Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Weichteiltumor/-sarkom

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 17.05.2014, 23:59
deni31 deni31 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.05.2014
Beiträge: 19
Standard Neu hier!

Hallo, bin durch Zufall auf dieses Forum gestoßen und weiß auch nicht ob ich hier ganz richtig bin, aber ich mache mir viele Sorgen um harte Stelle am unterem Rücken.
Habe seit ca 7 Wochen eine ca 4 cm lange, ganz harte Stelle am unterem Rücken. Am Anfang spürte ich die Verhärtung nur sehr tief liegend, aber seit ca 1 Woche ist die feste Stelle richtig spürbar direkt unterder Haut und ich denke ich sehe auch eine leichte Beule. Die Stelle schmerzt nicht, auch wenn ich darauf drücke.
Habe es dem Hausarzt gezeigt, aber der fragte mich, ob ich vor kurzem mal eine Spritze dortbekam??? Sagte nein und damit war das Thema beendet.
Überlege nun zu welchem Arzt ich mal gehen sollte....Chirurg? Hab so garkeine Ahnung und das Gefühl das es für jeden dem ich es zeige als harmlos eingestuft wird! Mach mir viel Gedanken darüber, ob es ein Lipom oder Sarkom sein könnte

Lg Deni

Geändert von deni31 (18.05.2014 um 00:17 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 18.05.2014, 01:14
Landleben Landleben ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.05.2014
Ort: Österreich
Beiträge: 185
Standard AW: Neu hier!

@deni

Herzlich Willkommen, lasse es auf jeden Fall anschauen, ist zu Deiner Beruhigung,

muss ja nicht gleich das Schlimmste sein, weiß nicht,ob Dir ein Internist helfen kann, vielleicht weiß wer hier den richtigen Arzt .




LG
Landleben
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 18.05.2014, 08:53
pulizwei pulizwei ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2014
Ort: RP
Beiträge: 335
Standard AW: Neu hier!

Hallo und willkommen,

dass Du Dir Gedanken machst ist auf jeden Fall richtig.

Ich bin der Meinung sowas sollte man untersuchen, und das in Stufen.

Als erstes würde ich eine Ultraschalluntersuchung machen lassen,
und sollten dabei Auffälligkeiten vorkommen, eine CT und/oder MRT
mit Kontrastmittel.

Dann besteht Sicherheit was es ist, bzw. was es nicht ist.

Ggflls empfiehlt sich dann eine Entfernung, aber wildes drauflosschneiden kann auch negative Folgen haben.
Also erstmal gründlich untersuchen und dann die richtige Entscheidung treffen.

Hast Du freie Arztwahl?

Ich wünsche Dir, dass es nichts Schlimmes ist.

Schönen Sonntag
Pulizwei
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 18.05.2014, 12:21
deni31 deni31 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.05.2014
Beiträge: 19
Standard AW: Neu hier!

Hallo,

ja, habe freie Arztwahl. Erst nochmal zum Hausarzt oder lieber gleich zum Chirurgen, Hautarzt, Internisten????

schönen Sonntag
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 18.05.2014, 12:55
Landleben Landleben ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.05.2014
Ort: Österreich
Beiträge: 185
Standard AW: Neu hier!

@deni 31


Frage Deinen Hausarzt, der muss doch wissen, welcher Facharzt der Richtige für Dich ist ? Oder kann man mit dem nicht reden ? Dann ins KH .



LG
Landleben
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 18.05.2014, 13:16
pulizwei pulizwei ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2014
Ort: RP
Beiträge: 335
Standard AW: Neu hier!

Zitat:
Zitat von deni31 Beitrag anzeigen
Hallo,

ja, habe freie Arztwahl. Erst nochmal zum Hausarzt oder lieber gleich zum Chirurgen, Hautarzt, Internisten????

schönen Sonntag
Ich würde sagen zum Radiologen und CT oder MRT machen lassen.
Wenn der Hausarzt sich so knapp damit befasst hat und kein Interesse an
einer weiteren Untersuchung hat, wird ein weiteres Gespräch da wenig bringen.

Das ist aber nur meine Meinung.
Entscheiden musst Du natürlich selbst.

Gruß
Pulizwei
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 23.05.2014, 08:14
deni31 deni31 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.05.2014
Beiträge: 19
Standard AW: Neu hier!

Hallo,

immer noch verwirrt, denn irgendwie kann mir kein Arzt eine richtige Auskunft geben.
War nun beim Hausarzt, der hat eine Ultraschalluntersuchung gemacht und meinte ja, da ist was. Hat mich dann zum Chirurgen geschickt.
Gestern dann beim Chirurg, der hat es nur abgetastet und meinte da ist ein Knoten ca 4 cm groß und 0,5 cm dick. Er meinte aber auch das er nicht schneidet bevor er weiß um was es sich handelt. Der chirurg hat mich nun zu einer hämatologisch-onkologischen Praxis überwiesen!?!?!?!
Bin ich dort dann richtig, können die mir bei einer Diagnose weiterhelfen......??? Dreh mich irgendwie im Kreis und komm nicht weiter
Was soll ich bloß machen

Lg Deni
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 23.05.2014, 10:06
Rosa98 Rosa98 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.05.2007
Ort: Süddeutschland
Beiträge: 104
Standard AW: Neu hier!

Hi Deni,

mein Fibrosarkom befindet sich am Rücken ( inoperabel) und ich werde in der Hämatologie betreut. Von daher wärst Du schon an die richtige Stelle überwiesen. Allerdings sollte mit CT oder MRT mit Kontrastmittel erst mal abgeklärt werden ob es sich überhaupt um einen malignen Tumor handelt.
Vielleicht wollen die Ärzte hier einfach nur ihr Budget schonen und drücken sich um die Überweisung zum Radiologen??
Der Radiologe ist definitiv die richtige Anlaufstelle zur Abklärung!

Alles Gute für Dich
LG Rosa
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 16.06.2014, 22:26
deni31 deni31 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.05.2014
Beiträge: 19
Standard AW: Neu hier!

Hallo,
bin immer noch nicht viel weiter und schlauer. Bei mir wurde nun in der letzten Woche ein MRT ohne Kontrastmittel gemacht. Diagnose: 2,5 cm langes und 0,7 cm dickes Lipom, Entfernung empfohlen. Das MRT wurde bei einem Orthopäden gemacht, dieses an eine radiologische Praxis zur Auswertung überspielt und letzten Freitag war dann eine kurze Besprechung (2 Min) beim Orthopäden. Dieser sagte mir er würde es nicht entfernen lassen, da Lipome gutartige Fettgeschwülste sind,ich soll im August nochmals zur Kontrolle kommen?!?!
Irgendwie fühle ich mich a bissla verarscht und weiß nicht weiter, zumal diese Knoten richtig hart und nicht verschiebbar sind. Und nun????

War ein MRT ohne Kontrastmittel sinnvoll?

Lg Deni
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 17.06.2014, 11:39
masterxhh masterxhh ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.07.2010
Beiträge: 44
Standard AW: Neu hier!

Hallo,

geht der Radiologe denn davon aus, dass es sich um ein Lipom handelt?
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 17.06.2014, 16:09
deni31 deni31 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.05.2014
Beiträge: 19
Standard AW: Neu hier!

Hallo masterxhh,

also im Befund des Radiologen steht drin, ein 2,5 cm großer Tumor Gluteus maximus rechts im oberflächlichem subkutanen Fettgewebe der Weichteile, enkapsuliert, ohne Kontakt zur Rückenmuskulatur, Exstirpation wird empfohlen!
Als mich der Orthopäde zur Besprechung begrüßte sagte er, "ach die Frau Müller mit dem Lipom".
Weiß echt nicht, ob ich mir eine Zweitmeinung einholen sollte.......weiß einfach nicht wie ich weiter handeln soll!


Lg Deni
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 17.06.2014, 17:12
masterxhh masterxhh ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.07.2010
Beiträge: 44
Standard AW: Neu hier!

Ich würde mich in Deiner Stelle schon eine Zweitmeinung einholen. Allerdings klingt das ganze ja eher entspannt. Mach Dich nicht verrückt. Gibt es denn ein Sarkomzentrum in Deiner Nähe?
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 17.06.2014, 17:18
pulizwei pulizwei ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2014
Ort: RP
Beiträge: 335
Standard AW: Neu hier!

Hallo Deni,

Du befindest Dich meiner Meinung nach gerade am Scheideweg zwischen gut und gefährlich.

Mein Lipo-Sarkom wurde in der Erstdiagnose als Lipom eingestuft und konnte in der MRT nur durch das Kontrastmittel als Lipo-Sarkom erkannt werden,
da sich die leichten Bindegewebsfäden nur dadurch zeigten.

Und hier werden die meisten kapitalen Fehler gemacht.

Ich wurde gestern von ""meiner"" UNI-Klinik gebeten, an einer Vorlesung teilzunehmen, die genau dieses Thema hatte.
Mein Fall wurde vorgestellt und ich stand als direkter Ansprechpartner zur Verfügung.

Grundthema war der interdisziplinäre Umgang im Heilungsverfahren bei Weichteilsarkomen.(Innere/Strahlen/Orthopädie)

Der Dozent Prof. Dr..... wies ausdrücklich darauf hin, dass manche Chirurgen hier irrepparable Schäden durch Zitat "vorschnelles Geschnipsel" verursachen.

Ich freue mich für Dich, dass der Chirurg zu Dir gesagt hat, er schneidet nicht, wenn er nicht genau weiss was er vor sich hat. Das ist meines Erachtens die einzig richtige Aussage in der ganzen Sache.

In der Vorlesung, die ich mir natürlich im Ganzen anhörte, wurde unter anderem auch die These vertreten, dass jede Raumforderung (Schwellung), die über einen Zeitraum von mehr als drei Wochen keine Schmerzsymptomatik entwickelt, vollumfänglich auf Sarkom abgeklärt sollte und das mit einer MRT mit Kontrastmittel.

Was mir bis zu der Vorlesung gestern auch nicht klar war, ist die Vorgabe an die Chirurgen, eine evtle. Biopsienarbe und der Zugangsweg muss im Falle einer Resektion mit reseziert werden, da der Weg als kontaminiert gilt.

Zuleitungen von extern zur Versorgung des Operationsbereiches gelten, soweit sie bis zum OP-Bereich langten als kontaminiert und müssen komplett mit reseziert werden, soweit der Tumor maligne ist.

U/nd um das alles einschätzen zu können, ist es meines Erachtens notwendig, die MRT mit Kontrastmittel durchzuführen.

Ich bin kein Arzt.

Das ist mir sehr wohl bewußt, aber ich denke, ich kann 1 + 1 ganz gut zusammenzählen.

Die Überweisung an eine hämatologisch-onkologische Praxis halte ich für sinnvoll und dort kennt man sich im Umgang mit Patienten Deiner Kategorie aus.

Ich werde zwischen den Chemo-Zyklen von der hämatologisch-onkologischen Ambulanz ""meiner"" Klinik betreut und dort werden alle wichtigen Entscheidungen vorgeschlagen und mit mir besprochen.

Wenn Du dort Deine Bedenken äußerst, kann ich mir nicht vorstellen, Dich zu einer MRT mit Kontrastmittel zu überweisen.

Und wenn's danach doch ein Lipom ist, gratuliere ich Dir als erster und bin der Meinung, dass es den Aufwand wert war.

Sorry, dass es etwas ausführlich war.

Beste Grüße

Pulizwei
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 17.06.2014, 23:17
deni31 deni31 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.05.2014
Beiträge: 19
Standard AW: Neu hier!

Hallo,
oh danke für Eure Antworten. Ich werde meine CD vom MRT schnappen und mir mal eine Zweitmeinung einholen. Weiß bloß noch nicht so genau wo. Komme aus Oberfranken (Bayern). Ich habe kein Sarkomzentrum in der Nähe und da ich mit soetwas noch nie konftrontiert wurde, kenne ich auch keinen Arzt der auf dem Gebiet der Weichteiltumore Spezialisiert ist, Naja.....mal schauen.
Komme eben von einem Geburtstag, aber zum feiern ist mir im Moment nicht so Recht.......hab immer den Tumor im Hinterkopf.
Ich weiß das es vielen von Euch viel, viel schlechter geht als mir, aber für mich ist das alles neu.

Lg Deni
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 17.06.2014, 23:37
Benutzerbild von anni.
anni. anni. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.09.2010
Beiträge: 234
Standard AW: Neu hier!

Hallo Deni,

mein Papa hatte vor Jahren auch mal so ein Ei auf dem Rücken - handelte sich glaube ich auch um ein Lipom. Das wurde damals aber sofort entfernt, der Befund war negativ.

Mach dir nicht zu viele Gedanken - trotzdem würde ich darauf drängen, es entfernen zu lassen.

Liebe Grüße,
Anni
__________________
Mein lieber Papa (*1958):

05/2014 ED Primär inoperables Thymuskarzinom
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:50 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55