Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 04.09.2006, 13:25
Tinamaus40 Tinamaus40 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2006
Ort: Hannover
Beiträge: 29
Standard Success-Studie

Hallo!
Ich bin seit heute neu hier und würde gern wissen,ob jemand an der Success-Studie teilnimmt und welche Erfahrungen ihr mit der Chemo-Kombination: FEC und DOC gemacht habt.
Wie schwerwiegend sind die Nebenwirkungen von Herzeptin?
Und wer von Euch kann bzw. geht weiterhin arbeiten.
Vielen Dank.
Tinamaus40
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 04.09.2006, 15:01
Sabine39 Sabine39 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.07.2006
Ort: Kassel
Beiträge: 26
Standard AW: Success-Studie

Hallo Tinamaus,
ich nehme auch an der Success-Studie teil. Bisher habe ich dreimal FEC Chemo hinter mir. Ich habe sie soweit ganz gut vertragen. Die erste Woche bin ich immer etwas schlapp, habe eins, zwei Tage eine leichte Übelkeit, Sodbrennen, einen ausgeprägten Geruchssinn und einen schlechten Geschmack im Mund. Also alles Dinge mit denen ich ganz gut leben kann.

Ich habe mich bewußt für eine Auszeit im Beruf während der Chemo entschieden. Ich war die letzten zwanzig Jahre berufstätig, habe drei Kinder und nehme mir jetzt die Zeit, in der es mir gut geht, ganz bewußt für mich. Und ehrlich gesagt, wäre ich im Moment dem Stress und beruflichen Druck auch nicht gewachsen. Aber ich denke, dass muss jeder für sich selbst entscheiden.

Nächsten Montag dann habe ich die erste Taxotere Chemo vor mir.

Liebe Grüße
Sabine
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 04.09.2006, 22:18
Ebbie Ebbie ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2006
Beiträge: 7
Standard AW: Success-Studie

Hallo Tinamaus,
ich habe meine Chemo - auch im Rahmen der Success Studie - seit 6 Wochen hinter mir. Juchu. Ich habe sie eigentlich ganz gut vertragen. Bei den ersten drei FEC-Zyklen war ich die ersten paar Tage immer ein wenig schlapp, habe aber auch rein GAR nix gemacht, sondern bin nur daheim rumgehangen, geschlafen, gelesen und ferngesehen. Ich war so faul, dass ich gar nicht mehr wusste, ob meine Schlappheit jetzt an der Chemo liegt oder daran, dass ich einfach so mega faul war... Die Geschmachsnerven waren aber ziemlich gestört. Da ich aber eh nicht der Super-Feinschmecker bin, hat mir das nicht wirklich zu schaffen gemacht. Außerdem bin ich so "Allesesser" und nicht "gschleckert", hatte zuvor auch nie Probleme mit Magen usw., sodass ich auch die Chemo sehr gut vertragen habe. Mir war auch kaum schlecht. Nur einmal musste ich mich übergeben, aber da hatte ich meine Anti-Schlecht-Tabletten (Dexamethason und Zofran) zu spät eingenommen. Das ist mir dann nicht mehr passiert und so hab ich's ganz gut überstanden.
Dann bekam ich drei Zyklen Docetaxel in Verbindung mit Gemcatabine (hieß glaub ich so...). Das war im Grunde auch ok. Hier haben meine Geschmacksnerven nur noch mehr gelitten, sodass sogar ich Allesesserin auf einmal keinen Appetit mehr hatte, bzw. Appetit schon, aber schmeckte halt alles gleich schlecht, sodass ich es lieber gleich gelassen hab. Der Geschmack im Mund war aber so eklig, dass ich ständig den Mund ausspülen musste und ich diesen fiesen Belag auf Zunge und Gaumen fast nicht wegbekommen habe. Aber ich war nicht ganz so schlapp wie bei FEC, bin fast jeden Tag in irgendeiner Form unterwegs gewesen. Das war während der Fußball-WM und ich bin durch halb Deutschland zu Spielen gereist oder hab sie hier im Biergarten angeschaut. Ohne Probleme. Nur die Stadionwurst hat halt nicht sooo doll geschmeckt Und die großen After-Match-Parties fanden i.d.R. leider auch ohne mich statt..
Während der ersten drei FEC Zyklen habe ich zwischendurch immer gearbeitet. Montags hatte ich Chemo, diese Woche blieb ich dann daheim und hab mich geschont, und die zwei WOchen dazwischen war ich immer im Büro. Hat gut geklappt, war halt die perfekte Ablenkung für mich. Wobei ich aber sagen muss, dass mein Job zu der Zeit nicht der allerstressigste war und meine Kollegen sehr viel Rücksicht auf mich genommen haben.
Bei den DOC+Gemcatabine Zyklen habe ich dann ausgesetzt, da ich hier diesen doofen Rhythmus hatte, am 8.Tag den zweiten Teil Gemcatabine zu bekommen. Und da wär die "Krankphase" länger als die "Gesundphase" (wenn man das so nennen kann....) gewesen, sodass ich gesagt hab, ich bleib daheim. Und außerdem kam ja die Fußball-WM, da hab ich dann als Fußball-Fan einfach mal ne Auszeit genommen . Aber mit einem 3 WOchen-Rhythmus hätte ich wahrscheinlich schon gearbeitet.
Wie gesagt, mir ging es erstaunlich gut während der ganzen 18 Wochen Chemo. Hätte ich niemals gedacht, hatte auch immer voll die Horrorvorstellung. Und war dann halb so wild. Aber das ist sicherlich und leider nicht bei jedem der Fall. Mir kam wahrscheinlich zu Gute, dass ich schon immer sehr robust war, nie krank, nicht mal die obligatorischen Grippe oder Magen-Darm-Geschichten hatte, also glaube ich, ein sehr gutes Immunsystem hatte, sodass mir die Chemo nicht soooo zu schaffen machte.

Ich wünsche Dir sehr, dass es Dir auch so gut ergehen wird. Ich drück Dir ganz fest die Daumen und wünsche Dir alles alles Gute.

Liebe Grüße
Ebbie
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 05.09.2006, 10:19
clipper clipper ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2006
Beiträge: 26
Standard AW: Success-Studie

Hallo Tinamaus
habe auch 3X FEC und 3X DOXETAXEL .Donnerstag war die letzte Chemo die 3X FEC habe ich sehr gut weggesteckt nur die letzten 3 DOX waren besch.... ich bekam ab Samstag Knochenschmerzen vom feinsten und dann Schüttelfrost und Fieber .Aber das muß nicht heißen das das jeder bekommt ,bei mir ist erschwerend das ich Rheuma habe und somit alles extremer ist wie mir die Ärztin sagte .
Das dauert dann 1 Woche und dann geht es wieder besser
Das einzige was auch noch blöd war ich hatte keinen Hunger und geschmeckt hat das Essen egal was es war auch nicht.
Aber so hab ich das was ich zugenommen hatte wieder runter ,aber ich denke es geht alles vorbei du glaubst gar nicht wie schnell die Chemozeit vorrüber ist.
Jetzt bekomme ich schon ab Dienstag die 33 Bestrahlungen und dann geht es ab zur Reha ,mal sehen wo ich hin komme
Also Tinamaus laß den Kopf nicht hängen es geht alles vorbei.
An der Success Studie nehme ich auch dran teil ich denke mal das ist gar nicht so schlecht .
Ich grüße Dich und alle anderen
Renate
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 05.09.2006, 12:47
apel68 apel68 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.03.2006
Ort: Nordhausen(Thüringen)
Beiträge: 101
Standard AW: Success-Studie

Hallo Tinamaus!
Ich bin auch in der Succes-Studie,im 5-Jahresarm.Zur Chemozeit schreibe ich nichts weiter,haben die anderen Frauen ja ausführlich getan.Es ist keine schöne Zeit,aber sie geht schnell vorbei.Arbeiten hätte ich nicht können.Gerade in der Docetaxelzeit war ich sehr unkonzentriert(wie sagt man so schön:Chemohirn).Es war,als würde ich neben mir stehen.
Nun hab ich schon die Bestrahlungen geschafft.Am 1.September hab ich das erste Mal Herceptin bekommen.Ich habe nichts gemerkt.Super!-Darüber war ich sehr froh.Bekomme es alle 3 Wochen ein Jahr lang.
Ich wünsche Dir alles alles Gute!
Susanne
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 05.09.2006, 20:49
sandra090774 sandra090774 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.04.2006
Beiträge: 69
Standard AW: Success-Studie

Hallo! Ich bin neu bei Euch,habe an der Succsess Studie auch teilgenommen und habe bereits die Chemo hinter mir . Ich hatte zuerst die 3 Roten und dann die 2 geteilte bekommen,mir war ständig schlecht aber wir haben nachher rausgefunden,das das hauptsächlich vom Cortison kam. Im 2. Zyklus hat mein Geschmackssinn gelitten,ich hatte Soor im Mund und meine Haut tat weh,als wäre sie zu Kurz,aber ich hatte mehr Lebensqualität als im 1.Zyklus. Die Aufklärung über die Studie war sehr gut und die Überwachung, jetzt gibt mir auch eine gewisse Sicherheit, über die Jahre dem Krebs die Stirn bieten zu können. Zu Herzeptin kann ich dir leider nicht viel sagen,da ich Zometa bekomme und kein Herzeptin, aber wenn ich mit Anderen zusammen saß, die das bekommen haben,die waren zufrieden und hatten keine Nebenwirkungen. Alles Gute! Gruß Sandra
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 06.09.2006, 10:31
Tinamaus40 Tinamaus40 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2006
Ort: Hannover
Beiträge: 29
Standard AW: Success-Studie

Hallo!
Das ist ja toll wie schnell und wie ehrlich hier geantwortet wird. Dafür möchte ich mich bei Euch bedanken.
Die 1. Chema (FEC) habe ich bisher gut vertragen. Warte nun irgendwie darauf, wann mir die Haare ausfallen werden. Das ist vielleicht ein doofes Gefühl. Ich fühle mich nicht krank, wenn ich in den Spiegel schaue sehe ich aus wie das blühende Leben aber trotzdem bin ich krank.
Ich will mich aber nicht beschweren, denn es könnte ja auch schlimmer sein.
Es ist schön zu wissen, dass man nicht alleine ist.
Liebe Grüsse Tinamaus
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 06.09.2006, 10:42
apel68 apel68 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.03.2006
Ort: Nordhausen(Thüringen)
Beiträge: 101
Standard AW: Success-Studie

Hallo Tinamaus!
Das Gefühl kenne ich noch,wenn man wartet,daß die Haare ausfallen.War schon beim Friseur und hatte sie schön kurz schneiden lassen.Die Perücke war bestellt.14 Tage nach der 1.Chemo war ich noch frühs froh,weil alles okay war,aber abends ging es dann schlagartig los.
Ja das stimmt...Man fühlt sich topfit und soll so krank sein.Ich konnte es auch nicht fassen,als ich die Diagnose bekam.
Ich wünsch Dir von ganzem Herzen,daß Du die Chemozeit gut wegsteckst!!!
Tschüssi sagt Susanne
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 06.09.2006, 14:58
MMaria MMaria ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.03.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 170
Standard AW: Success-Studie

Hallo,
ich bin auch in der Success-Studie. Habe Chemo- und Strahlentherapie und AHB hinter mir. Die Chemo fand ich nicht so schlimm, ich habe gearbeitet während der Zeit. Allerdings nur im Mini-Job, zwei Tage die Woche. Die Haare sind mir auch zwei Wochen nach der ersten Chemo ausgegangen, und ab da wurde mir erst richtig bewusst, dass ich krank bin. Jetzt warte ich drauf, endlich wieder "normal" auszusehen. Fühlen tue ich mich schon so.
Viele Grüße und alles Gute
Monika
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 06.09.2006, 17:40
Sabine39 Sabine39 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.07.2006
Ort: Kassel
Beiträge: 26
Standard AW: Success-Studie

Hallo Tinamaus,

bei mir gingen die Haare auf den Tag genau zwei Wochen nach der ersten Chemo aus. Morgens hatte ich sie noch alle, abends bin ich dann mit Mütze ins Bett, weil auf dem Oberkopf schon fast alle Haare verschwunden waren. Den nächsten Tag habe ich mir dann die Haare abrasiert. Ich hatte vorher nicht gedacht, dass mich der Verlust der Haare so sehr treffen würde. Aber plötzlich war die Krankheit für alle so sichtbar. Mittlerweile habe ich aber endlich nach einem Fehlkauf die richtige Perücke für mich gefunden. Aber ich warte sehnsüchtig auf den Tag, wenn ich wieder eigene Haare habe.

Liebe Grüße
Sabine
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 07.09.2006, 10:51
clipper clipper ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2006
Beiträge: 26
Standard AW: Success-Studie

Hallo Tinamaus und alle anderen
ich habe sofort meine Haare nach der 1 Chemo auf 1cm kurz geschnitten weil ich von vielen Frauen gehört hatte das es doch ein großer Schock ist wenn man die Haare verliert.
Aber trotzdem ist es ein komisches Gefühl wenn man dann auch die kleinen Haare verliert und wenn man sich im Bett umdreht immer was zu pusten hat vom Kopfkissen ,ich würde jedem raten sofort ganz abrasieren.Das ist meine Meinung dann hat man es selbst getan und man sieht nicht wie sie ausfallen.
Ich grüße euch alle
Renate
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 14.09.2006, 11:21
Tinamaus40 Tinamaus40 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2006
Ort: Hannover
Beiträge: 29
Standard AW: Success-Studie

Hallo!
So,nun ist es soweit. Genau wie hier berichtet wurde,ca.14 Tage nach der 1. Chemo. bei mir waren es 13 , hatte ich die ersten Haarbüschel in der Hand. Man kann sich gar nicht vorstellen, dass es so schnell gehen kann. Morgens noch gar nichts und Mittags ging es dann los. Bevor ich aber am nächsten Morgen in einem Wust von Haaren aufwachen würde. habe ich sie mir dann gleich ganz abschneiden lassen und meine Perücke abgeholt.
Na toll! 30°C und Sonnenschein und man hat so ein Teil auf dem Kopf. Das ist ja, als wenn man eine Wollmütze trägt. Also habe ich sie zu Hause gleich mal wieder abgesetzt und in die Ecke gestellt, dick Schminke aufgetragen, lange Ohringe angehangen und siehe da,ich fühle mich wohler.Und wenn ich raus gehe setze ich mir eine Schirmmütze auf. Dann habe ich hier im Forum noch tolle Adressen für Kopfbedeckungen gefunden und gleich mal bestellt (Had).
Ich glaube damit kann ich besser umgehen,als mit so einem Pfiffi.Aber vielleciht gewöhne ich mich ja noch daran, wenn es draußen kälter wird.
Ich danke Euch allen, für eure tollen Infos und wünsche Euch alles Liebe und viel Kraft.
MFG Martina
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 14.09.2006, 19:38
apel68 apel68 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.03.2006
Ort: Nordhausen(Thüringen)
Beiträge: 101
Standard AW: Success-Studie

Hallo Martina!
Schön das Du es so locker siehst!!!Das stimmt,bei der Hitze ist es nicht so toll mit Perücke.Da habe ich sie zu Hause auch gleich von mir geschmissen.Ich bin zu Hause auch oben ohne rumgelaufen,habe schicke Tücher getragen und mir ne Mütze gehäkelt.
Schlag Dich weiter tapfer!!!
Liebe Grüße von Susanne
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 23.10.2006, 17:15
calla calla ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.10.2006
Ort: Ludwigshafen
Beiträge: 70
Standard AW: Success-Studie

Hallo!
Ich bin neu hier.Habe auch Brustkrebs und beginne nächste Woche mit der Chemo (Success-Studie).Es ist sehr interessant für mich eure Erfahrungen zu lesen,ich habe ganz schön Angst vor dem ganzen.Ich hatte vor 14 Tagen meine zweite Brust Op.Vor 5Wochen die erste,da wurde eine Medastase in den Lymphknoten gefunden,sodaß nochmal operriert wurde um mehr Tumorfreies Gewebe zu erreichen(Sicherheitsabstand),gleichzeitig bekam ich den Port gelegt.Dieser ist immer noch ganz blau,schwarz,lila.Ich hoffe das es bald besser wird.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 23.10.2006, 20:20
Anke66 Anke66 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.09.2006
Ort: Oberschwaben
Beiträge: 494
Standard AW: Success-Studie

Hallo Calla!

Obwohl ich auch noch recht neu hier bin, möchte ich Dich willkommen heißen. Auch ich nehme an der SUCCESS-Studie teil und hatte bis jetzt zweimal FEC-Chemo. Ich bin im Arm AA und BB. In welchem Arm bist Du denn?

Meine Port-OP war etwas schwierig gewesen und deshalb sah ich auch recht lange ziemlich lädiert aus. Inzwischen habe ich keine Schmerzen mehr und ich spüre den Port zwar noch, aber er stört mich nicht mehr.

Auch ich hatte Angst vor dem, was auf mich zukommt. Wobei es mir im Augenblick immer noch so geht, denn jetzt weiß ich zwar, was bei FEC auf mich zukommt, aber wie ich auf die nächste Chemo (Docetaxel und Gemcitabine) reagiere, weiß ich nicht.

Meine Haare haben letzten Freitag begonnen auszugehen. Und obwohl ich so viel hier im Forum darüber gelesen habe, ist es doch anders, wenn es einen selbst betrifft.

Lass' es Dir gut gehen, viele liebe Grüße
Anke
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:52 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55