Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 25.09.2006, 12:09
Seniora Iris Seniora Iris ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.09.2005
Ort: in Meerbusch
Beiträge: 22
Standard Alternative: Eierstöcke ontfernen statt Zoladex

Hallo alle Miteinander,

da ich unter starken Nebenwirkungen dank Zoladex stehe; starke Gewichtszunahme, Hitzewallungen, Depressionen, Antriebslosigkeit, Schlafstörungen eigentlich alles was in der Packungsbeilage beschrieben wird, hat mir mein FA empfohlen die Eierstöcke entfernen zur lassen.

Ich bin 43 Jahre ohne weiteren Kinderwunsch.

Wer hat Erfahrungen mit dieser OP und kann mir über die dann auftretenden Nebenwirkungen berichten?

Ist es schlimmer als unter Zoladex, oder tritt eine Erleichterung ein??

Besten Dank im voraus für Eure Antworten




Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, aber jeder Augenblick ist ein Geschenk!!!!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 25.09.2006, 12:20
sonnenstrahl sonnenstrahl ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.02.2006
Beiträge: 1.593
Standard AW: Alternative: Eierstöcke ontfernen statt Zoladex

Hallo Iris,

ich kann dir nicht sagen, wie es nach so einer OP ist, aber ich habe selbst oft mit dem Gedanken gespielt mir die Eierstöcke raus nehmen zu lassen. ich bin jetzt 42 Jahre alt und habe 2 Jahre Zoladex im Mai hinter mich gebracht. Hatte Angst, dass meine Hormonproduktion wieder anläuft, auch wenn meine FÄ immer sagt, ich müsse mir dann keine Sorgen machen, Studien hätten bewiesen, dass 2 Jahre Zoladex reichen. Aber grad wenn man hier liest, denkt man ganz anders über solche Aussagen.
Wie lange bekommst du denn schon Zoladex? Das mit den Nebenwirkungen ist schon nicht schön, aber grad die Hitzewallungen und Schlafstörungen, das hat sich bei mir wieder gegeben. Die Gewichtszunahme, die habe ich auch nicht reduzieren können nach Absetzen von Zoladex bzw. Trenantone hab ich dann bekommen, wiel es einfacher und nicht so schmerzhaft war (nur aller 3 Monate eine Spritze). Ich muss 5 Jahre Tam nehmen, auch das trägt zur Gewichtszunahme bei.
Eierstöcke rausnehmen lassen bedeutet auch Gefahr einer Osteoporose, es ist alles nicht so leicht da eine Entscheidung zu treffen. Aber vielleicht bekommst du ja noch ein paar Erfahrungsberichte. Ich habe für mich die Sache noch nicht entschieden, stehe im mom auch nicht unter Druck, da mein Körper noch keine Hormone wieder produziert.

LG für Dich Anett

Geändert von sonnenstrahl (25.09.2006 um 12:23 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 25.09.2006, 12:25
Seniora Iris Seniora Iris ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.09.2005
Ort: in Meerbusch
Beiträge: 22
Standard AW: Alternative: Eierstöcke ontfernen statt Zoladex

Hallo Sonnenstrahl,

nehme jetzt Zoladex 1 Jahr und habe mind. noch ein Jahr vor mir. Mir graut es schon davor, denn die Nebenwirkungen sind wirklich heftig.

Gruß Iris
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 25.09.2006, 12:27
sonnenstrahl sonnenstrahl ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.02.2006
Beiträge: 1.593
Standard AW: Alternative: Eierstöcke ontfernen statt Zoladex

Hallo Iris,

kann dir wirklich nicht raten was du tun sollst, Eierstöcke entfernen lassen ist eben eine endgültige Sache.

LG Anett
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 25.09.2006, 15:03
PetraK PetraK ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 449
Standard AW: Alternative: Eierstöcke ontfernen statt Zoladex

Hallo Iris,

geh mal hier im Brustkrebs-Forum auf Seite 5, da hab ich was zu dem Thema unter der Überschrift "Frage zu GnRH......" geschrieben.
Wenn du mehr wissen möchtest, melde dich gerne hier......
(Wenn du unter "Suchen" Eierstockentfernung eingibst, erscheint sicher auch noch einiges...)

Liebe Grüße aus HH
PetraK
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 25.09.2006, 16:50
Eloy Eloy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.09.2005
Ort: Moers (li. Niederhein)
Beiträge: 36
Standard AW: Alternative: Eierstöcke ontfernen statt Zoladex

Hallo Iris,ich habe mich im März dazu entschieden,die Eierstöcke enfernen zu lassen.Hatte bis dahin Chemo und Bestrahlung hinter mich gebracht.Der Eingriff verlief komplikationslos,ich war 2 Tage später zuhause.Ich war nur ein paar Tage schlapp und hatte einen aufgeblähten Bauch.Nach knapp 2 Wochen begannen die ersten Hitzewallungen,die mir den Sommer über ordentlich zu schaffen gemacht haben.Momentan gehts besser oder ich hab mich dran gewöhnt Ich hatte auch prompt zugenommen und mit starken Knochenbeschwerden zu tun.Seit vier Wochen mache ich regelmässig Aquafitness,die Knochenschmerzen sind fast weg und ich wiege ENDLICH weniger als vor meiner Chemo.Ich bin 46 Jahre und würde mich jederzeit wieder so entscheiden,da ich nicht nochmehr Chemie in mich hineinstopfen wollte.
Liebe Grüsse vom Niederrhein,Eloy
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 25.09.2006, 20:14
Ina N. Ina N. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.03.2006
Ort: Lippe
Beiträge: 289
Standard AW: Alternative: Eierstöcke ontfernen statt Zoladex

Hallo Iris,
ich hab 3 Jahre Zoladex genommen und hatte die übelsten Hitzewallungen. Dann wurde die Therapie gewechselt und Zoladex abgesetzt, nach 1,5 Monaten bekam ich meine Periode wieder. Nun wurde mir die Entfernung der Eierstöcke nahegelegt. Habe ich im Februar dann machen lassen und seither habe ich kaum noch Hitzewallungen. Der Eingriff selbst ist, bis auf die Luft im Bauch, die schon ziemlich kneift, überhaupt nicht schlimm und ich habe es wirklich nie bereut, im Gegenteil. Aber im Endeffekt musst du entscheiden, ob es für dich der richtige Weg ist. Es gibt danach halt kein Zurück mehr. Ich fand Zoladex echt viel schlimmer, diese Riesenspritze, da hab ich mich immer seelisch drauf vorbereiten müssen, wenn ich sie mir gespritzt habe. Und ohne Eierstöcke- einfach eine Sorge für mich weniger, da die Hormonaktivität für mich gar nicht gut war.
Also, viel Glück bei der Entscheidungsfindung.
Liebe Grüße,
Ina
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 25.09.2006, 23:35
gtg gtg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.03.2006
Beiträge: 104
Standard AW: Alternative: Eierstöcke ontfernen statt Zoladex

Hallo,
ich habe mir die Eierstöcke im September 2005 entfernen lassen. NebenAromasin und Zodalex zeigten sich immer noch Blutungen. Außerdem konnte ich meine Arme,Hände und Füße kaum mehr vor Schmerzen belasten. Hitzewallungen waren ganze Steppenbrände...und sind es auch noch eine ganze weile geblieben. Seit ein paar Wochen läßt es ein wenig nach. Ich bin nun mittlerweile 43 Jahre, natürlich ist es etwas endgültiges...für mich sehr klar. Aber ich hatte weder Kinderwunsch noch wollte ich weiter unter diesen bedingungen Lebensqualität verlieren. Meine Knochendichte wird regelmäßig untersucht-alles Ok!
Der Eingriff war eine " Kleinigkeit" und ich war nach kürzester Zeit wieder Zuhause. Die Luft im Bauch war etwas unangenehm...der Kümmeltee der mir von der Schwester noch hilfereichend gebracht wurde ...brrrr war für mich um einiges schlimmer!
Ich würde mich wieder dafür entscheiden.-die OP meine ich natürlich...nicht den Tee!..zumal wieder ein kleines Risiko ausgeschaltet ist...ich wünsch dir die richtige Entscheidung für DICH!
Alles Gute
gtg/Gabi

Geändert von gtg (25.09.2006 um 23:37 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 26.09.2006, 08:46
Benutzerbild von nady
nady nady ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.05.2006
Ort: Trebur-Geinsheim
Beiträge: 115
Standard AW: Alternative: Eierstöcke ontfernen statt Zoladex

Hallo
Ich bekomme am 09.10. dei Eierstöcke und Eileiter entfernt.
Ist es nicht ratsam auch gleich die Gebährmutter mit rausnehmen zu lassen.
Da man ja von Tamoxifen Gebährmutterkrebs bekommen kann???
Hat jemand damit Erfahrung.
Gruß Nady
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 26.09.2006, 11:01
Eli01 Eli01 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.06.2006
Ort: Köln
Beiträge: 118
Frage AW: Alternative: Eierstöcke ontfernen statt Zoladex

Hallo,
ich bin ein wenig verwirrt von der Möglichkeit, die Eierstöcke entfernen zu lassen.
Auch ich habe eine AHT mit Tamoxifen vor mir und durch 6xTAC ist meine Östrogenproduktion sowieso im Keller (ich habe einen Hormonspiegel von meinem FA machen lassen). Ich bin 42, meine behandelnde Ärztin im Brustzentrum sagte mir, dass es eher unwahrscheinlich ist, dass meine Eierstöcke irgendwann wieder funktionieren, aber man weiß ja nie. Auf meine Frage hin, warum dennoch Tamoxifen nötig sei, erklärte sie mir, dass Östrogen noch in anderen Zellen als in Eierstöcken gebildet wird (in irgendwelchen Fettzellen) und von daher das Risiko, einen Tumor zu "füttern" weiter bestehe.
Ändert sich das denn, wenn man die Eierstöcke entfernen lässt? Habt ihr da andere Infos???
Liebe Grüße,
Eli
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 26.09.2006, 13:14
sonntagskind sonntagskind ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.03.2006
Beiträge: 289
Standard AW: Alternative: Eierstöcke ontfernen statt Zoladex

Hallo Eli,

die Entfernung der Eierstöcke ist die Alternative zu den monatlichen Zoladex-Spritzen (oder dreimonatigen Trentanone), nicht zum Tamoxifen.
Ich bin 41, die Chemo hat auch die Eierstöcke schachmatt gesetzt, aber die könnten sich noch erholen und doch wieder Östrogen produzieren.
Daher wird das bei mir weiter mit Zoladex unterdrückt (alternativ Eierstöcke ganz raus).
Bei uns wären die Eierstöcke die Hauptproduzenten von Östrogen, und das wird künstlich unterdrückt.
Da, wie Du ja ganz richtig schreibst, die Eierstöcke aber nicht die einzige Quelle sind und Östrogen auch anderswo produziert wird, bekommen wir zusätzlich das Tamoxifen, das direkt an den Tumorzellen (sofern noch/wieder vorhanden) andocken und die Rezeptoren damit für das echte Östrogen blockieren.

Liebe Grüsse

Renate
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 27.09.2006, 11:40
Eli01 Eli01 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.06.2006
Ort: Köln
Beiträge: 118
Lächeln AW: Alternative: Eierstöcke ontfernen statt Zoladex

Danke für deine Infos, Renate! Alles Gute für eure Entscheidungen,
lieben Gruß,
Eli
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 28.09.2006, 15:20
Seniora Iris Seniora Iris ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.09.2005
Ort: in Meerbusch
Beiträge: 22
Standard AW: Alternative: Eierstöcke ontfernen statt Zoladex

Hallo an alle, die sich mit mir und diesem Thema befasst haben,

hatte kurzfristig einen termin beim FA und habe mich jetzt endgültig für die Entfernung entschieden, da sich bei der Untersuchung herausgestellt hat, das sich irgendeine kleine Geschwulst gebildet hat. Also jetzt werde ich 2 nein gleich 3 Fliegen mit einer Klappe treffen: Eierstöcke raus, gucken was da los ist und ich brauche zusätzlich die Spirale nicht mehr. Ich denke das sind, wenn die Entscheidung auch für mich dann endgültig ist, 3 gute Gründe außer den bekannten weiteren, mich für die OP zu entscheiden.

Danke nochmals für die vielen Infos.

Ich wünsche allen noch einen schönen Tag

Liebe Grüße

Iris
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 28.09.2006, 17:03
Benutzerbild von Tamina
Tamina Tamina ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 16.04.2006
Ort: Dortmund
Beiträge: 62
Standard AW: Alternative: Eierstöcke ontfernen statt Zoladex

Natürliche Beschwerden der Wechseljahre

http://www.vitanet.de/selbstmedikati...lick/ursachen/

wie kann ich die Östrogene ausschalten

http://www.krebsgemeinschaft.de/unus...ge&textid=1420

http://www.journalonko.de/aktuellview.php?id=229

http://www.schutz-der-weiblichkeit.d...nt_jonat01.asp

Nach Entfernung der Eierstöcke


http://diestandard.at/?url=/?id=2514352

http://diestandard.at/?url=/?id=2111067

http://www.psychosoziale-gesundheit....makterium.html


Vielleicht fällt dir die Entscheidung leichter, wenn du dich über die Folgen informierst und mit den jetzigen Beschwerden vergleichen kannst und den Erfahrungen, die andere Frauen gemacht haben.

LG Tamina
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 28.09.2006, 20:34
Benutzerbild von claudia8
claudia8 claudia8 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.05.2005
Ort: München
Beiträge: 227
Standard AW: Alternative: Eierstöcke ontfernen statt Zoladex

Hallo Seniora Iris,
ich bin im selben Alter wie du nämlich 43 und habe mich Anfang des Jahres auch für eine Eierstocksentfernung entschieden. Die Problematik war bei mir, dass Zoladex nicht wirkte und das Östrogen immer noch zu hoch war.
Da ich auch mit meinem Kinderwunsch abgeschlossen hatte war es für mich ein leichter Entschluss.
Bis heute bereue ich den Eingriff nicht, ich habe zwar die üblichen Nebenwirkungen wie Hitzewallungen und Muskel/Gelenkschmerzen unter Arimidex aber das war mir ja bekannt. Das Gewicht ging um 2 kg nach oben (liegt aber auch daran, dass ich einfach ein alter und fauler Couchpotatoe bin , aber ansonsten fühle ich mich wohl.
Es muss halt jeder für sich entscheiden, denn der Eingriff ist einfach endgültig!
Mir hat damals sehr die Aussage eines Arztes geholfen: "Sie sind sowieso für die nächsten Jahre künstlich in die Wechseljahre versetzt und werden es dann nach Absetzen von der Therapie wahrscheinlich auch bleiben....." Also, warum noch mehr Chemie in meinen Körper pumpen - für mich war es einfach ein Stück Sicherheit - aber bitte, das ist meine ganz eigene Meinung.
Ich wünsche dir alles erdenklich gute bei deiner Entscheidung
Herzliche Grüsse
Claudia
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:53 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55