Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Magenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #151  
Alt 30.05.2002, 19:54
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ohne Magen (Magenkrebs)

Hallo,
meiner Mutter hat man vor zwei Wochen den Magen komplett entfernt. Seitdem hat sie unsagbare Schmerzen. Ist das normal? Wer kann mir eine Lektüre empfehlen zur Ernährung ohne Magen?
Vielen Dank.
Anja
Mit Zitat antworten
  #152  
Alt 18.06.2002, 20:07
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ohne Magen (Magenkrebs)

Hallo,
am 16.06.02 hat mein DOC, der die OP gemacht hat, einen DANKE- Strauß für sein Meisterwerk erhalten. Dadurch bin ich ja noch einmaliger geworden. Wer hat schon einen "maßgeschneiderten" Magen.
Mein Neuer hatte 4. Geburtstag, den ich zünftig gefeiert habe.
Also, Mut- ich habe nun neue Eßgewohnheiten und hoffe auch, daß ich es gepackt habe.
tschüß biggi
Mit Zitat antworten
  #153  
Alt 24.06.2002, 16:34
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ohne Magen (Magenkrebs)

Hallo,
meiner Mutter (72) wurde im Oktober 2001 der komplette Magen entfernt. Es ging ihr anfangs auch erstaunlich gut. In den letzten Wochen geht es ihr jedoch immer schlechter. Sie leidet ganz stark an Durchblutungsstörungen (blaue Hände, Schwindel usw.)und Appetitlosigkeit. Weder die Medikamente vom Arzt, noch die vom Heilpraktiker konnten ihr helfen. Sie ist jetzt wirklich verzweifelt. Hat irgendjemand vielleicht ähnliches durchgemacht und kann uns einen Rat geben?

Vielleicht gibt es ja auch in Hamburg "Magenlose", die Lust hätten, mit meiner Mutter ihre Erfahrungen direkt oder telefonisch auszutauschen, da meine Mutter keinen Computer hat?
Mit Zitat antworten
  #154  
Alt 07.07.2002, 11:13
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ohne Magen (Magenkrebs)

Hallo!Meinem Vater wurde am Montag der ganze Magen entfernt.Ihm geht es den Umständen entsprechend gut aber ich habe totale Angst!Ich wäre echt froh wenn Ihr mir von Euren Erfahrungen berichten könntet und vor allem würden mich Therapiemöglichkeiten interessieren!

Sabine
Mit Zitat antworten
  #155  
Alt 07.07.2002, 21:56
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ohne Magen (Magenkrebs)

Hallöchen!
Meiner Mutter (50) wurde letzte Woche der Magen entfernt. Ihr geht es jeden Tag besser und sie hat auch schon die ersten Nahrungsmittel ohne grosse Probleme zu sich genommen (Das Buch 'Essen und Trinken nach Magenentfernung'
von Herman Mestrom, Cerstin Grabandt, Ute Lindenbeck ist wohl sehr zu empfehlen). Obwohl keinerlei anderes befallenes Gewebe entdeckt wurde, wird vorbeugend zu einer Chemo geraten. Hat jemand Tipps aus dem Bereich der Naturheilkunde, wie man die schrecklichen Nebenwirkungen vermindern kann ? Hat schon jemand mit dem asiatischen Pilz Shi-Take Erfahrungen gemacht ?
Wäre nett, einige Anregungen zu bekommen.
Danke Dana
Mit Zitat antworten
  #156  
Alt 23.07.2002, 18:16
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ohne Magen (Magenkrebs)

Leider habe ich das Forum Ohne Magen erst heute entdeckt. Ich bin 73 Jahre alt und wurde vor 1 1/2 Jahren operiert. Entfernung des Magens und der Milz. 12 Monate lang dachte ich nicht mehr daran, dass es eine Besserung geben würde. Hauptsachlich hatte ich den Druck in der oberen Speiseröhre. Zeitweise aufsteigende Säure die unangenehm brannte. Ich habe von 86 Kg das Gewicht auf 65 Kg reduziert. (Körpergrösse 1,82 m) Seit ein paar Monaten hat sich das Gewicht auf 65 Kg stabilisiert. Das ist nicht viel, aber ich fühle mich wohl dabei.
Das Buch Essen ohne Magen hat mir viele Ratschläge gegeben. Wichtig ist für mich, dass ich immer auf einer schiefen Ebene Schlafe. Andernfalls steigt der Verdauungssaft auf in die Speiseröhre.Nach dem Essen nicht hinlegen, besser sitzen oder Spazieren gehen.
Ich nehme das Enzym Kreon 25000 ungefähr 4 pro Tag.
Es geht mir heute gut, beginne wieder Sport zu betreiben.
Esse am Tage:
Frühstück 2 Scheiben Brot mit Wurst und Käse, ein Brötchen mit Marmelade. Dazu Tee oder Kaffee schwarz immer mit Zucker.
Zwischenmahlzeit Yoghurt LC1 mit Banane
Mittags alles mögliche ausser Kohl usw. möglichst frisches Gemüse, wenig Konserven.
Nachmittags 1 Tasse Tee und ein Stück Kuchen.
Abends Brot mit Aufschnitt, Butter ist möglich.
Später noch einmal Knäckebrot oder Zwieback. Getränk Wasser mit Apfelsaft.
Fett ist in Grenzen zu halten, je mehr Fett desto geringer das Gewicht.
Wichtig ist gut kauen, sich Zeit lassen beim Essen, kein Stress.
Wein und Bier vertrage ich nicht gut , leider.
Getränke sind überhaupt das Problem. Wasser konnte ich Anfangs überhaupt runter bekommen. Heute trinke Sprudewasser mit sehr wenig Kohlensäure.
Werde mal Cola Light probieren, obgleich das Getränk viel Kohlensäure hat.
Man muss schon Geduld haben bis sich alles neu formiert hat 1 1/2 Jahre sind mindestens anzusetzen.
Für heute will ich Schluss machen. Denkt daran, schlanke Leute leben länger.
wilfhoh@t-online.de
Mit Zitat antworten
  #157  
Alt 25.07.2002, 14:41
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ohne Magen (Magenkrebs)

Hallo ihr lieben,
meinem Opa wurde der gesamte Magen entfernt, seit dem suche ich für ihn DRINGEND gleichgesinnte aus dem Raum Heidelberg. Bitte meldet euch bei mir.
Vanessa.Bopp@t-online.de
Mit Zitat antworten
  #158  
Alt 29.07.2002, 16:15
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ohne Magen (Magenkrebs)

Hallo Margarete,
habe mir heute eine Dose Cola Light gekauft, um Abwechselung in der Getränkeauswahl zu haben. Also mir ist der Saft nicht gut bekommen. War bei mir auch nicht zu erwarten, denn ich ragiere nach 1 1/2 Jahren immer noch zu stark auf saure Produkte. Als ich dann noch gelesen habe was in dem Saft alles drin ist war die Ablehnung komplett.
Die Reaktion der Magenlose ist doch sehr unterschiedlich. Ich kann heute folgende Getränke vertragen. Kamillentee, Malventee, Früchtetee, Schwarzertee, Wasser mit wenig Kohlensäure, Apfelsaft verdünnt mit Sprudel, selten Bier, ganz wenig Wein, Kaffee (schwarz).
Sollte man eigentlich zufrieden sein.
Nur eins ist geblieben, ich muss mir immer wieder sagen, Wilhelm Du muss was trinken.
Dennoch Danke für die Anregung.
wilfhoh@t-online.de
Mit Zitat antworten
  #159  
Alt 09.08.2002, 13:59
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Reha bzw. Kur

Hallo,
mein Schwiegervater kommt nach einer sehr kompliziert verlaufenen Magen-OP (mit starken Lungen-Komplikationen) nicht so recht wieder auf die Beine. Ich würde ihm gerne eine Reha ans Herz legen (die Ärzte hatten nicht mit ihm darüber gesprochen). Die Reha mus aber verschiedene Kriterien erfüllen:
- es darf nicht in einem Krankenhaus sein (da er dort nicht hingehen würde)
- meine Schwiegermutter müsste mit, denn sie muss sich nach der langen Leidenszeit nicht nur erholen sondern auch etwas über Ernährungsplanung lernen (das Buch "Essen nach Magenentfernung" ist zwar Klasse, beantwortet aber doch nicht alle Fragen)
- es sollte möglichst in Norddeutschland sein, denn mein Schwiegervater ist zu schwach zum Reisen.

Früher gab es so etwas wie "Kur-laub": Leben in einem Hotel, aber mit Anwendungen. Kennt jemand so etwas?
Wir haben das Gefühl, dass die Ärzte meinen Schwiegervater völlig aleine gelassen haben nach der Magen OP und wir nun herumexperimentieren müssen. Geht das anderen auch so?
Gruss,
Ursula
Mit Zitat antworten
  #160  
Alt 05.09.2002, 12:41
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ohne Magen - geht´s auch?!

hallo zusammen,

das thema kennen ja echt viele - wahnsinn! ich dachte dabei eher an sowas wie ´nen einzelfall. meiner mom (48) wurde vor genau einem jahr der magen aufgrund eines recht großen tumors entfernt - und die milz, stück von der bauchspeicheldrüse, ziemlich viele lymphknoten...die op ist super verlaufen - sie hatte zwar recht viel abgenommen(von 59kg auf 47kg bei 166cm), jedoch jetzt ist alles wieder drauf und noch mehr :-)(63kg).was mich zur zeit nur ein wenig stört ist, daß meine mom bei ihrem hausarztin nicht beraten wird. sie bekommt dort zwar die "misteltherapie", jedoch keine auf erfahrung basierende ratschläge. WEIß JEMAND VON EUCH,WIE MAN AN ADRESSEN VON ERFAHRENEN ÄRZTEN BEZG. MAGENKREBS IN NÄHE DES WOHNSITZES KOMMT UND OB KRAMFARTIGE (BIS ZU FÜNF STUNDEN ANHALTENDE) SCHMERZEN IM"MAGEN"BEREICH ÜBLICH SIND?
Für Antworten wäre ich sehr dankbar

Liebe Grüße
*Claudi
huehnchen78@gmx.de
Mit Zitat antworten
  #161  
Alt 05.09.2002, 14:31
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ohne Magen (Magenkrebs)

Ja-hallo Claudi!
Mit dem Magenkrebs ist das so eine Sache... Es gibt wenige, die sich darauf spezialisiert haben. Mir fällt da momentan nur das Tumorzentrum in Essen ein. Ansonsten musst Du mal hier ein bißchen im Forum herumwühlen. Ich finde, daß man so auch eine Menge Hinweise bekommt, indem man, so wie Du jetzt auch, immer mal im Forum nachfragt und nachliest.
Das Problem bei dem Magenkrebs ist, daß es keine spezielle Nachsorge gibt... Es ist wichtig die Vit. B 12 - alle 1 oder 3 Monate zu erhalten. Das kann dann der Hausarzt geben. Ich empfehle Euch, daß Ihr regelmäßig (etwa alle 6 - 12 Monate) CT und Röntgen, auch der Lunge (!), sowie Gastroskopie und Endosonographie machen lasst.
Bei akuten Beschwerden sollte Deine Mutter aber auf jeden Fall jedes Mal sofort zu einem Artzt ihres Vertrauens gehen. Ich denke, daß diese Schmerzen einen Grund haben, dem man nachforschen sollte. Zumindest wäre ihr ja vielleicht mit einem wirkenden Schmerzmittel geholfen.
Ich hoffe, dir ein wenig damit geholfen zu haben.

Gruß
Marie
Mit Zitat antworten
  #162  
Alt 05.09.2002, 16:41
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ohne Magen (Magenkrebs)

Marie

vielen lieben Dank für Deine Hinweise. Meine Mom ist zur Behandlung/Nachsorge im Tumorzentrum Essen. Als Hausarzt muß Sie einfach Mut haben und mehrere Ärzte ausprobieren - wahrscheinlich gerade Internisten....

Grüsse aus Düsseldorf

*Claudi
Mit Zitat antworten
  #163  
Alt 03.10.2002, 00:20
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ohne Magen (Magenkrebs)

hallo zusammen,
bei meiner Mutter (70) wurde vor ca. 3 Wochen eine 4/5 Magen-
resektion durchgeführt, die Ärzte meinten, sie hätten den ganzen Tumor entfernt. Leider hat meine Mutter die AHB abgelehnt, obwohl sie von der ganzen Familie bedrängt worden ist. Ich war etwas enttäuscht, dass von den Krankenhausärzten
nichts zur Nachsorge gesagt wurde (Endoskopie, Sonographie,
Tumormarker usw.), auch B 12-Injektionen wurden nicht erwähnt.
Milchunverträglichkeit, Calciumzufuhr ?? Die Ernährungsberatung
fiel auch knapp aus.Danke für den Hinweis auf das Buch"Essen
und Trinken nach Magenentfernung", das werde ich gleich besorgen.
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand schreiben würde.
Soll man warten, bis die Ärzte von sich aus regelmäßige Nachuntersuchungen vorschlagen?
Gruß Doro
name@domain.de
Mit Zitat antworten
  #164  
Alt 03.10.2002, 14:58
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ohne Magen (Magenkrebs)

Hallo Doro es gibt seit einiger Zeit Lactosefreie Milch und Milchprodukte. Dies sind meiner Erfahrung nach gut verträglich. Nach dem Essen oder Trinken dieser Produkte blieb die Sturzentleerung und auch die Blähungenbildung aus. Zu den Nachuntersuchungen ist meine Erfahrung im Anfang vierteljährliche Endoskopie, Sonographie, danach halbjährlich. Nach 2 Jahren jährlich. Nach 10 Jahren alle 2 Jahren
Mit Zitat antworten
  #165  
Alt 15.10.2002, 18:22
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ohne Magen (Magenkrebs)

Danke für den Hinweis auf die lactosefreien Milchprodukte.
Bis jetzt kommt meine Mutter erstaunlicherweise ganz gut
mit der Ernährung klar. Leider hat der Hausarzt weder
Kreon noch B 12-Inj. vorgeschlagen, ein Eisenpräparat hat
er nach Nachfrage verschrieben. Ich habe immer das Gefühl,
dass ich mich da einmischen muss, meine Mutter stellt ihrem
Arzt wenig Fragen und läßt einfach mal alles auf sich zukommen.....
Ich finde es toll, dass es dieses Forum gibt, wo man wirklich viel Information bekommt und jederzeit kompetente Ansprechpartner hat.
Worüber ich mir auch Gedanken mache, ist, da schon die
Mutter meiner Mutter an Magenkrebs gestorben ist (mit 85 Jahren), ob es da für mich auch ein Risiko gibt, und wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, auch an Magenkrebs zu erkranken. Ob es sinnvoll ist, prophylaktisch einfach mal eine Gastroskopie durchführen zu lassen? Ich bin jetzt 43,
habe keine Magenprobleme, esse alles was mir schmeckt.
Gruß Doro
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
HILFE meine Mami hat Magenkrebs !!! janet83 Magenkrebs 74 20.06.2006 11:06
Magenkrebs bei familiärer Polyposis Yasca Magenkrebs 1 15.03.2006 18:39
Stadien bei Magenkrebs Tanja L. Magenkrebs 0 07.05.2005 13:03
Adenokarziniom - Rohkost (Magen) Magenkrebs 4 21.01.2004 14:16


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:44 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55