Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Eierstockkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 25.01.2016, 18:13
Maya- Maya- ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.01.2016
Beiträge: 1
Standard Freie Flüssigkeit in der Gebärmutter

Hallo,

ich bin neu hier und weiß auch gar nicht ob ich richtig bin.
Nun zu mir und meinen Gedankengängen. Mein Name ist Maya, werde in ein paar Monaten 40Jahre alt und bin eine liebevolle Mama von Kindern die nicht meine Gene haben. Mein Mann ist unfruchtbar.

Im zarten Alter von 13 Jahren erfuhr ich per Zufall auf dem WC (da haben sich zwei Krankenschwestern über mich unterhalten) dass bei mir der Verdacht auf einen Gehirntumor besteht. Der Verdacht konnte ein paar Wochen später widerlegt werden, jedoch hat mich das was da vor Jahren passiert ist massiv geprägt.

Bedingt dadurch dass ich nie schwanger war lernte ich irgendwann mal meinen Frauenarzt kennen. Der gute Mann ist nicht nur Gyn sondern auch noch Onkologe & Palliativmediziner. Vom Wesen her ist er sehr schweigsam was es einem nicht leicht macht mit seinen Fragen.
Auf Grund meiner "Niedagewesenen Schwangerschaft" schickt er mich jedes Jahr zur Mamasonographie, macht alle sechs Monate eine Vaginalsono und wenn da was ist darf ich nach drei Monaten zur Kontrolle. Als er einen Verdacht bzgl. einer Eierstockzyste hatte saß ich fünf Minuten später beim Bluttest.Drei Tage später gab es Entwarnung.

Seit ich denken kann habe ich Myome - inzwischen sind meine zwei über 8cm groß. Zudem hatte ich früher regelmäßig Zysten, musste einmal deshalb sogar Hormone nehmen damit mein Körper wieder ins Gleichgewicht kommt.

So nun zu meinem eigentlichen Problem. Ich war letzte Woche zum großen TÜV und dort stellte mein Gyn beim vaginalen Ultraschall freie Flüssigkeit in der Gebärmutter fest. In der Krankenakte steht "Spur freie Flüssigkeit". Alles andere war unauffällig bis auf einen 34mm Folikel am Eierstock. Auf meine Nachfrage was das sein könnte bekam ich keine Antwort, jedoch darf ich in drei Monaten zur Kontrolle.

Das wäre alles in Ordnung wenn wir nicht gerade planen würden einem kleinen Welpen (große Rasse das viel Bewegung braucht) ein Zuhause zu geben. Das gute Tier soll in sechs Wochen einziehen und ich bin die Hauptbezugsperson.

Jetzt bin ich am überlegen ob ich nicht nach der nächsten Menstruation Ende Februar den Kontrolltermin vorziehen soll mit der Begründung. Ich weiß nicht wie lange die Freie Flüssigkeit braucht um wegzugehen. Es wären dann ca. vier Wochen zwischen den zwei Terminen.
Für mich und den Rest der Familie wäre es schlimm wenn das Tier erst wieder einzieht und dann ggf wieder auszieht weil mit mir was ernsthaftes ist.

Heute war ich wegen einer Impfung bei der Hausärztin und die meinte ich solle mir keine Sorgen machen - wahrscheinlich eine Zyste geplatzt. Sie meint ich solle den Hund holen, da ich sonst keinerlei Probleme habe. Mir geht es trotz Großfamilie gut, regelmäßiger und schmerzfreier Zyklus trotz der Myome und das einzige was mich jedes Jahr aus der Bahn wirft sind medizinsche Dinge mit denen ich nicht umgehen kann besonders in Bezug auf weibliche Dinge.

Vielleicht könnt ihr mir ein paar gedankliche Anstöße geben

Danke Maya
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 26.01.2016, 15:57
LiebesHerz LiebesHerz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2014
Beiträge: 505
Standard AW: Freie Flüssigkeit in der Gebärmutter

Liebe Maya,

ich weiß, dass es zwar ein GERING höheres Risiko für zB Brustkrebs bedeutet wenn man keine Kinder geboren hat. Sogar im Rahmen des Screenings empfiehlt man eine Mammographie "nur" alle zwei Jahre und das erst ab 50. Hinzu kommt, dass eine Mammographie in jungen Jahren ( und da zählt 40 dazu) meist überhaupt nicht aussagekräftig ist aufgrund der Dichte des Brustgewebes. Man sieht meist einfach nix!
Ich würde mir den Hund kaufen und keine Sorgen machen.
Ich hoffe, ich war jetzt nicht zu direkt, aber mich regt das echt auf.

Alles Gute für Dich!

Jana
__________________
Meine Mutter:
Pankreas-Ca ED 7/2014
verstorben am 3.11.15

Immer in meinem Herzen...

Geändert von gitti2002 (26.01.2016 um 19:22 Uhr) Grund: NB
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:01 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55