Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #76  
Alt 27.01.2008, 15:43
Benutzerbild von MM-Tiga
MM-Tiga MM-Tiga ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2007
Ort: München
Beiträge: 395
Standard AW: Doppelfrust

Liebe Sternschnuppen-Manuela , Manu,
, ja, die Manuelas.....
"Manu" is doch gut, wenn Du sowieso gerne so genannt wirst / werden willst.....hab ich für mich nicht angewendet, weil ichs für mich nicht passend finde und immer gehasst habe (so "typmässig" ), andere haben damit kein Problem.... ,....
aber das ist ja kein Thema, machen wirs doch wie's uns gefällt und je nach Lust und Laune, Tagesform und Zeit... ,
Danke Dir auf jeden Fall für Deinen lieben Zuspruch und auch für Dich nur gute Nachrichten in nächster Zeit / für alle Zeiten (frommer Wunsch... )
Ganz liebe Grüsse
MM-Manuela
__________________
Du musst das Leben nehmen, wie es ist
- aber Du darfst es nicht so lassen.

Karl Richter
Mit Zitat antworten
  #77  
Alt 02.02.2008, 18:01
Benutzerbild von MM-Tiga
MM-Tiga MM-Tiga ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2007
Ort: München
Beiträge: 395
Standard OP wegen Verwachsungen

Hallo, Ihr Lieben alle,
ich mach jetzt auch wieder ein neues Thema auf-
ich hab zwar rumgestöbert im Forum zum Thema "Verwachsungen", aber das war alles schon ziemlich alt...
Ihr kennt ja schon die ganze Geschichte von meiner lieben Mutter und ihr Generve mit den Lymphozelen / Bauchwasser.
Nun war sie also nochmal im Krankenhaus, wo sie die grosse OP gehabt hatte, um mit den dortigen Ärzten zu besprechen, was man denn nun tun könnte gegen die Lymphozelen. Denn alles, was die da auf dem CT sehen ist wohl gutartig (auch die erneute Untersuchung des Bauchwassers ergab: keinerlei Tumorzellen, null Bakterienherde oder etwas anderes "Böses", Lymphknoten sind auch ok!!!), es handelt sich um Verwachsungen, die z.T. zu Lymphozelen führen und z.T. schon selbst den Darm etwas bedrängen.
Nun hat man meiner Mutter geraten, das operativ zu lösen, was ziemlich viel Erfolg verspricht, allerdings ist minimal - invasiv wegen dem ganzen "Gewurschtel" im Bauch nicht möglich, d. h. nochmal den Bauch aufmachen.
Meine Mutter sollte sich das mal überlegen- und was soll ich Euch berichten: sie hat schon fertig überlegt und will sich in drei Wochen operieren lassen !
Da war ich erstmal platt- sie selber auch , sie wundert sich über ihren Mut, ich finde sie auch ziemlich abenteuerlustig ... . Da wir uns noch gut erinnern, wie's ihr nach der grossen OP ging... . Aaaber : die Ärzte halten sie wohl für weit genug gestärkt bis dahin, sie hat ein starkes Herz, Wundheilung ist auch noch nie ein Problem gewesen und ihr selbst gehts auch einfach um die Lebensqualität, sie will das jetzt mal erledigt haben...
Es ist doch auch ein Unterschied, ob man wichtige Organe entfernt kriegt etc. oder "nur" Verwachsungen, oder ? Das wär meine Frage an Euch, die auch mit Verwachsungen zu kämpfen haben / hatten:
wie gehts einem mit so einer OP? Wie schnell kommen denn dann wieder Verwachsungen ? Gibt es Spezialisten dafür und wo finden wir die ? Müsste allerdings in Ostbayern sein, da das ja zwei Wochen Krankenhaus bedeutet und das irgendwie für meinen Vater zu bewerkstelligen sein soll...
Ich find toll, dass meine Mutti schon wieder so viel Mut hat (oder immer hatte ), sie kann sich ja auch noch bis einen Tag vorher umentscheiden, deshalb wären noch paar Infos wohl nicht so schlecht. Nächste Woche besuch ich meine Eltern, dann bequatschen wir das auch nochmal...
Einstweilen noch ein schönes Wochenende!
liebste Grüsse
MM-Manuela
__________________
Du musst das Leben nehmen, wie es ist
- aber Du darfst es nicht so lassen.

Karl Richter
Mit Zitat antworten
  #78  
Alt 02.02.2008, 19:29
Benutzerbild von Christine R.
Christine R. Christine R. ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 251
Standard AW: OP wegen Verwachsungen

Ich schreibe Dir noch ausführlich morgen zum grossen Thema "Verwachsungen"
aber Frau Dr. Höss im Klinikum Ebersberg ist sehr darauf spezialisiert.
Da ich auch 3 OP´s nach der Ersterkrankung hatte (die aber alle endoskopisch erfolgen konnten, bis auf die letzte), um Verwachsungsproblemen entgegenzuwirken. das ist recht ausführlich. Berichte dir morgen, liebe Manuela

http://www.kreisklinik-ebersberg.de/...ie/index.shtml

Eine Zweitmeinung hier wäre sicherlichst sinnvoll. Bin nicht so genau orientiert, wäre der Weg für Deine Mutter machbar ?

Drückerchen an Dich Manuela

Christine
Mit Zitat antworten
  #79  
Alt 03.02.2008, 12:25
Benutzerbild von MM-Tiga
MM-Tiga MM-Tiga ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2007
Ort: München
Beiträge: 395
Standard AW: OP wegen Verwachsungen

Liebe Christine ,
Danke schonmal, bin ich gespannt, was Du zu berichten hast- 3x ist ja ganz schön oft.....
Tja, Ebersberg...mal sehn, wenn das so ist, dass die dort extrem gut mit sowas umgehn können....muss meine Mutter entscheiden...jeden Tag besuchen wär für meinen Vater aber dort nicht drin- zu weit, aber wenn alles gutgehen würde, dann ....naja, das sind alles "Spekulatius" .
Jetzt trag ich mal alle Infos zusammen und leg sie meiner Mutter vor..
Erstmal noch einen wunderschönen, sonnigen (!) Sonntag für alle!
bis später...
MM-Manuela
__________________
Du musst das Leben nehmen, wie es ist
- aber Du darfst es nicht so lassen.

Karl Richter
Mit Zitat antworten
  #80  
Alt 03.02.2008, 16:59
Benutzerbild von Christine R.
Christine R. Christine R. ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 251
Standard AW: OP wegen Verwachsungen

Liebe Manuela

vorab mal ein Link der Verwachsungssprechstunde der Charite
http://www.charite.de/ch/chir/chir/leist/verwant.htm#a1

Denke den kennst du sicherlich

Eine Bekannte von mir war erst dort , die Verwachsungen wurden per Lap. gelöst. Im Moment ist sie beschwerdefrei

Ich denke so wie du mir deine Mum beschreibst, liegt ihr Entschluss ja schon fest. Immerhin mutig, selbstbewusst und toll der Umgang mit ihrer Krankheit.

Zu meiner Erfahrung mit Verwachsungen.
Na ja das Übliche nach der grossen OP und dann der Second -Look OP,
Bauchschmerzen Krämpfe, das übliche Muster

Ich bat dann vor der zweiten Verw. OP mir Bilder vom Bauchraum zu machen, damit ich mir auch visuell vorstellen konnte, wie sich denn die Verw. darstellen.
Die Bilder habe ich in meinem Ordner in einer Mappe und ich habe sie mir gerade erst wieder angesehen. Gruselkabinett
Fingerdicke Stränge, jede Menge, die sich quer durch den Bauchraum zogen, angewachsen an Darm Bauchdecke usw .Verklebte Strukturen, einmal ist das Blasendach von dem ja bei mir aus Metastasen entfernt wurden am Enddarm angewachsen. Das hieß, wenn der Darm arbeitete, wurde immer die Blase mit hochgezogen.
Ich hatte den Vorteil, dass man dies laparoskopisch machen konnte. Ich wurde aber in jedem Gespräch vor der OP darauf hingewiesen, dass sich durch diesen neuen Eingriff auch wieder neue Verwachsungen bilden können.

Ich bin heute soweit, dass ich mit den Beschwerden, die oft da sind, vor allem bei sehr sehr langem Sitzen , leben kann.(und auch muss)
Ich habe beim Stehen über längere Zeit massive LWS Probleme, die aber nicht von der LWS , sondern von den Verw. herrühren
Ich kann nicht mehr normal koloskopiert werden, da ich einen solchen Verwachsungsbauch habe, dass die Gefahr der Darmperforation besteht.
Hier habe ich eben die virtuelle 3 D Koloskopie durchführen lassen, welche ja genau für solche Fälle ein Segen ist
Meine Prof. wunderte sich , dass ich auch noch nie den Ansatz eines Darmverschlusses hatte.......na ja Glückskind

Ganz lieben Gruss an Dich und deine taffe Mutter

Christine
Mit Zitat antworten
  #81  
Alt 04.02.2008, 09:54
Benutzerbild von MM-Tiga
MM-Tiga MM-Tiga ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2007
Ort: München
Beiträge: 395
Standard AW: OP wegen Verwachsungen

Liebe Christine ,
herzlichen Dank für Deine ausführlichen Beschreibungen-
davon ahnt man ja immer erstmal nix....ich wünsche Dir, dass Du weiter Glück hast und seeeehr lange ohne weitere Beschwerden oder womöglich OP's "rumspringen" kannst!
Danke auch für die Links- nee, den speziellen der Charité kannte ich noch nicht, trotz intensiver Recherche.... ...
das drucke ich jetzt allles aus und brings morgen meiner Mutti mit- samt Deinen lieben Grüssen... . Es wird sie sicher trösten, dass auch noch andere mit diesen Verwachsungen zu kämpfen haben - sogar DU, liebe Christine !
Schöne (Lern?) Woche wünscht mit liebsten Grüssen
MM-Manuela
__________________
Du musst das Leben nehmen, wie es ist
- aber Du darfst es nicht so lassen.

Karl Richter
Mit Zitat antworten
  #82  
Alt 05.02.2008, 10:15
Frohmaus Frohmaus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.03.2006
Beiträge: 87
Standard AW: OP wegen Verwachsungen

Liebe Christine,

Bitte kannst du mir auch den Bericht schicken. ICH habe immer noch keine hilfe wege dem Sodbrennen und warte nur den Termin am 07.02.08 jetzt in der Horst Shmidt Klinik hier in Wiesbaden ab.Und wenn die mir wieder nicht helfen geh ich nach München.
Bitte schreib mir doch mal

liebe Güße Frohmaus
Mit Zitat antworten
  #83  
Alt 05.02.2008, 14:50
ricoshiva ricoshiva ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.07.2007
Ort: Vorarlberg in Österreich
Beiträge: 148
Standard AW: OP wegen Verwachsungen

hallo an alle

bez. verwachsungen habe ich auch eine frage, meine pflegemama klagt über beschwerden NACH dem stuhl, sie hat ein brennen danach. sie kann zwar ganz normal gehen, aber danach wirds leider richtig unangenehm. sie sagt es fühlt sich an wie tausend nadeln...........
sie hat auch eiskalte füsse, sind dass nachwirkungen der lieben chemo oder kann dies (vor allem nach dem stuhl) mit verwachsungen zusammenhängen?

danke und gruss, tina
Mit Zitat antworten
  #84  
Alt 05.02.2008, 16:34
HeikeL HeikeL ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 03.11.2007
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 493
Standard AW: OP wegen Verwachsungen

Hallo Tina !
Von Verwachsungen hat mein kein Brennen nach dem Stuhlgang. Das kommt wahrscheinlich von der Chemo,die die Schleimhäute ja sehr angreifen kann.
Mir geht es ein paar Tage lang nach Chemo leider auch so. Super schmerzhaft und unangenehm...

Liebe Grüße
Heike
Mit Zitat antworten
  #85  
Alt 05.02.2008, 17:39
Benutzerbild von Christine R.
Christine R. Christine R. ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 251
Standard AW: OP wegen Verwachsungen

Liebe Frohmaus

ich helfe dir sehr gerne weiter, aber ich weiss leider nicht was für einen Bericht du meinst ???
Ich habe Dir die Münchener Adressen per PN gegeben.
Sag mir doch bitte genau was du möchtest dass helfe ich dir sofort weiter


Lieben Gruss

Christine
Mit Zitat antworten
  #86  
Alt 06.02.2008, 12:31
Mosi-Bär Mosi-Bär ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.02.2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.256
Blinzeln AW: OP wegen Verwachsungen

Hallo Tina,
hallo Heike,

ich bin nicht so sicher, ob es nicht durch Verwachsungen auch zu Brennen im Darm kommen kann.

Will hier mal meine Erfahrungen berichten: vor der Diagnose, als ich noch keine Ahnung hatte, was da in mir wächst, hatte ich Tumore, die auf den Darm drückten, auch einen, der hinter der Gebärmutter lag. Es kam in den Jahren vor der Diagnose immer wieder mal vor, daß ich ein Brennen im Darm verspürte nach dem Stuhlgang. Der Darm war in Ordnung! Die Erklärung war, daß der Darm nach der Entleerung durch die Tumore "zusammengedrückt" wurde und es dadurch zu diesem Gefühl kam.

Jetzt, nachdem meine Chemo seit August 2006 ! beendet ist und mein Darm so langsam wieder normal arbeitet, kommt dieses Brennen (ganz selten) auch hin und wieder vor. Es hat bestimmt mit der Schädigung der Schleimhäute zu tun, aber ich könnte mir vorstellen, daß bei mir auch Verwachsungen mitspielen.

Keine Ahnung, ob das alles so richtig ist, was ich hier erzähle, aber es sind so meine Erfahrungen. Aber ich glaube, Tina, so schlimm, wie bei deiner Pflegemama, war es bei mir noch nie. Ich drücke die Daumen, daß es bald besser wird.

Das mit den eiskalten Füßen/Händen kenne ich. Bei mir sind vor allem die Hände betroffen, die Füße weniger. Das ist so schlimm, daß mir nach kurzer Zeit am ganzen Körper so kalt ist, daß ich mich in meine Wärmedecke wickeln muß.

Aber: es wird mit der Zeit besser! Mein erster Winter nach der Chemo war ein totaler Frier-Winter, vor allem abends waren meine Hände eiskalt und ich habe sie nur schwer warm bekommen.

Der jetztige Winter ist schon viel, viel besser, aber das Problem ist noch deutlich vorhanden. Also keine Sorgen machen, liebe Tina, liebe Ingrid!

Liebe Grüße
Mosi-Bär
Mit Zitat antworten
  #87  
Alt 06.02.2008, 20:54
Benutzerbild von Christine R.
Christine R. Christine R. ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 251
Standard AW: OP wegen Verwachsungen

Liebe Mosi

es gibt ja nichts was es nicht gibt, aber ein Brennen am Anus ist zu 99 % nicht auf Verwachsungen zurückzuführen wie es Heike schon als Fachfrau erklärte.

Schleinhautproblem, evt Ekzemproblem, das dadurch entsehen kann usw.

Lieben Gruss
Christine
Mit Zitat antworten
  #88  
Alt 07.02.2008, 12:31
Mosi-Bär Mosi-Bär ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.02.2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.256
Blinzeln AW: OP wegen Verwachsungen

Ja, stimmt, Christine,

ich hab's falsch verstanden, bei mir war das Brennen im Darm und nicht am Anus. Habe irgendwie nicht richtig gelsen, aber Tina schreibt ja nur, sie hat ein Brennen danach.

Bei mir brennt's auch manchmal, allerdings liegt das an Hämorrhoiden. Ich benutze Penatencreme, die ich richtig einführe und das hilft.

Weiß aber nicht, ob das bei Ingrid was bringt. Aber vielleicht... Einen Versuch ist es wert, oder?

Liebe Grüße
Mosi-Bär
Mit Zitat antworten
  #89  
Alt 07.02.2008, 20:35
ricoshiva ricoshiva ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.07.2007
Ort: Vorarlberg in Österreich
Beiträge: 148
Standard AW: OP wegen Verwachsungen

hallo heike, mosi-bär und christine


danke für eure antworten, ja es stimmt, dass brennen kommt bei ihr danach.
der arzt hat ihr eine wund-creme verschrieben. die nimmt sie jetzt, ist aber nicht glücklich darüber. ich werde ihr die penaten-creme kaufen, mal schauen ob die hilft. ich bin schliesslich um jeden tipp dankbar.

dass brennen wird aber wieder mal aufhören, oder?? bez. der kalten füsse ist es gar nicht so einfach eine lösung zu finden. was meint ihr, solch ich ihr eine heizdecke kaufen? wie sind eure erfahrungen? wenn dass helfen würde dann zieh ich morgen gleich los ihr eine besorgen.

ich muss schon sagen dass ganze theater geht dann nach der chemo los, während der chemo hatte sie fast keine beschwerden. aber was sein muss muss wohl sein.

einen wunderschönen abend für euch...........

lg tina
Mit Zitat antworten
  #90  
Alt 08.02.2008, 16:34
Mosi-Bär Mosi-Bär ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.02.2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.256
Blinzeln AW: OP wegen Verwachsungen

Hallo Tina,

jaaaaaaa, eine Heizdecke ist einfach suuuuuuper! Mein Mann hat mir gleich zu Weihnachten 2006, als ich seit dem Herbst so viel gefroren habe und nicht mehr wußte, wie ich meine Hände warm kriege, eine geschenkt.

Das war eines der besten Geschenke, die ich in den letzten Jahren bekommen habe. Es tut so gut, wenn ich auf dem Sofa liege und mich in meine Heizdecke einwickeln kann. Einfach herrlich!

Aber paß auf, es sollte eine gute Heizdecke sein. Meine ist von BEURER (hoffe, das darf ich schreiben). Sie schaltet sich nach - ich glaube - 90 Minuten oder 120 Minuten von alleine aus, falls man mal einschläft, hat 6 Heizstufen.

Wichtig: es muß ein Wäremezudeck sein, kein Wäremeunterbett.

Ist allerdings nicht gerade billig, wenn man eine gute kauft.

Viel Glück für Ingrid. Das mit den Füßen wird besser, bei mir wird das mit den Händen auch langsam besser, brauche die Heizdecke nicht mehr so oft wie letzten Winter.

Liebe Grüße
Mosi-Bär
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:49 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55