelrecht flachlegen. Man sollte auch die psychischen Auswirkungen starker koerperlichen Schmerzen bedenken.
Ich druecke Euch ganz arg die Daumen, dass ihr die Schmerzen unter Kontrolle kriegt.

Ganz liebe Gruesse,

Kinga
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 05.01.2012, 15:24
Silvia Z. Silvia Z. ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.07.2007
Ort: Mannheim
Beiträge: 455
Standard AW: INFO: CYBERKNIFE - THERAPIE MÖGLICHKEIT bei Wirbelsäulenmetastasen!!!

Liebe Sigrid,

wir waren ja ein paar Tage über Silvester weg und "computerfrei". Habe heute alles nachgelesen. Bitte richte Henning liebe Grüße aus, auch von Michael. Hoffentlich findet euer Onkologe eine Lösung. Hört sich aber alles so an, als ob er sich gut auskennt. Das ist bei unserer Krankheit einfach das A und O.

LG Silvia
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 06.01.2012, 21:55
Henning Sp Henning Sp ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 27.06.2010
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 410
Standard AW: INFO: CYBERKNIFE - THERAPIE MÖGLICHKEIT bei Wirbelsäulenmetastasen!!!

Liebe Doreen, Gabi , Kinga, Silvia, und auch Birdie,

schön, dass Ihr alle immer an einen denkt, das ist schon toll hier in unserer Nieren Gemeinde.

Ich mag es eigentlich gar nicht schreiben, aber die Schmerzen haben Henning wirklich im wahrsten Sinne des Wortes erst mal flach gelegt. Ich komme gerade aus dem Krankenhaus und bin ziemlich fertig.

Nach dem Birdie und ich gestern Nachmittag noch über Möglichkeiten der Schmerztherapie wie z.B. Akkupunktur gesprochen haben und was wir heute sofort angehen wollten hat sich die Situation über Nacht total geändert.

Normalerweise ging es Henning nachts im Bett oder auch in seinem Sessel wenn er sich ruhig verhielt immer am besten. Heute Nacht wusste er nicht mehr wie er liegen sollte, geschweige denn sich im Bett umdrehen. Als er dann auch noch zur Toilette musste konnte er sich wirklich kaum noch bewegen. Zum Glück hatte ich noch ein paar Gehstützen hier, sonst wäre er dort gar nicht hingekommen.

Wir haben es dann zunächst erst mal jetzt doch Tilidin Tropfen probiert (ohne Erfolg) und letztendlich dann morgens gegen 5.30 Uhr mit einer Tablette Servedol (Morphin), aber auch mit kaum Wirkung. Henning selbst hat dann schon gesagt, dass er wohl heute nach der Therapie bestimmt im Klinikum bleiben müsse. Mir war es auch klar und somit habe ich schon ein Köfferchen gepackt.

Mit ach und Krach habe ich ihn ins Auto bekommen, Henning hat nicht mal die eine Stufe vor unserer Haustür geschafft - da sind wir dann beide auch noch gefallen, ich konnte ihn nicht mehr halten - zum Glück ohne uns etwas zu tun. Als wir dann in Herford ankamen, mit Rollstuhl in die Praxis, hatten wir auch noch das Pech, dass unser lieber Dr. L. selbst krank ist. Ich habe gedacht, dass kann nicht wahr sein, ausgerechnet jetzt.

Also ging es direkt zur Notaufnahme, wo Sie ihn dann durch gescheckt haben. Wir haben eigentlich damit gerechnet, dass er womöglich doch eine Spontanfraktur im Becken hat. Aber das war nicht der Fall nach der Röntgenkontrolle. Irgendwie ja gut, denn ich glaube, dass hätten wir jetzt nicht auch noch gebrauchen können.

Jedenfalls haben Sie ihn erst mal mit Morphium voll gepumpt neben seiner Novalgin Medikation und wir sehen ein, dass es im Moment nicht anders geht. Als ich heute spät Nachmittag noch mal da war, konnte er immerhin, wenn auch nur sehr mühsam, mit den Krücken Schritt für Schritt weitestgehend alleine zur Toilette gehen. Aber ein paar Tage werden Sie ihn dort behalten bis er eingestellt ist. Ich denke auch dass wir uns vielleicht nächste Woche um einen Rollstuhl kümmern werden, bis wir das ganze wieder einigermaßen im Griff haben, damit er etwas mobiler ist.

Psychisch ist Henning heute abend zum Glück auch wieder besser drauf. Ich glaube fast, im Moment habe ich langsam die größeren Probleme und schäme mich fastschon dafür.

Ich habe gedacht, nachdem wir nun unser Zusatzproblem mit meiner stark dementen Schwiegermutter seit dieser Woche endlich gelöst haben, hätten wir endlich wieder Zeit, uns auf uns selbst zu konzentrieren. Aber es soll wohl nicht so sein

Was mich auch so unheimlich traurig macht, wir wussten von Anfang an von allen drei Metastasen –Baustellen (Lunge, LWK und Becken) und ausgerechnet die Metastase, der ich immer am wenigsten Beachtung gegeben habe, macht uns jetzt die größte Probleme. Hätten wir sie man schon eher bestrahlt

Liebe Birdie und ich werde mich am Montag auf jeden Fall um die Akkuperssur kümmern, da kannst Du sicher sein, damit wir hoffentlich möglichst schnell von diesen „ harten Drogen“ wieder runter kommen . Aber das habe ich heute natürlich nicht geschafft.

Und wir versuchen auch weiter positiv zu sein und käpfen weiter wir wollen Euch schließlich alle beim nächsten Forum wieder sehen.

so ich fall jetzt um und muss ins Bett, nachdem ich die letze Nacht 0 geschlafen habe.

Liebe Grüße Euch allen
Sigrid
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 06.01.2012, 22:33
bibikommt bibikommt ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.06.2009
Ort: Oberberg
Beiträge: 340
Standard AW: INFO: CYBERKNIFE - THERAPIE MÖGLICHKEIT bei Wirbelsäulenmetastasen!!!

Liebe Sigrid,

da hab ich aber einen großen Schreck bekommen!!! Mann, wir wollen doch nur gute Nachrichten in diesem Jahr .....

Ich wünsche erst einmal Henning, dass die Medikation gut anschlägt und ihm die Schmerzen zum großen Teil genommen werden.

Ich kann schon verstehen, dass er so lange wie möglich warten wollte, bis er auf die richtigen "Hammermedis" umsteigt, schon wegen dem Abgewöhnen und oft auch wegen der Verträglichkeit.

Allerdings rauben ihm die Schmerzen ja auch jegliche Kraft und Willensstärke, die er ja braucht und von daher ist es wohl nur gut so, wie es jetzt ist.

Dass du mit den Nerven am Ende bist, ist nur zu verständlich. Ich wünsche dir viel Kraft und man muss auch mal einen Augenblick durchhängen, danach geht es dann wieder mit voller Kraft voran. Lass es also ruhig einmal zu und versuche dir solange Henning im KH ist, wenigstens abends mal was Gutes zu tun.

Ich drück euch

Liebe Grüße

Gabi
__________________
Tschüs und lg

Gabi
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 06.01.2012, 23:02
Benutzerbild von Marion01
Marion01 Marion01 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.12.2010
Ort: Vulkaneifel
Beiträge: 382
Standard AW: INFO: CYBERKNIFE - THERAPIE MÖGLICHKEIT bei Wirbelsäulenmetastasen!!!

Hallo Sigrid,

Willi lag ja auch schon vor einem Jahr mit solchen Schmerzen im Krankenhaus. Nur still im Stuhl sitzen, sich nachts nicht drehen können......ich bekomme gerade ein deja vu....
Hier helfen wirklich nur noch die Hammermedikamente, glaube mir. Und schnell wieder weg davon geht auch nicht so einfach, da man Morphium sehr langsam ausschleichen muß. Willi hat das einmal zu schnell gemacht und hatte furchtbare Albträume dadurch!
Aber nun die gute Nachricht: Nach allen Schmerz-Tiefs kam bei uns immer wieder ein Hoch, woran man fast schon gar nicht mehr glauben konnte. Ein paar Wochen nach diesem besagten KKH-Aufenthalt mit 20 kg Gewichtsverlust und schlimmen Schmerzen waren wir schon wieder in Österreich zum Wanderurlaub....( naja, waren eher Spaziergänge, aber immerhin.)
Bei Euch kommt auch bald wieder ein Hoch.

Gruß Marion
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 06.01.2012, 23:39
Benutzerbild von Livia
Livia Livia ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.02.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 361
Standard AW: INFO: CYBERKNIFE - THERAPIE MÖGLICHKEIT bei Wirbelsäulenmetastasen!!!

Liebe Siegrid,
Mensch, es tut mir so leid für euch. Was der arme Henning für Schmerzen durchmachen muss. Wenn bei mir meine Muskelschmerzen beginnen, dann nehme ich 20 Tropfen Tillidin und die hauen mich dermaßen um, dass mein Mann jedesmal unseren Alkohol Vorrat überprüft. Wenn die bei Henning nicht helfen, wie stark müssen seine Schmerzen sein.
Ich wünsch euch viel Kraft und Geduld. Jetzt wo er im Krkh liegt und eingestellt wird, kann es ja nur noch bergauf gehn.
Alles Liebe
Sandra
__________________
Es könnte schlimmer sein.

Meine im Krebskompass verfassten Beiträge dürfen in anderen Foren oder HP`s nicht ohne meine persönliche Zustimmung kopiert, verändert oder veröffentlicht werden.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 06.01.2012, 23:54
Benutzerbild von Marion01
Marion01 Marion01 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.12.2010
Ort: Vulkaneifel
Beiträge: 382
Standard AW: INFO: CYBERKNIFE - THERAPIE MÖGLICHKEIT bei Wirbelsäulenmetastasen!!!

Gegen Schmerzen durch Knochenmetastasen ist die Hölle ein Kindergarten. Ich hätte mich diesbezüglich übrigens noch wegen der Radionuklidtherapie informieren wollen. Für Willi kommt das nun nicht mehr in Frage, aber für andere kann es Schmerzlinderung bedeuten. In der Uniklinik Bonn sagte man mir, daß man auch bei Nieren-Ca Patienten mit Knochenmetastasen hier positive Ergebnisse verbucht hätte.

Gruß Marion
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
cyberknife, knochenmetastasen, wirbelsäulenmetastasen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:15 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55