Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > andere Krebsarten > Rippenfellkrebs, Asbestose, Pleurales Mesotheliom

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #181  
Alt 19.09.2002, 21:53
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rippenfellkrebs

Hallo liebe Sabine,
schön, wenn andere sich mit freuen.
Wir trauen dem "Frieden" jedoch noch nicht, denn bei der letzten Chemo hieß es auch nach dem 2. Zyklus: Tumor schrumpft. Vor der 4. hieß es dann Trällerpätsch: nix mit schrumpfen, es hat sich ein weiterer Tumor gebildet. Reha musste abgesagt werden - und alle Hoffnungen waren dahin.

Wir sind also eher verhalten. Wir werden sehen, was die nächsten Wochen bringen. Man traut sich schon gar nicht mehr, sich über positive Nachrichten zu freuen.....
Doch vielleicht geht ja dieses mal alles gut - und er bekommt ein wenig mehr Zeit und auch weniger Schmerzen geschenkt.

Alles Gute für Dich,
Sonja (sunniee)
Mit Zitat antworten
  #182  
Alt 20.09.2002, 10:23
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rippenfellkrebs

Hallo liebe Sonja (sunniee)

Ich weiß jetzt nicht mehr was ich dazu sagen soll. Dabei war ja Alimta eigentlich ein Lichtblick für alle. Vielleicht muß bei deinem Vater Alimta mit einem anderem Chemotherapeutikum verabreicht werden. Es gibt ja neben Cisplatin noch viele andere zahlreiche Möglichkeiten. Immer mehr Berichte geben Auskunft darüber, wie erfolgreich Alimta ist.
Bitte liebe Sonja. Gebt nicht auf.
Versucht es immer wieder.
Ich hoffe, dass ihr positiv überrascht werdet.

Ich würde mich freuen, wenn du mir nächste Woche die Nummer durchgeben würdest. Danke

Viel Glück!
Funda
Mit Zitat antworten
  #183  
Alt 20.09.2002, 11:39
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rippenfellkrebs

Hallo Sonja, Csunniee)

in einem Radiobericht habe ich gehört, daß es endlich Hoffnung im Kampf gegen den Rippenfellkrebs gibt. Und zwar sind mit Hyperthermie, in Verbindung mit Chemo, wohl einige hoffnungsvolle Ergebnisse erzielt worden. Im Bericht wurde die UNI Klink in Lübeck erwähnt.

Gruß Gaby
Mit Zitat antworten
  #184  
Alt 20.09.2002, 18:28
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rippenfellkrebs

Hallo Funda,
die erste Chemo, die mein Dad bekommen hat, war NICHT Alimta, sondern ein anderes "Medikament" aus den USA.
Alimta bekommt er erst jetzt, nach dem die 1. Runde Chemo abgebrochen wurde.

Also, wir sollten ganz fest an die Wirkung von Alimta glauben!

Die Telefon-Nummer liefere ich Dir dann nach! Mit meinem Dad hab ich vorhin nur kurz gesprochen - und es ging ihm nicht so gut wegen der Nachwirkungen der Chemo. Mochte ihn dann nicht noch zum Suchen der Telefon-Nr. losschicken.

Liebe Grüsse,
Sonja
Mit Zitat antworten
  #185  
Alt 20.09.2002, 21:09
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rippenfellkrebs

Liebe Sunniee!Da liest man Mal was Positives und schon gibt es wieder ein Genickschlag!Gibt bitte nicht Eure Hoffnung auf,auch wenn es nur Stückchenweise vorwärts geht.Ich werde ganz fest die Daumen drücken.Gruß Sabine
Mit Zitat antworten
  #186  
Alt 23.09.2002, 10:08
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rippenfellkrebs

Hallo Sonja (Sunniee)

Dann sollten wir auf jeden Fall die Daumen für deinen Vater drücken.
Hoffentlich klappt es dieses mal ganz gut.

Ich habe Verständnis und warte!
Geht ja auch nächste Woche.

Bis dann!
Funda
Mit Zitat antworten
  #187  
Alt 24.09.2002, 20:56
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rippenfellkrebs

Liebe Funda,
ich habe es endlich geschafft!!!

Der Arzt heißt Dr. med. Ulrich Gatzemeyer,
Lungenfachklinik Großhansdorf, Telefon:
04102 601251 - telefonisch am besten zu erreichen vormittags zwischen 11.00 und 12.00h. Sprechzeiten nach Vereinbarung am Dienstag und Donnerstag.
Während ich mit meiner Mutter telefonierte und sie mir die Daten durchgab, rief mein Dad aus dem Hintergrund: "das ist keine Chemo-Therapie sondern eine Kotz-Therapie"... :-)) Er hat den Humor also noch behalten, auch wenn's wohl wirklich schlimm mit den Nebenwirkungen ist. Die andere Chemo war wohl nicht so heftig, obwohl er jetzt sogar noch Tabletten gegen die Übelkeit bekommt.

Wie geht es denn Deinen Vater jetzt??
Ich hoffe, Ihr könnt in Großhansdorf etwas erreichen. Ich drücke Euch jedenfalls ganz feste die Daumen!!

Liebe Grüsse,
Sonja (sunniee)
Mit Zitat antworten
  #188  
Alt 24.09.2002, 20:59
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rippenfellkrebs

Liebe Gabi und Sabine,
vielen Dank für Eure "Anteilnahme"; es ist schön, dass andere mit einen mitleiden, mitfiebern und mithoffen. So ist es gleich viel besser zu ertragen. :-)

Seid ganz lieb gegrüsst von mir und auch Euch alles Gute.

Eure Sonja (sunniee)
Mit Zitat antworten
  #189  
Alt 25.09.2002, 12:51
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rippenfellkrebs

Hallo Sonja (sunniee)

Vielen Dank. Ich werde mich mit Dr. Gatzemeyer in Verbindung setzen.
Nun habe ich aber seit gestern eine gute Nachricht.
Mein Vater ist zur Zeit auf der Medizinschen Hochschule Hannover und wird von Dr. Piso behandelt. Im Moment ist nämlich mehr sein Bauchfell betroffen.
Auf meine Frage nach einer Behandlung mit Alimta, war er zuerst überfragt. Erst auf mein Drängen hin, hat er mich paar Tage später sprechen wollen. Nun wird auch in der MHH diese Behandlung angewendet. Der mit in diesem Team tätige Onkologe Dr. Kubischka wird Alimta in Form eines Chemococktails meinen Vater verabreichen. Ich hoffe, dass dies gut anschlagen wird. Wenn es hier irgendwie nicht klappen sollte, werde ich auf jeden Fall Dr. Gatzemeyer anrufen. Trotz allem erst ein Mal vielen Dank für diese Mühe liebe Sonja.

Ich finde es sehr toll von deinem Vater, dass er seinen Humor nicht verloren hat. Ich hoffe, dass bleibt auch so noch sehr lange.
Grüß ihn doch bitte mal von mir und richte ihm aus, dass ich für ihn auch die Daumen drücke.

Alles gute für euch! Bis demnächst.
Gruß
Funda!
Mit Zitat antworten
  #190  
Alt 28.09.2002, 14:28
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rippenfellkrebs

ich bin wieder aus dem Urlaub zurück und mußte mich erst mal durch alle Beiträge der letzten 2 Wochen wühlen. Drücke Euch ganz doll die Daumen Sonja (sunniee), daß die Chemo gut angeschlagen hat und sich das Schrumpfen des Tumors bestätigt. Funda und für Deinen Vater hoffe ich, daß die neue Chemo ein voller Erfolg wird und es bei ihm wieder bergauf geht.
Mein Vater hat die Nachwirkungen der zweiten Hyperthermie mit Chemo (am 6. September) mittlerweile gut überstanden. Die Blutwerte sind nun nach 3 Wochen schon wieder so, daß meine Eltern morgen für zwei Wochen nach Spanien fliegen. Er hat überhaupt keine Schmerzen und alles gut überstanden. Ob die Hyperthermie wie beim ersten Mal ein Erfolg war oder nicht weiß ich noch nicht, da wird wohl nach seinem Urlaub erst eine Untersuchung erfolgen. Ich freue mich so, daß es ihm momentan richtig gut geht.
Viele liebe Grüße an alle
Sonja
Mit Zitat antworten
  #191  
Alt 30.09.2002, 11:12
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rippenfellkrebs

Hallo, ich bin heute zum ersten Mal auf diesen Seiten und sehr froh, dass ich dieses Forum gefunden habe. Seit ca. 6 Wochen haben wir die Diagnose, dass bei meinem Vater (63) durch Asbestose Rippenfellkrebs ausgelöst wurde. Bisher sind "nur" Rippen- und Lungenfell betroffen. Er erhält zurzeit Bestrahlungen auf die Stellen,durch die bei der Rippenfellpunktion die Instrumente geschoben wurden, damit der Krebs dort nicht strahlen kann. Das soll noch bis Ende Oktober dauern. Die Chemoleute wollen im Augenblick noch nichts machen, da es ihm so gut geht. Dort hat er den nächsten (Gesprächs-)Termin erst Anfang November.
Mit dieser Diagnose klar zu kommen, ist gar nicht so einfach, zumal die "feinfühligen" Ärzte im Krankenhaus meiner Mutter dann freundlicherweise erklärten, dass es innerhalb von ein paar Wochen oder Monaten immer vorbei sei, das ginge sehr schnell ... Die Chemo-Ärzte haben aber gesagt, dass die Überlebenszeit sehr viel länger sein kann.
Mein Vater hat beschlossen zu leben, die Einstellung find' ich richtig und auch sehr positiv, aber es gibt auch Tage, da kann man nicht so positiv sein.Zumal auch schon viele Bekannte, die sich in der Zeit, als die Diagnose noch nicht klar war, immer gekümmert haben, sich jetzt weder hören noch sehen lassen, weil sie wohl damit nicht umgehen können.
Will euch jetzt nicht weiter vollquatschen, tut gut zu lesen, dass wir mir unseren Problemen nicht allein stehen, dass andere den gleichen Mist durchmachen.Ich werde auf jeden Fall noch oft zu diesem Forum zurück kommen.
Seid alle (unbekannterweise) lieb gegrüßt
Barbara
P. S.: Weiß vielleicht jemand, ob es im Ruhrgebiet Selbsthilfegruppen o. Ä. für Asbestose-Betroffene gibt?
Mit Zitat antworten
  #192  
Alt 01.10.2002, 19:25
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rippenfellkrebs

Hallo Barbara,
es ist wirklich schwer, zu dieser besonderen Krebsart vernünftige Auskünfte zu bekommen. Soweit ich weiss, reicht eine Bestrahlung des Tumors nicht aus, um ihn zu besiegen. Ich bisher nur gelesen, dass die einzige Waffe die Chemo sein soll. Und selbst damit ist eine Heilung wohl zu gut wie ausgeschlossen.

Aber es wäre doch gelacht,wenn unsere Väter -trotz negativer Prognosen und Hilflosigkeit der Ärzte - diesem fiesem Ding nicht paroli bieten könnten.

Ich wünsche Dir und Deinem Dad alles Gute.
Ich würde mich freuen, wenn Du weiterhin ab und an berichtest.

Viele Grüsse,
Sonja (sunniee) - nicht zu verwechseln mit Sonja....(ohne sunniee) :-)
Mit Zitat antworten
  #193  
Alt 02.10.2002, 13:16
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rippenfellkrebs

Hi Barbara,
bei meinem Vater haben sie auch zuerst den Kanal bestrahlt, weil sonst der Krebs dort nach außen wandert. Dann hieß es erst nichts zu machen bei dieser Krebsart, hoffnungsloser Fall nur abwarten und hoffen das er nicht zu schnell wächst. Zum Glück ist er dann aber an einen anderen Arzt geraten und hat zwei Wochen nach der letzten Bestahlung die erste Hyperthermie mit Chemo bekommen (Juni 02). Mit vollem Erfolg, der Krebs ist bis auf die Herde geschrumpft. Die zweite folgte mittlerweile (Sep 02) und wir habe wieder etwas Hoffnung, das sich doch noch einiges an Zeit rausholen läßt, die er ohne Schmerzen und mit viel Spaß am Leben noch mit uns verbringen kann.

Hoffe noch einiges von Euch zu hören, bin auch immer für jede Info dankbar wie es bei anderen läuft, welche Behandlungen dort eingeschlagen werden usw. und drücke Euch natürlich die Daumen, daß die Behandlung bei Deinem Vater erstmal gut anläuft.
Viele liebe Grüße
Soni
(ab heute nicht mehr Sonja ohne alles, sondern nur noch Soni, nicht orginel aber immerhin vielleicht doch nicht mehr ganz so verwechslungsträchtig)
Mit Zitat antworten
  #194  
Alt 03.10.2002, 17:01
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rippenfellkrebs

Liebe Barbara,

was von dir zu lesen ist kommt mir leider sehr bekannt vor. Bei uns hat das ganze Ende April diesen Jahres mit der Diagnose Rippenfellkrebs begonnen und am 28.Juli mit dem Tod meines Vaters geendet. Er war nicht mal 68 Jahre alt.
Die " feinfühligen Ärzte" scheinen bei euch ehrlicher zu sein als bei uns.
Nachdem am Gründonnerstag eine Probe des Rippenfells und der Lunge entnommen wurde, passierte erst mal gar nichts. Nach zwei Wochen kam die niederschmetternde Antwort - warscheinlich Rippenfellkrebs durch Asbestose.
Die Probe der Lunge wurde zur Veräscherung nach Bochum geschickt und eine Antwort sei nicht vor 3 Monaten zu erwarten. Und so warteten wir. Ich stieß zwischenzeitlich auf dieses Forum, welchem ich viel verdanke aber für meinen Vater war es da schon zu spät. Leider waren diese Ärzte gar nicht ehrlich, wie ich finde, denn sie sagten vielleicht ist es ja gar nicht so schlimm .....
Mein Vater ging nach Hause und dann dauerte es gar nicht lange und es kam das Wasser, welches das kranke Rippenfell absondert. Wieder Klinik - und dann der HAMMER die Ärzte sagten uns, wenn er noch eine Weile leben will sollte er sich dass Rippenfell entfernen lassen. Nach einer Woche Überlegung etschloss er sich für die OP. Wie ich heute weiß wohl sein größter Fehler. Nach der Operation mit einer Woche Horror-Schmerzen ging alles recht gut. Da lautete die Prognose noch 2 - 5 Jahre Leben. Dann kam der Tag der Entlassung und auf einmal passten die Blutwerte nicht mehr. Viel zu viele weiße Blutkörperchen (normal sind 6000 zu dem Zeitpunkt hatte er 48 000) also keine Entlassung. Nun wurde fieberhaft untersucht und gesucht - und nichts gefunden. Auch eine Probe vom Knochenmark wurde entnommen. Dass alles kostet sehr viel Zeit, die man leider nicht hat. Nach weiteren zwei Wochen kam dass Ergebniss kein Blutkrebs kein Knochenmarkskrebs aber auch keine Ahnung woher diese Blutwerte kommen. Mein Vater ging nach Hause. Er war schlapp und müde und man konnte dass Schlimmste kommen sehen. Nach genau einer Woche hatte er dann einen Erstickungsanfall (wegen zu hoher Flüssigkeitsansammlung) Notarzt - Krankenhaus diesmal allerdings ein anderes, welches uns am nächste liegt.
Untersuchung Einweisung und der erste ehrliche Arzt, der uns sagte, es kann schon morgen vorbei sein - aber Weihnachten werden sie mit Ihrem Vater wohl leider nicht mehr feiern können. Dass war sehr hart aber immer noch sehr viel besser als die Lügen vorher.
Es wurden Bestrahlungen gemacht um den Krebs am weiterwachsen zu hindern - vergeblich. Nach zwei Wochen spürte er einen Knoten am Hals - Röntgen - der Tumor wandert richtung Kopf. Nun begann die letzt Woche im Leben meines Vaters.
Er ging am Wochenende Tagsüber nach Hause, schrieb sein Testament und ordnete seine Dinge.
Für Mittwoch war die erste Chemo angesetzt, als letzte Rettung sozusagen. Am Donnerstag bekam er Besuch von der Bau-Berufsgenossenschaft mit der Aussicht auf eine Rente der Bau-BG. Freitag Röntgen - Krebs wächst weiter. Wahnsinnige Schmerzen - immer höhere Morphiumdosen. Samstag Infusion - kein Hunger, kein Durst, keine Schmerzen, leider auch nicht mehr ansprechbar. Am Sonntag früh um 5.30 stellte der Arzt den Tot fest.
Meine Mutter durfte die beiden letzten Nächte in seinem Zimmer schlafen, dass rechne ich dem Krankenhaus hoch am, denn es hat ihr sehr geholfen, bei ihm sein zu können.

Auch ich war anfangs sehr positiv. Ich habe zwei kleine Kinder, die ihren Opa vergöttern und dann zusehen müssen und nicht verstehen.
Auf alle Fälle solltest du schnellstens die Berufsgenossenschaft informieren, denn da geht es um einiges.

Ich wünsche dir und deinem Vater alles Glück und Gottes Hilfe, er wird es noch brauchen.

Gruß Rita
Mit Zitat antworten
  #195  
Alt 03.10.2002, 22:05
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rippenfellkrebs

Hallo zusammen,

ich habe mich vor geraumer Zeit (auf Seite 8) schon einmal hier vorgestellt.

Ich bin froh, dass es diese Seite gibt und man sich auch als Angehöriger mit Betroffenen und ebenfalls Angehörigen austauschen kann. Meine Mutter unterzieht sich mittlerweile einer Chemoteherapie, die sie auch ganz gut verträgt. Sie ist noch sehr aktiv, braucht aber längere Ruhephasen und mehr Schlaf als früher.

Ihr behandelnder Arzt kennt zwar das Medikament Alimta, aber dieses sei noch nicht zugelassen und daher könnte er es Ihr noch nicht verschreiben.

Daher meine Frage an Euch alle: Bekommt Ihr oder Eure Angehörigen Alimta im Rahmen einer Studie? Falls ja, wer führt diese durch? Gibt es andere Möglichkeiten das Präparat zu bekommen? Habt Ihr genauere Informationen über Wirkungsweise und Prognose? Wie sind Eure Erfahrungen mit dem Medikament?

Ich wünsche allen Betroffenen die nötige Kraft diesen Kampf durchzustehen und dass es vielleicht in nicht allzu ferner Zukunft doch noch den entscheideden Therapieerfolg gibt!

Peter (tormenthor@gmx.net)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wer hat Erfahrung mit Rippenfellkrebs? andere Krebsarten 21 07.12.2006 18:41
Ist Rippenfellkrebs immer ein Mesotheliom ? Dortmund Rippenfellkrebs, Asbestose, Pleurales Mesotheliom 9 01.10.2006 23:08
Berlin - Rippenfellkrebs, Asbestose, Mesotheliom HeikoBerlin Rippenfellkrebs, Asbestose, Pleurales Mesotheliom 1 27.08.2006 04:36
Rippenfellkrebs SimoneB. Rippenfellkrebs, Asbestose, Pleurales Mesotheliom 4 14.02.2006 06:41
Chemo mit Alimta+Cisplatin bei Rippenfellkrebs Chemotherapie 2 12.01.2005 06:37


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:51 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55