Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 03.06.2004, 12:14
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erfahrungsaustausch EC-DOC Studie

Hallo Michaela,
ich kann dich sehr gut verstehen. Panik habe ich auch, aber ich versuche es mir nicht anmerken zu lassen wegen meinen Kindern, das belastet diese nur noch mehr und ein Kreislauf beginnt. Mache dich nicht wegen der Sterblichkeitsrate verrückt! Du schaffts da. Wichtig ist, daß Du es dir gut gehen lässt bis zur OP. Was machst Du mit deinen Kindern wärend der Krankenhausaufenthalte?

Ich komme aus dem Großraum Ffm. und bin in einer Studie, die erst mit Chemo - ambulant = alle drei Wochen - beginnt. Meine OP ist vorraussichtlich im Juli.
Nach meinen Erfahrungen im Netz kann man erst genaueres nach der OP sagen, vorher sind die Ärzte sehr unsicher. Daher mach dich nicht verrückt wegen der Diagnose "hochgradiges" Carzinom. Es muss erst untersucht werden.
Viele Grüsse
Bärbel



name@domain.de
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 03.06.2004, 12:54
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erfahrungsaustausch EC-DOC Studie

Hallo Michaela
Meine Op ist jetzt schon 1Jahr her.Ich lag 14 Tage in der Klinik.Nach dem OP Tag ging es mir eigentlich schon gut.Ich hatte keine Schmerzen.Täglich wurde in der Klinik schon mit Krankengymnastik angefangen.Trotzdem kann ich bis heute meinen Arm noch nicht ganz nach oben bewegen.Also,da bin ich noch eingeschränkt.Habe jetzt zusätzlich zu meiner Lymphdrainage nochmal Krankengymnastik verschrieben bekommen.Ich muss aber auch ehrlich sagen,das ich nicht konsequent meine Übungen täglich gemacht habe.Mein Tumor war übrigens Grading 2.
Die Chemo habe ich auch gut überstanden.Haare wachsen wieder.Im July lasse ich dann meinen Expander gegen Implantat austauschen.Die andere Seite wird auch gleich angeglichen.Meine damalige OP hat 4Std. gedauert,habe mein OP Bericht für mich kopiert.Die anstehende OP wird sicherlich auch 4 Std. dauern.Aber ich habe keine Angst vor Vollnarkose.Man wacht wieder auf u. sollte auch vor der OP nicht Angst haben.Gott sei Dank gibt es die L.M.A.A.Tablette. :-)
Du schaffst das auch Michaela,wünsche dir alles Gute für deine OP.Werde am 14.6.04 an dich denken.Mir geht es heute gut.Liebe Grüße Kuttel ;-)
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 06.06.2004, 12:44
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erfahrungsaustausch EC-DOC Studie

Hallo Kuddel,
vielen Dank für deine tröstenden Zeilen. Ich weiss nicht welcher Art mein Tumor ist, ob hormonell oder nicht.Da muss ich halt warten was nach der Op herauskommt.Habe aber Mittwoch einen Gesprächstermin beim Arzt. Am schlimmsten ist, dass man trotz Diagnose von der Umwelt nicht ernst genommen wird und mit seinen Sorgen und Nöten ankommt. Ich will ja um Gottes Willen kein Mitleid sondern nur jemanden der einem zuhört. Jeder weiss alles besser. Vor allem meinen alle es wäre gutartig ich solle nicht so einen Mist erzählen, sonst wäre ich schon längst im Krankenhaus. Sie hätten Bekannte die Ärzte u. Krankenschwestern wären alle hätten gesagt bei einem BK Verdacht wird sofort untersucht. Natürlich bin ich nun auch verunsichert. Aber ich habe ja die radiologischen Befunde gelesen und auch mit meinem Gynäkologen durchgesprochen. Er meinte halt heute müsste man mit BK nicht mehr sofort operiert werden. Nun bin ich natürlich verunsichert. Hätte ich die Berichte kopieren sollen? Aber dann sag ich mir wieder, muss ich mich rechtfertigen? Mein Bruder hat vor 3 Tagen den Termin für die Taufe seines Sohnes u. die kirchliche Trauung am 4.7. festgesetzt. Da ich Trauzeugin bin, fand ich es blöd, dass er ohne Gedanken diesen kurzfristigen Termin genommen hat. Was kam da wieder von seiner Seite. Du spinnst dir was zurecht, du kriegst einen kleinen Schnitt und dann bist du in spätestens einer Woche wieder zu Hause.Vielleicht wollen sie sich ja alles selbst so einreden. Ich weiss es nicht. Aber es belastet mich schon. Natürlich hoffe auch ich, dass die 5% wie mir mein Arzt sagte eintreffen u. es nicht bösartig ist, aber er meinte auch viel Hoffnung könnte er mir da nicht machen aber es gibt ja auch Wunder. Na in 8 Tagen weiss ich mehr. Es ist lieb dass Du am 14.06. an mich denkst. Hier im Netzt hat man wirklich das Gefühl verstanden zu werden u. jeder hat Verständis und "hört" zu. Das hat mir schon viel geholfen.

Danke an Alle
Liebe Grüße
Ich werde kämpfen!!!!
Michaela
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 06.06.2004, 16:26
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erfahrungsaustausch EC-DOC Studie

Hallo Michaela,
Du hast hier das Forum u. alles ganz liebe Frauen die meist alle Selbstbetroffen sind.Hier Kannst du deine Sorgen u. Ängste loswerden,wir haben immer ein offenes Ohr.Und für mich persönlich gehört dieser KK zu meinem Leben.Ich schaue jeden Tag rein,so wie jetzt wo ich deinen Eintrag gelesen habe.Weisst du Michaela,deine Familie u. Bekannten können sich einfach nicht in die Situation reinversetzten.Meine Familie wollte mich damals auch nur beruhigen ,als sie sagten es wäre schon nichts bösartiges.Und dann nach meiner Diagnose,haben alle Angst um mich gehabt.Ich hatte viel Anteilnahme von meiner Familie.Ich hoffe für dich das es nicht bösartig ist u. du die Trauung deines Bruders mitfeiern kannst.Das Warten ist halt blöd,bald weisst du Bescheid u. melde dich einfach hier bei uns .Liebe Grüße Kuttel :-)
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 07.06.2004, 14:46
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erfahrungsaustausch EC-DOC Studie

Hallo ihr Lieben,
habe heute einen total Tiefpunkt. Könnte nur heulen. War zur Blutuntersuchung und zum EKG bei meinem Hausarzt. Der kam natürlich gleich und wollte wissen ob er auch den Überweisungsschein richtig gelesen hat. Er wollte dann auch fühlen, sagte dann nur SCheiße der fühlt sich aber böse an. Fing fast an zu weinen, nahm mich in den Arm u. meinte er hoffe dass ich es schaffen werde. So langsam kriege ich hier eine Krise. Erst die Radiologin, dann der Gyn u. nun der Hausarzt. Bin ich schon abgeschrieben?? Was wissen die, was sie mir verheimlichen. Als ich sagte, dass ich es zur Zeit noch nicht schaffe mit dem Rauchen aufzuhötren, hieß es dass bräuchte ich nun auch nicht mehr. Bin am verzweifeln. Habe Angst.
Ich will kämpfen und ich will leben.!!!!!!
Habe das Gefühl alle geben mich auf. bin ich überempfindlich. Ging es euch auch so??
Liebe Grüße
Michaela
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 07.06.2004, 16:54
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erfahrungsaustausch EC-DOC Studie

Hallo Michaela,
klar sind alle geschockt. Nur daß alle dir etwas vorweinen finde ich schlimm. Du darfst selbstverständlich weinen, aber die Anderen? Wenn ich deine Arztoddysee so lese, hatt ich mehr Glück. Mein Frauenarzt u. mein Hausarzt haben in meinem beisein telefoniert und haben beide die gleiche Behandlungsmethode vorgeschlagen. Danach war ich beruhigter, da die offenbar Wissen was sie tun.
Beim Thema Rauchen schütteln meine Ärzte auch nur den Kopf, aber verbieten will mir das auch keiner. Es gibt einige die immer noch Rauchen, auch im Forum zu finden.
Die wollen es uns nicht verbieten, da es darum geht, daß du so stabil wie möglich bleibst und dich nicht auf Nebenschauplätzen verrückt machst. Es ist wichtig,daß dein Immunsystem voll da ist und nicht noch angegriffen wird.
Das mit der Angst haben alle, aber ans aufgeben denken wir nicht!!!!
Die die dir das Geühl des aufgebens geben sollten sich vielleicht erst mal besser informieren.
Deine Umwelt, reagiert schon wenn die das K-Wort hören, mit viel Angst, weil die nicht wissen wie sie mir Dir umgehen sollen und weil die selber Angst haben.
Diesbezüglich wirst Du mit deiner Umwelt und DEREN Angst noch einiges erleben.
Denke immer daran, das ist deren ANGST und nicht deine.
Du bist auf dem richtigen Weg indem du kämpfen und leben willst.
Liebe Grüsse
Bärbel
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 08.06.2004, 17:45
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erfahrungsaustausch EC-DOC Studie

Hallo Michaela,
daß du Angst hast, ist ganz normal, denn die Diagnose ist so ein Schock, den man erst mal verarbeiten muß und das dauert seine Zeit. Die Meinung Deines Arztes, daß man nicht sofort von einem Tag auf den anderen operieren muß, hat mein Arzt mir auch gesagt und ich wurde auch erst nach fast 2 Wochen operiert, allerdings war ich selbst auch schuld, weil ich meine Achselhaare mit einer "sanften Creme" entfernt habe und sich die
Haut in den Achselhöhlen entzündet hat und ich dadurch solange nicht operiert werden konnte, bis die Entzündung abgeklungen war. Und da kommt es wirklich nicht auf ein paar Tage an. Laß Dir deswegen nicht den Mut zum Kämpfen nehmen und alle Anderen, die nicht betroffen sind, können da gar nicht mitreden. Sie meinen es zwar alle gut und Jeder reagiert anders, aber sie ziehen Dich unbewußt ja noch mehr runter, als daß sie Dir helfen, stark zu sein.
Laß Dir vom Hausarzt ruhig ein Medikament geben, das Dir die Angst und die Unruhe bis zum OP-Termin etwas nimmt, denn sonst bist Du ja bis dahin schon mit den Nerven am Ende und die brauchst Du noch.
Ich werde wie Kuttel auch am 14.06.04 an Dich denken und wünsche Dir von Herzen alles Gute und die Kraft, daß Du wie wir alle, das durchstehst und zu kämpfen anfangen kannst. Du hast hier im Forum lauter nette Freundinnen, die wissen, wovon sie reden!!!!
Ich drücke Dir die Daumen und laß wieder was von Dir hören.

Ganz liebe Grüße von

Magdalena aus Bayern
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 08.06.2004, 21:18
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erfahrungsaustausch EC-DOC Studie

Liebe Michaela!
Deine Angst ist wirklich ganz normal - und die Heulerei natürlich auch. Mir ging es bei der Diagnose "Lokalrezidiv" auch nicht anders. Hatte Heulkrämpfe ohne Ende und fühlte mich genau wie Du von allen unverstanden, abgeschoben und verlassen. Manche ungeschickten Äußerungen von Bekannten und Kollegen trafen mich sehr. Aber ich mußte feststellen, dass auch sie bloß hilflos waren. Und Ärzte sind oftmals wie Elefanten im Porzellanladen. Die Erfahrung mußte ich schon öfter machen. Was sie sagen, meinen sie manchmal gar nicht so. Sind halt auch überfordert. Und wegen der Raucherei meinte Dein Arzt sicherlich, dass Du nun schon genug Streß am Hals hast, da mußt Du nicht gleich unbedingt aufhören zu rauchen. Rauchen beruhigt ja halt auch ein wenig und lenkt vor allen Dingen ab. Habe bis vor 7 Jahren auch geraucht und weiß, wovon ich spreche! Oh ja!
Die Zeit bis zur Operation wird für Dich die schwerste sein. Wenn Du dann erstmal in der Krankenhausmaschinerie bist, wird alles einfacher und besser. Du bist dort unter Betroffenen und fängst an, alles mit ganz anderen Augen zu sehen. Laß dich bis dahin nicht verrückt machen. Sei weiterhin tapfer, kämpfe wie eine Löwin und gib den Willen zu leben niemals auf!!! Und hier im Forum findest Du immer Gehör und Verständnis. Das weißt Du ja, oder?
Liebe Grüße
Biggi
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 28.06.2004, 09:46
Michaela Michaela ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.06.2004
Ort: in einer Kleinstadt bei Hamburg
Beiträge: 118
Standard Erfahrungsaustausch EC-DOC Studie

Hallo Ihr Lieben,
sehe gerade, dass mein zuletzt eingegebener Text gar nicht erschienen ist. Mmmh -merkwürdig. dabei hatte ich euch doch gerade heute früh ein Dankesschreiben geschickt.
Ok dann mache ich es eben noch mal in Kurzform. Möchte mich bei allen bedanken, die mir vor der OP soviel Mut gemacht haben und an mich dachten. Habe nun endlich die OP hinter mich gebracht und eure Aussagen haben sich bestätigt. Die Angst ist danach nicht mehr so groß. Man weiss nun woran man ist und kann aktiv anfangen zu kämpfen.
Habe ein G1T0Mx also die Prognose war besser als erwartet. Der Tumor war auch kleiner als gedacht (1,3cm) Alle Axellymphknoten sind entfernt worden. Gehe nun alle 2 Tage zur Punktion da sich dort vermehrt Gewebeflüssigkeit ansammelt. Soll aber positiv sein und zeigen, dass die Wundheilung gute Fortschritte macht. Am 02.07. habe ich ein Vorstellungsgespräch beim Onkologen. Da ich noch im Vorklimakterium bin, aber hormonrezeptor positiv, soll bei mir vorzeitig das Klimakterium herbei geführt werden. Bekomme Sandwich-Therapie. Also Bestrahlung und Chemo. Mehr also am Freitag.
Liebe Grüße an alle
Michaela
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 29.06.2004, 10:46
Michaela Michaela ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.06.2004
Ort: in einer Kleinstadt bei Hamburg
Beiträge: 118
Standard Erfahrungsaustausch EC-DOC Studie

Hallo Kuddel,
melde dich doch mal bitte. Du hast mir soviel Mut gemacht und so lieb geschrieben.
Danke
Michaela
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 29.06.2004, 12:40
Benutzerbild von Conny
Conny Conny ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.02.2004
Ort: Solms
Beiträge: 1.235
Standard Erfahrungsaustausch EC-DOC Studie

Hallo Michaela :-)
Habe gerade unter dem Thread 2 Jahre geschrieben.Wollte auch mich nochmal mit Dir austauschen.Michaela,ich habe mich jetzt hier registrieren lassen,deshalb erscheint mein richtiger Name Conny,also nicht mehr Kuttel.Kuttel gibt es jetzt nicht mehr,schaue unter Conny.Bis bald.Liebe Grüße Conny (Kuddel)
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 30.06.2004, 11:49
Michaela Michaela ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.06.2004
Ort: in einer Kleinstadt bei Hamburg
Beiträge: 118
Standard Erfahrungsaustausch EC-DOC Studie

michahoeb@web.de
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 30.06.2004, 11:53
Michaela Michaela ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.06.2004
Ort: in einer Kleinstadt bei Hamburg
Beiträge: 118
Standard Erfahrungsaustausch EC-DOC Studie

na toll nun ist mein Beitrag an Conny wieder nicht geschickt worden. Also noch einmal
Hallo Conny,

wollte meine e-mail Adresse hinzufügen und da war der Text dann verschwunden.
Ich hoffe es geht dir gut. Mir geht es eigentlich auch ganz gut. Siehe andere Beiträge.
Habe nun eben nur Angst vor Chemo, Bestrahlung und Hormontherapie.
Du hast immer so aufmunternt geschrieben, als ich solch eine Angst vor dem Krankenhaus u. der OP hatte.
Wenn du mal Lust hast kannst du mir gerne eine mail schicken werde auch gerne antworten.
Ansonsten berichte ich Freitag, bzw. Samstag, was der Onkologe nun genau mit mir vorhat.
Also Liebe Grüße
Michaela
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 30.06.2004, 14:22
Benutzerbild von Conny
Conny Conny ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.02.2004
Ort: Solms
Beiträge: 1.235
Standard Erfahrungsaustausch EC-DOC Studie

Huhu Michaela,
habe gerade im Thread 2Jahre an dich gepostet.
Ich drücke dir auf jedenfall für 2.7.die Daumen.Wenn du an deinen Onkologen Fragen hast,schreibe sie Dir jetzt schon auf.Meistens vergißt man vor lauter Aufregung alles.Ich nehme auch seit Febr.04 Tamoxefin.Ausser ein paar Hitzewallungen habe ich keine Beschwerden.Wirst sehen,die Zeit mit Chemo u. Bestrahlung geht auch vorbei.Liebe Grüße Conny ;-)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
studie.....?????..... achimmaryweyhe Forum für Angehörige 49 11.07.2006 20:02
Morbus Hodgkin / Studie HD14 / Becaopp eskaliert Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin) 2 14.03.2005 18:17
Die Endlichkeit unseres Daseins Umgang mit Krebs und Krankheitsbewältigung 17 30.01.2005 14:02
ÄZ / Studie zu Brust - Ca / Letrozol Brustkrebs 2 29.07.2004 21:33
Erfahrungsbericht Studie IL-4 Toxin Hirntumor 1 22.07.2002 06:15


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:10 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55