Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Nierenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #46  
Alt 29.12.2013, 23:43
bibikommt bibikommt ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.06.2009
Ort: Oberberg
Beiträge: 340
Standard AW: Ich möchte mich vorstellen

Hallo Diaboli,

mhh, also ich glaube, du darfst dich schon noch ab und an schlecht fühlen. Natürlich gibt es Leute, die viel schlechter dran sind. Trotzdem hast du eine seltene Krebserkrankung und keine Grippe!

Diese ist Gott sei Dank frühzeitig entdeckt worden, also von daher Glück gehabt, aber ja trotzdem nix, wo man einfach so zur Tagesordnung übergehen muss, sondern man durchaus das Recht hat, damit auch erst einmal fertig werden zu müssen, auch wenn es schlimmer hätte sein können.

Wieso dir niemand eine Reha oder AHB angeboten hat ist mir völlig unklar. Natürlich möchten das manche gar nicht, weil sie nicht mit lauter Krebskranken zusammen treffen möchten, mir hat es aber sehr gut getan und man hat mich da richtig aufgepäppelt, da ich es geschafft hatte in 3,5 Wochen 10 kg ab zu nehmen ....... Für die Reha ist ARGE für Krebserkrankungen in Bochum zuständig und eigentlich kümmert sich da der Sozialdienst der Klinik drum.

Eine Narbe heilt im übrigen oberflächlich schnell, bis die untersten Schichten geheilt sind dauert es 6 Monate wurde mir gesagt, die Schmerzen sind wahrscheinlich bei einem großen Flankenschnitt anders, wie bei kleineren Schnitten mit dem Roboter, der Heilungsprozess muüsste aber eigentlich ja schon der Gleiche sein.

Wenn du zu deiner Hausärztin gehtst musst du ihr weder die Starke noch die Leidende vorspielen, sondern solltest ihr und auch dir selber eingestehen, wie es dir wirklich geht. Mich hat damals die Diagnose kalt erwischt, ich war nicht mal 50 und "so was" passierte ja nur anderen. Ich hatte schon Mühe das zu verarbeiten, obwohl ich wirklich großes Glück hatte und heute dankbar bin, dass es entdeckt wurde.

Bitte rede dir nicht immer ein schlechtes Gewissen ein, weil es Leute gibt, die es viel schlimmer erwischt hat, es ist toll, wenn du mit deiner Diagnose gut fertig wirst und das will ich dir auch nicht ausreden, aber lass dir Zeit zum Luft holen und verarbeiten und dann genieße dein Leben in vollen Zügen weiter.

LG Gabi
__________________
Tschüs und lg

Gabi
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 30.12.2013, 00:40
Jan64 Jan64 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.01.2011
Ort: Odenwald
Beiträge: 853
Standard AW: Ich möchte mich vorstellen

Hallo Diaboli,

die gute Situation in der du dich befindest will erhalten werden. Deshalb ist eine gründliche Nachsorge nötig. Du hattest eine lebensbedrohende Erkrankung, die ist jetzt erstmal durch die OP weg. Damit dies so bleibt und man im Fall des Falles dann gleich reagieren kann, ist die Nachsorge sehr wichtig. Ob beim Urologen oder Onkologen ist egal, Hauptsache er kennt sich mit dem NZK aus.

AHB, Reha und Schwerbehindertenausweis (auch der steht dir, zumindest eine Zeit lang, zu)macht der Sozialdienst des Krankenhauses, in dem du operiert wurdest. Leider kommen die nicht immer auf den Patienten zu, sondern erwarten von dem Patienten die Zuständigkeiten und Möglichkeiten zu kennen. Setz dich mit denen in Verbindung und lass dich beraten. Die haben Zugriff auf alle nötigen Unterlagen und wissen wo man welche Anträge wie stellen muss und stellen die auch für dich. Das ist deren täglich Brot und dafür sind die da, die können dir eine Menge Arbeit und Rennerei abnehmen.

Es geht um dich und deine Gesundheit. Da braucht man kein schlechtes Gewissen zu haben.

Gruß Jan
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 30.12.2013, 01:13
Benutzerbild von Rudolf
Rudolf Rudolf ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2003
Ort: fast im Taunus
Beiträge: 1.751
Standard AW: Ich möchte mich vorstellen

Hi Cecil,
eine Ergänzung zu Jans korrekter Antwort:
der Nephrologe ist eine Unerabteilung des Internisten, er kümmert sich um die korrekte Funktion der Nieren, behandelt ggf. mit Medikamenten, operiert also nicht.
Im Metzgern hat der Urologe mehr Übung.
Rudolf
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 30.12.2013, 12:45
Diaboli Diaboli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.11.2013
Ort: NRW
Beiträge: 78
Standard AW: Ich möchte mich vorstellen

Guten Morgen,

danke euch allen, ich lerne!

War heute morgen bei meiner Ärztin, die mich dann schon ausgemeckert hat, dass ich mal wieder zuviel von mir erwarte und ich auch der Krankenkasse die Stirn bieten soll. Denn die Krankenkasse wusste gar nicht, dass ich im Krankenhaus lag, somit hat sie keine durchgängige Krankschreibung und somit steht mir auch noch kein Krankengeld zu. *Ironiemodus*

Ansonsten habe ich zwei vielversprechende Stellenausschreibungen gesehen und mal schnell die Bewerbungen rausgeschickt, seit letzter Woche habe ich ja mein neues Zwischenzeugnis vom Nochchef bekommen und kann also loslegen, das wäre doch was, noch vor der offiziellen Kündigung einen neuen Job zu haben mit 60 Jahre, ey wär dat cool. Drückt mir mal die Daumen bitte.

Liebe Grüße
Diaboli
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 01.01.2014, 00:49
TarasDad TarasDad ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.05.2012
Beiträge: 77
Standard AW: Ich möchte mich vorstellen

ich gehe auch jedes jahr 2x zum nieren MRT udn 2x zum lunge röntgen
auch ich habe meinen hausarzt, meinen urologen, meinen radiologen (ehemaliger schul-"bekannter" von mir, ist ein paar jahre älter, aber wir kennen uns halt aus der zeit) und ein paar mir aus beruflichen gründen bekannte mediziner wegen der notwendigkeit eines lungen CT agesprochen
und unisono bekam ich die antwort, das ein guter radiologe auf einem röntgen bild alles sehen kann, was wichtig ist
ein CT ist sicherlich detailierter, aber es wird halt ALLES gezeigt... und vieles von dem sei wohl sehr diffus und nicht unbedingt eindeutig
und die strahlenbelastung eines CT darf man dabei nicht ausser acht lassen
"was nutzt einem der detailierte befund, wenn man in 5 oder 10 jahren am hautkrebs erkrankt, weil man regelmässig "gegrillt" wird?"
das waren die worte meines hausarztes
ich verstehe jeden CT befürworter, der bereits von metas betroffen ist, aber solange alle befunde regelgerecht sind, muss man halt ne kosten/nutzen rechnung aufmachen
und in MEINEM fall (ich bin 42 und wahrscheinlich/hoffentlich meta-frei) wäre mir die regelmässige extrem-bestrahlung ein zu hohes risiko
wie gesagt, ich geh alle 3 monate zur sono, blut und urin kontrolle und alle 6 monate zusätzlich zum mrt und lunge röntgen, das knochen szinti wurde post-op auch gemacht
...
Thomas


p.s.:
dir stehen für deine teilresektion 50% schwerbeschädigung zu, solltest du noch andere beschwerden haben (bandscheiben o-ä.) brigt das nochmal ein paar punkte
die werden dir erstmal auf 5 jahre zugesprochen
bringen dir 8xx€ freibetrag p.a., 5 tage extra urlaub, ein geänderten kündigungsschutz (weil schwerbeschädigt) und du bekommst auch ermässigung z.b. bei musicals - ich war heute bei "die schöne und das biest" in essen und habe 50% ermässigung bekommen (ab 70% )

ach ja: einen guten rutsch

Geändert von TarasDad (01.01.2014 um 00:59 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #51  
Alt 01.01.2014, 14:35
Diaboli Diaboli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.11.2013
Ort: NRW
Beiträge: 78
Standard AW: Ich möchte mich vorstellen

Danke Thomas,

ich werde jetzt einfach das Gespräch mit dem Urologen abwarten, mir haben sie im Krankenhaus auch gesagt, röntgen reicht erst mal, der Primärtumor ist raus und es ist unwahrscheinlich, dass der schon gestreut hat und das dann röntgen reicht.

Ich selbst weiß im Moment nicht, wie ich mich dazustellen soll, denn bisher fühle ich mich aller Unkenrufe zum Trotz gut versorgt und in guten Händen, auch wenn mein Urologe seit meiner Entlassung aus dem Krankenhaus Urlaub hat.

Dazukommt, dass mein Operateur sehr, sehr viel Erfahrung mit diesem meinem Untermieter hat und ich denke, der hätte schon rabatz gemacht, wenn irgendwas schief gelaufen wäre in den Voruntersuchungen, zumal man sich als Gastgeber eines so großen Symposiums auch nicht unbedingt der Peinlichkeit preisgeben will vor den Kollegen und es waren viele (eben nicht unbekannte) Kollegen da. #

Ich denke, ich werde mich wieder auf mein Gefühl verlassen, was mir der Urologe während des Gespräches vermittelt, denn der hat ja am Anfang schon sehr gut reagiert.
We will see

Euch allen ein glückliches, erfolgreiches (insbesondere im Gesundheitsmanagement) neues Jahr, immer genügend Unterstützung und Kraft alles durchzustehen und das notwendige Quentchen Glück

Diaboli
Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 07.01.2014, 20:00
Diaboli Diaboli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.11.2013
Ort: NRW
Beiträge: 78
Standard AW: Ich möchte mich vorstellen

So meine Lieben, heute war ich bei meinem Urologen und ich bin

Also er hat mich heute das erste Mal seit der OP gesehen, die Begrüßung an der Rezeption war schon gut: was haben wir denn bei Ihnen gemacht? Ich: Sie bei mir nichts, ich komme aus dem Krankenhaus und mein Tumor ist entfernt worden.

Dann im Sprechzimmer, es ist eine Gemeinschaftspraxis und ich wollte zu Dr. P aber Dr. B ist zu mir gekommen, und ich dachte bleib mal erst ruhig, vielleicht weiß er ja mehr zum NZK als Dr. P und dann ist es ja auch gut.

Jaha, Frau Diaboli was haben wir denn gemacht, ich dann noch mal die Antwort von oben, ja ehem ich habe sie aber nicht zur OP eingewiesen richtig. Ich: nee, das war Dr. P. ER: ja ist ja auch nicht so wichtig, was ist denn im KH gemacht worden, kram, kram hm ich habe gar keinen Entlassungsbrief, naja Herr Dr. da kann ich mit aushelfen, ich habe meinen dabei.

Und dann sagt er: Herzlichen Glückwunsch ich habe Ihnen das Leben gerettet, der Tumor ist raus, mehr muss nicht gemacht werden, jetzt haben sie ein Abo bei mir, 2 x im Jahr Abdomen CT und sie dürfen alles tun nur nicht mehr rauchen.

Ich: Rauchen habe ich am Tag der OP eingestellt, aber wie ist es, da ich ja eben auch Raucherin war, mit einen Thorax-CT. Nein!!! wird nicht gemacht.

Ich sagte, sagen sie mal Herr Doktor, wieviele NZK-Patienten haben sie in Ihrer Paraxis? Das ist mein tägliches Geschäft. Und warum sehe ich dann nur alte Herren in Ihrer Praxis und alle Werbung geht in Richtung Prostata und Männersprechstunde in Ihrem Wartezimmer-

Also ihn irritiert doch meine Frage, denn schließlich hätte er ja den Tumor entdeckt, was so eben nicht stimmt, das habe ich ihm dann auch erklärt ud er hat mir erklärt, dass mein Tumor klein und sauber abgegrenzt gewesen sei, dass man die Lymphknoten mit untersucht hätte und hat mir sogar auf dem Papier auf der Untersuchungsliege mein Nieren, meinen Tumor und die Blutbahnen aufgezeichnet und mir klar gemacht, dass wenn die Lunge befallen ist vorher die Lymphknoten in Nähe der Niere auch befallen sein müssten das das wäre nicht und deshalb eben kein Thorax-CT.

Das ganze ging ein bisschen länger und ausführlicher hin und her und nun bin ich auf der Suche nach einer Nachsorge.

Ich bin schon ein wenig fassungslos. Ich wollte nicht für todkrank behandelt werden, aber so als pupmitlalla auch nicht, einfach ein sachliches ordentliches Gespräch über meine Nachsorge hätte mich wirklich gefreut. Wie konnte ich denn fragen, wieviel ERfahrung er mit meinem Tumor hat.

Jetzt sagt mir mal bitte was. Reagier ich über?

Diaboli
Mit Zitat antworten
  #53  
Alt 07.01.2014, 20:14
joggerin joggerin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.08.2010
Beiträge: 582
Standard AW: Ich möchte mich vorstellen

Liebe Diaboli,

du reagierst nicht ueber. Die Metastasierung der Lunge kann auch ohne befallene Lymphknoten stattfinden. Ich kenne sogar leider genuegend Beispiele.

LG
Mit Zitat antworten
  #54  
Alt 07.01.2014, 20:28
Diaboli Diaboli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.11.2013
Ort: NRW
Beiträge: 78
Standard AW: Ich möchte mich vorstellen

Danke Joggerin das tut mir gut
Mit Zitat antworten
  #55  
Alt 07.01.2014, 21:15
Siegi60 Siegi60 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.02.2010
Ort: Köl-Dünnwald
Beiträge: 119
Daumen hoch AW: Ich möchte mich vorstellen

Guten Abend,

nein Du hast nicht überreagiert. Du hast Dein Recht wahrgenommen nachzufragen. Es ist doch selbstverständlich wegen der weitergehende Behandlung zu fragen. Und es gibt Richtlinien die dieser Arzt auch wissen müsste.
Dieser Arzt ist mir schon bei Deinen Ausführungen nicht als kompetent vorgekommen. An Deiner Stelle würde ich nochmal über einen Wechsel nachdenken, um eine ordentliche Nachbehandlung zu bekommen.
In meinem Fall war ich 6 Jahre ohne Metastasen und mein damaliger Urloge hat mich immer daraufhin gewiesen wie wichtige die Kontrolluntersuchungen sind.
D.h. CT m. Kontrasmittel von Thorax und Adomen alle 3 Monate im 1. Jahr, danach 2 x im Jahr die Kontrolle und nach 5 Jahren 1 x im Jahr. Auch bei mir waren keine Lymphknoten befallen und der Tumor war abgegrenzt (das ist nun 15 Jahre her !!!!) und trotzdem hatte ich Metas in der Lunge. Ohne gründliche Nachsorge wäre diese nicht entdeckt worden. Du siehst wie wichtig es ist den richtigen Arzt zu haben der einen die richtigen Wege aufweist.
Ich wünsche Dir viel Glück weiterhin gute Besserung und für 2014 nur Gesundheit.

Liebe Grüße Siegi
PS: Ich schreibe nicht mehr viel hier im Forum, aber Dein Bericht hat mich richtig wütend gemacht wie man als Patient behandelt wird. Wir sind doch keine Deepen. Zeigt das Du stark bist.
Mit Zitat antworten
  #56  
Alt 07.01.2014, 21:33
Diaboli Diaboli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.11.2013
Ort: NRW
Beiträge: 78
Standard AW: Ich möchte mich vorstellen

Auch Dir Siggi, herzlichen Dank. Ich fand es auch ziemlich unverschämt, wie er mit mir umgegangen ist und suche jetzt einen neuen Arzt.

Mir ist es nicht leichtgefallen, ihn zu fragen was wie wo und welche Erfahrungen er hat, aber hier geht es (so sehe ich es eben) um mein Leben und da muss ich dann hart sein. Wenn es bisher um die Kids, meinen Partner oder mein Enkelkind geht kann ich ja auch durchgreifen, also muss ich das auch für mich lernen. Also wie gesagt, leicht war es nicht und an seiner Reaktion habe ich auch gemerkt, dass ihm das absolut nicht passte.

Im Grunde weiß ich ja, dass mein Tumörchen pillepalle ist, aber das soll er auch bleiben!

Danke, dass Ihr mir ein wenig den Rücken stärkt.

Diaboli
Mit Zitat antworten
  #57  
Alt 08.01.2014, 00:40
Reni1972 Reni1972 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.03.2013
Ort: Emsland
Beiträge: 49
Standard AW: Ich möchte mich vorstellen

Liebe Diaboli,

ich habe gerade nur noch kopfschüttelnd deinen Bericht gelesen.
Lass dich nicht beirren und suche weiter nach einem Arzt, der dich KOMPETENT bei der Nachsorge begleitet!!!
Wenn ich lese, dass der Doc dir ausführlich erklärt, dass du gar keine Lungenmetastasen haben KANNST, weil die Lymphknoten ja auch nicht befallen waren, könnte ich schreien!!! Der Tumor meines Vaters war größer als deiner und die Gesamtsituation war eine andere. Trotzdem: In 36 entfernten Lymphknoten wurde bei Papa NICHTS gefunden und trotzdem hatte er mehrere Lungenmetastasen... Dein Doc kann hier mal ein bisschen nachlesen, um sich weiterzubilden (es gibt ja diverse Auszüge histopathologischer Berichte hier). Das gibt's doch gar nicht!
Ich drücke dir die Daumen, dass du einen fitten und kooperativen Doc findest - der dann bei den weiteren Untersuchungen natürlich bitte NICHTS finden soll!!😉

Alles Gute und viele Grüße

Reni
Mit Zitat antworten
  #58  
Alt 08.01.2014, 00:58
Reni1972 Reni1972 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.03.2013
Ort: Emsland
Beiträge: 49
Standard AW: Ich möchte mich vorstellen

Ach ja, und natürlich ist es dein gutes Recht, den Doc nach seinen Erfahrungen zu fragen. Du hast es selber geschrieben: es geht um DICH und DEIN Leben, das du schließlich noch lange mit deiner Familie teilen willst und sollst!

Bei einer völlig anderen, aber auch eher seltenen gesundheitlichen Problematik hatte ich auch einen größeren Disput mit meiner damaligen (!) Ärztin. Mittlerweile weiß ich von mehreren anderen Ärzten, dass sie mir zum Teil falsche Informationen gegeben hat, die mir zum Verhängnis hätten werden können.

Ich habe Respekt vor Ärzten - so wie ich grundsätzlich andere Menschen respektiere. Das erwarte ich aber auch im Umkehrschluss! Mein persönliches Schlüsselerlebnis hatte ich mit einem Oberarzt in einer großen Uni-Klinik, der mich auch total arrogant "abfertigen" wollte. Ich nahm damals meinen ganzen Mut zusammen und fragte ihn, ob er mir die Diagnose bzw. geplante Behandlung nicht für Laien verständlich erklären KANN oder WILL. (Sein Assi im Hintergrund guckte erst erschrocken, grinste dann aber breit.)
Der Oberarzt war total perplex, dann aber wie verwandelt und plötzlich sehr nett...
Mach dir also keine Gedanken, wenn du einem Weißkittel vielleicht auch - auf den ersten Blick - "auf den Schlips" trittst: ES GEHT UM DICH!!!

Nochmal liebe Grüße

Reni
Mit Zitat antworten
  #59  
Alt 08.01.2014, 06:40
Diaboli Diaboli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.11.2013
Ort: NRW
Beiträge: 78
Standard AW: Ich möchte mich vorstellen

Auch Dir ein dickes Dankeschön Reni!
Mit Zitat antworten
  #60  
Alt 08.01.2014, 12:09
Benutzerbild von Rudolf
Rudolf Rudolf ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2003
Ort: fast im Taunus
Beiträge: 1.751
Standard AW: Ich möchte mich vorstellen

Hallo Diaboli,

auch ich gehöre zu jenen "lymphknotenfreien Lungenmetastasen".
Mein NZK 8 cm, lediglich 4 verdächtige Lymphknoten wurden bei der Op. entnommen, waren aber krebsfrei.
Trotzdem hatte ich schon am Anfang 12 Lungenmetastasen.

Sicher läuft eine Metastasierung auch über die Lymphbahnen.
Zum größeren Teil aber wohl über die Blutbahn. Der Tumor läßt sich ja über Blutgefäße ernähren, ist also an die Blutver- und -entsorgung angeschlossen und verliert wohl auf diesem Wege viel leichter mal ein paar Zellen.

Dein Urologe hat dir erklärt, daß er keine Ahnung hat. Verlaß ihn. Oder entlaß ihn.

Kannst du die Urologie der Klinik, in der du operiert wurdest, für die Nachsorge nutzen?

LG
Rudolf
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:49 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55