Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 25.11.2009, 21:24
huanita huanita ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2009
Ort: Hessen
Beiträge: 204
Standard AW: Gliadel ???

Liebe Silke Danke!!!!!!!!!!
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 26.11.2009, 05:04
huanita huanita ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2009
Ort: Hessen
Beiträge: 204
Standard AW: Gliadel ???

Zitat:
Zitat von matula Beitrag anzeigen
bei meinem Vater wurde im Juli Gliadel eingesetzt/erwendet...von der Diagnose bis zum OP-Tisch waren es nur wenige Tage, dass Gliadel verwendet wurde, hat der Operateur erst unter der OP entschieden.

Zuvor war eine Biopsie fehlgeschlagen, und es wurde auf Verdacht (es war wohl anhand der Bilder schon recht eindeutig) hin operiert. Der Verdacht hat sich dann nach der hist. Untersuchung nur bestätigt.

Bekannte Nebenwirkungen zu Carmustin/Gliadel kann man googeln, sind ähnlich denen anderer Medikamente, einige tendenziell etwas geringer, da das Medikament gezielt am Tumor angewendet wird...so die Literatur.
Verstärkt kommt es auf jeden Fall zu Krampfanfällen/Epileptischen Anfällen.
Ein großes Problem stellen zudem anscheinend oft die Wundheilungprobleme dar.
Ein befreundeter Neurochirurg aus dem AK-Krankenhaus in Essen hat mir gesagt, dass sie dort aus diesem Grund seit einiger Zeit kein Gliadel mehr verwenden! (Bei zu vielen Patienten haben sich Entzündungen in der Tumorhöhle gebildet)

Leider konnten wir ihn nicht vor der OP fragen...ich möchte Dir keinen Unmut machen, aber für mich hat das Gliadel lediglich Probleme gemacht und nichts geholfen.
Von der Prognose her bringt Gliadel nach der Literatur statistisch gesehen 2 zusätzliche Monate, wobei auch diese ganz und gar nicht unumstritten ist. Inzwischen habe ich auch mehrfach gelesen, das es gar nichts bringt und die 2 Monate bessere Prognose durch die Auswahl der Studienteilnehmer bedingt war.

Die beiden explizit genannten Nerbenwirkungen haben dann auch bei meinem Vater zu starken Problemen geführt und hat ihm letztlich die Lebensqualität völlig genommen, die ja oft nach der Tumorentfernung ganz gut ist. Einerseits hat er starke Krampfanfälle bekommen und es hat lange gedauert, bis er mit medikamenten darauf eingestellt werden konnte - das hat ihn sehr viel Kraft gekostet.
Es hat sich zudem ein Abzess gebildet, der erst erkannt wurde, als die Ausfälle entsprechend groß waren. Natürlich kann eine Entzündung bei jeder OP auftreten, aber die Häufigkeit ist bei Gliadel selbst nach Herstellerangaben erhöht.
Es folgte also eine weitere schwere Kopf-OP um die Entzündung auszuräumen -und das kurz nach der Tumorentfernung. Die war wohl zu viel, um noch einmal auf die Füße zu kommen.
Momentan ist er Welten davon entfernt, sich irgendwann mal wieder hinzusetzen zu können..
Egentlich ght es seitdem immer einen Schritt vor und bei jeder kleinen Infektion mindestens 5 Schritte zurück, so dass man sich langsam fragt,
wie lange es noch Schritte zurück geben kann.
Im übrigen hat Gliadel auch die Rezidivbildung weder verhindert noch aufgeschoben, denn bereits nach wenigen Wochen war wieder etwas sichtbar.



Liebe Matula -vielen Dank für deine Antwort !!!
Mein Mann wird heute operiert und ich, oder wir erhoffen uns noch ein wenig Zeit für und. Nun 3 Gehirn operationen in 10 Monaten ist schon sehr viel......
Danke und viele Grüße Huanita
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 27.11.2009, 00:40
sommer_sonne sommer_sonne ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.03.2006
Beiträge: 106
Standard AW: Gliadel ???

Liebe Huanita,

ich hoffe, dein Mann hat die OP gut überstanden und kann sich schnell wieder davon erholen,

alles Gute
sommer_sonne
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 27.11.2009, 08:20
Benutzerbild von Knuffel31
Knuffel31 Knuffel31 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.01.2009
Ort: Thüringen
Beiträge: 265
Standard AW: Gliadel ???

Liebe Huanita!
Ich hoffe,das dein Mann die op gut überstanden hat und es mit dem Gliadel nun doch etwas anhält,das er noch bei euch bleiben kann.
Ich wünsche dir ein schönes we.
Lg Silke mit Markus im Herzen!
__________________
Möge ein Engel schützend
an deiner Seite gehen und
dein Herz mit Freude erfüllen.

Mein geliebter Schatz
*13.2.1973+2.09.2009
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 01.12.2009, 21:48
sommer_sonne sommer_sonne ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.03.2006
Beiträge: 106
Standard AW: Gliadel ???

Liebe Huanita,

ich denke sehr oft an euch,

alles Gute weiterhin,
sommer_sonne
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 01.12.2009, 22:11
huanita huanita ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2009
Ort: Hessen
Beiträge: 204
Standard AW: Gliadel ???

Hallo sommer sonne und Silke !
Die Op meines Mannes hat 9.5 St. gedauert. Es war eine sehr schwere Op, wie der Arzt selbst gesagt hat, zum schlus ist noch zur duraler Blutung gekommen. Er lag vom Donnerstag bis gestern, also montag auf der Intensiv Station. Es geht ihm nicht gut, leider.Das war die 3-te Op in 10 Monaten , die ersten 2 waren im vergleich zu der Op NICHTS !!! Die linke Seite ist noch leicht gelähmt, aber am besser werden, die li. Gesichshälfte ist komplet gelähmt. Er sieht sehr schwach,das Gesichsfeld ist nicht komplett und er verschluckt sich extremst!! geschweige davon, dass er insgesammt noch extrem schwach ist. Rein prognostisch kann man noch nichts sagen-nur abwarten. Mein Mann kämpft und ich mit ihm und das ist das wichtigste!!!
Ich werde weiter berichten, vilen Dank für die Empathie !!!!
Huanita
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 02.12.2009, 15:18
sommer_sonne sommer_sonne ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.03.2006
Beiträge: 106
Standard AW: Gliadel ???

Liebe Huanita,

das tut mir sehr leid, ich drücke die Daumen, dass er sich wieder erholt und zu Kräften kommt und die Prognose ordentlich verändert werden kann. Ich kenne diese erste Zeit nach der OP von meinem Vater, es ist so schwer, sich wieder zurückzukämpfen, aber es lohnt und ich bin sicher, es kommen wieder bessere Tage!

Lass dich fest umarmen,
sommer_sonne
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 02.12.2009, 17:56
Benutzerbild von Knuffel31
Knuffel31 Knuffel31 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.01.2009
Ort: Thüringen
Beiträge: 265
Standard AW: Gliadel ???

Liebe Huanita!
Die Op von deinem Mann war sehr schwer,der Körper muß auch durch die Narkose wieder zu kräften kommen.Es braucht seine Zeit,aber wenn ihr beiden so hart kämpft,dann wird es wieder gut.
Ich drücke euch beiden ganz fest die Daumen und schicke euch ganz viel Kraft! Lg Silke!
__________________
Möge ein Engel schützend
an deiner Seite gehen und
dein Herz mit Freude erfüllen.

Mein geliebter Schatz
*13.2.1973+2.09.2009
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 02.12.2009, 22:36
huanita huanita ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2009
Ort: Hessen
Beiträge: 204
Standard AW: Gliadel ???

Hallo ihr lieben !!!
Heute morgen als ich meinen Mann gesehen habe, dachte ich... mein Gott wird es nieeee besser????
Um 12:30 kam der Dr.Ulrich, der ihn operiert hat und sagte, dass im Mrt nichts vom Tumorgewebe zusehen ist !! !!!! Ich war sooo glücklich und ab dem Moment macht mein Mann auch nur Fortschritte !!!!
Er ist wach geblieben, er ist mir mir gelaufen !!!!!! er hat die Augen aufgehabt und er hat der Reha zugestimmt !!!
Viele liebe Grüße Eure Huanita
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 02.12.2009, 22:56
Andorra97 Andorra97 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.11.2007
Beiträge: 1.688
Standard AW: Gliadel ???

hallo Huanita,
das sind wunderschöne Nachrichten! Ich freue mich für euch! Ich hoffe es wird ihm jetzt schnell etwas besser gehen!
__________________
Einen schönen Tag wünsche ich euch!
Nicole

Mein Mann: NHL Diagnose 31.10.2007 / Glioblastom Diagnose 31.10.2008
Zur Zeit geht es uns gut.
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 05.12.2009, 23:49
huanita huanita ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2009
Ort: Hessen
Beiträge: 204
Standard AW: Gliadel ???

Hallo !
Mein Mann hat in der letzten Nacht ein TIEF gehabt.Nach dem Runterfahren dec Cortisons ist zu einer extremen Schwellung des Gehirnes zugekommen..... ! Ich habe diese Nacht bei ihm verbracht, für ihn musste es so schlimm gewesen sein, dass er vom Sterben wollen gesprochen hat !!! Aber Gott sei Dank Cortison intavenös hat schon extrem geholfen. Das waren wieder ganz schlimme Stunden. Heute ist ihm wieder besser gegengen.
auf meinen Kämpfer !!!
Viele liebe Grüße Huanita
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 08.12.2009, 21:17
sommer_sonne sommer_sonne ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.03.2006
Beiträge: 106
Standard AW: Gliadel ???

Liebe Huanita,

das tut mir sehr leid, dass dein Mann so ein Tief hatte, ich hoffe sehr, dass die Aufwärtstendenz erhalten geblieben ist und es ihm jetzt schon wieder deutlich besser geht,

alles, alles Liebe
sommer_sonne
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 10.12.2009, 22:00
huanita huanita ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2009
Ort: Hessen
Beiträge: 204
Standard AW: Gliadel ???

Hallo Ihr lieben !
Mein Mann ist seit gestern zuhause-überglücklich !!!!!
Am Montag geht er nach Heidelberg in die Schmiederklinik zur Reha, hat villeicht jemand schon Erfahrung mit der Klinik gemacht ???
Es geht ihm auch nach der 3-ten Op zimmlich gut. Er muss mit noch ein paar Kleinichkeiten kämpfen, aber so wie es aussieht ist das auch im Moment zu beweltigen !!!!!
Viele liebe Grüße Eure Huanita !!!
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 11.12.2009, 09:23
sommer_sonne sommer_sonne ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.03.2006
Beiträge: 106
Standard AW: Gliadel ???

Liebe Huanita,

das freut mich für euch, genießt die Zeit, schön, dass er sich so schnell wieder erholt hat,

alles Gute für die Reha und für dich
lg
sommer_sonne
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 14.12.2009, 20:50
Benutzerbild von Knuffel31
Knuffel31 Knuffel31 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.01.2009
Ort: Thüringen
Beiträge: 265
Standard AW: Gliadel ???

Liebe Huanita!
Das freut mich das es deinem Mann so gut geht! Ich wünsche euch alles alles Liebe und auch eine drotz allem Ruhige und besinnliche Weihnachtszeit.
Drücke euch ganz toll die Daumen ,das alles gut wird und drücke dich mal ganz lieb!
Ganz liebe Grüße ,silke!
__________________
Möge ein Engel schützend
an deiner Seite gehen und
dein Herz mit Freude erfüllen.

Mein geliebter Schatz
*13.2.1973+2.09.2009
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:36 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55