Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Speiseröhrenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #46  
Alt 07.10.2013, 00:22
jensg jensg ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.01.2011
Beiträge: 273
Standard AW: Die Hoffnung stirbt zuletzt

Hallo Hoffnung,

Ich drücke dir die Daumen für deine Chemotherapie. Hoffentlich halten sich die Nebenwirkungen in Grenzen. Klappt das Essen?

Ich habe letzten Montag meine letzte Infusion bekommen und war die letzten Tage mit den Kräften ziemlich unten. Übernächste Woche ist wieder CT und dann weiß ich, ob es was gebracht hat.

Ganz liebe Grüße und viel Kraft
Jens
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 07.10.2013, 16:43
Tsukasa Tsukasa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.08.2013
Beiträge: 15
Standard AW: Die Hoffnung stirbt zuletzt

@Jens
Wünsche dir Glück, dass du deine chemofreien Tage jetzt genießen kannst und das Wetter und vor allem die Gesundheit mitspielen! Ich hoffe auch ganz stark, dass die Chemo etwas geholfen hat und drücke dir die Daumen für deinen CT Termin.

Auch @Hoffnung wünsche ich alles Gute! Auf dass alles glatt über die Bühne geht.
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 18.10.2013, 11:36
hoffnung20 hoffnung20 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.06.2013
Beiträge: 49
Standard AW: Die Hoffnung stirbt zuletzt

Hallo Ihr Lieben,
ja, die erste Chemo nach OP habe ich erhalten und es geht mir gar nicht gut. Die erste Woche danach war ich stationär in der Klinik. Mir war elend, konnte nichts essen und trinken. Bekam Infusionen. Jetzt in der zweiten Woche bin ich zu Hause, werde von Übelkeit geplagt und bin zittrig und schlapp. Am Montag soll die 2. Chemo sein. Und danach noch 2mal!! Hält man das durch???
Lieber Jens, da muss ich an Deinen Verlauf denken. Das gibt mir Kraft weiter zu machen. Vor allen Medikamenten, ob Pillen oder Tropfen habe ich den größten Ekel.
Für Dein CT wünsche ich Dir ein tolles Resultat. Nach so vielen Strapazen muss es gut sein.
Allen Mitlesern viel Gesundheit

Eure Hoffnung
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 18.10.2013, 11:49
Benutzerbild von Nicole13
Nicole13 Nicole13 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.04.2013
Beiträge: 410
Standard AW: Die Hoffnung stirbt zuletzt

Hallo Hoffnung20!

Hast Du mal diese Emend-Tabletten zur Chemo versucht? Mein Freund hat sehr unter Übelkeit und Erbrechen gelitten. Die gängigen Medikamente und Infusionen haben nichts gebracht. Seit er jetzt zur Chemo diese Tabletten bekommt geht es um einiges besser.
Sage mal, hast Du jetzt immer noch Probleme mit dieser Polyneuropathie? Mein Freund leidet da sehr drunter und wir suchen immer noch nach ein paar Tipps, wie man sie besser erträglich machen kann. Seine Chemo ist schon auf 75% reduziert, von daher ist da nichts mehr zu machen.

Wünsche Dir ein schönes Wochenende.

Gruss Nicole
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 18.10.2013, 14:56
hoffnung20 hoffnung20 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.06.2013
Beiträge: 49
Standard AW: Die Hoffnung stirbt zuletzt

Hallo Nicole,

die Polyneuropathie hatte ich schon vor der Chemo. Sie wurde nur durch das Oxaplatin in der ersten chemo noch verstärkt.
Deshalb bekomme ich jetzt ein anderes System. Ich wäre sonst im Rollstuhl gelandet.
Vielleicht sollte man bei deinem Freund eine andere chemo geben.
Ich bin auch sehr unsicher im Laufen. Gehe nur mit Walkingstöcken. Das kann bis zu 2 Jahren anhalten.
Emed habe ich in der Klinik bekommen. Jetzt zu Hause habe ich die MCP Tropfen.
Sei gegrüßt
Hoffnung
Mit Zitat antworten
  #51  
Alt 18.10.2013, 15:17
jensg jensg ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.01.2011
Beiträge: 273
Standard AW: Die Hoffnung stirbt zuletzt

Hallo Hoffnung,

Schön von dir zu lesen ...
Es gibt da nichts zu beschönigen, Chemotherapie besonders mit diesen Platinderivaten ist wirklich eine schwere Belastung. Ich weiß gar nicht, ob ich die vielen Wochen ohne den Rückhalt in meiner Familie durchgehalten hätte. Ich habe mir auch immer gesagt, wenn es mir so schlecht geht, wie schlecht muss es erst dem Krebs gehen.
Ich drücke dir weiter die Daumen.
Wenn du dich ganz schlecht fühlst, solltest du dich auch mit deinem Onkologen beraten. Eventuell macht es Sinn, die Dosis anzupassen, oder zwischen den Sitzungen eine paar Tage zusätzliche Pause einzulegen.

Liebe Grüße
Jens
Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 28.10.2013, 21:52
hoffnung20 hoffnung20 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.06.2013
Beiträge: 49
Standard AW: Die Hoffnung stirbt zuletzt

Hallo zusammen,
hatte jetzt die 2. Chemo und es ging mir genau so wie bei der ersten. Konnte nichts essen und trinken, muste wieder in die Klinik, Infusionen ohne Ende.
Heute wurde mir empfohlen die Chemo abzubrechen. Es waren noch 2 X vorgesehen.
Was haltet Ihr davon? Ich warte jetz auf den Termin für die Reha.

Grüße Euch und wünsche viel Gesundheit
Hoffnung
Mit Zitat antworten
  #53  
Alt 29.10.2013, 13:28
jensg jensg ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.01.2011
Beiträge: 273
Standard AW: Die Hoffnung stirbt zuletzt

Hallo Hoffnung,

Der Nutzen der Chemotherapie nach der OP ist umstritten. Es gibt Studien, die auf eine verbesserte Prognose hindeuten, aber ebenso gibt es Studien in denen eben kein Vorteil festgestellt wurde. Es gibt keine objektive Verlaufskontrolle, etwa ein CT in dem eine Verkleinerung der tumormassse erkennbar wäre.
Die Hoffnung ist eigentlich noch im Körper befindliche Krebszellen oder Zellverbände zu bekämpfen. Leider ist es so, dass solche Zellverbänden auch über einen längeren Zeitraum inaktiv im Körper ruhen können. Zu einem späteren Zeitpunkt fangen diese Zellen an zu wachsen, wodurch das ausgelöst wird, weiß man noch nicht genau. Krebsmittel sollen schnell wachsende Zellen zerstören, diese Schläferzellen werden deswegen möglicherweise nicht erreicht.

Lange Rede kurzer Sinn: Da für dich die Chemotherapie so belastend ist, würde ich ohne schlechtes Gewissen der Empfehlung folgen. Es bedeutet nicht, dass du zu schwach bist oder nicht genug kämpfst, sondern dass du situationsbedingt angemessene Entscheidungen triffst.

Ich hoffe, es geht dir bald besser!

Liebe Grüße
Jens
Mit Zitat antworten
  #54  
Alt 05.11.2013, 18:05
hoffnung20 hoffnung20 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.06.2013
Beiträge: 49
Standard AW: Die Hoffnung stirbt zuletzt

Hallo Jens,
danke für deine Zuschrift. Auch der Professor der Klinik hat mir empfohlen die Chemo abzubrechen. Ja, ab Montaqg 11.11. bin ich in Reha. Dass man um eine Wirkung der Chemo nach OP noch gar nicht sicher ist, hat auch mein Onkologe bestätigt. Mir wurde ja auch beichtet, dass bei der OP alles erreicht und beseitigt wurde.
Wie geht es Dir? was steht bei Dir an? Ich wünsche Dir alles Glück der Welt.
Hoffnung
Mit Zitat antworten
  #55  
Alt 19.12.2013, 11:16
hoffnung20 hoffnung20 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.06.2013
Beiträge: 49
Standard AW: Die Hoffnung stirbt zuletzt

Hallo liebe Mitleser,
bin mitlerweile schon 3 Wochen aus der Reha zurück. Eine Woche Verlängerung habe ich abgelehnt. Ich wollte nach 5 Monaten " Kranksein" endlich mal wieder nach Hause.
Mir geht es von Tag zu Tag besser. Nur meine Beine wollen nicht so richtig. Ich gehe am Stock oder mit Rollator. Mit der Esserei bin ich noch am Lernen, wieviel, was und wann ich essen darf.
Im Januar habe ich meine erste Nachuntersuchung. CT. Ich hoffe es ist alles ok.

Ich wünsche allen Mitlesern ein gesegnetes Weihnachtsfest und einen guten gesunden Weg durch das Neue Jahhr.
Besonders die Kranken schließe ich in mein Gebet ein.

Euere Hoffnung
Mit Zitat antworten
  #56  
Alt 05.02.2014, 21:18
hoffnung20 hoffnung20 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.06.2013
Beiträge: 49
Lächeln AW: Die Hoffnung stirbt zuletzt

Will mich heute mal wieder melden. Der Tod von Jens hat mich sehr getroffen. Er war ein so toller Mensch und hat viele hier begleitet.
Mir geht es zur Zeit einigermaßen gut.
Mein CT ist gut ausgefallen. Habe aber noch eine Entzündung und muss Pantocol einnehmen. Im März habe ich die nächste Kontrolle.

Seid alle gegrüßt bis bald mal wieder
Hoffnung
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:53 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55