Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 14.11.2009, 15:36
gemüsegarten gemüsegarten ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.10.2009
Beiträge: 151
Standard Nichtkleinzeller viele metasstasen

Mein name ist maik und mein vati hat lungenkrebs und das in beiden lungen also metasstasen hat er .sein krebs heist plattenepitell und ist nichtkleinzeller.er hatte schon eine schemo die hiess taxol mit karboplatin. nun wirkt die nichtmehr jetz soll er winorelbin kriegen jede woche und jede 3 woche gemcetabin dazu. kennen sie diese schemos? und wie wirken die und welche nebenwirkungen haben die? ich bin heute 19 geworden und habe angst meinen vati zu verlieren.er hat alle hare verloren aber ist sonst gut drauf und hat immer hunger aber mus viel husten und schleim spucken.und er hat wenig puste wenn er läuft.maik
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 14.11.2009, 17:58
uwe_43 uwe_43 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.07.2009
Beiträge: 50
Standard AW: Nichtkleinzeller viele metasstasen

Hallo,
wie war den die Krankheitsgeschichte(Wann und wie wurde der Krebs festgestellt?)?
Dir und Deinem Vater viel Kraft.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 14.11.2009, 22:12
gemüsegarten gemüsegarten ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.10.2009
Beiträge: 151
Standard AW: Nichtkleinzeller viele metasstasen

Ein jahr ist es her und es wurde durch eine erkältung festgestellt und mein vati hat blut gespuckt gehabt. Maik
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 14.11.2009, 23:24
Benutzerbild von leo37
leo37 leo37 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2009
Ort: norddeutschland
Beiträge: 274
Standard AW: Nichtkleinzeller viele metasstasen

hallo maik,

du schreibst, dass du heute 19 geworden bist:
meinen herzlichen glückwunsch also, auch wenn´s ganz gewiss kein schöner geburtstag ist, besonders wenn ich an deinen paps denke.
du schreibst, dass dein paps immer hunger hat und auch gut drauf ist - beides sind recht gute voraussetzungen für eine krebsbehandlung.
ich bin zuversichtlich, dass sich morgen betroffene melden werden.
übrigens - wir duzen uns hier.

liebe grüße
von leo
__________________
auf tränen der trauer
folgen tränen der freude
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 15.11.2009, 16:37
Bremensie Bremensie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2007
Beiträge: 758
Standard AW: Nichtkleinzeller viele metasstasen

Hallo Maik,
auch wenn der Anlass ein trauriger ist willkommen hier im Forum.Lass dich bitte nicht von Statistikan über Lebenserwartungen verunsichern. Dein Paps hat die letzte Chemo nachdeiner Schilderung ja gut vertragen. Ich drücke euch die Daumen dass dies bei der neuen auch so ist. Weil bei jedem die Nebenwirkungen anders sind, lässt sich darüber schlecht was sagen. Versuch die positive Lebenseinstellung die dein Vater hat zu unterstützen. Habt ihr schon eine Pflegestufe beeantragt. Sie steht deinem Vater zu. Auch du musst zwischendurch Kraft tanken und eine Pflege von außerhalb könnte dir dabei hilfreich sein.Du sagst dass dein Vater schlecht Luft bekommt. Mein Lebensgefährte hat von seinem Arzt ein Sauerstoffgerät für zu Hause verschrieben bekommen. Es hat ihm das Atmen erleichtert. Für die Zeit die jetzt auf euch zukommt schicke ich euch ein ganz großes Kraftpaket.
LG Erika
__________________
Jeder Tag ist der Anfang des Lebens.
Jedes Leben der Anfang der Ewigkeit.
(Rainer Maria Rilke)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 15.11.2009, 17:47
gemüsegarten gemüsegarten ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.10.2009
Beiträge: 151
Standard AW: Nichtkleinzeller viele metasstasen

ich bin glücklich das mir jemand antwortet und aber bitte bitte schreiben sie mir wer diese schemos kennt und welche nebenwirkung die haben.haben die schon geholfen? heute hatte vati soviel husten,und es brodellte ganz laut in den bronchienn.Ich habe angst . Maik
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 16.11.2009, 18:08
gemüsegarten gemüsegarten ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.10.2009
Beiträge: 151
Standard AW: Nichtkleinzeller viele metasstasen

Sie schreiben ich soll hier weiterschreiben und wie lange mein vati schon krank ist. es war im märz 2008 und er hat 10 schemos hinter sich und weil die nichts mehr bringt wird es diese neue geben. es wäre schön wenn mir weiterhin geschrieben wird und ich bedanke mich für die antworten Maik
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 17.11.2009, 09:56
Bremensie Bremensie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2007
Beiträge: 758
Standard AW: Nichtkleinzeller viele metasstasen

Hallo Maik,
ich habe dann dochmal ein paar Verständnisfragen. Wenn du magst kannst du sie ja beantworten. Ist dein Paps zur Zeit im Krankenhaus und wie geht es ihm jetzt? Hat der Arzt gesagt welches Ziel die neue Chemo haben soll? Sind noch weitere Untersuchungen geplant und wenn ja welche? Wie ist der Krebs eingestuft? Bist du mit deinem Paps alleine in dem Kampf gegen den Krebs oder gibt es Menschen die euch dabei zur Seite stehn? So ich glaube das sind erstmal genug Fragen. Ich schicke dir und deinem Paps nochmals ganz viel Kraft damit ihr stark im Kampf gegen den Krebs sein könnt.
LG von Erika
__________________
Jeder Tag ist der Anfang des Lebens.
Jedes Leben der Anfang der Ewigkeit.
(Rainer Maria Rilke)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 17.11.2009, 15:33
gemüsegarten gemüsegarten ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.10.2009
Beiträge: 151
Standard AW: Nichtkleinzeller viele metasstasen

Guten tag erika mein vati und ich leben mit meiner mutter in einem haus und drei hunde. heute bekam vati die erste neue schemo er liegt nun und sagt ihm ist heiß er schwitzt. aber das ist wohl nicht schlimm oder? der arzt sagt weil die andre schemo nicht mehr wirkte ist jetz die vinorelbin dran weil es die metasstasen in schach halten soll und er länger lebt.er hat die hustenanfälle so schlimm und fester schleim der ihm zuschaffen macht.ein sauerstofffgerät hat er.Maik
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 17.11.2009, 16:02
Michael Wilhelm Michael Wilhelm ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.02.2009
Beiträge: 225
Standard AW: Nichtkleinzeller viele metasstasen

Guten Tag Maik,

Vinorelbine habe ich zusammen mit Cisplatin bekommen. Wenn er schwitzt, unbedingt auf Fieber achten. Bei Temperaturen > 38°C hätte ich sofort ins Krankenhaus kommen sollen.
Michael
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 18.11.2009, 15:39
mouse mouse ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.11.2006
Beiträge: 3.487
Standard AW: Nichtkleinzeller viele metasstasen

Lieber Maik,
ich habe Vinorelbin gut vertragen, hoffe Deinem Vater geht es auch so. Leider ist es wirklich so, dass Chemos nur eine begrenzte Zeit wirken. Da Dein Vater aber erst am Anfang ist, gibt es noch viele Möglichkeiten ihm zu helfen.
Schau Dich mal hier im Forum etwas um, Gitta aus Nürnberg lebt nun schon seit 5 Jahren mit ihrem Plattenepithel.
Ich habe zwar einen Adeno, der so aber etwas aggresiver als ein Plattenepitel sein. Lebe nun aber schon fast 3 Jahre mit der Diagnose. Michaela lebt seit 4Jahren mit einem Adeno.
Du siehst, für Panik ist noch Zeit.
Sei lieb gegrüßt
Christel
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 18.11.2009, 15:47
gemüsegarten gemüsegarten ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.10.2009
Beiträge: 151
Standard AW: Nichtkleinzeller viele metasstasen

muose danke das mir endlich mal jemand über dies vinorellbin schreibt ich bin dir so dankbar.ich hatte grad in einem andern bericht(weiß nicht wem der gehört,geschrieben weil ich so entttäuscht war das sich keiner meldet)danke Maik
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 18.11.2009, 16:29
Mapa Mapa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.01.2008
Beiträge: 1.087
Standard AW: Nichtkleinzeller viele metasstasen

Lieber Maik,
die Frage ist nicht leicht zu beantworten wegen der Chemo. Es gibt welche, die vertragen sie ganz gut, andere wiederum weniger gut. Es wird sich also erst herausstellen, wenn Dein Vati die Chemo schon einige Zeit bekommen hat. Sollten die Nebenwirkungen zu schlimm sein, werden die Ärzte wahrscheinlich wechseln. Größtenteils wird Vinorelbin aber vertragen. Mein Mann hatte die auch bekommen und damals relativ gut vertragen. Haarausfall hatte er natürlich auch, aber die Haare sind wieder nachgewachsen. Gut ist es, wenn Dein Vater auch weiterhin isst und es ihm schmeckt, da auch der Allgemeinzustand wichtig ist.
Alles Gute für Dich und Deinen Vater
Mapa
__________________
_____________________________________________
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 18.11.2009, 16:40
mouse mouse ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.11.2006
Beiträge: 3.487
Standard AW: Nichtkleinzeller viele metasstasen

Weisst Du lieber Maik,
das mit den Antworten ist so eine Sache. Wenn ein Neuer kommt, versucht man natürlich zu helfen, braucht aber ein paar Informationen. Die sind ja von Dir dann auch gekommen und schon kamen Antworten. Ich kann verstehen, dass Dir das zu langsam und auch zu wenige waren. Aber so ist das nun mal letztlich in wohl jedem Faden. Es kann schlau sein, sich an einen schon bestehenden Faden zu hängen, da die oft von mehr Leuten gelesen werden und damit dann auch die Chancen auf Antworten sich erhöhen. Keiner kann in allen Fäden schreiben.
Ich selber habe mir angewöhnt eigentlich in Anghörigen Fäden so wie Deinem weder zu lesen, noch zu schreiben. Ich will Dir auch gerne sagen warum. Es ist nun mal so, dass Lungenkrebs eine Krankheit ist, an der viele sterben. Wir haben hier schon viele liebe Menschen verloren und mich zieht jeder Tod gewaltig runter. Das ist der Hauptgrund. Daneben ist es dann auch so, dass Angehörige und Betroffenen verschiedene Betrachtungsweisen haben. Logischerweise.
Da fühle ich mich dann unter Betroffenen wohler. Was nicht heißt, dass es nicht Schnittmengen gibt und wenn es darum geht, für Deinen Vater vor dem nächsten Ct die Daumen zu drücken, bin ich ganz sicher dabei. Sicherheitshalber solltest Du das aber in "meinem" Thread Adenokarzinom inoperabel (das ist das Nest) schreiben. Denn da lese ich ganz sicher.
Wo wird Dein Vater behandelt?
Ich wünsche Dir und Deinem Vater das allerbeste. Lass mal den Kopf noch nicht so sehr hängen, dafür ist es noch zu früh. Ihr könnt noch eine gute Zeit haben. Ich hoffe das sehr für euch.
Liebe Grüße
Christel
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 18.11.2009, 17:55
Hope1935 Hope1935 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.07.2009
Beiträge: 432
Standard AW: Nichtkleinzeller viele metasstasen

Hallo Maik,

habe gerade in einem anderen Thread gelesen, dass Dir keiner etwas über die Nebenwirkungen der beiden Chemos, die Dein Vater bekommen soll, schreibt. Es ist nun mal so, dass jede Chemo bei jedem anders wirkt und andere Nebenwirkungen zeigt. Nicht alle Nebenwirkungen bekommt man auch. Vielleicht googlest Du mal, hab ich auch gemacht.

Mein Vater (Nicht-Kleinzeller, Plattenephitelka.) hat beide von Dir benannten Chemos erhalten. Nun, Vinorelbin musste abgebrochen werden, da es bei ihm zu einem Darmverschluss gekommen ist. Gemzar hat er von Juli bis Ende Oktober 09 bekommen, hat aber gar nichts gebracht. Er hat wohl jede Chemo für sich bekommen, nicht kombiniert.

Das heißt jetzt aber nicht, dass Dein Vater jetzt einen Darmverschluss bekommt bzw. das Gemzar bei Deinem Vater nicht wirkt. Ich habe mir jeweils die Nebenwirkungen übers Internet rausgesucht, damit man überhaupt weiß, mit was man rechnen muss. Aber die Nebenwirkungen, die dort genannt werden, können auftreten, müssen aber nicht.

Sollte Dein Dad Verdauungsprobleme bekommen, bitte rechtzeitig einen Arzt ansprechen. Mein Vater hat das zu lange verharmlost, daher ist es dann letztendlich zu dem Darmverschluss gekommen.

Wünsche Deinem Vater viel Erfolg bei der Chemo. Und Dir einen schönen Abend.

Liebe Grüße Heike
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:22 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55