Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für junge Krebsbetroffene (U25-Forum)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 09.06.2009, 21:04
ebie ebie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.04.2009
Beiträge: 93
Standard Rehakliniken für Jugendliche u. junge Erwachsene

Hallo alle zusammen
Auf der Suche nach einer geeigneten Rehaklinik für unseren Sohn der an Hodenkrebs erkrankt ist, fand ich zwei Rehakliniken speziell für Jugendliche und junge Erwachsene.
Die eine ist in der Nähe von Freiburg in Schönwald und heißt Katherinenhöhe (unter Jugendarena)
Die andere ist in Bad Oeynhausen das ist Richtung Hannover und heißt Bad Oexen (unter JER)
Beide hören sich richtig gut an und sind ganz auf die Bedürfnisse junger Leute ausgelegt.
Ich dachte ich stell das mal ins Forum wenn einer so eine Klinik sucht.
Wichtig ist nur dass ihr euch da früh genug anmeldet.
Denn was soll ein junger Mensch in einer Rehaklinik 60+
Ich wünsche euch allen alles Gute und werdet bald wieder gesund.
LG Ebie
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 15.06.2009, 15:03
Bär91 Bär91 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.01.2009
Beiträge: 3
Standard AW: Rehakliniken für Jugendliche u. junge Erwachsene

hallo ebie,
ich war damals in der Sylt-Klinik, eine Rehaklinik für die ganze familie, die speziell für kinder und jugendliche gedacht ist.

hoffe ich konnt dir weiterhelfen

Gruß
Bär91
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 16.06.2009, 08:52
Benutzerbild von Jörißen
Jörißen Jörißen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.12.2004
Beiträge: 315
Standard AW: Rehakliniken für Jugendliche u. junge Erwachsene

Hallo Ebie
Ich war im April 2006 mit meinem Sohn im Schwarzwald , kann ich nur empfehlen .
Internet : www.tannheim.de
Tel. 07705 - 9200
Fax 07705 - 920199

LG Christiane
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 05.07.2009, 23:35
Benutzerbild von Himmelgrau
Himmelgrau Himmelgrau ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2009
Beiträge: 94
Standard AW: Rehakliniken für Jugendliche u. junge Erwachsene

Ich kann die Katharinenhöhe nur ganz ganz warm empfehlen- bisher habe ich viele Positivberichte gehört, noch keinen Negativbericht!
__________________
„Verbringe die Zeit nicht mit der Suche nach einem Hindernis, vielleicht ist keins da.“ Franz Kafka
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 19.07.2009, 01:38
Asudai Asudai ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.07.2006
Beiträge: 20
Standard AW: Rehakliniken für Jugendliche u. junge Erwachsene

Hallo ebie,

ich selbst habe auch Hodenkrebs gehabt und bin im Juli 2006 in der Katharinenhöhe (oder einfach nur Katha) gewesen. Diesen September fahre ich zum zweiten Mal dort hin und ich kann nur immer wieder sagen: Es war eine geniale Zeit dort, die Stimmung war super, die Bereiche für uns Jugendliche sind neu gebaut; sie wurden offiziel eingeweiht als ich dort zum ersten Mal war. Die Versorgung ist top. Das Wochenprogramm wird in der Gruppe beschlossen und es gibt so viel zum Auswählen: Städte wie z.B. Freiburg oder Konstanz , Billiard, Kino, (bei geeigneter Jahreszeit) Bootstouren, Go-Card, Kegeln/Bowling, einen direkt an der Katha gelegenen eigenen Hochseilgarten, den Affenberg Salem. Die Auswahl ist groß und die Gruppe entscheidet was gemacht wird. Kunsttherapie, Entspannungs-Übungen, therapeutische Gespräche einzeln oder in der ganzen Gruppe. Es kann selbst gekocht und gebacken werden, Lagerfeuer und und und. Die Katha hat mir wirklich sehr geholfen und ich hoffe, das Dein Sohn, wenn er dort auch hinfahren möchte/wird, ebenso eine tolle Zeit erleben wird. Es lohnt sich wirklich !

Viele Grüße
Timo
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 19.07.2009, 07:48
ebie ebie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.04.2009
Beiträge: 93
Standard AW: Rehakliniken für Jugendliche u. junge Erwachsene

Hallo Timo,
danke für deine Antwort
aber mein Sohn hat sich gegen eine Reha entschieden.
Am Tag als der Brief für die Zusage der Katharinenhöhe unterwegs war entschied er sich nicht zu gehen.
Ich bedauerte es sehr da ich von der Katharinenhöhe überzeugt war dass sie ihm gut tuen würde.
Mein Sohn sagte, er fühlt sich soweit gut und er möchte nicht nochmal für 4 Wochen weg sondern beim Physiotherapeuten und im Fitnessstudio für seine Kondition was tun, das würde ihm reichen.
Bis jetzt läufts ganz gut, hoffe nur er bereut es im Nachhinein nicht.
Dir wünsche ich weiter alles Gute
Bleib gesund
Lg Ebie
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 19.07.2009, 17:28
Asudai Asudai ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.07.2006
Beiträge: 20
Standard AW: Rehakliniken für Jugendliche u. junge Erwachsene

Hallo Ebie,

zunächst freut es mich zu hören, daß Dein Sohn sich soweit gut fühlt. Doch anderer seits finde ich es für ihn auch wiederum schade, daß er doch nicht zur Katha, bzw. zu einer Reha allgemein, fahren möchte. Sicher, jeder Krebspatient geht anders mit seinen Erlebnissen um, nur ist es immer noch etwas anderes, fern von zu Hause noch einmal nach denken zu können. Auch das, was man dort schaffen kann, ist immer anders als jenes, daß man zu Hause schafft oder bewältigen und verarbeiten kann. Auch ist es anders mit "Gleichgesinnten" seine Erlebnisse austauschen zu können, als mit den eigenen Freunden, die nicht etwas ähnliches erleben ooder eher erleiden mußten (ohne aber nun jemandem eine Krankheit wünschen zu wollen).

Nun, ich kenne Deinen Sohn nicht, ich kenne auch seine Gedanken nicht (wie auch...?), doch empfand ich z.B. die Phase nach dem letzten krankenhaus-Aufenthalt sehr schwer und auch die eigenen Erlebnisse konnte ich nicht einordnen. Erst in der Katha wurde ich gefestigt und kam besser klar. Es bestand ebenso jederzeit die Möglichkeit mit einem psychologischen Betreuer/Gruppenleiter sprechen zu können, wo im heimischen Umfeld hätte Dein Sohn vielleicht diese Möglichkeit? Und Dein Sohn wird sicher auch irgendwie Gesprächsbedarf haben, auch wenn er es bis jetzt nicht glaubt?

Gut, zugegebener Maßen während meiner ersten PEB-Cocktail-Runde dachte ich mir auch, als eine Dame des Sozialdienstes auf mich zu kam und mich wegen einer Reha bzw. AHB ansprach "Ach, sowas brauche ich nicht. Soll ich mich durch andere, denen es bestimmt wesentlich schlechter ging/geht, selbst runter ziehen lassen? Quatsch, Blödsinn, Reha brauche ich nicht, mache ich nicht. Und dann auch noch im Schwarzwald, wo Du doch die Berge eher meidest..." Aber letztlich hat auch meine Familie gesagt, daß ich es machen soll, daß ich einen Anspruch auch darauf habe, daß mit mir "etwas nicht stimmt" das ich unmöglich zu Hause erkennen könnte. Sie haben Recht behalten.

Der Empfang in der Katha war so warm und herzlich, die Leute dort leisten wirklich einen spitzen Job. Vorallem ist man selbst unter jungen Leuten (nichts gegen unsere älteren Mitmenschen, nein, nein !!! ), "frisch" aus dem KH entlassen oder auch schon zwei/drei Jahre nach dem Ende der Behandlung im KH. Ebie, vielleicht fragst Du Deinen Sohn noch einmal in einigen Tagen oder vielleicht wenigen Wochen, ob er nicht doch noch zur Reha fahren möchte. Es lohnt sich immer!

Viele grüße und einen schönen restlichen Sonntag
Timo
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 23.07.2009, 22:22
Elke Lauinger-Packmohr Elke Lauinger-Packmohr ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.07.2009
Beiträge: 2
Standard AW: Rehakliniken für Jugendliche u. junge Erwachsene

.

Geändert von Elke Lauinger-Packmohr (29.07.2009 um 23:08 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 24.07.2009, 17:06
ebie ebie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.04.2009
Beiträge: 93
Standard AW: Rehakliniken für Jugendliche u. junge Erwachsene

Hallo Elke,
deinen Betrag hier finde ich sehr gut und wichtig.
Mein Name ist Ebie und ich habe diesen Thread hier eröffnet.
Mein Sohn (21 Jahre) bekam im März dir Diagnose Hodenkrebs.
Und genau wie du es beschrieben hast war es auch bei mir.
Man konnte nur für sein Kind da sein und es bei allen Terminen begleiten
und ihnen den Rücken von allem anderen freihalten.
Als ich auf der Suche für eine geeignete Reha Klinik war fand ich nur zwei hier in
Deutschland die speziell für junge Erwachsene sind. Die Katharinenhöhe und Bad Oexen.
Ich war schon erschrocken dass die beiden Reha Kliniken weder die Sozialarbeiterin im Klinikum noch der Mitarbeiter der Krankenkasse je davon gehört haben dass es so spezielle
Reha Kliniken überhaupt gibt. Das war auch der Grund hier diesen Thread zu eröffnen.
Darum freute es mich besonders dass du als ehemalige Lehrerin von der Katharinenhöhe
hier geschrieben hast.
Ich wünsche euch alles gut,
lg Ebie
P.S.
Auch mein Sohn hat sich gegen eine Reha Klinik entschieden und ist bei einem Physiotherapeuten mit eigenem Fitnessstudio in Behandlung und fängt auch im September sein Studium an. Vielleicht entscheidet auch er sich igendwann noch für eine Reha Klinik.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 27.10.2009, 19:48
Marlem Marlem ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.10.2009
Beiträge: 152
Standard AW: Rehakliniken für Jugendliche u. junge Erwachsene

Hallo
wollte mal kurz fragen ob vieleicht von euch jemand eine RehaKlinick kennt wo
Junge Erwachsene im alter von 34 Jahren hingehen können.
Den zum alten Eisen gehöhre ich wohl noch nicht ;-))

Kurz was zu mir habe im August dieses Jahres die Diagnose Krebs erhalten.
In den Nasennebenhölen, seit dem befinde ich mich in Stationädrer Behandlung die terapie ist auch noch nicht abgeschlossen da nach der Strahlenterapie noch eine Chemo kommt. Aber danach wollte ich ganz gerne in eine Reha gehen nur wo hin
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:25 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55