Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #61  
Alt 31.01.2012, 16:58
Gabrieleli Gabrieleli ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 27.01.2011
Beiträge: 789
Standard AW: Neu hier - bitte um Hilfe

Liebe Gitti,

mit dem Leuchten da sagt dein Mann schon was.
Meine Mutter weiß meist alles besser und hat doch so wenig Ahnung von dem Thema. Immer wenn sie mitbekommt das ich wieder zum CT gehe schlägt sie die Hände vor dem Kopf zusammen und sagt: Kind , du bekommst noch Krebs von all den CTs.
Wenn man bedenkt das ich jetzt seit fast 2 Jahren alle 3 Monate ein CT bekomme ist das aber auch wirklich schon heftig.
Aber wie ich schon geschrieben hatte, was ist für mich die Alternative? Nur im CT lassen sich die Rundherde genau vermessen und somit feststellen ob sie wachsen und sich verändern oder nicht.
Zudem hatte ich das Stadiun T2N3 G3, und da ist es vielleicht auch besser genauer hinzuschauen.

So, einen schönen Abend noch
lieben Gruß

Gabriele
Mit Zitat antworten
  #62  
Alt 31.01.2012, 21:13
Gianda Gianda ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.11.2008
Beiträge: 109
Standard AW: Neu hier - bitte um Hilfe

liebe gitti,

also die ärztin sagte was sie in CT gesehen hat, wäre der krebs schon in letzte stadium , aber ich hoffe am freitag sind die Ergebnis da von der biopsie und dann wissen wir mehr.

lg
gianda
Mit Zitat antworten
  #63  
Alt 02.02.2012, 08:08
Benutzerbild von Rachel
Rachel Rachel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2007
Ort: Österreich
Beiträge: 1.504
Standard AW: Neu hier - bitte um Hilfe

Guten morgen - mein mann muß heute ins krankenhaus weil er für die bestrahlung markiert wird bzw. hat er heute ein pflegegespräch.

gestern hat mein mann ziemlich gerappelt. es wäre ihm durch den kopf gegangen ob das alles notwendig wäre, die ganze chemo und bestrahlung wo doch alles böse entfernt worden wäre. vielleicht hätten ihm die ärtze nicht die ganze wahrheit gesagt usw usw usw ....................
so kenne ich meinem mann gar nicht aber ich denke das er auch angst hat was jetzt auf ihn zukommt. er meinte auch, es würde ihm derzeit nicht so gut gehen weil er doch ziemliche luftprobleme hat - jetzt hat er angst das durch die therapie das alles noch schlimmer wird und es ihm dann noch schlechter geht.

außerdem gibt er selbst zu das er große angst hat seine haare zu verlieren - er hat so schöne ganz schwarze haare, die sind wirklich sein stolz. hört sich jetzt vielleicht dumm an für einen mann aber er hat einfach angst davor wenn die haare ausfallen. gute zureden hat gestern nichts gebracht. ich hoffe heute gehts ihm besser.

was ihm noch so kopfzerbrechen macht, unser hund weicht seit ein paar tagen nicht mehr von seiner seite. am liebsten würde der hund sich auf ihn setzen ........... heute morgen meinte mein mann vielleicht wäre der krebs noch da und der hund rieche das ..........................

ich habe ihm gesagt er soll nicht so einen blödsinn reden weil hunde extra dafür ausgebildet werden müssen und unser wauzi eben einfach spürt das es meinem mann nicht gut geht und daher klebt er so an ihm aber das hat heute auch nichts gebracht.

ist es euch so kurz vor der therapie (die beginnt am 6.2.) auch so ergangen?

wäre dankbar für ein paar zeilen wie ich meinem mann aufrichten kann.

danke

lg gitti

P.S: noch eine frage, hat jemand während der therapie was gemacht wie z.B. mistel oder sauerstofftherapie oder stärkt man sein immunsystem am besten erst nach der behandlung?
__________________
mein Mann: Adenokarzinom

man sieht die Sonne langsam untergehen und erschrickt trotzdem wenn es dunkel ist - Kafka

Geändert von Rachel (02.02.2012 um 12:23 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #64  
Alt 02.02.2012, 10:57
Benutzerbild von waldi5o
waldi5o waldi5o ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.06.2008
Ort: Landkreis Osnabrück
Beiträge: 1.127
Standard AW: Neu hier - bitte um Hilfe

Liebe Gitti,
nach meiner OP habe ich auch eine adjuvante Chemo bekommen. Die ist ganz einfach nur dafür da, falls im Körper noch irgendwelche Krebszellen rumschwimmen, die man mit keinem bildgebenden Verfahren sehen kann, weil sie noch zu klein sind.
Mir war das einfach sicherer. Ich hätte nicht darauf verzichtet.
Die Bestrahlung habe ich bekommen, weil Lympfknoten befallen waren.-

Ich habe meine Chemo auch immer 2 Tage stationär bekommen, 7 Tage später noch eine kleine ambulant und dann 3 Wochen Pause.

Haare sind mir nicht ausgegangen. Das kommt darauf an, was für ein Mittel man bekommt.
Ich hatte Cisplatin und Gemcitabine. Bei Cisplatin kann es passieren, daß die Haare dünner werden, aber nicht ganz ausgehen.
Meine Friseuse hat mir meine schulterlangen Haare alle gleich lang auf Kinnhöhe geschnitten.
Sie sagte bei Stufenschnitt fällt es mehr auf, wenn die Haare dünner werden.
Bei mir hat man aber nichts gesehen. Ich hatte zwar ein paar mehr Haare in der Bürste, aber das war es auch schon.
Durch das Cortison habe ich übrigens ausgesehen, wie das blühende Leben.

Nur Mut. Dein Mann schafft das auch.

Liebe Grüße
Waltraud
Mit Zitat antworten
  #65  
Alt 02.02.2012, 11:09
Gabrieleli Gabrieleli ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 27.01.2011
Beiträge: 789
Standard AW: Neu hier - bitte um Hilfe

Liebe Gitti,

mit der Angst leben wir alle.
Das dein Mann glaubt man habe ihm nicht alles gesagt ist Unsinn. Es wird-zack-zack- immer die Wahrheit herausgehauen. Außer in Außnahmesituationen, das werden dann die Angehörigen informiert.

Schlecht Luft bekommen einige hier, ich auch, im Moment. Das liegt wohl an der Kälte.

Durch die Therapien wird es ihm vorrübergehend vielleicht mal nicht so gut gehen. Aber es soll ihm damit ja langfristig geholfen werden. Und möglicherweise verträgt er ja auch alles gut und es ist nur halb so schlimm. Da muß er jetzt abwarten, nützt ja nichts.
Und die Haare--- das soll doch das kleinste Problem sein. Bei den Platin Chemos verliert man seine Haare auch nicht unbedingt. Ich habe meine behalten, waren nicht mehr schön, aber ein paar waren noch da. Und gerade bei Männern, viele Gesunde tragen bewußt Glatze, weil sie es chic finden. Oder Mützen, Kappen. Ist doch gerade noch Winter, da viele das doch noch weniger auf.

Wenn er erst einmal mit der Therapie angefangen hat wird es besser mit der Angst. Er kennt es dann.
Und es ist heute lange nicht mehr so schlimm wie früher.

Seid lieb gegrüßt

Gabriele
Mit Zitat antworten
  #66  
Alt 02.02.2012, 12:22
Benutzerbild von Rachel
Rachel Rachel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2007
Ort: Österreich
Beiträge: 1.504
Standard AW: Neu hier - bitte um Hilfe

ich danke euch für die antworten, vielen dank, ich lese meinem mann eure antworten immer vor, selber reinschauen mag er nicht - vielleicht später wenn er alles vorbei hat.

ich wünsche euch einen schönen tag.
lg gitti
__________________
mein Mann: Adenokarzinom

man sieht die Sonne langsam untergehen und erschrickt trotzdem wenn es dunkel ist - Kafka
Mit Zitat antworten
  #67  
Alt 02.02.2012, 15:11
Benutzerbild von Rachel
Rachel Rachel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2007
Ort: Österreich
Beiträge: 1.504
Standard AW: Neu hier - bitte um Hilfe

danke cruiser für deine zeilen, sehr informativ für uns.
lg gitti
__________________
mein Mann: Adenokarzinom

man sieht die Sonne langsam untergehen und erschrickt trotzdem wenn es dunkel ist - Kafka
Mit Zitat antworten
  #68  
Alt 02.02.2012, 17:56
Benutzerbild von Rachel
Rachel Rachel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2007
Ort: Österreich
Beiträge: 1.504
Standard AW: Neu hier - bitte um Hilfe

so - meinen mann alles brav vorgelesen - er sagt danke für die aufmunternden worte

cruiser - ich sehe du bist ein motorradfahrer, anbei die homepage von meinem mann bzw. unserem motorradclub

www.hotbike.at (ich hoffe ich darf das überhaupt einstellen)

allen noch einen schönen abend

lg gitti und peter
__________________
mein Mann: Adenokarzinom

man sieht die Sonne langsam untergehen und erschrickt trotzdem wenn es dunkel ist - Kafka
Mit Zitat antworten
  #69  
Alt 03.02.2012, 09:12
Benutzerbild von Rachel
Rachel Rachel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2007
Ort: Österreich
Beiträge: 1.504
Standard AW: Neu hier - bitte um Hilfe

cruiser - bin jetzt etwas baff bezüglich der bestrahlung und das dann keine operation mehr möglich wäre.

was ist wenn - gott bewahre - irgendwann später wiedermal was nachkommen würde. heißt das, daß man nach einer bestrahlung nicht mehr operiert werden kann weil das gewebe so geschädigt ist und nicht mehr zusammenwachsen würde?

was wird dann gemacht? nur mehr chemo?

hmmmm, bin jetzt sehr nachdenklich geworden .........

lg gitti
__________________
mein Mann: Adenokarzinom

man sieht die Sonne langsam untergehen und erschrickt trotzdem wenn es dunkel ist - Kafka
Mit Zitat antworten
  #70  
Alt 03.02.2012, 12:43
Benutzerbild von Rachel
Rachel Rachel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2007
Ort: Österreich
Beiträge: 1.504
Standard AW: Neu hier - bitte um Hilfe

ahaaa, danke ....... ich werde das meinem mann mitgeben wenn er sonntags ins spital kommt, das soll er sich dann mit seinem onkodoc ausmachen. aber echt vielen dank das du uns auf das aufmerksam gemacht hast.
lg gitti
__________________
mein Mann: Adenokarzinom

man sieht die Sonne langsam untergehen und erschrickt trotzdem wenn es dunkel ist - Kafka
Mit Zitat antworten
  #71  
Alt 05.02.2012, 13:27
paya paya ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.02.2012
Beiträge: 240
Standard AW: Neu hier - bitte um Hilfe

Hallo Ihr Lieben,

ich möchte nur kurz da lassen, dass mir das hier sehr gut gefällt..bei mir wurde vor wenigen Tagen Lungenkrebs (relativ groß schon, Klassifizierung weiß ich aber noch nicht) festgestellt und ich bin vorhin zufällig auf diesen Thread gestoßen, weil ich am Di die PET U. habe. Mir haben die Berichte, auch v.a. die von Rachel/Gittis Mann auch Mut gemacht...

Herzliche Grüße an alle da draußen
Mit Zitat antworten
  #72  
Alt 05.02.2012, 13:32
Benutzerbild von Monika Rasch
Monika Rasch Monika Rasch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2005
Ort: Gelsenkirchen-Buer
Beiträge: 2.004
Standard AW: Neu hier - bitte um Hilfe

Hallo Paya,

gut dass Du uns schon so früh gefunden hast.
Es ist viel geballtes Wissen hier vorhanden, frag ruhig wenn Du was wissen musst, erzähl von Dir was Dich bedrückt.

Irgendwer hier versteht immer, was Du sagen willst.
__________________
Mein Ehemann Georg+36jährig+1988(NHL)
Mein Liebster Joachim+42jährig+1997 (kleinzell. Bronchial Ca.)
Ich : 2002 DCIS re.Mamma, operiert, bestrahlt, AHT
Meine Schwester Heike +2011(Bronchialca)
Unsere Mama +2013(operiertes Glioblastom, Nierenversagen bei Temodal Therapie)
Meine Schwester Sandra(45),TN mamma Ca.metastasiert, +21.11.2015
Mit Zitat antworten
  #73  
Alt 06.02.2012, 11:35
Benutzerbild von Rachel
Rachel Rachel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2007
Ort: Österreich
Beiträge: 1.504
Standard AW: Neu hier - bitte um Hilfe

mein mann ist ja gestern eingerückt zur therapie und hat seinen arzt bezüglich dauer der bestrahlung gefragt.

die antwort vom Arzt: Also die 2 Gray mal 35 Einheiten müssen sein denn nur dadurch kann man ein Rezidiv ausschließen. Wenn man nur 60 gray geben würde kommt sicher was wieder nach"

das macht mich jetzt doch ein bischen nachdenklich - warum weiß man heute schon das sicher was nachkommen wird ???? mhhhhh, sehr nachdenklich ich bin ........................
__________________
mein Mann: Adenokarzinom

man sieht die Sonne langsam untergehen und erschrickt trotzdem wenn es dunkel ist - Kafka
Mit Zitat antworten
  #74  
Alt 06.02.2012, 12:18
Gabrieleli Gabrieleli ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 27.01.2011
Beiträge: 789
Standard AW: Neu hier - bitte um Hilfe

Liebe Gitti,

manchmal sollte man den Ärzten schon vertrauen. Es gibt Richtwerte. Anscheinend ist die Strahlendosis bei deinem Mann die Richtlinie von der man annimmt das sie ausreichend ist um ein Rezidiv auszuschließen.
Weniger zu geben würde dann keinen Sinn machen.
Und die Gefahr eines Rückfalles wäre unnötig vergrößert. Versuch mal dir nicht über alle wenns und aber Gedanken zu machen. Das macht einen irgendwann verrückt und du läufst Gefahr mit deinen Gedankengängen deinen ohnehin schon unsicheren Mann noch mehr zu verunsichern.

Seid ganz lieb gegrüßt
Gabriele
Mit Zitat antworten
  #75  
Alt 06.02.2012, 12:56
Benutzerbild von Rachel
Rachel Rachel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2007
Ort: Österreich
Beiträge: 1.504
Standard AW: Neu hier - bitte um Hilfe

ja gabriele da hast du recht und ich nehme mir deine zeilen sehr zu herzen. vielen dank dafür das du mir die augen aufgemacht hast und man die dinge auch anders sehen kann.

lg gitti
__________________
mein Mann: Adenokarzinom

man sieht die Sonne langsam untergehen und erschrickt trotzdem wenn es dunkel ist - Kafka
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:07 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55