Zwei Jahre nach Konisation wieder auffälliger pap
Hallo,
bei mir wurde zwei Jahre nach einer Konisation (adenokarzinom in Situ, im gesunden entfernt) jetzt zum zweiten Mal ein auffälliger Papwert gefunden.
Das HPV-16 war nach der Konisation weg, ich wurde geimpft und bisher ist es auch nicht nachweisbar weswegen ich wegen dem wiederholten pap2g auch erstmal recht unbeschwert war. Das Gespräch mit meiner Gynäkologin hat mich allerdings ernüchtert. Wenn ich sie richtig verstanden habe, gibt es nicht wirklich eine „harmlose“ Erklärubg für den Papwert und sie denkt eher dass da wieder was schlummert evtl doch nicht im gesunden entfernt oder es kann sogar sein dass das Virus zurück ist aber noch nicht wieder nachweisbar. Ich dachte auch immer in worst case müsse die Gebärmutter raus und damit hätte der Spuk ein Ende aber sie sagte dass es wohl auch zu einem hpv Befall der scheide kommen kann mit entsprechenden dyspalsien. Ich habe in zwei Wochen erstmal die knipsbiopsie und dann wird weitergeschaut. Ich bin jetzt echt verunsichert und mache mir leider echt sorgen, was meinen Alltag grade echt erschwert. Hat jemand Erfahrubgswerte? Mit Hysterektomie, Rekoni oä? Jemand der tatsächlich danach Probleme in der scheide hatte? Habe schon paar aus dem Forum angeschrieben aber bisher ohneErfolg. Vieles liegt auch weit zurück. Danke schonmal!
|