Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Behandlung von Krebs > Strahlentherapie

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 22.02.2010, 20:44
Alena Alena ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.02.2009
Beiträge: 8
Standard Strahlenproktitis

Hallo,
ich habe ein Problem. Im letzten Jahr habe ich hier meine Geschichte über mein Analkarzinom geschildert.
Inzwischen ist alles gut gegangen, ich kam auf Grund der Größe des Tumors nur mit Radiotherapie aus. Das “Biest” ist verschwunden. (Bis jetzt)!!! Dafür gibt es jetzt ziemlich massive Probleme mit den Strahlenspätfolgen.
Im Dezember hat es mit einer kleinen Blutung beim Stuhlgang angefangen. Ich bin voll Angst gleich zur Ärztin gerannt, sie hat mich zum Proktologen überwiesen.
Es hieß ich habe eine Hämorrhoide, da macht man nichts, abwarten.
2 Wochen später hat sich das Ganze radikal verschlechtert, ein anderer Facharzt hat keine Hämorrhoide gefunden, dafür eine Entzündung. Ich habe Salofalk-Zäpfchen bekommen, in 4 Wochen Kontrolle.
In der Zeit hat sich mein Zustand weiter verschlechtert, 10x am Tag blutiger Schleim, 2-3x täglich massives Bluten, Schmerz im After und außen, unerträglich.
Seit heute habe ich die Diagnose Strahlenproktitis, morgen hole ich Colifoam-Schaum und in 1 Woche wird sich zeigen, ob ich ins KH gehe.
Da freut man sich dass alles vorbei ist und dann dieses! Es wäre schön wenn mir jemand über ähnliche Erfahrungen berichten könnte.
Mit freundlichen Grüßen Alena
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 05.03.2010, 10:40
Uhlaenderin Uhlaenderin ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.03.2010
Beiträge: 2
Standard AW: Strahlenproktitis

Hallo Alena,

vielleicht erreicht Dich ja diese mail,ist ja schon was her, dass Du geschrieben hast, ich hab mich gerade erst registriert.
Ich hatte im letzten Juli 30 Bestrahlungen und 2 Chemotherapien a 1 Woche, nach Diagnose Analkarzinom.
Spätfolgen,Zystitis,abgeheilt, jetzt und Strahlenproktitis, immer noch vorhanden. Blutet des öfteren aus dem Darm.
War heute zur nachsorge beim Proktologen.
Der sagte mir, solch eine Proktitis nach Bestrahkung kann lange vorhalten.
Was Du tun kannst ausser Medis.
Ernährung darauf einstellen.
Kein Alk,kein Nikotin.
Keine scharf gewürzten Speisen.
Keine Zitrusfrüchte.
Keine blähenden Speisen.
Tomarten nur aus der Dose.
Kaffee so wenig wie möglich.
Nicht fett essen.
Nicht zu viel Zucker.
Ich wünsch Dir gute Besserung, würde mich über eine Antwort freuen.
Die Uhlaenderin
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 22.03.2010, 17:04
Alena Alena ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.02.2009
Beiträge: 8
Daumen hoch AW: Strahlenproktitis

Hallo Uhlaenderin,

ich kann dir erst jetzt antworten, da ich inzwischen im KH war und bin erst vor ein paar Tagen nach Hause gekommen. Meine Strahlenproktitis hat sich inzwischen so verschlechtert, dass mich meine Ärztin dahin geschickt hat.

Ich bin zwar nach 2 Wochen wieder da, aber meine Schmerzen und andere Begleiterscheinungen sind eher schlimmer als besser geworden. Ich wurde in der Vollnarkose wg. eventuellem neuem Tumor untersucht, (ich hatte solche Schmerzen am Darmeingang, dass es ohne Narkose nicht möglich wäre), das hat sich aber Gottseidank nicht bestätigt.

Nach dem Erwachen und die nächsten Tage habe ich vor Schmerzen geheult und habe ständig starke Schmerzinfusionen bekommen.
Es wurde eine massive Strahlenproktitis diagnostiziert und damit wurde ich entlassen.
Seit dem nehme ich Colifoam und Salofalk Zäpfchen und warte sehnsüchtig, bis sich mein Zustand bessert. Bis jetzt hat nur das Bluten nachgelassen, die Schmerzen sind aber nach wie vor z.T. unerträglich. Angeblich kann es 1/2 Jahr dauern und dann immer wieder zurück kommen. Da hat man den Krebs besiegt, dafür leidet man auf eine andere Art.
Jetzt muss man nur noch viel Geduld und einen verständnissvollen Partner haben.

Liebe Grüsse Alena
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 14.06.2010, 08:45
Beate2007 Beate2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.01.2007
Beiträge: 10
Standard AW: Strahlenproktitis

Liebe Alena,

ich weiß wie Du Dich fühlst, da ich vor ca. 2 Jahren in der selben Situation war. Aber Salofalk etc. hilft da nicht wirklich. ich habe eine intensive HBO Therapie gemacht, bezahlt aber die gesetzl. KK nicht.
Aber das Finanzamt hat es wenigsten anerkannt.
Ich war letztlich gezwungen mir ein Stoma legen zu lassen. Aber allemal besser als die Schmerzen, Inkontinenz und Blutungen. ich konnte ja nicht mehr sitzen und hatte kein Leben mehr. Mir hat man damals dann gesagt das es 2-3 Jahre dauern kann bis sich das Gewebe erholt.
Ich war in der DKD in Wiesbaden die sehr erfahren in der Proktologie sind.
Ich wünsche Dir alles Gute

Beate
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:15 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55