Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #61  
Alt 13.10.2015, 15:58
crab crab ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.03.2006
Beiträge: 129
Standard AW: Gewichtszunahme nach OP

Hallo Hexlein,

meit Deiner Problematik solltst De einen Endokrinologen aufsuchen, denn
sicherlich hat sich bei Dir eine Östrogendominanz entwickelt, die zur Ge-
wichtszunahme führen kann.
Bei der Uterus-Total-OP muss eine wichtige Arterie abgebunden werden,
dadurch kommt es zu einer Minderdurchblutung der Eierstöcke, was zu einer
Verschiebung der Testosteron- und Östrogenbalance führt.

LG Wolfgang
Mit Zitat antworten
  #62  
Alt 13.10.2015, 18:45
Hexlein73 Hexlein73 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2014
Beiträge: 66
Standard AW: Gewichtszunahme nach OP

Ich habe ja keine eierstöcke mehr.
Die wurden ja mit entnommen.
Ich hab sexualhormone nur mehr in homöopathischer dosis in meinem körper.
Mit Zitat antworten
  #63  
Alt 13.10.2015, 19:16
crab crab ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.03.2006
Beiträge: 129
Standard AW: Gewichtszunahme nach OP

Hallo,

wenn Dir die Eierstöcke mit entfernt wurden, produzierst Du überhaupt kein
Testosteron mehr. Dieses Ungleichgewicht kannst Du nicht mit homöopathischen
Mitteln ausgleichen. Gehe zu einem Endokrinologen und lass die Hormone
einstellen.

LG Wolfgang
Mit Zitat antworten
  #64  
Alt 13.10.2015, 19:31
gilda2007 gilda2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2007
Beiträge: 1.912
Standard AW: Gewichtszunahme nach OP

Zitat:
Zitat von crab Beitrag anzeigen
wenn Dir die Eierstöcke mit entfernt wurden, produzierst Du überhaupt kein
Testosteron mehr. Dieses Ungleichgewicht kannst Du nicht mit homöopathischen
Wolfgang -- besser richtig lesen ... Sie nimmt keine Homöopathie, sie meint, sie hat kaum Sexualhormone im Körper.

Und Frauen produzieren auch Östrogen und Testosteron in den Nebennieren, also stimmt "überhaupt kein Testosteron" auch nicht.

Leider verändert sich der Stoffwechsel in den Wechseljahren dramatisch. Und als Frau mit Krebs ist man mit Hormonsubstitution vorsichtig. Hier zwei Links zum Thema:

http://erfolgreich-abnehmen-in-den-w...n-dominanz.htm

http://www.netdoktor.de/news/wechsel...k-testosteron/
__________________
lg
gilda
Mit Zitat antworten
  #65  
Alt 13.10.2015, 19:54
Hexlein73 Hexlein73 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2014
Beiträge: 66
Standard AW: Gewichtszunahme nach OP

Hm, hatte ja mehrere hormontests.
Und in der tat, ich hab kein testo mehr im.körper. es war nix nachzuweisen. Unterhalb der nachweisgrenze.
Ebenso progesteron. Null.
Östrogenwert lag irgendwo bei 6.
Was auch immer die.nebennieren so.treiben, wirklich hormone herstellen tun meine offenbar nicht.


Dass.der stoffwechsel sich verlangsamt, ok.
Aber zum.fetten walross geworden zu sein ist alles.andere als lustig, ich leide.darunter,
Mit Zitat antworten
  #66  
Alt 13.10.2015, 22:41
Phage Phage ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.10.2015
Beiträge: 6
Standard AW: Gewichtszunahme nach OP

Hi, das geht mir jetzt schon so 9 Wochen nach op...erst abgenommen und jetzt nehm ich zu wie sonst was...muss das auch mal besprechen mit den Ärzten
Mit Zitat antworten
  #67  
Alt 14.10.2015, 09:16
Arya Arya ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2015
Beiträge: 101
Standard AW: Gewichtszunahme nach OP

Bei dir Katharina, dürfte das mit der Chemo zusammenhängen. Man bekommt, damit man nicht allergisch auf die Mittel reagiert, eine hohe Dosis Cortison. Das schwemmt auf. Außerdem hat man in der Zeit Heißhunger. Bei Hexlein liegt das anders. Ich bin ziemlich sicher, dass es an ihren Hormonen liegt. Denn sie sagt ja, dass da nichts mehr produziert wird. Und es muss einen Grund geben, warum die Ärzte das überhaupt untersucht haben. Ich wundere mich nur, dass sie nichts substituiert bekommt. Aber das liegt eventuell an der Art ihres Tumors. Bei manchen darf man keine Hormone geben, damit der Tumor nicht wieder zum Wachsen angeregt wird. Es ist natürlich blöd, dass sie in dieser Situation nicht geholfen bekommt.

Geändert von gitti2002 (14.10.2015 um 13:01 Uhr) Grund: NB
Mit Zitat antworten
  #68  
Alt 14.10.2015, 09:22
Hexlein73 Hexlein73 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2014
Beiträge: 66
Standard AW: Gewichtszunahme nach OP

Phage, das war bei mir auch so.
Zuerst durch den Schock und die OP wochenlang nix gegessen.
Hab dann abgenommen.
Aber dann kam das dicke Ende. Im wahrsten Sinn des Wortes.

Meine Blutwerte sind sicher auch durch die vielen Kilos schlecht geworden.
Hoher cholesterin, hohe Triglyceride, hoher Blutzucker.

Was ich überhaupt nicht versteh, denn ich achte so auf gesunde Ernährung!
Viel Vollkorn, zu jedem Essen Gemüse oder Salat, nur Magermilchprodukte, oftmals Dinner Cancelling.
Versuche auch mich zu bewegen. Ist nicht leicht, weil ich ständig so müde bin und dieses ständige Aufraffen zu Bewegung mich viel Kraft kostet.
Zudem hab ich Gelenkprobleme bekommen, die Schmerzen verursachen beim Sport.

Echt nicht komisch, das Ganze.
Es ist, als hätte ich den Stoffwechsel einer Maus.

Vom Optischen ganz abgesehen.
ich mein, ich bin ja keine ältere Dame, die sich sagt, egal, hab ich halt ne Wampe und trag Schlabberzeug.
ich will trotzdem gut aussehen und nicht fett sein.

Geändert von Hexlein73 (14.10.2015 um 09:25 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #69  
Alt 15.10.2015, 21:20
Primula Primula ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.03.2015
Beiträge: 13
Standard AW: Gewichtszunahme nach OP

Hallo Hexlein,

meine Geschichte ist ein bisschen umgedreht. Ich war und bin extrem übergewichtig und mir war vor drei Jahren der Hüftkopf infolge eines Sturzes abgestorben. Ich habe mir 40 kg runter gehungert und konnte die GsD auch halten (ich bin schilddrüsenkrank und habe da so meine Spezialprobleme). Anfang 2014 erhielt ich ein neues Hüftgelenk. Inzwischen konnte ich gar nicht mehr laufen und bis heute traue ich mich nicht, ohne Gehhilfen zu gehen (Sturztrauma).

Dann wurde bei mir Anfang 2015 auch ein Endometrium CA diagnostiziert und ich hatte eine TotalOP. Danach habe ich ein halbes Jahr lang mit 6 kg rauf, 6 kg runter gekämpft. Habe mich fast gar nicht mehr getraut zu essen.

Seit ein paar Wochen mache ich ein spezielles Sportprogramm, das in meiner Reha-Klinik für stark Übergewichtige ausgearbeitet wurde und das durchaus anspruchsvoll ist. Zudem habe ich Ernährungsempfehlungen bekommen, die speziell an meine Stoffwechsellage (Schilddrüse, Verlust der Eierstöcke) angepasst sind. Ich fange jetzt morgens mit 1.000 kcal an und esse am Tag 2.400 kcal ... und nehme ab!

Ein Prof. der Deutschen Sporthochschule hat die These aufgestellt "Wer abnehmen will, muss essen." Ich denke, so ist es. Vielleicht isst Du einfach nicht genug.

Viele Grüße
Primula

Geändert von gitti2002 (29.10.2015 um 21:38 Uhr) Grund: PN
Mit Zitat antworten
  #70  
Alt 15.10.2015, 22:17
Arya Arya ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2015
Beiträge: 101
Standard AW: Gewichtszunahme nach OP

Das hört sich doch wie ein Lichtblick an!!!
Mit Zitat antworten
  #71  
Alt 25.10.2015, 07:53
piolo piolo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2015
Ort: bad salzuflen
Beiträge: 21
Standard AW: Gewichtszunahme nach OP

hallo ihr
zunehmen ...oh schreck ....
gesundsein ist das wichtigste aber zunehen .
drücke euch allen die daumen!
(und mir mit
lg heike
das mit dem sportprogramm ist gut .
aber morgen 1000 kalorien ....frühstücke fast nie .....
Mit Zitat antworten
  #72  
Alt 29.10.2015, 21:29
Nimsaja Nimsaja ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2015
Beiträge: 67
Standard AW: Gewichtszunahme nach OP

Zitat:
Zitat von Primula Beitrag anzeigen
Zudem habe ich Ernährungsempfehlungen bekommen, die speziell an meine Stoffwechsellage (Schilddrüse, Verlust der Eierstöcke) angepasst sind. Ich fange jetzt morgens mit 1.000 kcal an und esse am Tag 2.400 kcal ... und nehme ab!
Hallo Primula,

das ist ja super, dass du solche Empfehlungen bekommen hast. Mir sagte ein Spezialist (Gyn), dass man ohne Eierstöcke auf besondere Nährstoffe in der Ernährung achten sollte. Mehr hatte er mir aber nicht gesagt. Meine Gyn meinte dann, in der Reha erfahre ich mir. Die Ernährungsberaterinnen dort wussten gar nichts zu dem Thema.
Ich glaube, ich muss doch mal googlen.

Grüße
Jasmin
Mit Zitat antworten
  #73  
Alt 29.10.2015, 21:45
Arya Arya ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2015
Beiträge: 101
Standard AW: Gewichtszunahme nach OP

Hallo Jasmin, damit kann gemeint sein, dass du auf ausreichend Kalzium achten sollst, um Osteoporose vorzubeugen. Ausserdem weiß ich nicht, ob Frauen mit hormonsensiblen Tumoren nicht mit Sojaprodukten aufpassen müssen, da diese östrogenartige Stoffe enthalten. Japanerinnen haben deshalb kaum Wechseljahrsprobleme.
LG Arya
Mit Zitat antworten
  #74  
Alt 29.10.2015, 23:34
Primula Primula ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.03.2015
Beiträge: 13
Standard AW: Gewichtszunahme nach OP

Die Frage der Phyto-Östrogene treibt mich auch um, denn ich nehme auch jeden Tag einen Esslöffel Leinöl zu mir. Ich habe da mal ein bisschen recherchiert. Es gibt im Netz Aussagen, dass es keine abschließenden Forschungsergebnisse dazu gibt, aber auch solche, wonach Phyto-Östrogene unbedenklich sind. Ich wollte die Tage dazu mal meinen Operateur anschreiben. Wenn ich eine erhellende Antwort bekomme, kann ich sie ja an Euch weitergeben.

Ansonsten ist dieses Programm schon auch stark darauf abgestellt, dass ich übergewichtig bin. Es ist sehr individuell. Deshalb ist es nicht sinnvoll, da mehr ins Detail zu gehen.

Eine andere Frage beschäftigt mich auch. Vielleicht weiß ja jemand von Euch etwas dazu. Angeblich haben Übergewichtige ja einen extrem hohen Östrogen-Spiegel, weil Fettgewebe Östrogen produziert. Und das wiederum füttert den Krebs. Ich habe damals vor der OP gefragt, ob sie einen Hormonspiegel machen werden. Nein, das sei nicht notwendig, denn das auch so klar, dass der Östrogen-Spiegel bei mir exorbitant hoch ist. Ein paar Monate später fielen mir die Ergebnisse meiner letzten endokrinologischen Untersuchung, die vier Monate vor Entdeckung des CA stattgefunden hatte, in die Hände. Und da stach ein Wert als besonders niedrig heraus: Estradiol, und zwar am unteren Ende des für Frauen in den Wechseljahren (ich bin 56) normalen Wertebereichs. Ich weiß nun, dass es auch noch andere Östrogene gibt, deren Werte ich nicht kenne. Sind die nun für den Krebs verantwortlich und das Estradiol spielt gar keine Rolle? Ich denke, auch dazu werde ich meinen Operateur befragen.

Geändert von Primula (29.10.2015 um 23:44 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #75  
Alt 19.11.2015, 09:49
Hexlein73 Hexlein73 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2014
Beiträge: 66
Standard dummes Gerede von anderen

Ich muss meinem Ärger Luft machen.
Hab gestern mit einer Freundin "diskutiert".
Über die Entstehung von Krebs und warum die einen ihn kriegen, die anderen nicht.
Ich sagte ihr, dass das einfach ein Schicksalsschlag ist, ein verdammter Zufall.

Sie meinte drauf, nix ist Schicksal, nix ist Zufall.
Und dass die Leute halt nur zu bequem sind, über "das Tiefere" nachzudenken.
Denn die waren vorher schon unglücklich, leben in unglücklichen Beziehungen, arbeiten zu viel, sind im Ungleichgewicht. Lügen sich was vor. Und dann kriegen sie halt Krebs.

Ihre Mutter starb vor ein paar Jahren an Knochenkrebs innerhalb eines Jahres.

Sie hat keinen Krebs.

Ich hab ihr dann in meiner Wut hingeschmissen: dir ist aber schon klar, dass du morgen die nächste sein kannst, die den Scheißdreck kriegt?

Weil sie ja denkt, sie "arbeitet an sich", haha.

Sie hat wohl Angst, selbst Krebs zu kriegen. Und redet deswegen so dummes Zeug. Das ist mir schon klar. Aber mich hat das so verletzt.

Ich finde es das Allergemeinste, den Menschen, die eh schon geschlagen sind mit so einem Müll, dann quasi noch die Schuld zugeschoben wird!!!!

Ich hab keine Lust mehr auf Kontakt zu ihr.
Gar keine mehr.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:47 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55