Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Kehlkopfkrebs (und Krebs im Halsbereich)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 13.01.2008, 12:46
goofi goofi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.08.2007
Ort: Nähe Frankfurt/M
Beiträge: 25
Standard AW: Die Stimme verständlicher machen

Hi Piddi,

ja, deine Erfahrungen machen wohl viele. Es ist ja häufig so im Leben, dass neue Situationen, die man nicht kennt, überfordern. Und dann verhalten sich Menschen aus Unsicherheit und/oder Nichtwissen leider 'ablehnend' usw.. Deine Rückmeldung war noch mal ein guter Gedankenanstoss, um vielleicht 'neue' KK-Patienten in einem Gespräch darauf hinzuweisen, dass solche Situationen im Alltag auftreten können, diese aber zu meistern sind.
Wobei ich manchmal denke, was soll man denn noch alles in den Griff bekommen und selbst angehen......

Ich wünsche Dir und auch allgemein einen schönen Sonntag,
Goofi
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 14.01.2008, 08:29
Piddi Piddi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.11.2007
Beiträge: 51
Standard AW: Die Stimme verständlicher machen

Hi Goofi
Erst einmal möchte ich dir sagen das ich es schon
Toll finde wie du dich mit einbringst, gerade die
Leute die gerade alles hinter sich haben brauchen
Halt und Zuspruch und das nicht zu knapp,und um
so schöner wenn jemand schon in der Klinik erkennt
wie Sensiebel die Situation ist.
Schön das du dir Gedanken auf die Vorbereitung danach
machst.aber leider kann man nicht auf alles vorbereiten
denn wie im richtigen Leben muß eben jeder seine Erfahrungen
machen und lernen damit umzugehen,es ist nur gut wenn
jemand im Vorfeld den Betroffenen Selbstvertrauen,und Mut
mit auf den Weg gibt um die schwierige Situation zu
meistern.

Grüße Piddi
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 19.01.2008, 21:16
River River ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.09.2007
Beiträge: 37
Standard Eigener Therapiehund

Gruß an alle von River
habe eine Schäferhündin Geschenkt bekommen von meiner Familie mit Namen Diaz,Diaz ist schon voll Ausgebildet als Begleithund reagiert auf schnalzen mit der Zunge o.wenn ich mit der Hand auf den Oberschenkel Schlage sw.mit einem Clicker es ist einfach wunderbar 2-3 Stunden Wandern zugehen und das jeden Tag ( im schönen flachen Emsland )meine Ängste,Unsicherheiten,alles geht zurück,habe schon neue Kontakte es ist einfach super.Versuche jetzt mit der K.Kasse die Übernahme zu regeln weiß nur noch nicht wie ( Vers.Steuern ) habe eine zu kleine Rente.
Es währe schön wenn Diaz als Therapiehund anerkannt würde.Ein dank möchte ich hier noch an das gesamte Forum senden für die vielen Info,
besonders an Forums Mitglied Piddi für den Tip Silicone Kleber,weil ich bei meinen Wanderungen schon mal bis zu 9 - 10 Km schaffe schwitze ich natürlich auch sehr viel und der Silicon Kleber hilft wirklich,schaffe bis zu 28 Stunden haltbarkeit.Neues Shunt-Ventil habe ich seit dem 18.01.08 hoffe das es lange hält.Es ist einfach momentan super dank an alle von River.
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 21.01.2008, 20:01
Piddi Piddi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.11.2007
Beiträge: 51
Lächeln AW: Eigener Therapiehund

Hallo River
Schön das es dir im Moment so gut geht,hört
sich ja alles sehr positiv an.
Schön das dir der Tipp mit dem Kleber geholfen
hat,wenn man einmal weiß das es hält hat man
ja gleich eine ganz andere Sicherheit.
Schöne Grüße und behalte die gute Laune bis
dann.

Piddi
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 21.01.2008, 21:10
goofi goofi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.08.2007
Ort: Nähe Frankfurt/M
Beiträge: 25
Standard AW: Die Stimme verständlicher machen

Hallo Piddi,

danke für deine Antwort! Ja, du hast Recht, man kann im Leben nicht auf alles vorbereitet werden....aber man kann es ja wenigstens versuchen.
Ich freue mich, dass ich auf dieses Forum gestoßen bin, auch wenn es über die Krebserkrankung von meinem Vater war, denn so kann dies auch an Betroffene weitergeben. Ich bin begeistert, wie sich hier mit Rat und Zuspruch zur Seite gestanden wird.

Viele liebe Grüße
Goofi
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 22.01.2008, 08:46
Piddi Piddi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.11.2007
Beiträge: 51
Standard AW: Die Stimme verständlicher machen

High Goofi
Schön von dir zu hören,sicherlich ist es
immer ein trauriger Anlass um auf diesem
Forum zu landen,und mit der gegenseitigen
Unterstützung gebe ich dir Recht,das erging
mir ja auch so,wie gesagt vorher war ich ja
auch Einzelkämpfer,jetzt habe ich ein paar
gute Tipps bekommen,und konnte auch ein
paar loswerden,es besteht wohl in gewisser
weise ein Zusammenhalt,bei meinen Freunden
mach ich mir immer den Spass wenn wir über
Betroffene sprechen,nenne ich sie immer meine
Bande.
Komm gut durch die Woche.

Gruß Piddi
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 23.01.2008, 20:06
River River ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.09.2007
Beiträge: 37
Standard Wenn mir etwas Unterwegs passiert.

Moin,River mal wieder ,hab da mal ne Frage?
Weiß jemand eine Lösung ich Wandere jeden Tag so 1-2 Std.zwischen Felder u.Wälder sehe ab und zu mal jemanden.Ausgerechnet hier an der holländischen Grenze bei Emsland in meiner Ortschaft ist ein Funkloch ( Handy immer Holländischer Empfang).Es ist sehr schwer sich bemerkbar zu machen.
Zuhause laß ich immer eine Zeichnung vom Wanderweg mit Zeitangabe wann ca.zurück.Weiß jemand Rat oder hat eine Idee.
danke sagt River und grüßt alle
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 24.01.2008, 09:37
Piddi Piddi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.11.2007
Beiträge: 51
Standard AW: Wenn mir etwas Unterwegs passiert.

Hallo River
Es gibt eine ganz einfache Lösung für
dein Problem,wenn du auf deinem
Handy Holländische Netze hast dann
gebe die Nummern,die für dich wichtig
sind mit 0049 das ist die Deutschland
Vorwahl ein so erreichst du die Nummern
ganz Normal wie sonst auch.

Gruß Piddi
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 31.01.2008, 22:27
goofi goofi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.08.2007
Ort: Nähe Frankfurt/M
Beiträge: 25
Standard AW: Die Stimme verständlicher machen

Hallo,

danke für deine Antwort. Gut, dass der Humor nicht ganz untergeht . Es ist so wichtig, diesen zu bewahren oder ihn wiederzufinden.
Ich habe jetzt in der Praxis einen sehr junge Patienten nach einem Hirntumor. Das lenkt den Blick einfach wieder auf das Wesentliche im Leben. Ich ärgere mich viel zu oft über Belanglosigkeiten....So ein Fall rückt Manches wieder ins rechte Licht.

Ich wünsche dir auch eine schöne Zeit!
Goofi
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 01.02.2008, 10:53
Piddi Piddi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.11.2007
Beiträge: 51
Standard AW: Die Stimme verständlicher machen

Hallo Goofi
Genau dein letzter Satz,drückt das aus
worauf es ankommt,aber mal ehrlich sollte
man nicht auch als " Gesunder" Mensch die
belanglosen Sachen hinter sich lassen und
den Humor bewahren.
Vor meiner OP habe ich auf einer Station
Kinder getroffen die an Hirntumoren
Operiert worden, schon damals habe ich mir
Gedacht was soll es schlimmeres geben ich
glaube schon das dieses Erlebnis mich
Geprägt hat.
Grüße Piddi
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 04.02.2008, 20:08
River River ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.09.2007
Beiträge: 37
Beitrag Laufen Oder Joggen Ohne Kehlkopf

Moin an alle,
River möchte gerne wieder joggen oder so, geht das überhaupt ohne Kehlkopf?
Ich trage momentan Xtra Base Platte, Siliconkleber und das hält gut,
mit HME-Cassetten.
Abdeckung mit Larynx- Schutztuch.Ich möchte niemanden im FORUM wehtun
wenn ich mir einbilde wieder laufen zu können, aber mein Verlangen nach Freiheit, Selbstständigkeit ist sehr groß, ich brauche mir nichts zu beweisen, bin früher sehr gerne gelaufen.
Vielleicht kann mir ja jemand im Froum Tipps geben für`s laufen wie, Stomaschutz, Schwitzen und vieles mehr.
Ich danke euch im voraus und wünsche allen einen schönen Abend.
RIVER
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 05.02.2008, 16:45
Benutzerbild von Rolf54
Rolf54 Rolf54 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2005
Beiträge: 139
Standard AW: Laufen Oder Joggen Ohne Kehlkopf

Hallo River,

wenn ich Deine Entwicklung richtig verfolgt habe bist Du wohl aus den größten Anfangsproblemen raus und Du hast recht, laufen tut gut!

Ich laufe viel (letztes Jahr Halbmarathon, dieses Jahr will ich zumindest einen Marathon schaffen). Habe anfangs auch alles mögliche ausprobiert mit Tüchern und Lätzchen und weiß der Teufel was. Alles wurde feucht und klebte mir dann am Hals fest und nahm mir die Luft. Da ich mit Ventil spreche habe ich ein Stomapflaster geklebt (nornalerweise Xtra Base), aber die Filter die ich hatte taugten für den Sport auch nicht wirklich. Entweder sie waren zu dicht, flogen weg oder der Filterverschluß (zum Sprechen bei mir) ging bei heftigem Atmen von selbst zu, also auch keine Luft mehr.

Dann habe ich Provox High Flow Filter ausprobiert, die wenig Atemwiderstand haben. Und weil die sich auch beim heftigen Einatmen zu zogen, habe ich einfach den Deckel zum größten Teil mit einer Nagelschere abgeschnitten, so das der Schaumstoff noch nicht fliegen gehen kann!

Mit diesen Filtern klappt es nun prima. Ich wechsele sie beim Laufen wenn sie zu feucht werden (alle 5 - 10 KM). Nur beim Endspurt behindern sie mich etwas, ansonsten keine Probleme. (reden kann ich mit diesem Filter ohne Deckel allerdings nicht, dafür muß ich mal schnell wechseln) Manchmal löst sich auch langsam das Pflaster durch den Schweiß, dann geht das Ausatmen meist nach unten, beim Einatmen (und das ist ja das wichtigste) geht die Luft aber durch den Filter. Da ich beim Laufen sowieso nicht rede und nachher Dusche und Pflasterwechsel angesagt ist (ich bin auch immer durchgeschwitzt) hab ich damit auch eigendlich kein Problem.

Um das ganze etwas abzudecken trage ich ein normales lockeres Halstuch, Baumwolle und möglichst steif. Zur Not (wenn ich meine es behindert mich) nehme ich es unterwegs auch mal ab.

Klar es ist nicht mehr das gleiche Laufen wie früher. Der innere Schweinehund ist viel größer geworden. Die Filter wirken auch als "Luftmengenregulierer" so dass ich sie beim Entspurt manchmal abnehme, aber laufen werde ich niemals ohne auf Empfehlung aller meiner Ärzte!

Ich laufe viel in Laufgruppen mit (Training zum Marathon), Volksläufe und ähnliches. Im Moment bin ich froh dabeizusein, aber ich will auch wieder die 10 Km unter 50 min. schaffen, momentan brauche ich knapp 60. Bis jetzt habe ich noch keine dummen Bemerkungen gehört (Wär mir auch ziemlich egal gewesen), bin auch nie als Läufer mit Handikap angetreten.

Übrigens laufe ich auch sonst nur mit Halstuch und meinen Filtern herum, die Tücher, die ich zur Erstaustattung bekommen habe liegen für den Notfall im Schrank, die normalen Filter und das Pflaster trage ich ununterbrochen.

Ansonsten versuch ruhig mit Filtern und Tüchern rumzuexperimentieren, vielleicht findest Du ja noch bessere Möglichkeiten und berichte dann auch darüber!

Viele Grüße aus der bergigen Eifel

Rolf
__________________
"Fülle nicht Dein Leben mit Zeit sondern Deine Zeit mit Leben"
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 06.02.2008, 11:10
River River ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.09.2007
Beiträge: 37
Standard AW: Laufen Oder Joggen Ohne Kehlkopf

Das was ich nun Schreibe beteutet mir sehr viel in meinen Leben.
Erst einmal vielen dank an Rolf54 für deine für mich aufbauenden Zeilen und Info.Ich wollte es nicht Schreiben vieleicht versteht man mich.
In den 80er Jahren war ich noch Aktiver Läufer bei der Leichtatletikabteilung von Schalke 04 in NRW,gelaufen habe ich von 5km - 100km schon fast alles auch mit guten Erfolgen.Dann kam ein schwerer Schlag in meinen Leben meine erste Frau verstab an dieser Kranheit.(ein Sohn von 4 J.zu dieser Zeit).
Ich verlor meinen halt,Sie kämpfte 3.J.
Frage mich heute noch wie ich auf die Idee kam zu Rauchen wir hatten zu dieser Zeit weder Freunde noch Verwandte keiner hatte Zeit.Nach Jahren des aleine seins habe ich wieder geheiratet ( Frau mit zwei Mädchen ) habe aufgehört zu Rauchen und bin wieder Angefangen zu Laufen im schönen Emsland,Beruflich bin ich Orthopädieschutechniker im Bereich Kinder -Sersorgung und Entwicklung.Meine Familie ist heute sehr groß wir haben 3 Mädchen/2 Jungen es ist schön soviel Halt zuhaben.Habe deine Info sofort versucht umzusetzen aber es Regnet seit Tagen in Strömen.Sei der innere Schweinehund auch noch so stark es ist einfach schön etwas für sich getan zu haben und sei es noch sowenig es hat Spaß gemacht den jeder Erfolg zählt. Danke an alle von River besonders an ROLF54
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 08.02.2008, 13:48
River River ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.09.2007
Beiträge: 37
Standard Abhusten und Absaugen

Moin an alle von River
Frage wann wird es besser mit weniger Abhusten o. Absaugen,bin am 17.07.07
Operiert worden. Inhaliere zwei bis drei mal am Tag ,wie ist es eigentlich mit dem Gewebe oder wann hat man wieder Gefühl im Bereich vom Hals. Das Reinigen von Silicone Kleber ( Stoma Bereich ) macht mir immer wieder Sorgen,
Remove ist zu stark für meine Haut auch will K.Kasse nicht mehr bez.Probleme habe ich auch bei der XtraBase Platte wenn Teile lose sind und ich sie nicht mehr Nachkleben kann ist es sehr schlech für mich sie ganz ab zu lösen.
Vieleicht habt Ihr ja mehr Erfahrung und Info für mich .
Für viele Info wie immer ein super Dankeschön von River an euch alle.
Ps.Wetter im Norden einfach Super,Sonne
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 09.02.2008, 00:40
Benutzerbild von Rolf54
Rolf54 Rolf54 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2005
Beiträge: 139
Standard AW: Abhusten und Absaugen

Hallo River,

ich trage auch die Xtra Base Pflaster, benutze allerdings keinen zusätzlichen Siliconkleber mehr, weil der zu schwer zu entfernen ist und mir auch nicht so viel bringt. Zum Entfernen benutze ich Remove, dass ich schon vor dem Duschen auf das Pflaster auftrage, dann kurz vor dem Abziehen des Pflasters nochmal. Wenn ich das Pflaster ab habe reinige ich die Haut ebenfalls damit. Ich komme für alles mit einem Tüchlein aus.
Dann reinige ich die Haut mit feuchten Tüchern (von Aldi), anschließend mit ca. 35 % Alkohol (verträgt meine Haut besser als reinen Alkohol). Zum Schluß nehme ich noch skin prep, dass die Haut etwas schützt und auch die Klebewirkung verbessert, dann das neue Pflaster. Die Prozedur mach ich jeden Tag nach dem Duschen, meine Haut und ich kommen damit sehr gut klar. Meine Kasse hat auch noch nie Probleme gemacht wenn ich etwas bestellt habe, und bei mir läuft es schon seit 3 Jahren so.

Abhusten muß ich auch immer wieder mal, aber auch das hat sich eingespielt und ich finde immer ein einsames Plätzchen wenn es nötig ist. Absaugen ist eigendlich nur noch bei der "großen Pflege" mit Pflasterwechel oder beim zu Bett gehen.

Inhaliert hab ich schon lange nicht mehr (meine Logopädin die es mir ans Herz gelegt hat mag mir verzeihen) habe aber deshalb auch keine Probleme bekommen, sonst hätte ich schnell wieder angefangen damit.

Auch ich habe noch taube Stellen an Hals und Stoma. Das wird sich wohl auch nicht mehr ändern.

Anfangs habe ich auch ähnliche Probleme mit den Pflastern, mit Husten und den ungewohnten Gefühlen gehabt, aber hab Geduld vor allen Dingen mit dir selbst, es spielt sich alles ein, auch bei dir. Vieles ist einfach die Gewöhnung an die veränderten Umstände, danach geht alles besser.

Rede mal mit deiner Kasse oder deinem Arzt, warum remove nicht bezahlt werden soll, es gehört eigendlich dazu.

Viele Grüße

Rolf
__________________
"Fülle nicht Dein Leben mit Zeit sondern Deine Zeit mit Leben"

Geändert von Rolf54 (09.02.2008 um 05:33 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:25 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55