Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Schilddrüsenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 23.02.2007, 08:20
Schnullerbacke Schnullerbacke ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.03.2006
Ort: NRW
Beiträge: 102
Standard Wer kann mir weiter helfen

Bei mir wurde eine nuklearmedizinische Untersuchung vorgenommen.
Ich bin 49 J leider auch in Sorge, denn mein Jüngster Bruder (39 j ) war mit 16 J an SD- Krebs erkrankt.

Meine ergebnis von der Sonographie- Untersuchung ist wie folgt beschrieben.
Volumen des re. SDL: 13.6 ml. Volumen des li. SDL 5,8 ml.

Rechtsbetonte vergrößerte SD insgesamt inhomogenes Schallmuster, im re SDL zwei echogleiche Knoten.

SD- Szintigramm:
Grenzwertig große SD, re. oberpolnah flaues speicherzentrum, Uptake mit 0,7% eher niedrig.

Laborwerte:
FT3- 3,2
FT4- 0,8
TSH-basal 1,2

Beurteilung:

Es handelt sich um eine Struma I bis II. Grages mit knotigen Einlagerungen re. flaues Speicherzentrum re., DD auch Adenom möglich. Euthyreote Stoffwechsellage mit in Normbereich gelegenem TSH Wert.

Demnächst eine Verlaufkontrolle.

Ich konnte leider noch nicht mit meinen Arzt sprechen (Urlaub) deshalb nur den Bericht bekommen.
kann mir jemand etwas dazu sagen oder auch erklären, ich wäre sehr froh wenn ich hilfe bekäme. Da es in unserer Familie und auch bei mir schon bösartige Erkrankungen gab, könnt ihr meine Sorge sicher verstehen.
Ich weis auch nicht ob ich eine UF oder Üf habe

Ich bedanke mich schon mal im vorraus
Schnullerbacke
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 25.02.2007, 10:37
Olli61 Olli61 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2005
Ort: Erfurt/Thüringen
Beiträge: 33
Standard AW: Wer kann mir weiter helfen

Hallo Schnullerbacke,

mach Dich nicht verrückt.
Wir haben uns vor ca.3 Wochen im Chat kennengelernt (Nachts).

Nun habe ich meine Schilddr.Op schon knapp zwei Wochen hinter mir.
Mir geht es soweit gut,die Wunde heilt immer besser,geschwollen ist sie aber noch.
Nun zu Deiner Schilddrüse.
Knoten bedeuten nicht gleich Krebs!!!!.Ich hatte wie ich Dir glaube schon erzählt hatte vier von den Dingern.Sie waren alle kalt.
Allerdings warte ich noch auf die Histologie.
Ich gebe dir hier ein Link http://www.sd-krebs.de/ diese ist ein gute Seite,da bekommst du ausreichende Information.

Ich wünsche Dir alles gute,vieleicht treffen wir uns ja im Chat mal wieder wenn ich Nachtdienst habe.


Gruss

Olli

Geändert von Olli61 (25.02.2007 um 10:50 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 27.02.2007, 01:32
Schnullerbacke Schnullerbacke ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.03.2006
Ort: NRW
Beiträge: 102
Standard AW: Wer kann mir weiter helfen

Hallo Olli

Danke für den Link,

Schön das es dir nach deiner OP gut geht und du alles super überstanden hast.

Auf bald im Chat,wo du mir/ uns dann berichten kannst.

Gruß
Schnulli
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 10.03.2007, 02:06
Siv Siv ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.03.2007
Beiträge: 6
Standard AW: Wer kann mir weiter helfen

Hallo,

Zitat:
Zitat von Schnullerbacke Beitrag anzeigen
Meine ergebnis von der Sonographie- Untersuchung ist wie folgt beschrieben.
Volumen des re. SDL: 13.6 ml. Volumen des li. SDL 5,8 ml.

Rechtsbetonte vergrößerte SD insgesamt inhomogenes Schallmuster, im re SDL zwei echogleiche Knoten.

SD- Szintigramm:
Grenzwertig große SD, re. oberpolnah flaues speicherzentrum, Uptake mit 0,7% eher niedrig.

Bezüglich der Knoten sollte abgeklärt werden, ob es heiße oder kalte Knoten sind. Kalte Knoten können bösartig sein, müssen aber nicht und sind in der Regel gut behandelbar.

Das inhomogene Schallmuster deutet auf eine Autoimmun-Thyreoditis (Hashimoto) hin, d.h. eine Unterfunktion der SD. Diese Vermutung wird durch den niedrigen uptake gestützt.
Falls Dir der Name der Krankheit nichts sagt, sie ist zwar nicht heilbar, aber gut behandelbar. Deine Lebensqualität nach einer guten Einstellung mit SD-Hormonen, wird dann wieder normal sein. Wenn Du diesbezüglich nähere Informationen möchtest, kann ich Dir gern weiterhelfen.


Zitat:
Zitat von Schnullerbacke Beitrag anzeigen
Laborwerte:
FT3- 3,2
FT4- 0,8
TSH-basal 1,2

Hier ist es schwierig etwas zu sagen, da Dein Arzt zwar die notwendigen freien Werte abgenommen hat, aber die Referenzbereiche fehlen, die sich von Labor zu Labor unterscheiden.

Dein TSH liegt in einem guten Bereich, der eher nicht auf ein Hashimoto deutet, aber im Anfangsstadium kann das durchaus der Fall sein. Interessant wäre auch zu wissen, ob Du schon Antikörper entwickelt hast.

Zitat:
Zitat von Schnullerbacke Beitrag anzeigen
Beurteilung:

Es handelt sich um eine Struma I bis II. Grages mit knotigen Einlagerungen re. flaues Speicherzentrum re., DD auch Adenom möglich. Euthyreote Stoffwechsellage mit in Normbereich gelegenem TSH Wert.

Demnächst eine Verlaufkontrolle.

Ich konnte leider noch nicht mit meinen Arzt sprechen (Urlaub) deshalb nur den Bericht bekommen.
kann mir jemand etwas dazu sagen oder auch erklären, ich wäre sehr froh wenn ich hilfe bekäme. Da es in unserer Familie und auch bei mir schon bösartige Erkrankungen gab, könnt ihr meine Sorge sicher verstehen.
Ich weis auch nicht ob ich eine UF oder Üf habe
S.o., Dein TSH zeigt weder auf eine UF oder ÜF. Tendentiell, durch den Sonografie-Befund der auf Hashimoto hindeutet, liegt aber eher eine UF vor. Übrigens auch wenn Deine ft3 bzw. ft4 Werte im sogenannten Normbereich liegen, kann trotzdem eine UF vorliegen.

Viele Grüße,

Siv
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 14.03.2007, 02:27
Schnullerbacke Schnullerbacke ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.03.2006
Ort: NRW
Beiträge: 102
Standard AW: Wer kann mir weiter helfen

Hallo Siv

Ich danke dir für deine ausführliche Erklärung.
Mir wurde nicht gesagt um welche Art von Knoten heiß oder kalt es sich handelt.

Wenn es dir recht ist würde ich dir gerne nach meiner erneuten Untersuchung ende April berichten

Nochmals danke

Liebe Grüsse
Schnullerbacke
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:46 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55