Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 23.10.2006, 21:39
Tangelo Tangelo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.10.2006
Beiträge: 36
Standard Was hält ein Port aus?

Hallo,

wegen einem ähnlichen Thema (Port und Thrombose) möchte ich eine Frage stellen.

Auch mir wurde vor gut 2 Wochen ein Port gelegt. Meiner liegt links und zwickt bis heute noch ganz schön.

Was hält solch ein Port eigentlich alles aus? Ich bin ein Seitenschläfer und lege mich durchaus auch auf diese Seite.
Wie sieht es mit Rucksacktragen aus?

Was kann solch einen Port beschädigen oder unbrauchbar machen? Gibt es Bewegungen die ihn beschädigen?

Wäre klasse wenn jemand von Euch näheres weiß.

Viele liebe Grüße
Tangelo
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 23.10.2006, 21:59
Tilo Tilo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.06.2006
Ort: Nähe Potsdam
Beiträge: 124
Standard AW: Was hält ein Port aus?

Hallo Tangelo,
der Port hält mehr aus als Deine Schulter...

Beschädigt werden kann nur die Silikonmembran durch falsche Nadeln. Die Anschlüsse sind so in der Brust verlegt, dass nichts abreißen kann.

Rumbalgen und Sprünge vom 5m Turm macht er locker mit, das habe ich im Sommer selber ausprobiert.

Rucksacktouren werden nur problematisch, wenn (Brust)Gurte über den Port laufen, dass wird lästig, ansonsten laufen die Gurte bei mir so übers Schlüsselbein, dass ich nichts merke.

Mit der Zeit wirst Du den "Alien" nicht mehr spüren...

VG
Tilo
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.10.2006, 22:21
elisabeth_s elisabeth_s ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.03.2006
Beiträge: 91
Standard AW: Was hält ein Port aus?

hallo, tangelo,

mich stört mein port nur noch beim autofahren. den gurt schieb ich unter die achsel. das geht auch.

es hat aber etwa 3 monate gedauert, bis ich nicht mehr aufwachte nachts, wenn ich mich auf die linke seite rollte.

lieben gruss,
elisabeth
__________________
I'm going to beat this cancer or die trying.
Michael Landon, 1991
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 23.10.2006, 23:40
Benutzerbild von Bettysue
Bettysue Bettysue ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.08.2006
Ort: bayern
Beiträge: 146
Standard AW: Was hält ein Port aus?

hallo

nachdem ich am op-tag grosse schmerzen hatte dachte ich schon, na toll, das kann ja heiter werden. ich hab ihn dann vielleicht noch 2 wochenlang gespürt und seitdem beeinträchtigt er mich überhaupt nicht mehr! und ich schlaf bevorzugt auf der rechten seite wo mein port liegt. ich hab mir nur das anstechen angenehmer vorgstellt, ich jubel jedesmal in den höchsten tönen wenn die damen bei der chemo den anstechen..das tut mir echt weh. eine schwester meinte es käme davon, dass in diesem bereich halt viele hautnerven liegen. das mit dem rucksack geht auch gut, wenn die riemen nicht direkt draufliegen, da würde ich aufpassen.

grüsse

bettina
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 24.10.2006, 10:19
Benutzerbild von Jutta-1411
Jutta-1411 Jutta-1411 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.08.2006
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 407
Daumen hoch AW: Was hält ein Port aus?

Hallo Tangelo,

habe meinen Port links und kann mittlerweile auch auf der linken Seite schlafen, obwohl ich lieber auf dem Bauch schlafe, aber da stört mich das Teil .
Auch der Gurt im Auto läuft drüber - werde wohl auch mal versuchen ihn unter die Schulter zu klemmen .

Für sportliche Aktivitäten hat man mir keine Grenzen gesetzt . Spiele mittlerweile wieder Golf ohne dass das Teil mich dabei stört.

Ein Tip noch: Sobald Du irgendwelche Stiche oder Ähnliches in der Portgegend verspürst, oder Du angelaufene Finger/Arm bekommst, lass das direkt von einem Venenarzt untersuchen. Bei mir hat sich eine Thrombose in der Vene gebildet, wo der Katheder drinliegt. Die Venenärztin ist aber zuversichtlich, dass wir den Thrombus auflösen können, weil er früh entdeckt wurde. Muss halt z. Zt. Marcumar nehmen, aber das Ende ist ja absehbar, sobald der "Untermieter" (Kündigung ist bereits jetzt ausgesprochen für ca. Ende Januar ) raus ist.

Wünsch Dir alles Gute

Jutta
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 24.10.2006, 11:49
Kaschu Kaschu ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2006
Beiträge: 199
Standard AW: Was hält ein Port aus?

Hallo Ihr lieben Porties.

Ich frage mich, ob ich eigentlich die einzige bin, der sie den Port direkt unter den BH-Träger gesetzt haben (links aussen, etwa 5 cm unter das Schlüsselbein). Ich habe ihn jetzt seit 2,5 Wochen und habe das Problem, dass der BH darauf drückt (ist so ein breiter Sport-BH). Da ich den aber Tag und nacht tragen muss, weil meine Brust-OP erst vor 5 Wochen war, habe ich ständig diesen Druckschmerz.
Kann dieser ständige Druck von aussen denn schädlich sein? Ich meine, es ist zwar kein Rucksack, aber trotzdem hängt ja Gewicht dran (habe Cupgröße D).
Ausserdem haben sie mir eine 8 cm große Narbe gemacht (und damit mindestens doppelt so groß wie bei der Brust-OP). Bin ich da an einen Fleischer geraten oder was?

Vielleicht kann mir jemand noch eine Frage beantworten. Zweimal habe sie mir Blut aus dem Arm abgenommen und beide male habe ich mehrere Tage Schmerzen im Bereich des Ports, obwohl auf der Seite die Lymphknoten gar nicht beeinträchtrigt sind. Ist das Zufall oder steckt da etwas dahinter?

Liebe Grüße
Katja
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 24.10.2006, 13:11
mimmi mimmi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.12.2005
Ort: München
Beiträge: 396
Standard AW: Was hält ein Port aus?

Hallo Kaschu,

meine Mama hat ihren Port letzte Woche Dienstag bekommen und er sitzt auch genau unter dem BH Träger. Sie war einmal zur Nachuntersuchung beim Arzt, hat aber nichts gesagt.
Sonst ist die OP gut verlaufen.

Ab nächster Woche bekommt sie Chemo und da soll sie doch mal den Arzt fragen.
Ihr Arzt, der ihr das ding eingepflanzt hat, ist ein sehr sehr guter Gefäßchirurg.
Daher denke ich dass er schon gewusst haben wird, was er da tut.
Bei meiner Mama blieb nichts anderes übrig als es ihr dahin zu setzen, da sie an den anderen stellen Metas hat und auf der linken Seite ein Lympoedem

LG

mimmi
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 27.10.2006, 07:09
uhuma uhuma ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.10.2004
Beiträge: 170
Standard AW: Was hält ein Port aus?

Hallo Tangelo und Mimmi,

mein Port wurde letztes Jahr kurz vor Weihnachten gesetzt.
Er liegt ebenfalls unter dem BH-Träger. Anfangs mßte ich vorsichtig sein mit Autogurt oder Taschen, damals war die Stelle noch druckempfindlich. Das hat sich inzwischen vollkommen gelegt.

Aufpassen muß ich immer dann, wenn ich längere Zeit (=mehr als 1/2 Std) die immer gleichen Bewegungen mache. Damit meine ich Nordic Walking, Bügeln, Rock 'n Roll tanzen. Dann meldet sich die Stelle, an der der Katheter in der Vene liegt mit einem Jucken.

Die restliche Zeit spüre ich ihn so gut wie gar nicht.

Viele Grüße
uhuma (Waltraud)
__________________
Die Raupe nennt es "Tod", wir Menschen nennen es "Schmetterling".
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 27.10.2006, 13:20
Tangelo Tangelo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.10.2006
Beiträge: 36
Standard AW: Und wann bekomme ich den Port wieder los?

Hallo,

vielen Dank erst mal für die ganzen Antworten. Ich denke ich kann recht unbeschwert damit umgehen.

nun mal noch eine andere Frage: Wann bekomme ich das ding dann wieder los? Meine Ärztin hat schon angedeutet, daß der noch eine Weile drin bleiben würden....

Was kann das bedeuten? Werde am Montag fragen aber mich würden Eure Erfahrungen interessieren. Meine Chemo dauert bis Ende Januar, danach Bestrahlung und Kur. Ich gehe mal davon aus, daß ich danach gesund bin und das Ding nicht mehr brauche.

Wie ist/war das bei Euch

ganz viele Grüße Tangelo
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 27.10.2006, 13:41
Daniela64 Daniela64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.10.2006
Ort: Odenwald
Beiträge: 24
Standard AW: Was hält ein Port aus?

Hallo,
und daran musst du auch ganz fest glauben, dass du nach dieser ganzen Behandlung wieder gesund bist, mein' ich. Es gibt nämlich Ärzte, die wollen, dass der Port für 5 Jahre drinnen bleibt - falls in dieser Zeit nochmal was kommt! Für mich hat die Portentfernung auch einen symbolischen Charakter ... Das sollte ein Abschluss sein!
Liebe Grüsse und Ohrensteifhalten,
Daniela
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:26 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55