Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 11.07.2006, 18:06
Benutzerbild von tinemarinella
tinemarinella tinemarinella ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.02.2006
Beiträge: 412
Daumen runter Der Krebs ist zurück - Rezidiv!

Hallo Ihr Lieben!

Versuche seit gut 2 Stunden diesen Beitrag zu schreiben - mir fehlen immer noch die Worte. Nachdem ich letztes Jahr Chemo, AHT und Bestrahlung hatte wurde jetzt durch die Vakuumbiopsie von letzter Woche wieder ein DCIS festgestellt. Natürlich wieder G3 und Her2Neu/+++, aber diesmal NICHT hormonabhängig.
Der Kalk liegt genau im Bestrahlungsfeld - rein logisch hätte da nichts entstehen dürfen. Diese Sch.... Krebszellen sind dennoch unberechenbar.
Aber vielleicht war der Kalk bei meiner Erstdiagnose schon vorhanden und man hat ihn einfach nicht gesehen auf den Bildern, weil er noch so winzig war. Knoten ist ja keiner zu sehen.

Ich hab doch alles getan um gesund zu werden und jetzt das - ich wollte wieder Pläne schmieden (ein kleines Haus mit Garten) und wieder arbeiten gehen. Und jetzt hab ich 14 Tage Zeit mir zu überlegen, wie ich meine Brust wieder aufbauen lasse. Bin damit im Moment total überfordert, zudem mein Arzt auch der Meinung ist, ich sollte mir überlegen die gesunde Brust gleich mit operieren zu lassen.

Hat jemand Erfahrung mit Ablatio und Aufbau in einem? Welche Methode macht Sinn.... Fragen über Fragen - vielleicht habt ihr ein paar Antworten für mich. Ich bin einfach nur sprachlos.

eine traurige tinemarinella
__________________
Da wo ich bin ist oben!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.07.2006, 18:10
bahomie bahomie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.05.2006
Beiträge: 67
Daumen hoch AW: Der Krebs ist zurück - Rezidiv!

Das tut mir so leid für dich! Lass dich feste umarmen und drücken!!!!
Immer dran denken, den K opf hoch zu halten und an eine Gesundung glauben.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.07.2006, 18:26
Benutzerbild von Birgit8
Birgit8 Birgit8 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.12.2004
Ort: Mannheim
Beiträge: 728
Reden AW: Der Krebs ist zurück - Rezidiv!

Hallo,

es tut mir leid,das Du so eine schlechte Nachricht bekommen hast.
Sicher ist es jetzt richtig genau zu überlegen.Gibt es eine
Selbsthilfegruppe oder Beratungstelle in Deiner Nähe?
Aber sicher bekommst Du auch hier noch einige Tipps.


Ich drücke Dich ganz fest und wünsche Dir viel Kraft.
LG Birgit
__________________
"Höre nicht darauf,was der Krebs Dir flüstert,sondern darauf, was Dein Herz Dir sagt!"


Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 11.07.2006, 19:07
Crazy_kiki Crazy_kiki ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.05.2004
Ort: Lemgo
Beiträge: 223
Standard AW: Der Krebs ist zurück - Rezidiv!

Hallo meine liebe Tine!
Wie haben ja schon telefoniert. Aber ich möchte dir hier auch noch mal schreiben.
Ich schikce dir ein ganz dickes Kraftpaket .
Mein Kurantrag ist ausgefüllt und ich spreche morgen im Chatritè mit der Ärztin, das er schnell weg kommt und ich hoffentlich bald in deiner Nähe sein kann.
Ich schick dir einen ganz besonderen Engel damit er jetzt auf dich acht gibt.

Ich bin in Gedanken immer bei dir. Denk dran:
Können wir das schaffen?
JO WIR SCHAFFEN DAS! Machen ihn klein den ollen Mistkerl!
auch wenn Mixi, die leise zweifelnde Stimme, manchmal da ist, haben wir es doch schon gut geschafft. bis jetzt und schaffen es noch weiter. Du bist nicht allein.
ICh drück dich ganz doll.
Alles Liebe deine
Kiki
__________________
Hoffnungen sind Schwerkräfte,
die uns nach OBEN ziehen.
(E.Ferstl)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 11.07.2006, 20:36
Benutzerbild von Tränen
Tränen Tränen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.06.2006
Beiträge: 467
Standard AW: Der Krebs ist zurück - Rezidiv!

Hallo ihr lieben

ich bin seit Tagen am überlegen und nochmals überlegen. Ich habe am Freitag eine OP an der rechten Brust, ich habe einen Knoten und meinen Tumorwerte sind sehr hoch. Ich habe im letzten Jahr die Diagnose Ovarialkarzinom erhalten (im Frühstadium), mir wurden im Bauchraum viele Lymphknoten entnommen und seit dem habe ich täglich Wasser in den Beinen, nehme Lasix oder Furosemid zum entwässern der Beine und bekomme Lymphdrainage.

Mein Arzt und der operierende Arzt meinte, dass nicht nur der Knoten entfernt wird, sondern auch umliegende Lymphknoten zur Sicherheit kontrolliert werden. Meine Frage jetzt an euch ist, ob ich dann auch Probleme mit Wassereinlagerungen in dem rechten Arm bekommenen werde und wenn ja wie es aussieht mit der Behandlung, auch Wassertabletten und Lymphdrainage?

Liebe Grüße Nicole
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 11.07.2006, 21:18
intscha intscha ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.11.2005
Ort: in der Nähe von Kassel
Beiträge: 89
Standard AW: Der Krebs ist zurück - Rezidiv!

Entschuldige Nicole, dass ich dir gar nicht antworten kann, vielleicht schreibst du einen Extra-Beitrag, aber hier möchte ich nur
Tinemarinella antworten:
Liebe Tine, es tut mir sehr leid für dich, aber denke daran:
Jammern nützt jetzt überhaupt nichts! Sei stark und nimm die neue Situation an, wie sie ist! Du schaffst das. Der Krebs ist (wieder) klitzeklein, es bestehen gute Heilungs-chancen. Du kannst wieder ganz gesund werden! Du musst stark sein und dich dem Schiksal stellen. Viele Frauen hier werden dir die besten Tipps geben, du bist nicht alleine!
Ich drück dich ganz fest in Gedanken- , liebe Grüße von
Intscha
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 11.07.2006, 22:26
Benutzerbild von Heike 1963
Heike 1963 Heike 1963 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2006
Ort: Thueringen
Beiträge: 1.027
Standard AW: Der Krebs ist zurück - Rezidiv!

Liebe Tine,

ich bin betroffen von Deiner Nachricht und weiß im Moment noch nicht damit umzugehen. Lass mir ein bisschen Zeit und ich melde mich bei Dir.

Auf jeden Fall denke ich ganz fest an Dich und bin überzeugt, auch hier wird es wieder einen Weg geben. Verliere nicht den Mut und die Zuversicht!

Ein riesiges Kraftpaket schickt Dir
Heike
__________________
Ich habe nicht mit Krebs gerechnet,
der Krebs hat nicht mit mir gerechnet.
Nicht mit meiner Phantasie,
meiner Lernfähigkeit,
meinem Überlebenswillen...

Ursula Goldmann-Posch
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 11.07.2006, 22:27
Benutzerbild von Heike 1963
Heike 1963 Heike 1963 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2006
Ort: Thueringen
Beiträge: 1.027
Standard AW: Der Krebs ist zurück - Rezidiv!

Hallo Nicole,

mache bitte Dein eigenes Thema auf. Das paßt hier nicht hin.

Heike
__________________
Ich habe nicht mit Krebs gerechnet,
der Krebs hat nicht mit mir gerechnet.
Nicht mit meiner Phantasie,
meiner Lernfähigkeit,
meinem Überlebenswillen...

Ursula Goldmann-Posch
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 12.07.2006, 07:13
Benutzerbild von tinemarinella
tinemarinella tinemarinella ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.02.2006
Beiträge: 412
Standard AW: Der Krebs ist zurück - Rezidiv!

Hallo Ihr Lieben!

Ganz lieben Dank für Eure Unterstützung und die lieben Worte. Ich weiß, daß ich nicht alleine bin - und doch muß ich alleine da durch.

Wie soll ich in so einem Ausnahmezustand eine Entscheidung treffen mit der ich die nächsten 40 Jahre leben muß. Bin doch noch so jung. Mein Arzt meinte, dass irgendwann die Seele nachkommt - das ist wahr, das hat ganz schön eingeschlagen. Am Freitag bin ich das erste mal bei meiner Psychotherapeutin.

Habe das Gefühl als hätte mir jemand ein Glas übergestülpt - ich renne innen an der Scheibe entlang und suche verzweifelt nach dem Ausgang. Versuche noch so eben meine Haltung zu bewahren. Meine Eltern waren gestern Abend bei uns - nun hat die Realität auch bei Ihnen Einzug gehalten. Augen zumachen und wegkucken wie bisher geht nicht mehr.
Meine Mutter hatte vor 17 Jahren selbst BK mt Ablato links. Sie spricht nicht mit mir drüber, verdrängt alles und ich leide da sehr drunter. Sie ist doch meine Mutter und sie läßt mich im Regen stehen. Ich verstehe es einfach nicht. Als ich versucht habe meinen Eltern mitzuteilen, warum ich die Biopsie brauche kam auch nur wieder : was soll denn da schon sein, du bist doch gesund, da kommt nichts mehr.

Ich habe ein paar ganz liebe Menschen um mich herum und dennoch will ich das keinem wirklich antun - vielleicht will ICH mir das auch nicht antun. Habe die letzten Jahre zuviel einstecken müssen und werde nun aussortieren, wer mir guttut. Keiner will wirklich hinter den frechen Kurzhaarschnitt kucken, es sieht auch keiner meine Augenringe am Morgen weil ich nur in Etappen schlafen kann. Für die anderen war die Welt in Ordnung als die Haare kamen - für mich war sie nie in Ordnung.

Ich werde wieder einen Weg finden - wie immer und wie früher.

Nochmals ganz herzlichen Dank an jede einzelne von Euch.
Seid lieb gegrüßt
Christine
__________________
Da wo ich bin ist oben!
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 12.07.2006, 09:01
Mausi Mausi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.09.2005
Ort: CH
Beiträge: 45
Standard AW: Der Krebs ist zurück - Rezidiv!

Liebe Christine

Es tut mir so leid, dass die ganze Sche.. wieder von Vorne anfängt!

Du bist sicher eine ganz starke Frau und wirst Deinen Weg finden. Ja, sortiere aus und tue nur noch das, was Dir guttut. Dein Kind braucht Dich noch lange, lange Jahre.

Ich wünsche Dir viel Kraft und wieder gute Zuversicht

Mausi
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 12.07.2006, 09:03
zimtstern zimtstern ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.12.2005
Beiträge: 244
Standard AW: Der Krebs ist zurück - Rezidiv!

Liebe Tine,

Deine Nachricht macht mich auch betroffen. Kaum ein Jahr rum, und der Krebs tritt schon wieder auf. Das kann einen ganz schön niederschmettern. Aber lass dir trotz allem nicht den Mut nehmen. Das wirst Du bestimmt in den Griff kriegen. Es gibt doch noch Wege und Möglichkeiten und man sieht ja auch, dass viele andere es auch geschafft haben.

Ich hatte zweimal Ablatio, in der linken Brust war ein DCIS, über die ganze Brust verteilt. Man hat mir damals geraten, die Brust amputieren zu lassen. Dann drei Jahre später tauchte der Krebs auf der rechten Seite auf. Er konnte unerkannt bis auf eine Größe von 6 cm wachsen. Wieder habe ich auf Anraten der Ärzte eine Ablatio vornehmen lassen, und diesmal habe ich auch Chemo gemacht und bin gerade bei der Strahlentherapie. Das DCIS war auch unterschiedlich hormonabhängig zu dem ausgewachsenen Tumor. Ich habe genetischen Brustkrebs. Die Ärztin vom genetischen Institut meinte, dass das oft (immer?) so ist, dass beim genetischen Brustkrebs, der Tumor im Anfangsstadium eine andere Hormonabhängigkeit hat als im späteren Stadium.

Mit dem Aufbau könntest Du ja noch ein bischen warten. Dann hast Du Zeit Dich erstmal um den neu aufgetauchten Krebs zu kümmern. Einen Aufbau kann man ja später auch noch machen. Und Du könntest Dir in Ruhe überlegen. welche Art von Aufbau Du machen willst und Dir noch viele Informationen dazu einholen.

Liebe Christine, gerade, als ich runterblättere, sehe ich, dass Du schon wieder geantwortet hast. Wenn Deine Mutter auch Brustkrebs hatte, könntes Du Dich vielleicht mal auf genetischen Brustkrebs untersuchen lassen. Wie alt war sie denn da, als bei Ihr der Brustkrebs aufgetaucht ist?

Es ist auch gut, dass Du Dir bei einer Psychotherapeutin Hilfe holst. Es ist sicher ein großer Schock für Dich, den Du ja erst mal verarbeiten musst. Es gibt Menschen, die können nicht damit umgehen, wenn jemand, den sie kennen oder sehr mögen, Krebs bekommt. Dazu gehört Deine Mutter vielleicht auch. Eine meiner Freundinnen hat sich auch von mir zurückgezogen. Und ein Freund ebenfalls. Die Freundin hat mir nun nach vielen Monaten gesagt, dass sie nicht anders kann, sie kann nicht damit umgehen. Sie haben einfach Angst davor (vielleicht ein dunkler Punkt bei ihnen, Angst, selber sterben zu müssen). Lass Deiner Mutter Zeit. Wenn sie vielleicht irgendwann sieht, dass es Dir wieder besser geht, wird sie vielleicht auch wieder anders reagieren. Und Du hast ja noch Deine Freunde und das Krebsforum.

Das mit dem Einstecken kenne ich auch, habe seit Jahren das Gefühl, dass ich immer nur einstecke. Aber alles verändert sich und es kommt auch mal eine Wende. Das habe ich mir immer gesagt. Und ich habe jetzt auch das Gefühl, dass ich erst mal meine Krankheit überstehen musste. Habe jetzt wieder viel Zeit gehabt über mich nachzudenken und habe auch die letzten Jahre viel für mich getan, z.B. Familienaufstellung, um meine Muster aufzudecken. Auch mein Arzt hat mich sehr unterstützt, und schon vor ein paar Jahren beim DCIS gemeint, jetzt müsste ich dann meine geistigen Programme ändern. Irgendwie habe ich jetzt das Gefühl, ich bin jetzt soweit, und habe mich geändert und fange jetzt ein neues Leben an. Ich kann Dir nur sagen, ich bin glücklich, froh und zufrieden. Und ich wünsche Dir, dass Du auch dahin kommst.

Lass den Kopf nicht hängen, es wird wieder!

Ganz feste knuddel und tröst
und alles Liebe Dir

Andrea
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 12.07.2006, 09:22
Kava Kava ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2006
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 40
Standard AW: Der Krebs ist zurück - Rezidiv!

Hallo,

es tut mir auch ganz arg leid! Man hat immer so das Gefühl, kaum das es einem besser geht, der nächste Hammer einem ins Kreuz geschlagen wird. Ich knuddel Dich auch ganz ganz feste.......

Aber Du kannst es schaffen. Ich kenne mittlerweile einige Frauen, die Rezidive hatten und seit 15 Jahren leben und zwar ohne neuen Krebs. Hoffe, das macht ein wenig Mut.

Leider habe ich auch die Erfahrung machen müssen, daß viele Menschen mit dieser Krankheit überhaupt nicht umgehen können und das tut einem schon sehr weh. Ich denke für Deine Mutter ist es unheimlich schwer, Du bist ihr Kind und ich kann ein wenig ihre Reaktion verstehen. Vielleicht hat sie einfach zu viel Angst, die Sache an sich "dran zu lassen". Ich merke das bei meiner Mutter auch manchmal.

Ganz ganz liebe Grüße
Kava
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 12.07.2006, 09:44
Benutzerbild von Heike 1963
Heike 1963 Heike 1963 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2006
Ort: Thueringen
Beiträge: 1.027
Standard AW: Der Krebs ist zurück - Rezidiv!

Liebe Tine,

stecke den Kopf nicht in den Sand! Auch wenn Du Abschied von Deiner Brust nehmen mußt, Du bleibst für mich CHRISTINE und ich mag Dich, so oder so!

Ich habe das Buch von Karoline Erdmann ' Ich tanze mit der Angst- ich tanze mit der Freude' gelesen und fand es sehr aufschlussreich und bewegend. Vielleicht gibt es auch Dir Kraft und Zuversicht, das nach einer Ablatio nicht alles 'vorbei' ist.

Bin in Gedanken ganz fest bei Dir,
Heike
__________________
Ich habe nicht mit Krebs gerechnet,
der Krebs hat nicht mit mir gerechnet.
Nicht mit meiner Phantasie,
meiner Lernfähigkeit,
meinem Überlebenswillen...

Ursula Goldmann-Posch
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 12.07.2006, 09:58
clipper clipper ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2006
Beiträge: 26
Daumen hoch AW: Der Krebs ist zurück - Rezidiv!

Hallo Christine
es tut mir so leid mit Dir das der sch----krebs wieder gekommen ist.
Das deine Mutter nicht damit umgehen kann, ist für dich im Moment sehr hart aber ich muß Dir sagen das können die meisten aus der Familie und im Bekanntenkreis nicht,ich habe angefangen als ich merkte das ich BK hatte und mir sonst kein anderer half oder der Spruch kam( das packen wir schon oder zu 95 % ist er heilbar)aber das hat mir nicht wirklich geholfen sondern mein Tagebuch was ich angefangen hatte als ich wußte oder auch nur geahnt hatte das ich BK hatte.
Auch wenn ich schon 59 J bin aber ich muß Dir sagen es hat mir sehr geholfen das alles auf zuschreiben was mir auf der Seele lag und meine Gefühle.
Ich bin im Moment bei der 3 Chemo nächste Woche die 4 te
auch das werde ich packen es wird immer weniger.
Ich drücke dich ganz fest und laß den Kopf nicht hängen
Laß dich ganz fest umarmen und wir denken alle an Dich
Gruß Renate
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 12.07.2006, 10:13
Benutzerbild von tinemarinella
tinemarinella tinemarinella ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.02.2006
Beiträge: 412
Standard AW: Der Krebs ist zurück - Rezidiv!

Hallo Zimtstern!

Danke für Deine lieben Worte - ja es wird wieder - irgendwie.

Meine Mutter und ich haben uns testen lassen. BRCA1 ist zu 100% ausgeschlossen und BRCA2 ist zu 95% ausgeschlossen. Die restlichen 5% werden bis dato noch anhand des Tumormaterials untersucht. Nach heutigem Stand der Wissenschaft ist es bei uns nicht vererbt. Es könnte also irgendein Gendefekt vorliegen, der bis dato noch nicht gefunden wurde.

Mit dem Aufbau zu warten .... hm hab ich noch nicht drüber nachgedacht. Ich wollte mir eigentlich eine weitere OP ersparen und alles gleich in einer machen lassen. Vor allem auch die zweite noch gesunde Seite.
Ich warte nun auf eine Ärztin aus Deggendorf. Den Kontakt vermittelt mein Arzt in der Klinik, da er nicht selber operiert - ich hoffe er meldet sich bald.

Würde mich freuen wieder von Dir zu hören!

Liebe Grüße
Christine
__________________
Da wo ich bin ist oben!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:24 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55