Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Schilddrüsenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 19.08.2009, 07:03
Ildiko Ildiko ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2009
Beiträge: 4
Standard sono+szinti=verschiedene Aussagen nach SD-Karzinom?

Hallo Zusammen,

da ich ziemlich verunsichert bin, möchte ich wissen, wie ist es zu verstehen,
dass bei der Nachkontrolle bei der Ultraschalluntersuchung nichts zusehen ist, aber bei der Szintigrapie "eine Mehranspeicherung" im bereich der fehlende SD zu sehen ist (Thyreiodektomie im Nov.2007-Histo: papp.SD-Karzinom 6 mm,
Pt1/N0-wobei 12 LK entfernt wurden).
Einmal heisst es im Befund, dass evtl.eine OP notwendig ist, und nach 6 Monaten wollen sie nur eine Sono machen. Dort war doch vor 6 Monaten auch nichts zu sehen!!!
Ich hatte Hashimoto seit 1997, mein TG ist im Normbereich, TSH manchmal unter 0,3, manchmal um 20-25 bei gleicher Medikation....
Atikörper werden seit meiner OP (seit Nov.2007) nicht mehr bestimmt.
Ist das normal? Weil der TG-Wert vor der OP ja auch ok war, weil der Ati-TGK
hoch war (Wegen hashi)

Kann es trotzem evt. an der Speiseröhre oder an de Luftröhre oder an Muskeln (und alles was dort noch ist...Kehlkopf....) Metastase sein?Oder SD-Reste? Oder ist es ausgeschlossen weil papp.Sd-Karzinom NUR über die LK metastasieren?
Ich bin so verzweifelt!!!
Ich habe jetzt auch noch einen Tumor in der Niere rechts .....und starke Bauchschmerzen unter der Rippe seit Oktober 2008 und seit 2-3 Monaten im unteren Bauchbereich...Ich kann manchmal nicht mal von der Rückenlage mich aufsetzen.
Ich bin nicht wehleidig und gehe in Vollzeit arbeiten, seit meiner OP Nov.2007 war ich noch nie Krankgeschrieben.
Ich bin 36 Jahre jung und Mutter einer 9-Järhrige Tochter.

Ich würde mich über jede Antwort freuen!!!
Danke!!

Gute besserung und ganz liebe grüße an Alle Betroffenen!!

Ildiko
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 23.08.2009, 02:06
mariekiel mariekiel ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.06.2008
Beiträge: 5
Standard AW: sono+szinti=verschiedene Aussagen nach SD-Karzinom?

Hallo Ildiko!
Trotz des unschönen Anlasses natürlich herzlich Willkommen!
Hattest du nach der Thyreiodektomie 2007 denn eigentlich noch eine Radiojodtherapie?
Soweit ich weiß (hatte auch ein papp. SD -Karzinom) reichert sich die vor der Sziniti verabreichte Substanz im Schilddrüsengewebe an, wodurch dessen Aktivität beurteilt werden kann,d.h., bei einem Ganzkörperszinti würde man Metastasen vom SD-Karzinom auch an anderen Stellen "leuchten" sehen können. (jedenfalls wenn sie auch jodspeichernd sind)
Aber da nach einer OP immer irgendwelche kleinen (gutartigen) Schilddrüsenzellen hängen bleiben, zeigen die sich bei einer Szintigraphie,
deswegen mach Dir erstmal nicht allzu große Sorgen!
Hattest du nach der OP denn auch eine Szintigraphie?
Bei mir leuchtete nach der SD-OP und der 1. Radiojodtherapie auch noch relativ viel im Halsbereich. Auch weiter unten am Hals/Brustkorb, wo die SD schon lange zu Ende seine sollte ;-)
Man war sich nicht ganz einig, ob es eine Metastase war, oder ein sogenannter "tiefsitzender Schilddrüsenrest", vermutlich eher letzteres (kommt wohl ab und zu mal vor), denn nach der 2. Radiojodtherapie war alles weg.
Deswegen könnte es bei dir auch einfach "übriggebliebenes Gewebe" sein, denke ich.
Damit es bei der Sinti zu sehen ist, muss es glaub ich auch gar nicht so groß sein, so dass es beim US vielleicht gar nicht zu sehen ist.
Aber wenn man beim Ultraschall nichts sieht, ist das ja erstmal ein sehr gutes Zeichen!
Weißt Du denn woher dein Tumor in der Niere kommt? Wann wurde der denn entdeckt?
Liebe Grüße ! Marie

Geändert von mariekiel (23.08.2009 um 02:11 Uhr) Grund: unvollständig ;-)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 30.08.2009, 21:20
Ildiko Ildiko ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2009
Beiträge: 4
Standard AW: sono+szinti=verschiedene Aussagen nach SD-Karzinom?

Hallo Marie,

danke für deine Antwort!
Also ich hatte im Januar 2008 in Wien eine RJT.
Seitdem 2x Ganzkörperszini+Labor+Sono.
Manchmal auch nur Sono+Labor.
Auf jeden Fall wenn Sziti war, hieß es immer "Unstimmigkeit" bei Mehranspeicherung zu Sono+Labor, eine Nachoperation ist nicht auszuschließen, deshalb eine Engmaschige Sonografische Kontrolle erforderlich.
Aber bei der Sono ist nichts!!!! zu sehen.
Deshalb verstehe ich nicht was da sein kann.

Auf der Niere haben sie den Tumor deshalb entdeckt, weil ich in der rechten Flanke seit fast einem Jahr Schmerzen habe und Ultraschall gemacht wurde.
Der Befund: 6mm Angiomyolipom. CT ergab auch die gleiche "Vermutung".
Vermutung, weil es im Blut kein Tumormarker für Nierenkrebs ist.
Aber ein wenig beunruhigend, denn es gibt "fast" keine gutartige Nierentumore.

Wie war es bei dir mit Tumorausgansstadium? Wurden LK entfernt?
Kann man eigentlich Metastasen an Kehlkopf,Speiseröhre...auch haben wenn man alle Wächter-LK entfernt hat und die nicht befallan waren?

Ganz liebe Grüße und Alles Gute

Ildiko
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 01.09.2009, 10:19
mariekiel mariekiel ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.06.2008
Beiträge: 5
Standard AW: sono+szinti=verschiedene Aussagen nach SD-Karzinom?

Hallo!
Ich hatte Stadium T1 N1 M0, also von den 20 entfernten LK, war ein "befallener" dabei.
Also ich denke, dass es sehr unwahrscheinlich ist, dass Metastasen an anderen Organen auftreten, wenn die Wächter-LK nicht betroffen waren, da sich die Metastasen gerade bei dem Pappillären SD- Karzinom ja bevorzugt über die LK ausbreiten....
Aber ausgeschlossen ist es ja leider auch nicht
man, das tut mir echt leid, dass du so verunsichert bist, so doof es auch klingt, aber mach dich nicht verrückt!
Wenn dort im US nichts zu sehen ist,ist das ja wirklich ein gutes zeichen!
Vielleicht sind das wirklich nur irgendwelche (gutartigen) SD- Zellen, die da noch leuchten...
Glücklicherweise scheinst du doch aber in ganz guten Händen bei deinen Ärzten zu sein, oder? Und wenn die engmaschige US-kontrolle immer gemacht wird, dann wird ihnen bestimmt nichts entgehen!
Hoffe das alles bereitet Dir nicht zu viele Sorgen!!

Liebe Grüße Marie
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:35 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55