Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Eierstockkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 28.05.2015, 06:56
Lisssbeth Lisssbeth ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.04.2015
Beiträge: 63
Standard Arbeiten neben der Chemo?

Hallo liebe Mitstreiter!

Ich bin 42 Jahre alt und wurde vor 7 Wochen umfassend operiert wegen eines bei einer Routineuntersuchung beim Gyn entdeckten FIGO Ic Tumors, R0,M0,.

Gestern habe ich den zweiten Chemo-Zyklus (Carboplatin und Paclitaxel alle 3 Wochen in 6 Zyklen) erhalten. Nebenwirkungen sind bislang nur Haarausfall und Knochenschmerzen. Die Schmerzen wurden nach einer 4-tägigen stationären Schmerztherapie mit Targin und Oxycodonhydrochlorid (Retard und Akut Opiate) sehr gut im Griff jetzt. Übelkeit habe ich nur in der ersten Nacht danach ganz schwach und wenn ich sofort eine Tablette dagegen nehme (Ondansetron) sind se auch sofort wieder weg.

Nun zur eigentlichen Frage :-) Direkt nach der OP und vor der Chemo hat mir der Arzt (der viel Erfahrung mit EK Patientinnen hat) gesagt, einige seiner Patientinnen würden neben der Chemo noch arbeiten gehen. Wollte mir damit Mut machen und hat es auch geschafft, mir die Ängste zu nehmen, die ja in den Unterhaltungs-Medien immer so dargestellt werden: Chemo = klägliches Dahinsiechen, am Ende der Tod. Zumindest ist es das, was bei einem bislang Unbetroffenen so hängen bleibt.

Bei mir kann ich mir das aber momentan überhaupt nicht vorstellen. Die Damen mit EK die während der Chemo bei mir im Raum sitzen (drei) auch nicht. Zumal meine Leukos ca 10 Tage nach der Chemo ziemlich schwach sind (Tiefstwert bei 2.4 µ).

Wie geht es euch dabei? Arbeitet jemand "nebenbei"?

Ganz liebe Grüße!
Eva

Geändert von Lisssbeth (28.05.2015 um 07:10 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 28.05.2015, 09:33
Swabs Swabs ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.03.2015
Beiträge: 253
Standard AW: Arbeiten neben der Chemo?

Liebe Lisssbeth
Ich bin seit 15 Monaten "krank". Hatte im April 2014 meine grosse OP/Figo IV. Danach dachte ich zuerst auch ich könne dann gleich wieder arbeiten. Aber gleich nach der OP war es nicht klar in welche Richtung sich meine Krankheit wenden würde. Ich habe den Gedanken ans Arbeiten mal gestrichen und mich aufs "Überleben" konzentriert. Ich hätte während der 1. Chemo nicht arbeiten können zumal ich ebenfalls einen künstlichen Darmausgang bekommen hatte. Im November letzten Jahres war mein TM so tief, dass ich mich sogar an eine Rückverlegung wagte und im Februar 2015 mit 30% wieder ins Arbeitsleben eingestiegen bin. Leider war die Freude nur von kurzer Dauer. Ich hatte anfangs März mein 1. Rezidiv! Aber es geht mir trotz Chemo ganz gut und ich arbeite immer noch 30%. Es kommt wahrscheinlich ein wenig drauf an, was für einen Job Du hast. Ich könnte grundsätzlich mehr Stunden vertragen, aber meine Konzentration lässt nach ein paar Stunden nach und dann hänge ich im wahrsten Sinne des Wortes nur noch im Bürostuhl und hoffe, dass ich den Tag irgendwie über die Runde bringe. Ich habe mich deshalb von der Ärztin bis auf weiteres 70% krankschreiben lassen.
Die grosse Frage für Dich ist wahrscheinlich eher möchtest Du arbeiten ? Bringst Du die Verarbeitung Deiner OP/Chemo und Arbeit unter einen Hut? Lass Dir Zeit, wenn Du kannst, um Dein "neues" Leben etwas zu sortieren. Ich hatte in den ersten Monaten meiner Krankheit oft das "heulende" Elend und das kam manchmal ganz plötzlich. Mir hat es gut getan Zeit für mich zu haben. Jetzt hab ich den Umgang mit der Krankheit etwas gelernt und kann besser damit leben.
Liebe Grüsse Swabs

Geändert von Swabs (28.05.2015 um 09:40 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 28.05.2015, 09:45
Benutzerbild von schnecki2014
schnecki2014 schnecki2014 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2014
Ort: Sachsen Anhalt
Beiträge: 250
Standard AW: Arbeiten neben der Chemo?

Liebe Eva!
Als Erstes ein herzliches Willkommen hier in unserer Runde.
Hier werden dir sicher noch einige Mitbetroffene schreiben.
Also ich hatte letztes Jahr im Mai meine große OP. Dann bis September Chemo. Mir war es nicht möglich arbeiten zu gehen. Swabs hat da voll recht denke ich, dass das auch viel vom Job abhängt. Ich bin Krankenschwester auf einer Intensivstation, da muss man so fit sein körperlich und geistig, somit blieb nur Krankschreibung. Da nun deine Werte auch so absacken, war bei mir auch so, ist es eh besser nicht in solch Menschenansammlungen zu verweilen.
Mach dir keinen Stress mit der Arbeit, nun musst du erstmal gesund werden.
Ich bin noch bis heute in der Krankschreibung, aber die Wiedereingliederung steht bevor.
Ganz liebe Grüße aus der Tagesklinik sendet schneckili.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 28.05.2015, 10:56
berliner-engelchen berliner-engelchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.04.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 1.882
Standard AW: Arbeiten neben der Chemo?

Liebe Eva,

weißt Du, ich würde das mit dem Arbeiten genau so machen, wie es FÜR DICH gut ist.
Wenn Du arbeiten MÖCHTEST und das brauchst für deine seelische Ausgeglichenheit, dann spricht doch nichts dagegen. Du kannst beliebig reduzieren ... Wenn die Leukos sehr runter sind, musst Du halt mit Infektionen aufpassen ....

Aber ich würde KEINESFALLS arbeiten, wenn Dich das noch zusätzlich Kraft kostet. Denn deine GANZE Kraft soll Dir selbst, Deiner Heilung, Deiner Therapie und Deiner SEELE gehören, wenn Du das brauchst.
Es ist eine schwere Zeit, die Therapiezeit, und das verlangt Konzentration auf sich selbst. Damit es Dir so gut geht, wie es nur irgendwie gehen kann.
Das ist auch eine Investiition in die Zukunft. Es wurde auch nachgewiesen, dass Menschen, die viel ergänzend für sich tun während der Chemotherapie, diese besser vertragen und länger rezidivfrei bleiben.

ich selbst wollte auch arbeiten, habe das dann aber nicht gemacht. Als ich realisiert hatte, dass es keine Krankheit wie andere ist. Sondern mich auf allen Ebenen herausfordert. habe dann Dinge ausprobiert, die ich früher strickt abgelehnt hatte, z.B. Yoga, Visualisierung (nach Simonton) und Meditation etc.... oder für die ich mir nicht die Zeit genommen hätte (z.B. Reha-Sport, Walken, zusätzliche Therapieergänzungen, Nahrungsumstellung ..... )
Das ist doch alles zeitintensiv.

Es wäre nicht ehrlich zu behaupten, ich hätte meine Arbeit nicht vermisst und ich hätte mich nicht gesehnt .... Aber ich fand und finde die Verschiebung meiner Lebensprioritäten nach wie vor richtig und das Beste für mich ....

Alles Gute für deinen weiteren Weg
und beste Behnaldungserfolge wünscht
chen (heute etwas in Eile .....)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 28.05.2015, 13:06
Lisssbeth Lisssbeth ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.04.2015
Beiträge: 63
Standard AW: Arbeiten neben der Chemo?

Ach, ihr habt ja so recht :-) Wenn ich meinen derzeitigen Tagesrythmus so betrachte ist er ausgefüllt mit den Dingen, die Engelchen angesprochen hat. Und jeder Arztgang zur Blutabnahme ist eine Tagesaufgabe...

Danke, dass ihr das auch so seht! Ich kam mir schon vor wie der Loser schlechthin. Eine dänische Kollegin von mir hatte ebenfalls EK und das laut eigener Aussage in einem recht späten Stadium. Ist jetzt 6 Jahre her. Angeblich hat sie drei Wochen nach OP wieder angefangen zu arbeiten, die ganze Zeit während der Chemo auch. Hat sich nur einen Tag dafür freigenommen. Ihre direkten Kolleginnen vor Ort haben davon nix mitbekommen, komisch... Kein Haarausfall (oder ne Perücke, die man nicht erkennt?), wenn's ihr schlecht ging, hat sie ne Aspirin genommen. Aber jede hat da wohl ganz individuell seine Last mit den Nebenwirkungen.

Ich könnte das auch nicht, so wie Swabs das schreibt. Kann mich derzeit nicht auf meinen Job zu 100 % kümmern und wohl auch kaum von jedem verlangen Rücksicht zu nehmen. Erst mal testen, ob das in ein paar Wochen besser klappt :-)

Werde es wahrscheinlich auch so wie schnecki machen, nach der Reha da wieder voll dabei sein. @ Schnecki, tätschel mal den grauen Kasten neben Dir ganz lieb

Vielleicht meldet sich ja noch jemand zu Wort, der das packt.
Danke noch mal und liebe Grüße!!
Eva
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 28.05.2015, 16:00
flipaldis flipaldis ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2008
Beiträge: 313
Standard AW: Arbeiten neben der Chemo?

Hallo Lisssbeth,
ich habe durchgehend während meiner beiden Chemos gearbeitet. Ich wollte das so, weil es mir einen Anflug des Normalen wieder zurückbrachte. Zum Glück hatte ich meine Carboplatin/Taxol Chemo im Winterund ich trug Mütze, so hat niemand mitbekommen, dass ich Komplettglatze trug.
flipaldis
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 28.05.2015, 18:26
Benutzerbild von Jacqueline1964
Jacqueline1964 Jacqueline1964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2014
Ort: Sulzbach-Laufen (Ba-Wü)
Beiträge: 138
Standard AW: Arbeiten neben der Chemo?

Hallo Lissbeth,

ich hatte/habe "nur" Figo 2c. Meine OP war am 26.03.14 und meine letzte Chemo war am 31.07.2014.

Ich hätte nie und nimmer arbeiten gehen können. Ich war schon froh, das ich mich einigermaßen selbst versorgen konnte. Nach den Chemotagen war mein LG immer zu Hause, da ich so Kreislaufprobleme hatte und immer jemand da sein mußte um eventuell einzugreifen. Öfters hats mich in der Dusche gedreht, schlecht war mir ständig und ich konnte meinen eigenen Geruch nicht ab. Bääh, war das schrecklich. Ich denke ganz ungern an die Zeit. Da habe ich die OP viel besser verkraftet.

Und nun werde ich bald ausgesteuert und werde dann EM-Rente beantragen. Ich habe noch mit PNP in den Füßen sowie mit meiner Lymphozele zu kämpfen und will/kann auch nach so langer Zeit nicht arbeiten.

Irgendwie habe ich das Gefühl, das ich was anderes machen müsste. Ich kenne den Weg noch nicht. Ich habe ein wenig handwerkliches Geschick, kann basteln, nähen, ....

Auch gehe ich hin- und wieder auf Flohmärkte um meinen ollen Schei* los zu werden. Vielleicht gehe ich auch mal wieder ins Büro, aber ich brauche für mich noch Zeit. Zeit den Weg zu finden und die versuche ich , ganz ohne schlechtes Gewissen, zu Leben und den Weg zu finden.

Also, nichts überstürzen, höre auf Dein inneres Ich und gib Dir die Zeit, die Dein ganz persönlicher Weg benötigt.

Alles Liebe schickt Dir

Jackie
__________________
"Es gibt drei Arten von Lügen: Lügen, infame Lügen und Statistiken."
(Benjamin Disraeli)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 29.05.2015, 07:48
Lisssbeth Lisssbeth ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.04.2015
Beiträge: 63
Standard AW: Arbeiten neben der Chemo?

Guten Morgen ihr lieben!

@ flipaldis, das ist ja wirklich toll, dass Du das jedes Mal so gut hinbekommen hast, ich ziehe echt meinen Hut!

Mir geht's wohl eher so wie den anderen bislang, ich fühl mich gar nicht danach. Hab mich von einigen Kollegen wohl etwas unter Druck setzen lassen. Ich arbeite in einer großen Firma, und da ist die Konkurrenzsituation recht groß. Das Gerangel um die Sachen die ich vorher bearbeitet habe ist schon da :-( Blöd, aber ich hoffe ich kann das mulmige Gefühl für die paar Monate dann verdrängen.

Vielen Dank nochmal für eure Hilfe! Ist echt super, von anderen ebenso betroffenen zu hören. Es ging sicherlich vielen nach ED so, dass fast jeder seinen Senf dazu beitragen musste à la "ich kenn da einen mit xy-Krebs, der hat aber...", oder "dem ging es ...", obwohl die Krebsart/Therapie eine völlig andere war.

Viele Grüße!
Eva
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 29.05.2015, 11:07
berliner-engelchen berliner-engelchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.04.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 1.882
Standard AW: Arbeiten neben der Chemo?

Zitat:
Zitat von Lisssbeth Beitrag anzeigen
Es ging sicherlich vielen nach ED so, dass fast jeder seinen Senf dazu beitragen musste à la "ich kenn da einen mit xy-Krebs, der hat aber...", oder "dem ging es ...", obwohl die Krebsart/Therapie eine völlig andere war.
guten morgen liebe Lisbeth,

DIESE Art der Kommentare haben eine ganz entscheidende Gemeinsamkeit:

sie wurden und werden von Leuten abgegeben, die SELBST keinen Krebs haben und darüberhinaus zu wenig Denkvermögen und sich klar zu machen, wie sehr einen solche Kommentare unter Druck setzen können



wie schwer es ist, weiß ich, aber: lass diese Konkurrenzen hinter Dir. Für dich zählen nun andere Inhalte und glaube mir: Dein Kampf wird einen Menschen aus dir machen mit grosser innerer Reife. Dagegen wirken irgendwelche Arbeitsprojekte und bearbeitete Dinge ganz und gar nichtig.
Diese Dinge warten auf dich und wenn sie nicht warten, dann werden es neue, andere .... Nichts davon betrifft DICH und dein LEBEN im wahrsten Sinne des Wortes wirklcih.
Wichtig ist nur, dass du weiterleben kannst und wirst und dass dieses Leben ein gutes, glückliches Leben ist.

Alles Glück der Welt für diesen weg

LG chen
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 29.05.2015, 11:27
T'Pau T'Pau ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.08.2014
Beiträge: 85
Standard AW: Arbeiten neben der Chemo?

Hallo Eva,
nur mal schnell ein ganz kurzer Kommentar zu

„Ich arbeite in einer großen Firma, und da ist die Konkurrenzsituation recht groß….“


Wenn du dein Arbeitsleben nach der Therapie wieder aufnehmen willst. Würde ich dir zu zwei Dingen raten:
1. Mach eine Wiedereingliederung über 4-6 Wochen (da muss die Firma per Gesetz mitspielen)
2. Es passiert immer mal wieder, das Krebserkrankte nicht mitbekommen, dass sie einen Schwerbehinderten-Ausweis bekommen können. Auch du! Mit diesem Ausweis hat man so einige unschätzbare Vorteile in der „Konkurrenzsituation“.

Mein Rat ist hier ganz einfach. Diese Krankheit zu haben ist wahrlich kein großes Los im Leben, drum nimm alles mit worauf du ein Recht hast.

Grüßles
T‘au
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 29.05.2015, 14:02
Zoli Zoli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.02.2015
Beiträge: 45
Standard AW: Arbeiten neben der Chemo?

Hallo,
jedem wie er es für richtig empfindet.
Meine Ärztin sagte damals auch, dass es Frauen gibt, die unter Chemo arbeiten gehen. Je nach Tätigkeit sei das vertretbar.

Meine persönlich Meinung geht in eine andere Richtung:
diese Erkrankung, die OP sowie eine Chemotherapie verlangen dem Körper und dem Geist enorm viel ab. Es ist MeN wichtig, dass man sich in dieser Zeit auf sich konzentriert, Ruhe und Entspannung findet. Ablenken mit positiven Dingen, die Spaß machen und einem gut tun.
Gleichzeitig aber auch die Möglichkeit zum Nachdenken und Umdenken zu haben. Ich habe mich beispielsweise gefragt, was mir mein Körper signalisieren wollte - nicht jeder bekommt so früh Krebs .... Genetisch habe ich mich untersuchen lassen - das ist ausgeschlossen.

Ich bin unendlich dankbar, dass ich krankgeschrieben bleiben darf und wir in Deutschland finanziell halbwegs abgepuffert sind. Werde nun diese Phase der Chemo absolviere, danach eine Reha-Kur machen und hoffentlich erst dann in den Arbeitsprozess einsteigen wenn ich mich arbeitsfähig fühle.

Alles Gute für Dich!!!!!!
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 09.06.2015, 07:51
berliner-engelchen berliner-engelchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.04.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 1.882
Standard AW: Arbeiten neben der Chemo?

Guten Morgen Eva,

ich sehe "grünes licht" bei Dir und möchte Dir einfach mal wieder ein paar Grüße hierlassen.

Wie geht es Dir in der Chemozeit? Ich hoffe, du hast dich gegen das Arbeiten entschieden?

Bzgl. dieser Kommentare: ich kenn einen, der kennt einnen, der irgendwie Krebs hat .... Schotte dich gegen so etwas ab.
NUR wer selbst Krebs hat, darf im Grunde genommen mitreden (na ja, Angehörige auch noch ...). Und da hören sich die Sprüche ganz ganz anders an und sind keine phrasenhaften hilflosen und taktlosen Sprüche. die brauche n wir nämlich gar nicht !!!!

einen schönen tag für dich wünscht
Birgit
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 09.06.2015, 11:47
Lisssbeth Lisssbeth ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.04.2015
Beiträge: 63
Standard AW: Arbeiten neben der Chemo?

Hallo liebe Birgit,

Ich bleibe nun doch ganz zuhause. Zumindest bis nach der AHB im September. Chemo ist sch*** wie jede hier weiss. Ich hatte blöde Nebenwirkungen, die 10 Tage andauern. So ganz kann ich das Thema aber doch nicht verdrängen. Ich weiß halt wer grad am Stuhl sagt. Zum Glück wurde der Schwerbehindertenausweis bewilligt, da bin ich wenigstens auf der sicheren Seite.

Schon merkwürdig wer in so einer Situation gut reagiert und wer blöd. Eine "gute" Freundin seit 20 Jahren hat mir nur eine mail geschrieben , sie habe grad so viel um dieOhren und würde sich wieder melden. Das ist jetzt 8 Wochen her.

Ich hab eben woanders gelesen, dass Du heute wieder dran bst? Ich drück ganz fest die Daumen, dass die nächsten Tage gut für dich werden! Wir bewundern und brauchen Dich hier wirklich sehr :-) Als ständige Aufbauhilfe und wissensquelle.
Hoffentlich kannst du bald gutes berichten!
Alles liebe, Eva
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 18.06.2015, 08:20
Lisssbeth Lisssbeth ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.04.2015
Beiträge: 63
Standard R0 OP bei Figo IIIc?

Hallo ihr lieben

ich frage mal wieder für eine andere ganz liebe Leidensgenossin. Sie wurde kürzlich im hiesigen Uniklinikum operiert, leider nur mit R2. Es ist hier kein zertifiziertes EK-Kompetenzzentrum. Ich habe das blöde Gefühl, dass ein wirklich erfahrener Operateur ein besseres Ergebnis erzielt hätte... Sie ist PP und wurde deshalb von Chefarzt/Klinikleiter operiert. Ich pesönlich finde ja, dass einige Oberärzte evtl. mehr aktuellere OP-Erfahrung haben. Jetzt hatte sie gestern ihre zweite Chemo (von 6) mit Pacli/Carbo/Avatin.

Ich habe ihr geraten eine zweite Meinung in einem Kompetenzzentrum einzuholen (mein Gefühl beim Lesen hier sagt mir Prof S. in B. ist derzeit der beste, obwohl sie bei HH wohnt, da ist ja auch eins).
Vielen Dank mal wieder und liebe Grüße, Eva

Geändert von gitti2002 (18.06.2015 um 14:09 Uhr) Grund: Nutzungsbedingungen
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 18.06.2015, 09:27
Benutzerbild von Tündel
Tündel Tündel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.11.2013
Ort: Südbayern
Beiträge: 877
Standard AW: R0 OP bei Figo IIIc?

Hallo Eva!

Doofe Situation für die Dame, seeeehr doof!

Ja, die Statistiken sagen, dass in Komp-Zents eine höhere R0-Rate erzielt werden kann und wird! Da sind es wohl um die 80%, in "normalen" Khs um etliches weniger.

Nun ist es aber passiert und es ist noch nicht alles verloren! Wenn die Chemo gut anschlägt, kann immer noch alles gut werden! Trotzdem sollte im Falle eines Rezidivs über das Komp-Zent intensivst nachgedacht werden!
Das mit den drei großen Buchstaben in HH soll da seeeeehr kompetent sein!
Holt doch da eine zweite Meinung ein!

Und manchmal ist mehr auch von einem S. in B. oder d.B. in E. nicht machbar. Mich hat S. höchstpersönlich operiert, aber auch er konnte nicht alles kriegen, bei mir wars R1.
Zur Zeit tummelt sich aber nix in mir!
__________________
Tündel

Das Leben ist halt lebensgefährlich!!!

Geändert von gitti2002 (18.06.2015 um 14:12 Uhr) Grund: NB
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
arbeiten während chemo, nebenwirkungen paclitaxel


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:24 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55